ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 - Seltsame Geräusche bei unebener Fahrbahn

BMW F30 - Seltsame Geräusche bei unebener Fahrbahn

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 1:07

Hallo liebe Autoliebhaber,

mir ist in der letzten Zeit ein Geräusch aufgefallen, was mich tierisch nervt.

Undzwar tritt das Geräusch auf, wenn ich auf unebener Straße fahre. Ganz stark ist es z.B. bei Kopfsteinpflaster zu hören.

Welches KFZ Fahre ich?

---------------------------------------

einen BMW F30 320d Automatik mit M-sport paket.

Was ist es für ein Geräusch?

-----------------------------------

Das Geräusch ist eine Art "scheppern", besser "rasseln". es klingt metallisch und es ist kein quietschen. es kommt von der Vorderachse Links. es ist nur von außen hörbar, innerhalb des Autos merke ich nichts davon - wenn, ist es nur Einbildung m. E. n

Wann tritt das Geräusch auf?

----------------------------------

Das Geräusch tritt hauptsächlich bei unebener Fahrbahn auf. wir haben bei uns in der Altstadt noch alte Straßen, bei denen die Gebäude sehr nah an der Straße sind. Dadurch hört man das Geräusch besonders gut, wenn der Schall von den Wänden zurück geworfen wird. Es ist hörbar wenn man das Fahrer-Fenster öffnet. Bei normalem Asphalt gibts solch ein rasseln nicht.

Neben dem normalen Stoßdämpfer "zischen" tritt dieses Geräusch auf. also man hört sowohl das normale "abfedern"/"dämpfen", als auch das "rasseln"

Was habe ich bisher getestet?

-----------------------------------

Joa, was hab ich getestet...erstmal beim freundlichen gewesen und eine "sichtprüfung" gemacht, ohne erfolge. man hat mir eine Fehleranalyse angeboten, aber bis jetzt möchte ich noch nichts dafür bezahlen. da ich solch ein problem noch nicht hatte, weiß ich auch nicht ob der Händler/Werkstatt das bezahlt haben mag.

Ich habe die Winterreifen draufgezogen aber nichts "besonderes" feststellen können.

Das auto habe ich ins "wippen" gebracht, indem ich mich immer wieder auf den "radkasten" abgestützt habe, aber da kommt kein geräusch vor, außer das hin-und her schwappen vom Tank.

Nur beim starken links-einlenken gibts einen ganz ganz kurzen Moment, an einer bestimmten Stelle, bei dem es mal kurz "quitsch" macht. aber das ist wirklich leise und stört überhaupt nicht. denke, das ist normal.

Schlusswort

----------------------------------

Also, ich habe mal versucht, das geräusch irgendwie aufzunehmen. Ich habe 2 "brauchbare" soundclips. einmal habe ich meine bessere hälfte beauftragt, am Fußweg zu stehen und den Ton aufzunehmen, wenn ich vorbeifahre.

Da es nur ein seeehr kurzer moment ist, hab ich versucht den sound immer wieder abspielen zu lassen, damit ihr nicht immer auf replay drücken müsst. es ist im prinzip immer das gleiche Geräusch. (Auto scheppert.wav)

Wie erwähnt, ich fahre da an meiner Freundin vorbei. das Geräusch bleibt aber die ganze Zeit beim fahren.

Ich habe auch ein video bzw. eine Tonaufnahme bei fenster offen und fahrt. das ist aber leider echt mies geworden durch den fahrtwind. auf nachfrage kann ich das gerne hochladen, da hört man es nur ganz leicht im hintergrund , (98% Windgeräusch, 2% geräusch-geräusch)

 

Könnt ihr mir vlt. sagen, woran es liegen könnte? hört ihr da etwas raus? bzw. könnt ihr mir sagen, was ich vlt. für aufnahmen/Test für euch machen könnte, damit ihr es besser identifizieren könnt?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Fahr mal zum örtlichen TÜV und lass das Auto mal auf dem Achsspielmessstand untersuchen. Vielleicht findet sich da etwas, was Spiel hat.

Kostet meist nichts. Ich geb aber immer einen 5er in die Kaffekasse.

Hat mir schon öfter weiter geholfen, wenn so nichts zu sehen war.

 

Ansonsten: einfach mal alles, wo man ran kommt, mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Z. B. Federbeinschrauben, Domstreben etc. von oben.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 10:36

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:37:57 Uhr:

Fahr mal zum örtlichen TÜV und lass das Auto mal auf dem Achsspielmessstand untersuchen. Vielleicht findet sich da etwas, was Spiel hat.

Kostet meist nichts. Ich geb aber immer einen 5er in die Kaffekasse.

Hat mir schon öfter weiter geholfen, wenn so nichts zu sehen war.

Ansonsten: einfach mal alles, wo man ran kommt, mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Z. B. Federbeinschrauben, Domstreben etc. von oben.

Erstmal Danke dir für die Antwort und die Tipps, ich rufe nächste Woche mal dort an und frage nach :)

Aber bzgl. dem nachziehen - so unglaublich fit bzgl. der einzelnen Bauteile bin ich nicht.. ich weiß leider nicht, welche Teile wo sind, und wie fest ich die ziehen kann. Ich hab da ein wenig respekt

Zitat:

@Flooth schrieb am 31. Oktober 2021 um 11:36:21 Uhr:

ich rufe nächste Woche mal dort an und frage nach :)

Würde ich nicht machen. Offiziell tun sie das nicht, Du bekämst am Telefon höchstwahrscheinlich eine abschlägige Antwort.

Einfach hinfahren und nett einen Ingenieur darauf ansprechen. Erzählen, dass BMW nichts gefunden hätte und ob sie mal gucken könnten.

Zitat:

@Flooth schrieb am 31. Oktober 2021 um 02:07:49 Uhr:

Nur beim starken links-einlenken gibts einen ganz ganz kurzen Moment, an einer bestimmten Stelle, bei dem es mal kurz "quitsch" macht.

Das solltest Du da auch erwähnen. Normal ist das nämlich nicht.

Hast Du das Lenkgetriebe auch schon in der Analyse berücksichtigt. Mich erinnert das ganze an den Thread „poltern auf der Vorderachse@

Zitat:

@Flooth schrieb am 31. Oktober 2021 um 02:07:49 Uhr:

Hallo liebe Autoliebhaber,

mir ist in der letzten Zeit ein Geräusch aufgefallen, was mich tierisch nervt.

Undzwar tritt das Geräusch auf, wenn ich auf unebener Straße fahre. Ganz stark ist es z.B. bei Kopfsteinpflaster zu hören.

Welches KFZ Fahre ich?

---------------------------------------

einen BMW F30 320d Automatik mit M-sport paket.

Was ist es für ein Geräusch?

-----------------------------------

Das Geräusch ist eine Art "scheppern", besser "rasseln". es klingt metallisch und es ist kein quietschen. es kommt von der Vorderachse Links. es ist nur von außen hörbar, innerhalb des Autos merke ich nichts davon - wenn, ist es nur Einbildung m. E. n

Wann tritt das Geräusch auf?

----------------------------------

Das Geräusch tritt hauptsächlich bei unebener Fahrbahn auf. wir haben bei uns in der Altstadt noch alte Straßen, bei denen die Gebäude sehr nah an der Straße sind. Dadurch hört man das Geräusch besonders gut, wenn der Schall von den Wänden zurück geworfen wird. Es ist hörbar wenn man das Fahrer-Fenster öffnet. Bei normalem Asphalt gibts solch ein rasseln nicht.

Neben dem normalen Stoßdämpfer "zischen" tritt dieses Geräusch auf. also man hört sowohl das normale "abfedern"/"dämpfen", als auch das "rasseln"

Was habe ich bisher getestet?

-----------------------------------

Joa, was hab ich getestet...erstmal beim freundlichen gewesen und eine "sichtprüfung" gemacht, ohne erfolge. man hat mir eine Fehleranalyse angeboten, aber bis jetzt möchte ich noch nichts dafür bezahlen. da ich solch ein problem noch nicht hatte, weiß ich auch nicht ob der Händler/Werkstatt das bezahlt haben mag.

Ich habe die Winterreifen draufgezogen aber nichts "besonderes" feststellen können.

Das auto habe ich ins "wippen" gebracht, indem ich mich immer wieder auf den "radkasten" abgestützt habe, aber da kommt kein geräusch vor, außer das hin-und her schwappen vom Tank.

Nur beim starken links-einlenken gibts einen ganz ganz kurzen Moment, an einer bestimmten Stelle, bei dem es mal kurz "quitsch" macht. aber das ist wirklich leise und stört überhaupt nicht. denke, das ist normal.

Schlusswort

----------------------------------

Also, ich habe mal versucht, das geräusch irgendwie aufzunehmen. Ich habe 2 "brauchbare" soundclips. einmal habe ich meine bessere hälfte beauftragt, am Fußweg zu stehen und den Ton aufzunehmen, wenn ich vorbeifahre.

Da es nur ein seeehr kurzer moment ist, hab ich versucht den sound immer wieder abspielen zu lassen, damit ihr nicht immer auf replay drücken müsst. es ist im prinzip immer das gleiche Geräusch. (Auto scheppert.wav)

Wie erwähnt, ich fahre da an meiner Freundin vorbei. das Geräusch bleibt aber die ganze Zeit beim fahren.

Ich habe auch ein video bzw. eine Tonaufnahme bei fenster offen und fahrt. das ist aber leider echt mies geworden durch den fahrtwind. auf nachfrage kann ich das gerne hochladen, da hört man es nur ganz leicht im hintergrund , (98% Windgeräusch, 2% geräusch-geräusch)

 

Könnt ihr mir vlt. sagen, woran es liegen könnte? hört ihr da etwas raus? bzw. könnt ihr mir sagen, was ich vlt. für aufnahmen/Test für euch machen könnte, damit ihr es besser identifizieren könnt?

Guten Morgen,

ich wollte mit meiner Antwort dieses Wochenende abwarten, weil ich mein Auto gerade gestern vom Mechaniker wieder bekommen habe.

Ich habe einen 320d BJ 2013 mit standard Fahrwerk.

Mir wurde das Fahrwerk bis auf Stabilisator, Querlenker und Axialgelenke mit Spurstangenköpfe zuletzt erneuert.

Ich hatte ein klackendes Geräusch, was nicht so einfach zu beschreiben ist. War nicht laut und nicht immer zu hören. Bei Unterbodenwäsche oder Regen war weg, und sonst habe immer wieder gehört. Ich konnte das Geräusch nicht immer reproduzieren, meine Frau hat nämlich nichts gehört, mein Mechaniker zuerst auch nichts nach ca 20 km Probefahrt. Ich bin dann auf eine Bordsteinkante vorsichtig links und rechts draufgefahren und war das Geräusch unterwegs beim langsamfahren und abbiegen immer wieder zu hören.

Jetzt wurden die Axialgelenke mit Spurstangenkopf von LF und Querlenker von TRW erneuert und ich habe kein Geräusch mehr. TRW ist vom Werk verbaut, habe alte neue Bilder. Die Axialgelenke sitzen in einer weißen Kunstoffhülse ins Axialgelenk eingepresst mit weißem Fett bedeckt. Das Problem zu erkennen ist nicht einfach, weil viele die Staubschutzmanschette nicht öffnen wollen um den Zustand zu kontrollieren weil die Manschette scheint immer in Ordnung zu sein. Der Aufwand kann sich doch lohnen wie zB bei mir auch. Habe hier auch Bilder.

Laut BMW Serviceanleitung sind die Axialgelenke beidseitig zu tauschen wenn das Fett auf dem Gelenk braun verfärbt ist, wie bei mir der Fall auch war. Außerdem waren die Manschetten beidseitig porös, waren wahrscheinlich nicht mehr wasserdicht. Auf dem Fahrzeug sahen doch noch gut aus. Habe von LF 2 neue mit neuen Schellen besorgt.

Wenn man beim Lenkgetriebe unterwegs ist unbedingt das dicke braune Erdungskabel kontrollieren. Das Kabel ist auf Chassi mit einer Schraube befestigt. Kann später Kontaktprobleme verursachen und BMW erneuert gerne das ganze Lenkgetriebe obwohl das Lenkgetriebe kein Problem hat. Batterie ab, Schraube lösen, den Kontakt vom Rost befreien, möglichst neue Schraube einsetzen, Kabelverbindung kontrollieren ob das gelötete Teil fest ist und wieder festschrauben.

Bei mir hat es alles gelöst. Das Auto lässt sich viel leichter, sanfter, direkter zu lenken. Eine Achsvermessung und Spureinstellung ist danach unbedingt durchzuführen. Hoffentlich hilft es etwas.

VG Kalmi

Axialgelenk-1
Axialgelenk-2
Querlenker neu-alt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 - Seltsame Geräusche bei unebener Fahrbahn