- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- BMW F30 xDrive Tieferlegung
BMW F30 xDrive Tieferlegung
Hallo zusammen,
ist es möglich das man einen xdrive tieferlegen kann? Ich finde kaum Federn dafür und ob das dann wegen dem Verteilergetriebe Probleme machen kann.
Baujahr wäre 2013
Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gemacht
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich fahre selber ein 320d xdrive und nur mit Federn tiefergelegt habe die tiefsten gewählt von h&r 45/30
Bin zufrieden damit
Und das seit 4 Jahren und keine Probleme mim vtg
Wichtig ist nur beim xdrive die Reifen bzw abrollumfang das der passt
Das ist die erste Antwort in diese Richtung, dass eine Tieferlegung beim F30 xDrive problemlos klappt. Jeder BMW Servicetechniker, wie auch der Hersteller MagnaSteyr haben mir genau anderes erzählt. Der geänderte Eingangswinkel durch die Tieferlegung führt zu einem dauerhaften Regeleingriff und damit zu einer zu starken Belastung des ATC35L.
Wörtlich hat ein Ingenieur von MagnaSteyr in dieser Frage zu mir gesagt, dass wenn ich meinen 335iX nur um 2cm tieferlegen lasse, wir uns bald wiedersehen.
Der Abrollumfang spielt in dieser Konstellation nur insoweit eine Rolle, als dass wenn dieser auch nicht passt, weil man keine Seriendimensionen oder teils abgefahrene Reifen fährt, die Belastung nur noch höher ist.
Ich habe nach den einhelligen Auskünften jedenfalls davon Abstand genommen - finde aber auch jeden Beitrag interessant, wo es vielleicht gut geht.
Nur so mal als Gedankenanregung: Es wird schon einen Sinn gemacht haben, dass BMW beim xDrive (335i) selbst beim M Sportpaket die Fahrzeuge nicht einmal 10mm tiefergelegt hat...
VG
Chris
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 5. November 2024 um 05:54:59 Uhr:
...
... Nur so mal als Gedankenanregung: Es wird schon einen Sinn gemacht haben, dass BMW beim xDrive (335i) selbst beim M Sportpaket die Fahrzeuge nicht einmal 10mm tiefergelegt hat...
VG
Chris
Die Antriebswelle geht durch die Ölwannen.
Allein deshalb sind die Möglichkeiten der Tieferlegung begrenzt.
Ich hab bei meinem 330xd Stage 1 F31 H&R 30mm vorne 20mm hinten seit 60tkm verbaut und bei einer gesamt Leistung von 221tkm noch immer das erste VTG.
Ich habe bei 140tkm komplett alle Öle (Getriebe, VTG, Diffs) wechseln lassen. Mehr wurde nicht gemacht.
Ich hab mein KW Gewinde direkt beim Freundlichen verbauen lassen. Laut diesem wird bei defektem VTG nur die Bereifung seitens BMW abgefragt.
Heißt also es wäre begrenzt möglich? Meiner ist halt wirklich hoch wie ein Bus möchte ihn jetzt nicht so tief legen wie möglich. Da ist auch wegen dem Sturz dann die Frage ob das was ausmacht. Meine Sommerreifen hatten einen minimalen Unterschied an Profiltiefe und es hat dann schon geruckelt.