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- BMW F30 - Zahlreiche Fehler: Versorgungsspannung Klemme 30L2 fehlt, Bremslicht rechts defekt,
BMW F30 - Zahlreiche Fehler: Versorgungsspannung Klemme 30L2 fehlt, Bremslicht rechts defekt,
Servus beeinander,
mein BMW F30 318i Bj2015 zeigt folgenden Fehler:
"Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen."
Beim Auslesen finden sich recht viele verschiedene Fehlermeldungen, alle mit bezug zur Elektronik:
Fehler E12C01, E12C03, E11464, E1145C, E11480, E11490, E1149B, E1147A, E12C1D, E114C8, E114B8, E11454, E11467, E1146F, E11504, E11514, E11515
Beispiele:
Bremslicht rechts defekt,
Fensterheber Fahrertür hinten: System isnt nicht normiert
REM- K-CAN2: Kommunikationsfehler
Sitzheizung Fahrer - Fehlkende LIN Komponente
Tankfüllstandssensor links: kurzschluss nach Plus
Botschaft (Wegstrecke Fahrzeug, 0x2BB) fehlt, Empfänger KOMBI, Sender ICM/DSC
ZGM-K-CAN2
Versorgungsspannung Klemme 30L2 fehlt
...
...
...
Leider konnte ich nur Bilder anfügen und den Text nicht kopieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe bereits die Batterie getauscht, ohne Wirkung.
Gruß,
Florian
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13 Antworten
CID wird zu heiß und woanders fehlt Spannung...Erhöhte Temperatur bedeutet ein erhöhter Widerstand in einer Komponente.. das CID selber oder die Verkabelung. Vielleicht saugt das CID zuviel Strom ? Auf Entfernung alles schlecht festzustellen. Gibt ja noch das Problem, dass wenn man die Klima Düsen reinigt Flüssigkeit hinten an der Headunit reinlaufen kann. HU-B wäre das im Fehlerbericht. Viele Fehler sind nur vorhanden als Folgefehler wegen Unterspannung.
Vielen Dank Thowa für deine Rpckmeldung.
Denkst du es macht Sinn das Display mal zu tauschen?
Es funktioniert aber.
Oder würdest du fahren bis es durchbrennt?
Auf der Autobahn ist natürluch der Notmodus mit 40 PS schon zäh :/
Klimadüsen hab ich nicht gereinigt die letzten Monate.
Bremslicht auch noch prüfen. Die Hitze kann auch von der Rückseite der Headunit Richtung CID aufsteigen und den Fehler dann ausspucken. Aber ohne Werkstatt wirst Du kaum das Problem lösen können.
Das Hauptproblem sind die ganzen Kommunikationsfehler auf dem K-CAN2. Auffällig oft ist das REM beteiligt und wirft selber viele Fehler (Fensterheber hinten, Tankfüllstand, Bremslicht etc. ist alles am REM angeschlossen).
Da würde ich mal anfangen. Spannungsversorgung messen, nach Kabelbruch schauen. Sicherungen in Ordnung? Ist das Steuergerät überhaupt erreichbar? Sind die Fehler plausibel? Funktionieren die Fensterheber hinten wenn man sie hinten betätigt? Funktionieren sie, wenn man sie von vorne betätigt? Geht das Bremslicht? Eventuell mal das REM abstecken, Fehler löschen und schauen was sich ändert.
Busfehler sind leider nicht so einfach zu finden, weil sie viele Ursachen haben können, z.B. Spannungsprobleme, Kontaktprobleme, Kabelbruch oder halt ein defektes Steuergerät (aber welches?). Da hilft nur systematisch den Fehler einkreisen.
PS: Falls noch nicht geschehen, lösche erstmal alle Fehler, fahre bis die Fehlermeldung im Display kommt und lese dann nochmal aus. Alleine durch die Unterspannung beim Tauschen der Batterie entstehen viele Fehler. Irgendwelche alten, sporadischen Meldungen, wie dass das CID im Sommer mal zu warm geworden ist, helfen beim aktuellen Problem nicht.
steht doch nix dabei, wann die Fehler aufgetreten sind. Kann ja sein, dass diese schon Uralt sind.
Ich würde mir den Sicherungskasten im rechten Fussraum vornehmen und dort alle Sicherungen überprüfen, dann im Kofferaum weiter gehen.
Für mich sieh es aber erst einmal nach defekter Batterie, oder IBM aus. Ohne BMW Software wirst du da nicht weiter kommen.
Checke erst einmal wirklich ALLE Sicherungen im Fahrzeug.
Das beste wäre mit Bimmerlink die Fehler auszulesen um dann zu sehen ob die Fehler bei gleichem KM-Stand auftraten. Dann sortieren falls deutlich verschiedene KM-Stände. Es kann durchaus sein, dass der CID Fehler wie oben erwähnt sogar ein Fehler vom Sommer sein kann. Das oben angesprochene FEM auf der rechten Seite siehst Du auf dem Bild https://www.bavaria-car-parts.de/...rger-c3-a4t-fem-9868380-20180.html
Ich würde erst mal nach diesem fehler suchen : Versorgungsspannung Klemme 30L2 fehlt.
Und in welchen Steuergerät steht dieser fehler drin.
Vielleicht wird hier die Spannung runter gezogen weil ein Steuergerät defekt ist.
https://www.2ertalk.de/threads/7058/ war der Blinker defekt und deshalb kam bei ihm der Fehlercode 804814 der sich auf Versorgungsspannung Klemme 30L2 bezieht. Vielleicht hast Du Wasser im Kofferraum ? Wärst nicht der erste. Unterhalb vom Blinker hinten rechts ist ja die Batterie und dort gibt es ab und zu ein Wasserproblem. Dort ist eine Lüftungsklappe. Auch soll es mal Probleme geben dass Wasser in die Ummantelung Kabelbaum der Heckklappe kommt. Ob das nur beim Kombi vorkommt oder auch Limo weiß ich nicht.
Das REM Steuergerät ist auch in der Nähe der Batterie. Da es angeblich keine Daten mehr empfängt würde ich mir den Bereich unterhalb der Batterie anschauen. Siehe Bild. Hast Du denn ein Kombi ?
Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare.
Der Fehler trat erstmals auf als ich ich im Stamd die Start/Stop Automatik ausgeschalten habe als genau in dem Moment der Motor ausgegangen ist. Der Motor ist also sofort wieder angesprungen aufgrund meines Knopfdrucks. Zusätzlich ist aber noch die Fehlermeldung im Displach aufgetreten.
Ich habe eine F30 Limousine.
Batterieraum ist komplett trocken.
Batterie hab ich schon getauscht aufgrund des Fehlers mit der Versorgungsspannung Klemme 30L2 und weil sie schon 8 Jahre alt war.
Ich werde nach euren Kommentaren
- Sicherungen im Fussraum prüfen (Sicherungen im Motorraum und Batterieraum simd ok)
- Prüfen ob Bremslichter und Fensterheber gehen
- Kabelbrüche CAN Bus versuchen zu lokalisieren
- Prüfen ob irgendwo wasser ist
- IBM prüfen
- REM prüfen
Könnt ihr mir sagen wo ich die Klemme 30L2 finde?
Habt ihr eine gute Quelle für Bimmerlink?
Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
Danke für eure Hilfe und eure Ideen!
Ich hoffe wir bekommen das ohne Werkstatt hin (aus Prinzip )
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=783621
Hier steht alles zur Start Stop Automatik. Der DC/DC Wandler wäre eventuell eine Fehlerquelle. Vielleicht ist bei dir eine Konstellation eingetreten die sehr selten vorkommt. Man schaltet nicht den Motor und gleichzeitig die MSA aus. Das ist vermutlich auch für ein Steuergerät unlogisch. Vielleicht hat das ganze zu einer Spannungsspitze und sofortigem Spannungsabfall geführt, weil zwei Dinge gegenläufig verlaufen sind. Das Powermanagement regelt die MSA und dementsprechend die Verbraucher (an/aus). Steuergeräte reagieren grundsätzlich immer mal sensibel auf Spannungsschwankungen. Ich würde in eine BMW Werkstatt fahren, weil das Problem für freie Werkstätten zu speziell ist. Man geht mindestens bei alten Fahrzeugen davon aus das wenn etwas mit der Elektronik nicht stimmt die Birnen kaputt gehen können.
Danke auch dir Thowa. Die von dir beschriebene Thematik glaub ich übersteigt dann meine Fähigkeiten. Aber ich hoffe noch immer auf einen einfachen Fehler wie ein aufgescheuertes Kabel etc. Nachdem ich gerade ein Haus saniere fehlt mir die Zeit und ich fahre noch immer im Notmodus (genau jede zweite Fahrt.. Scheint so programmiert zu sein).
Kann mir jemand verraten wo ich die Klemme 30L2 finde? Was hängt da dran? Von wo nach wo genau führt das Kabel?
Ich würde damit nicht weiterfahren. Nicht dass Du ein Aquarium im Kofferraum hast und noch mehr kaputt geht. 30L ist Dauerplus. Also 12 Volt.