- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- BMW F31 (2013) – Deutsche Produktion, aber spanische Beschriftung und Sprache?
BMW F31 (2013) – Deutsche Produktion, aber spanische Beschriftung und Sprache?
Hallo zusammen,
ich habe einen BMW F31 Baujahr 2013, den ich als Gebrauchtwagen aus zweiter Hand in Deutschland gekauft habe. Laut Fahrgestellnummer (VIN) und Türsticker wurde das Fahrzeug in Deutschland gebaut, und auch im Kaufvertrag steht als Angabe das es kein Importfahrzeug ist.
Allerdings gibt es einige Merkmale, die mich stutzig machen:
Die Aufkleber in der Tür und am Sonnenschutz sind auf Spanisch.
Heute wurde das Steuergerät kurzzeitig entfernt, und danach hat sich die Sprache des Fahrzeugs automatisch auf Spanisch zurückgesetzt.
Ich habe das Fahrzeug so übernommen und frage mich nun, ob es sich möglicherweise doch um eine spanische Ausführung einen Reimport oder etwas ganz anderes handelt.
Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, wie ich genau herausfinden kann, für welchen Markt das Auto ursprünglich bestimmt war? Gibt es eine Möglichkeit, das anhand der VIN oder anderen Merkmalen zu überprüfen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Was für Schlüssel Nummern stehen in der Zulassungbescheinigung? Falls dort nur Nullen stehen dann ist es ein Import Fahrzeug.
Ansonsten kann man einen Online VIN Dekoder benutzen und sich die Ausstattung anzeigen lassen. Sollte es ein Spanien Import sein dann steht dort "Bordliteraur Spanisch".
In Spanien gibt's das COC, da ergeben sich beim anmelden in D automatisch die TSN in 2.2.
Ausstattungsliste abfragen und/oder Servicehistorie beim Freundlichen prüfen, wo die Inspektionen gemacht wurden.
Bei Anzahl der Vorhalter ein Strich, könnte ebenfalls ein Hinweis auf ein Import sein
Die letzten 7 der Vin bitte!
F822262
Zitat:
@Martin121 schrieb am 23. März 2025 um 22:56:26 Uhr:
Die letzten 7 der Vin bitte!
Dort steht ganz normal 0005 BMN. Welchen VIN Dekoder sollte ich am besten benutzen gibt es welche die nicht Kosten Pflichtig sind?
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 23. März 2025 um 22:38:18 Uhr:
Was für Schlüssel Nummern stehen in der Zulassungbescheinigung? Falls dort nur Nullen stehen dann ist es ein Import Fahrzeug.
Ansonsten kann man einen Online VIN Dekoder benutzen und sich die Ausstattung anzeigen lassen. Sollte es ein Spanien Import sein dann steht dort "Bordliteraur Spanisch".
Das Fahrzeug wurde 2013 in München für den Mark Spanien produziert.
Ende 2014 kam der von Spanien nach Deutschland mit ca. 13000 Km.