1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW F31 316d - Motorschaden / Antrieb gestört

BMW F31 316d - Motorschaden / Antrieb gestört

BMW
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 18:53

Einen schönen guten Tag Forumgemeinde,

bin Besitzer eines BMW 316d Touring.

Ez: 02/2017

KmStand: 131.000

Alle Wartungen regelmäßig nach Anzeige durchgeführt.

Das Fahrzeug hat bereits bei 60.000km den AGR Kühler, aufgrund einer Rückrufaktion von BMW, erneuert bekommen und bei 75.000km das AGR Ventil, ebenfalls auf Kulanz.

Mein Fahrprofil ist zu 98% Langstrecke!

Als Wochenendpendler fahre ich Freitags und Sonntags jeweils 280km und bin unter der Woche mit dem Fahrrad bzw. zu Fuß unterwegs.

Dabei fahre ich in der Regel zwischen 120km/h und 130 km/h mit Tempomat.

(Fahre immer noch die ersten Bremsen!)

Nun zu meinem Problem:

Als ich am Sonntag auf der BAB 7 nach München unterwegs bin ist mir, nach ca. 400km fahrt, kurz hinter Kassel plötzlich und ohne Ankündigung der Motor ausgegangen.

Im Display erschien auf rot: "Antrieb gestört, Fahrzeug abstellen und BMW Service benachrichtigen!"

Ich also auf den Pannenstreifen und erstmal (nach Absicherung versteht sich) den Pannendienst gerufen.

Der diagnostizierte das vermutlich ein Teil der Ansaugbrücke geschmolzen wäre und nun ein Loch hätte. Es roch auch noch etwas nach geschmortem Plastik.

Er meinte das ggf. der AGR Kühler zu heiß geworden wäre.

Der Motor ließ sich zu diesem Zeitpunkt auf der Autobahn auch nicht mehr starten.

Der Anlasser drehte, jedoch sprang der Motor nicht mehr an.

Das war aufgrund des Automatikgetriebes eine kleine Herausforderung da der Wagen ja in "P" nicht auf den Abschleppen gezogen werden konnte.

Der Pannenhelfer orgelte den Motor dann so lange bis er das Getriebe in Neutral stellen konnte und zog den Wagen auf die Pritsche.

Beim nächstgelegenen BMW Händler wurde der Wagen dann auch auf die selbe Art wieder heruntergerollt.

Wobei hier der Motor wieder lief, sich aber im Leerlauf nicht schön anhörte. Auch eine Kraftübertragung auf das Getriebe war nicht vorhanden.

Ich vermute das sich die ASB in den letzten 6 Jahren mit Ruß zugesetzt hat und nun aufgrund der langen Autobahnfahrt sowie der zusätzlichen Belastung in den Kassler Bergen es dazu geführt hat das sich der Ruß entzündet hat bzw. es zu der Verschmorung gekommen ist.

Meine Frage(n):

Was haltet ihr vom Verdacht des Pannenhelfers bzw. meiner Schlussfolgerung.

Gibt es ggf. ähnlich gelagerte Fälle?

Wie sieht es mit Kulanz von BMW aus?

Ich warte jetzt erstmal auf den Kostenvoranschlag von BMW.

Überlege ggf. auch die Reparatur, wenn es den ganzen Motor betreffen sollte, über einen Motoreninstandsetzer machen zu lassen.

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt

Thomy

Mein BMW F31 316d
Ähnliche Themen
4 Antworten

Beitrag ins richtige Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Ja, es die Ablagerungen in der Ansaugbrücke haben angefangen zu brennen. Entweder wegen leckendem AGR-Kühler und Glykol-Auslauf (brennbar - was ja das große Problem aktuell ist) oder wegen undichtem Injektor (das gab es schon als es noch gar keine AGRs gab).

Das mit einem undichten Injektor hatten wir in der Familie mal. Kolben durchgebrannt, mit Loch, und Ansaugbrücke auch durchgeschmort. An einem E46.

Die Abschleppdienste ziehen den Wagen eigentlich immer in P auf den Hänger, mit brutaler Gewalt. Runter hab ich noch nie zugucken dürfen.

 

Man wird hier mal schauen müssen, wie es um den Motor bestellt ist, ob es wirklich nur die undichte verschmorrte Ansaugbrücke jetzt ist.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 6:41

Guten Morgen,

 

das scheint ja ein generelles Problem bei den "neuen" Motoren mit AGR zu sein.

 

Hab den Wagen nun von BMW wieder bekommen.

Repariert / ausgetauscht wurde der AGR Kühler/ die Ansaugbrücke und ein Sensor.

 

Motor läuft jetzt wieder wie ein "Schweizer Uhrwerk" :-)

Sehr schön. Freut mich.

Hat BMW wenigstens einen Teil der Kosten übernommen?

Der AGR Kühler ist ein Zubehörteil, kommt nicht von BMW. Hersteller wurde nun auch gewechselt - wie ich meine - viel zu spät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen