1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 318d - B47 Motor MKL (Steuerkette?)

BMW F31 318d - B47 Motor MKL (Steuerkette?)

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 21:34

Guten Abend zusammen,

gestern Mittag hat mein BMW F31 leider ein unschönes „Bing“ von sich gegeben mit Hinweis, dass der Antrieb gestört ist. Weiterfahrt ist möglich, aber die volle Motorleistung ist nicht verfügbar.

Nach einem neuen Start war das Problem weg. Gestern Abend kam die Meldung wieder, aber nach einem neuen Start war das ebenfalls kein Thema mehr.

Heute Mittag kam wieder die Meldung und diesmal ging auch die MKL dauerhaft mit an. Die leuchtet auch jetzt immernoch.

Der Wagen zieht ganz normal, rußt nicht und macht auch keinerlei eigenartige Geräusche beim fahren.

Vor 20.000km wurde im Zuge der AGR-Kühler Problematik seitens BMW aus Kulanz der ganze Motor mit AGR-Ventil und Turbolader ersetzt für ca. 18.000,00€.

Da dürfte doch eigentlich nichts mit sein oder? Ein Kollege von mir hat die Lambdasonde in Verdacht. Am Donnerstag geht der BMW zur Diagnose.

Ich habe nun Sorge, dass dies die Steuerkette ist, beim B47 ist das ja wohl auch ein Sorgenkind. Ich habe mal den Motorlauf in einem Video festgehalten. Vielleicht könnt ihr ja eine genauere Schätzung geben, ob sich der Motor soweit i.O. Anhört.

Wäre echt super, wenn ihr es eine Einschätzung geben könnt, ob man die Steuerkette oder sowas raushört.

https://youtube.com/shorts/1tIA1HjZn00?si=oA0QegKivUrVDSNuBMW F31 Motorlauf

Dankeschön und liebe Grüße.

Niklas