ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW F31 318d LCI gegen besser ausgestatteten BMW F31 318d LCI tauschen?

BMW F31 318d LCI gegen besser ausgestatteten BMW F31 318d LCI tauschen?

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 22:22

Guten Abend zusammen,

ich möchte mal gerne eure Meinung zur folgenden Situation hören:

Ich habe meinen jetzigen BMW F31 318d (150PS / Baujahr 2016) LCI vor etwa 1 1/2 Jahren mit 160.000km gekauft. Jetzt hat er ca. 220.000km runter. Ich bin vorher nur VW gefahren, seitdem ich den BMW fahre bin ich ganz begeistert von dem Fahrgefühl. Außerdem ist er bisher ein sehr zuverlässiger Begleiter, der nur für Inspektionen und Bremsenwechsel die Werkstatt von innen gesehen hat. Ich hege und pflege ihn aber auch regelmäßig. Der Wagen gehörte vorher einer Firma aus dem Westerwald.

Das Problem ist allerdings, dass mich doch manches an meinem jetzigen BMW stört.

Leider ist er nur sehr mager ausgestattet, außer Navi und Klimaautomatik gibt es nicht viel an Bord. Weiterhin ist das Schalten manchmal ein Graus, dann ruckelt das Auto beim Anfahren, als hätte ich gerade erst den Führerschein, das macht bei längeren Fahrten in der Stadt gar keinen Spaß. Außerdem finde ich die Leistung der Halogenscheinwerfer bei Nacht nur sehr dürftig. Ansonsten macht mir das Auto echt Spaß vom Fahren her.

So, nun wollte ich für mich nach einem anderen Auto schauen und bin aber wieder bei BMW fündig geworden. Es ist ein F31 318d LCI (150 PS / Baujahr 2017) mit wesentlich besserer Ausstattung als meiner. Er hat die LED-Scheinwerfer, ein Automatikgetriebe, das Business Hi-Fi-System und etliche Kleinigkeiten mehr. Ich möchte mir das Auto am Montag gerne anschauen und auch mal eine Probefahrt damit machen.

Dieser F31 würde knapp 2.500€ mehr kosten, als das Angebot von einem anderen Händler, der mir meinen jetzigen F31 abkaufen will . Der F31, den ich kaufen will, hat jetzt 195.000km runter. Das ist natürlich eine ganze Menge an Kilometern, aber wenn ich bedenke, wie wenig bzw. gar keine Probleme ich bisher mit meinem jetzigen F31 hatte, macht mir das ehrlich gesagt nicht so viele Sorgen. (Der F31, den ich kaufen will, war auch ein Langstreckenfahrzeug und wurde nachweislich immer zu den vorgegebenen Intervallen bei BMW zur Inspektion gebracht.)

Allerdings wollte ich euch nochmal fragen, wie ihr die ganze Situation bewertet. Ist es Unsinn meinen jetzigen BMW abzugeben nur weil er zu wenig Ausstattung hat gegen einen anderen BMW mit mehr Ausstattung, der aber fast 200.000km gelaufen hat? Meine ganzen Bekannten sowie Familie zeigen mir dafür den Vogel. ( Die fahren aber alle keinen BMW und halten, zu meinem Bedauern, leider nicht sehr viel von der Marke BMW :( )

Wenn ich den anderen F31 hätte, würde ich den auch auffahren und nicht kurzfristig verkaufen wollen. Mir ist halt eben in dem Jahr aufgefallen, dass ich ein wenig mehr Ausstattung haben möchte, aber mir das Auto an sich halt sehr sehr gut gefällt und ich bei der Marke BMW bleiben möchte. Ich nehme auch bald einen neuen Job an, wo ich viel in der Stadt als auch im Überlandbereich fahren muss und da ist mir Automatik einfach lieber.

 

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Danke schonmal im Voraus.

Schöne Grüße

Niklas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin! Verwunderlich finde ich eher, dass der Händler lediglich 2500€ mehr haben will für diesen Tausch...

Ist bei Deiner LL nicht ein Diesel die bessere Wahl?

Irgendwas kann bei dieser Konstellation nicht stimmen. Der Händler wird bei deinen Fahrzeug min. 4000€ aufschlagen müssen um einigermaßen wirtschaftlich zu handeln. Damit wäre deine nackter BMW ohne Ausstattung und mehr Kilometer ca 1.500€ teuerer als das gut ausgestattete Fahrzeug welches er dir verkauft. Nach üblichen Kalkulation der Händler müsste zwischen EK Preis für deinen und VK Preis für den anderen, unter Betrachtung aller Eckdaten und Ausstattung, eine Differenz von 6.500- 7.000€ sein. Alles andere würde für den Händler kein Sinn ergeben.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 23:48

Oh sorry, das muss ich in meinem Beitrag ändern, ich hatte mein Auto bei wirkaufendeinauto checken lassen und die wollen 9800€ für meinen Wagen geben. Das sind zwei unterschiedliche Händler. Sehe gerade, dass meine Info mit zwei Händlern ein wenig verwirren kann. ??

Dann müsste die Differenz noch größer sein. Der Wagen geht wkda zu den Händler wie deinen jetzigen der die erwähnte Kosten aufschlagen muss. Nur will wkda hier auch noch was vom Kuchen haben. Ich wäre sehr skeptisch. Das kann für die Händler nicht ausgehen.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 23:54

Mh, aber ich habe schon alles soweit ausgemacht mit wkda und die sichern mir 9800€ zu. Die Filiale ist in einer anderen Stadt. Den Rest zahle ich bar dazu. Der Wert zwischen den beiden Wagen beträgt 2500€. Das fand ich halt nicht viel. Das sind halt zwei unterschiedliche Händler. Einmal wkda, die meinen Alten abkaufen und einen anderen Händler in einer anderen Stadt, der den neuen Touring anbietet. Oha, ich glaube, ich habe das ein wenig zu verwirrend geschrieben im Anfangspost.

Ich habe dich schon verstanden. Aber das geht nur auf wenn wkda viel zu teuer einkauft oder der Händler viel zu günstig verkauft. Ein Blick auf die Preise sagt, dass hier das zweite zutrifft.

Der neue soll 12.300€ kosten. Schaue ich bei mobile der finde ich keinen zu dem Preis. Bis auf ein paar komische Angebote fangen die von dir beschriebenenen BMW eher bei 15.000-16.000 Euro an. Jetzt kannst du überlegen warum der Händler sich einfach 3.000-4.000€ durch die Finger gehen lässt, wenn es keinen Haken gibt.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 0:12

Ah ok. Jetzt verstehe ich dich auch. Habe da eine lange Leitung. Auf den Bildern sah der neue bisher ganz gut aus. Dann wird wahrscheinlich was mit der Steuerkette oder dem Getriebe sein. Auf was sollte man denn am besten achten? Ich gehe ja Montag mal dahin und seh mir den an. Hätte jetzt beim Kaltstart auf Rasselgeräusche gehört oder ob die Automatik noch richtig durchschaltet bei der Probefahrt. AGR ist ja auch immer eine Schwachstelle. Gibt es sonst noch eine Macke, die sofort ins Auge fallen könnte bei einer Probefahrt?

Ich würde das nicht machen. Du sagst selbst du hast deinen BMW immer gepflegt und gehegt und du weisst woran du bist, ob das aber auch für den neuen zutrifft, ist fraglich. Mir wären 220tkm mit guter Pflege viel lieber als fragliche 195t welche unter Wert verkauft werden. Wenn ein Angebot zu gut scheint um wahr zu sein, kann es wohl nur schiefgehen...

PS: Gibt es für die Umrüstung von Halogen auf Led evt. einen Umbausatz, welcher freigegeben ist für das Modell? Das würde zumindest das Lichtproblem lösen (kenne mich nicht aus bei BMW).

Moin!

Es gibt doch für den F31 sowohl von Osram als auch von Philips sogar ein LED-Nachrüstset...!

Knappe 100€...

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 8:38

Moin, ok, schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ja, an das Nachrüstset habe ich auch schon gedacht. Die 100€ Osrambirnen müsste ich mal ausprobieren, habe bisher nur die kompletten Nachrüstsätze der LED Scheinwerfer für knapp 1500€ gesehen.

Und wegen dem Kupplungsrupfen beim Anfahren muss ich mal schauen. Da scheiden sich ja die Geister. Die einen sagen das ist BMW typisch und die anderen sagen das läge am Zweimassenschwungrad oder der Kupplung selber.

Wenn mit dem anderen 3er alles in Ordnung ist und der nicht drei oder vier Halter hat, dann klingt das für deine Situation und dein Vorhaben nicht so verkehrt. Evtl. hast du die Möglichkeit zu einer Prüforganisation zu fahren und das Auto dort checken zu lassen.

 

Ich persönlich tue mich grundsätzlich schwer, Autos mit so hoher Laufleistung zu kaufen - das ist aber meine persönliche Einstellung.

 

Ich verstehe allerdings nicht, wieso fast jeder in den Threads immer das negative zuerst nennt, dem TE versucht, richtig Angst zu machen und Horrorszenarien vorstellt.

 

Klar kann er mit dem Auto ins Klo greifen, genauso gut kann er auch einen Volltreffer landen.

 

Gruß

 

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 9:16

@Kickdown-HH Danke dir für deine ausführliche Antwort. Der andere 3er hat einen vorherigen Halter gehabt. (Firma aus dem Ruhrgebiet, ist wohl viel Langstrecke gefahren)

Hast du einen Link zum Fahrzeug @AudiNiklas ?

Ich glaube nicht, dass ein (ehemals doch teurer) F31 aus erster Firmenhand eine Dauerbaustelle ist. Zwar weiß man dann nicht, ob das EIN Mitarbeiter drauf gesessen hat oder das Teil ein Poolfahrzeug war, der von 71 verschiedenen Geistern geritten wurde... aber grundsätzlich sehe ich so ein Auto als besseren Fang an, als der durchschnittliche F31 mit 200k KM auf der Uhr... der wird wahrscheinlich eher dritte Hand sein, wovon die Haltezeiträume von Eigentümer zu Eigentümer immer kürzer werden.

Die, deiner Meinung nach, üppige Ausstattung lässt eher auf einen Nutzer schließen, vielleicht aus Vertreter oder technischer Außendienstler. Die brauchen in der Regel Fahrzeuge, auf die Verlass ist, da sie zumeist unter Termindruck arbeiten und (Fahrzeug-)Ausfälle da eher die Seltenheit sein sollten.

Diesen F31 würde ich mir an Deiner Stelle genauer ansehen und wenn du mit Verkauf und Kauf jeweils einen Schnapper machen kannst: why not? Man muss nicht immer alles bis ins kleinste Detail hinterfragen und: man(n) kann sich auch mal etwas gönnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW F31 318d LCI gegen besser ausgestatteten BMW F31 318d LCI tauschen?