ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw f31 320 d x drive ( Schalter ) dreht leer, bzw kommt nicht voran

Bmw f31 320 d x drive ( Schalter ) dreht leer, bzw kommt nicht voran

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. November 2023 um 20:24

Hallo an alle, ich bin heute auf der Fähre mit Anhänger aufgefahren und auf einmal aud der Rampe kam ein surren und der Wagen kam nicht mehr vorran, bzw es war kein Kraftftschluss mehr.. als ob der Antrieb , leer geht..! Nach langen probieren bemerkte ich das mit höheren Drehzahlen doch wieder ein Kraftschluss zustande kommt..! Kupplung scheint also zu funktionieren..! Wenn ich die Sicherung vom Verteilergetriebe herausnehmen komm ich auch nicht mehr mit höherer Drehzahl vorran…! Also denke ich dass nur die vorder Achse treibt…? Oder..? Wo könnte das Problem liegen..? Ev Hardyscheibe…?Vor den Vorfall (etwa 5 km) würgte ich ungewollt das Fahrzeug ab, da ich glaubte der Motor ist aus..!es gab ein unschönes Geräusch.. Könnte das zusammenhängen..? Man höhrt ein surren, wenn ich die Kupplung loslasse..! Bitte um eure Hilfe , bin diese Nacht auf der Fähre,( livorno - olbia) und eine schnelle Diagnose wäre sehr Hilfreich..danke euch im vorraus…

Ähnliche Themen
9 Antworten

Oh weh, das kling wirklich so, als sei etwas im Antriebsstrang zur Hinterachse gebrochen. Hardyscheibe könnte gut sein. Denn, die Kupplung setzt normalerweise nicht so plötzlich aus. Und dein Punkt mit dem VTG klingt auch plausibel, als wäre der Antriebsstrang nach vorne noch OK. Aber, so kannst du vermutlich nicht fahren. So ein Pech, gerade im Urlaub.

Hoffentlich findet sich noch jemand, der den Fehler genau kennt.

In Olbia gibt es wohl eine BMW-Vertretung mit Service nahe dem Flughafen:

Autoprestige - Olbia

Localita’ Colgo’ – Zona Aeroporto

07026, Olbia (SS)

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 08.30-13.00 / 15.00-18.30 (ich weiß: jetzt ist Samstag...)

Information: Tel: 0789/66839

info.olbia@autoprestige.bmw.it

Service: Tel: 0789/66839

service.olbia@autoprestige.bmw.it

Ich drücke die Daumen, dass sich eine Lösung findet!

Themenstarteram 4. November 2023 um 7:58

Momentan fahre ich…! …Anfahren macht extreme Geräusche (surren )und ruckelt…! Wird wohl di Vorderachse zu Und weggeschalter…! Geschwindigkeit halten( 80 kmh ) funktioniert relativ gut…ziel ist bozen…

Viel Glück. Ich dachte, du wärest auf dem Weg nach Olbia. Aber dann kannst du ja zu BMW auf dem Festland gehen.

Was mir nicht bekannt ist, ob das VTG so etwas länger mitmacht. Also, ich hoffe für dich, dass nicht mehr kaputt geht, und du bis Bozen kommst. Sonst bleibst du irgendwo in der Pampa liegen. Über den Brenner - also auch ziemlich berghoch - würde ich dem Auto nicht mehr zumuten. Und ganz ehrlich würde ich in der Nähe in einem schönen Ort das Wochenende verbringen, und dann gleich am Montag zu einer BMW-Fachwerkstatt gehen.

Aber, ich hoffe, das liest noch jemand im Forum, der genauer sagen kann, was es ist und ob eine Weiterfahrt damit im Prinzip möglich ist.

Themenstarteram 4. November 2023 um 9:32

Zitat:

@S5-JR schrieb am 4. November 2023 um 09:13:53 Uhr:

Viel Glück. Ich dachte, du wärest auf dem Weg nach Olbia. Aber dann kannst du ja zu BMW auf dem Festland gehen.

Was mir nicht bekannt ist, ob das VTG so etwas länger mitmacht. Also, ich hoffe für dich, dass nicht mehr kaputt geht, und du bis Bozen kommst. Sonst bleibst du irgendwo in der Pampa liegen. Über den Brenner - also auch ziemlich berghoch - würde ich dem Auto nicht mehr zumuten. Und ganz ehrlich würde ich in der Nähe in einem schönen Ort das Wochenende verbringen, und dann gleich am Montag zu einer BMW-Fachwerkstatt gehen.

Aber, ich hoffe, das liest noch jemand im Forum, der genauer sagen kann, was es ist und ob eine Weiterfahrt damit im Prinzip möglich ist.

Sorry hab falsch geschrieben ..! Bin von Olbia nach Livorno mit der Fähre unterwegs gewesen gestern auf heute…! Hab Gerade angehalten…! Wie gesagt beim anfahren und bergrunter macht es fürchterliche geräusche und drehzahl geht rauf und runter…! Kraftschluss kommt mal zu stande mal nicht..! Wann dann nur in höheren Drehzahlen.. Geschwindigkeit halten klappt einigermasen..! Hab jetz 140 km hinter mir…! Also 1/3 …! Danke dir für die moralische unterstützung…! Vielleicht liest ja jemand mit. Bin um jeden tip , bzw. diagnose dankbar…!

Good luck von den Mitforisten

hey, scheiss auf die geräusche und die probleme. fragt lieber doof im forum rum statt den wagen stehen zu lassen und in eine werke bzw adac zu informieren. als drauf bis das getriebe auf der strasse liegt.

 

und morgen hier in ihrem forum:

hallo leute, mein auto hat den geist aufgegeben nachdem ich 450km mit scheppern, krachen, geruckel und ohne echten kraftschluss rumgefahren bin.

keine ahnung wie das passieren konnte....

was könnte defekt sein und wie macgyver ich es wieder hin?

Das ist wirklich eine der wenigen klugen Aktionen, die es hier im Forum schon gab..

Themenstarteram 22. November 2023 um 13:16

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 5. November 2023 um 14:56:27 Uhr:

hey, scheiss auf die geräusche und die probleme. fragt lieber doof im forum rum statt den wagen stehen zu lassen und in eine werke bzw adac zu informieren. als drauf bis das getriebe auf der strasse liegt.

 

und morgen hier in ihrem forum:

hallo leute, mein auto hat den geist aufgegeben nachdem ich 450km mit scheppern, krachen, geruckel und ohne echten kraftschluss rumgefahren bin.

keine ahnung wie das passieren konnte....

was könnte defekt sein und wie macgyver ich es wieder hin?

so , zur info, bin gut Heimgekommen , VTG war natütlich ganz hin , war es vorher auch schon, habe das Verteilergetriebe bei einem Örtlichen Getriebespeialisten neu machen lassen um 1250 Euro, Grund für das fehlen der Leistung auf Hinterachse war der durchgeiebene Antriebsflasch , welcher vom Vtg abgeht.

Dein Kluger vorschlag auto sammt Boot abschleppen zu lassen und bei BMW ( was anderes kam kja in licorno gar nicht in Frage) reparieren zu lassen, hätte mich sicher 5-7000 euro gekostet..! danke für den Tip...

Schön zu hören, dass du trotz allem gut nachhause gekommen bist, und sich der Schaden in Grenzen hielt. Das war aber auch echt etwas Glück, dass du noch bis zuhause genug Vortrieb auf der Vorderachse hattest, und nicht doch irgendwo ganz liegengeblieben bist. Auf jeden Fall freut mich das für dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw f31 320 d x drive ( Schalter ) dreht leer, bzw kommt nicht voran