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BMW F32 435i Japan Import
Guten Tag miteinander, ich habe mir vor kurzem einen BMW F32 435i aus Japan importieren lassen, das Fahrzeug soll mitte Februar 2024 am Hafen ankommen.
Da in Japan das Nebelschlusslicht auf der rechten Seite ist und hier in Deutschland es auf der linken Seite sein muss oder beidseitig, muss dies geändert werden.
Da ich das Auto noch nicht habe weiß ich nicht wie die Rückleuchten oder der Kabelbaum davon, aufgebaut sind
Meine Frage wäre jetzt ob ein umcodieren der Rückleuchten reicht oder ob ich etwas umpinnen muss oder eine Ader auf die linke Seite ziehen muss.
Evtl. würde ich dann gleich auf LCI Rückleuchten umbauen
Lg und einen schönes Fest
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26 Antworten
Ein Japan Import, eine Rarität im Forum.
Ich schätze es wird nicht einfach hier einen richtigen Ansprechpartner zu finden.
Moin, mit der NSL ist es nicht getan, aber ja, das kann man ohne Probleme codieren, auf beide aktiv würde ich nicht gehen, das irritiert evtl. andere Verkehrsteilnehmer.
Du mußt u.U. einen kompletten Softwareload machen, weil ich grad nicht ganz sicher bin, ob Fernostexporte überhaupt lateinische Schriften dabei haben, dazu zählt übrigens auch das Frequenzband des Radios, andere Teilung zwischen unseren Belegungen.
Japan hat Linksverkehr, selbst wenn das ein Rechtslenker ist, müssen noch die Scheinwerfer getauscht werden, mit Abkleben der Lichtscheiben kriegst Du keine §21 Untersuchung. Sollte der wie die US Autos auch noch Reflektoren in den vorderen Kotflügeln haben, die müssen dann auch raus, da gibts aber Blenden für...
Ja, das erstmal als erste Impulse. Ich hoffe Du hast alle Papiere zusammen für den Zoll und fürs Finanzamt, damit Deine Importrarität hier schnell auf die Straße kommt.
dachte die Nebelschlussleuchte ist auf beiden Seiten; warum irritiert das?
Ist jetzt nicht gehässig gemeint, aber wie kommt man zu einem Japanimport? Ist der Wagen so viel günstiger? - trotz Umbaumassnahmen? Und weiteren Unwägbarkeiten?
Zitat:
@HansaBerlin schrieb am 27. Dezember 2023 um 22:17:11 Uhr:
dachte die Nebelschlussleuchte ist auf beiden Seiten; warum irritiert das?
Die ist auf beiden Seiten, das stimmt. Aber trotzdem ist bei uns in D i.d.R. nur die linke Seite aktiv und nicht beide.
Irritierend deshalb, weil das auch u.U. als Bremslicht interpretiert werden kann, weil eben 2 so helle RüLis aktiv sind. In Bayern gibts genug Vollsponks, die egal bei welchem Wetter mit aktiver NSL fahren, ich verstehe das nicht, wie man diese Kontrollleuchte im Cockpit einfach übersehen kann, aber daran hatte ich gedacht, ohne das nun pauschalieren zu wollen.
Schon mal längere Zeit hinter so jemand hergefahren?
Hier in Berlin fahren zu wenig 4er;-)Und ja auch hier fahren direkt viele mit NSL bei Regen...
Japan Import ist wohl sehr selten und auch kein negatives Image wie USA Importe.
Aber was macht es für einen Sinn ein Auto nach Japan zu überführen und dann noch einmal zurück nach Deutschland ??
Nach Japan muss man es ja nicht mehr überführen, dort war es schon.
Zurückholen nach Europa lohnt sich, wenn man ein gut ausgestattetes und penibel gewartetes Fahrzeug mit wenig Kilometern nimmt - und die scheint es in Japan öfter mal zu geben.
Ja, vielleicht sollte sich der TE mal wieder äußern.
Für mich bliebe als KO Kriterium der Rechtslenker in unserem Straßenverkehr, jedes Parkhaus wäre dann ohne Beifahrer undenkbar.
Grundsätzliches zu Japan-Fahrzeugen bzw. Hintergründe, warum teurere Autos dort häufig Linkslenker sind:
https://japan-motor.com/de/blog/post/wie-beliebt-sind-linkslenker-japan
https://www.motor-talk.de/.../...-und-potenzielle-fehler-t7252577.html
Mit anderen Worten, hier kann man auch den Fred zumachen ^^
Zitat:
@Dang3r schrieb am 27. Dezember 2023 um 21:35:52 Uhr:
Moin, mit der NSL ist es nicht getan, aber ja, das kann man ohne Probleme codieren, auf beide aktiv würde ich nicht gehen, das irritiert evtl. andere Verkehrsteilnehmer.
Du mußt u.U. einen kompletten Softwareload machen, weil ich grad nicht ganz sicher bin, ob Fernostexporte überhaupt lateinische Schriften dabei haben, dazu zählt übrigens auch das Frequenzband des Radios, andere Teilung zwischen unseren Belegungen.
Japan hat Linksverkehr, selbst wenn das ein Rechtslenker ist, müssen noch die Scheinwerfer getauscht werden, mit Abkleben der Lichtscheiben kriegst Du keine §21 Untersuchung. Sollte der wie die US Autos auch noch Reflektoren in den vorderen Kotflügeln haben, die müssen dann auch raus, da gibts aber Blenden für...
Ja, das erstmal als erste Impulse. Ich hoffe Du hast alle Papiere zusammen für den Zoll und fürs Finanzamt, damit Deine Importrarität hier schnell auf die Straße kommt.
@Dang3r danke für deine Antwort, dann muss ich nichts Hardware mäßiges ändern für NSL?
Ja ist leider mit NSL nicht getan, die Scheinwerfer müssen auch Rechtsverkehr gerecht umgebaut werden und das war es dann auch für die Vollabnahme.
Japan Reimporte haben keine keine Reflektoren an der Seite
Um die Papiere kümmert sich der Importeur, nur das COC Papier von BMW muss ich besorgen aber das sollte kein Problem sein, das Papier kriegt man auf Anfrage und natürlich für ein paar €.
Grundsätzlich haben Japan Reimporte ein guten Ruf, da die Japaner sehr gut und pfleglich mit Ihren Fahrzeugen umgehen und die Fahrzeuge meistens eine geringe Laufleistung haben. In meinem Fall 51k Km.
Das hat u.a. damit zu tun, dass gerade auf Grund der hohen Verkehrsdichte in den Ballungsräumen das Auto als Fortbewegungsmittel eher ungeeignet ist.
Das Fahrzeug wurde damals in München gebaut und nach Japan Importiert, also ist es Strenggenommen ein Deutsches Fahrzeug xD
Natürlich ist der 4er links gelenkt, was bei höher motorisierten deutschen Fahrzeugen nicht unüblich ist in Japan, da es als Statussymbol angesehen wird und anscheinend weil man direkt am Bordstein aussteigen kann xD, natürlich auch Wegs dem Werterhalt, da der Absatzmarkt für Linkslenker auf der Welt größer ist als für Rechtslenker
Das Fahrzeug Importiere ich natürlich mithilfe eines Importeurs der auf Japan Importe spezialisiert ist.
Auf die frage wieso ein Japanimport?
Um ehrlich zu sein Neugier und die Geschichte zum Fahrzeug, weil wer kann alles behaupten sein Auto ist in Tokyo rumgefahren
Natürlich ist das Thema Geld auch ein großer Bestandteil. Ganz weiß ich nicht bei welcher Summe ich am Ende rauskomme mit der Abnahme und dem restlichen Zeug. Grob gerechnet wenn das Fahrzeug wie vom Gutachter beschrieben herkommt, werde ich mir natürlich ein paar tausend Euro sparen.
Zum Fahrzeug noch:
Von einer Bewertung ( Außenzustand und technischerzustand)
1- Erfordert vollständig eine umfassende Reparatur oder einen Austausch.
Bis
5- Quasi ein Neuwagen nicht älter als 12 Monate
Hat es die note 4.5 bekommen vom Gutachter
Und Für den Innenraum
Von A - F
Die Bewertung B
Es fehlen ein paar Bewertungsstufen doch diese würden den Rahmen sprengen.
Und ob es sich lohnt, kann ich noch nicht sagen da das Fahrzeug erst übermorgen in den Container kommt aber ich werde euch auf den laufenden halten und teile auch gerne meine Erfahrungen mit dem Japan Import wenn es soweit ist