ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW f32 Klang verbessern HiFi

BMW f32 Klang verbessern HiFi

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:03

Guten Abend miteinander, mein Auto hat die HiFi Anlage verbaut, mit der ich auch ganz zufrieden bin. Leider wird sie etwas unklar im Klang wenn ich die Lautstärke sehr hoch drehe, da wäre meine frage wie ich dies ändern könnte.

Würde es reichen wenn ich die Hochtöner im Spiegeldreieck und evtl. Die Lautsprecher in den Türtafeln tausche

Und wenn ja, würde es mit dem tausch durch H&K Lautsprechern und hochtönern funktionieren oder würde dann, das ganze Zusammenspiel nicht mehr passen mit dem Rest der Anlage.

Die H&K Geschichte würde mich ungefähr 230€ für beide hochtöner und 4x Lautsprecher.

Alternative wäre Eton, wenn das ganze so überhaupt was bringen würde.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@emirrr61. schrieb am 23. Mai 2024 um 18:3:57 Uhr:

Alternative wäre Eton, wenn das ganze so überhaupt was bringen würde.

Bringt sehr viel. Ich hatte damals in meinem F11 mit ebenfalls Hifi alle Lautsprecher bis auf die USB auf Eton getauscht. Meine Vorüberlegung, ob ich noch einen anderen Verstärker verbaue, hatte sich nach Einbau der Eton erledigt, da sie meinen Ansprüchen an guten Klang, auch bei höheren Lautstärken, völlig genügten.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 18:40

Alles klar danke für die Antwort, bin am überlegen ob ich lieber die 2x Hochtöner und 2x Lautsprecher vorne von Eton einbauen sollte oder für das selbe Geld 2x Hochtöner und die beiden vorderen und beiden hintern Lautsprecher von H&K einabuen sollte.

Wüsste nd welche besser sind.

HK ist halt auf HK im Paket abgestimmt.

Und in manchen Bereichen nicht ganz so klar wie die Eton, die wohl eher auf den Hifi Verstärker abgestimmt sind.

 

In meinem jetzigen F33 habe ich HK. Ist ausreichend, aber die Lautsprecher könnten da und dort besser sein. Zugegeben: jammern auf hohem Niveau.

Ich kann dir nur empfehlen MatchUp 7 einzubauen. Danach schicke ich dir ein Setup. Und glaub mir, du brauchst nichts anderes mehr. Richtig guter Klang.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 20:56

@MotoSan

Gibt es noch einen anderen Alternativ Verstärker?

Finde ihn für dass was ich möchte zu teuer mit 800€.

Bestimmt ist er der Hammer aber ich denke es geht weit überm Ziel hinaus mit dem :D

Ich hab ihn für 500 auf Kleinanzeigen ergattert. Kommt immer wieder was rein. Dafür musst du weder LS tauschen, noch umständlich dir die Arbeit machen. Und du kannst ihn mit Sicherheit wieder verkaufen. Ohne Spuren am Auto zu hinterlassen

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 11:48

@MotoSan

Könnte mir für 380€ eine gebrauchte schießen, wenn du meinst, dass sie sich so sehr lohnt. Dann hol ich die mir.

Auf jeden Fall. Aber es sollte die MatchUp 7 BMW sein. Da passen die Kabel Plug'n Play

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:24

Ja ist die MatchUp 7

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 23. Mai 2024 um 18:20:59 Uhr:

Zitat:

@emirrr61. schrieb am 23. Mai 2024 um 18:3:57 Uhr:

Alternative wäre Eton, wenn das ganze so überhaupt was bringen würde.

Bringt sehr viel. Ich hatte damals in meinem F11 mit ebenfalls Hifi alle Lautsprecher bis auf die USB auf Eton getauscht. Meine Vorüberlegung, ob ich noch einen anderen Verstärker verbaue, hatte sich nach Einbau der Eton erledigt, da sie meinen Ansprüchen an guten Klang, auch bei höheren Lautstärken, völlig genügten.

Das interessiert mich nun brennend: ich habe im F20 das BMW Alpine-Kit nachrüsten lassen. Wenn ich die Türlautsprecher + Hochtöner gegen Eton tausche, würden die tatsächlich mit dem Alpine-Verstärker a) von der Impedanz her + b) vom Klang her zusammenpassen? Welches Eton-Kit würde sich da empfehlen?

Welche da bei dem Verstärker passen, weiß ich nicht. Wenn der aber mit den originalen LS läuft, dürfte die Impedanz gleich sein.

 

Die LS hatte ich nicht als Kit, sondern paarweise passend gekauft. Die waren als Ersatz zu den originalen BMW LS ausgewiesen.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 25. Mai 2024 um 06:49:16 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 23. Mai 2024 um 18:20:59 Uhr:

 

Bringt sehr viel. Ich hatte damals in meinem F11 mit ebenfalls Hifi alle Lautsprecher bis auf die USB auf Eton getauscht. Meine Vorüberlegung, ob ich noch einen anderen Verstärker verbaue, hatte sich nach Einbau der Eton erledigt, da sie meinen Ansprüchen an guten Klang, auch bei höheren Lautstärken, völlig genügten.

Das interessiert mich nun brennend: ich habe im F20 das BMW Alpine-Kit nachrüsten lassen. Wenn ich die Türlautsprecher + Hochtöner gegen Eton tausche, würden die tatsächlich mit dem Alpine-Verstärker a) von der Impedanz her + b) vom Klang her zusammenpassen? Welches Eton-Kit würde sich da empfehlen?

 

Ich habe auch das Alpine Nachrüstset und finde es sehr gut zusammen abgestimmt im Klang vor allem weil man am "Player" sehr wenige Einstellmöglichkeiten hat, und es würde mich mal interessieren ob andere LS das ganze noch optimieren können.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. Mai 2024 um 10:01:09 Uhr:

Welche da bei dem Verstärker passen, weiß ich nicht. Wenn der aber mit den originalen LS läuft, dürfte die Impedanz gleich sein.

Die LS hatte ich nicht als Kit, sondern paarweise passend gekauft. Die waren als Ersatz zu den originalen BMW LS ausgewiesen.

Es gibt eigentlich nur eines: das Eton UGB100 W.

Ich habe das Alpine-Hifi-Kit bestehend aus DSP-Verstärker, Mittel- und Hochtöner. Im Fahrzeug eingetragen/registriert als "HiFi-System Alpine".

Also einfach den vorhandenen Verstärker und die Verkabelung nutzen, und die beiden vorderen Türlautsprecherpaare ersetzen durch das Eton-Kit.

Laut Eton als Upgrade scheinbar problemlos möglich bei einem werkseitig verbauten Hifi-System.

Die Frage wäre jetzt halt: klappt das auch bei dem nachträglich eingebauten Alpine-Kit, und wenn ja, welche Klangverbesserung kann man erwarten:

https://eton-audio.com/upgrade-audio/ug-b100-w.htmlLink

Zitat:

@Saarkater schrieb am 25. Mai 2024 um 10:29:27 Uhr:

Ich habe auch das Alpine Nachrüstset und finde es sehr gut zusammen abgestimmt im Klang vor allem weil man am "Player" sehr wenige Einstellmöglichkeiten hat, und es würde mich mal interessieren ob andere LS das ganze noch optimieren können.

Bei mir ist es voll basslastig, und die Mitten und Höhen sind kein Vergleich zum alten Alpine-Kit, welches ich im E90 hatte. Dort war der Klang nämlich hervorragend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen