Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW F40-Sommerreifen

BMW F40-Sommerreifen

BMW 1er F40
Themenstarteram 28. März 2023 um 12:11

Hi zusammen,

habe kein passenden Thread gefunden… könnt ihr aber gerne verschieben.

 

Es geht um die Sommerreifen beim F40 ab Werk: bei mir waren das die Bridgestone Potenza 005 als 235/35 19 Zoll

 

- Leasing Vorführer mit 8.500km in 9/21 übernommen

- Stand heute: 37.000 km ( schätze davon 10.000 auf Winterreifen)

- Also mit den Sommerreifen eine Laufleistung von ca 27.000km

- heute per Post die Info bekommen, dass nur noch 3mm Profil vorne ist.

 

Ist dieser Verschleiß normal? Fahre sehr vorausschauend, kein Rasen etc.

 

Mir wurden vom Händler die gleichen Reifen (2 Stück) zum Preis von 407€ angeboten :oooo

 

Finde ich a) sehr teuer und b) bin ich absolut unzufrieden mit der Laufleistung…

 

Könnt ihr andere Reifen empfehlen?

 

Mein Leasing läuft 9/24 aus das heißt die Reifen sollten bis zum Ende des Leasings halten… denn 2 mal neue Reifen bezahlen während des Leasings finde ich wenn man normal fährt echt nicht kundenfreundlich :/

 

Danke für eure Meinungen :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hier gab es mal ähnliche Threads zum Thema. Das Fazit war, dass ein Reifenfülldruck >3 bar als Vorgabe einfach zu viel ist und die Reifen schnell mittig abgefahren werden. Nehme an, bei dir ist das der Fall. Abhilfe schafft, um 0,2-0,3 bar den Reifenfülldruck zu reduzieren.

 

Ansonsten kann ich die Michelin Pilot Sport 4 oder besser die Michelin Pilot Sport 5 empfehlen, die noch mehr Laufleistung als die PS4 haben sollen. Ich habe nach 2 Saisons und ähnliche Laufleistung wie bei dir ca 3mm Profiltiefe vorne verloren, von ca 7mm auf ca 4mm. (Hinten sind es jetzt ca 6 mm.) Und das bei gemischter Fahrweise. (Ist ein M135i. Falls du einen Fronttriebler hast, wird es in etwa die gleiche Abnutzung sein, hab die selben Reifen beim F46 220i auch)

Moin,

fahre die gleichen Bridgestone - habe aber nur 25.000 km drauf und fahre natürlich im Winter auf WR. Habe heute aus Neugierde nachgemessen und alle Reifen haben um 7mm.

Gruß

Primavera

Habe bei meinem M135 die Bridgestone Potenza bei 19'000 mit 4mm letzte Woche gegen Conti Sport Contact 7 getauscht. Das Auto wurde von den 19'000 ca. 7'000 mit Winterrädern bewegt. Somit schätze ich die Haltbarkeit der Bridgestone als bemerkenswert schlecht ein.

Ciao

Hallo,

wir haben ebenfalls die Bridgestone drauf in 19 Zoll.

Der 1er hat jetzt 26 tkm runter, wovon zwei Winter mit Winterräder. Es wurden also max. 18 tkm damit gefahren.

Reifen komplett abgefahren….. jetzt hab ich Pirelli bestellt

Zitat:

Habe bei meinem M135 die Bridgestone Potenza bei 19'000 mit 4mm letzte Woche gegen Conti Sport Contact 7 getauscht. Das Auto wurde von den 19'000 ca. 7'000 mit Winterrädern bewegt. Somit schätze ich die Haltbarkeit der Bridgestone als bemerkenswert schlecht ein.

 

Ciao

Und ich fahre hauptsächlich in der Schweiz. Das ist sicher auch noch relevant

Es ist einfach komplett unterschiedlich. Es kommt auf Luftdruck, Fahrweise und natürlich das Reifenmodell an.

Du wirst reifen finden, die mit ein und derselben Fahrweise einige Tausend km mehr oder weniger fahren. Deshalb vor dem Kauf Testberichte lesen. Da erfährst du, wer die Langläufer sind.

Ansonsten, anderes extrem: man kann mit entsprechender Fahrweise auch Reifen in weniger als 1000km komplett runterfahren.

Also einfach komplett individuell.

am 7. April 2023 um 18:38

Gleichen schlechten erfahrungen brightstone 19 zoll

liefern reifen mit 6 cm aus.

Michelin pilot sport 5 und die sache passt kaum verschleiß

am 7. April 2023 um 18:39

Zitat:

@schluempfchen2005 schrieb am 7. April 2023 um 20:38:20 Uhr:

Gleichen schlechten erfahrungen brightstone 19 zoll

liefern reifen mit 6 cm aus.

Michelin pilot sport 5 und die sache passt kaum verschleiß

laufzeit 18000km 3,5 cm birghtstone michelin 10000km null verschleiß

Themenstarteram 8. April 2023 um 23:32

Hi, danke euch allen für die Rückmeldung. Dann scheint der Bridgestone echt nicht so der Knaller zu sein…

Werde mir jetzt für vorne wohl dann auch Michelin oder Conti kaufen.

Wie ist die Einschätzung zu unterschiedlichen Reifenmarken auf VA und HA?

Hinten haben die Bridgestone noch 5,5mm würde die dann erstmal runterfahren…

Zitat:

@Alex61294 schrieb am 9. April 2023 um 01:32:11 Uhr:

Hi, danke euch allen für die Rückmeldung. Dann scheint der Bridgestone echt nicht so der Knaller zu sein…

Werde mir jetzt für vorne wohl dann auch Michelin oder Conti kaufen.

Wie ist die Einschätzung zu unterschiedlichen Reifenmarken auf VA und HA?

Hinten haben die Bridgestone noch 5,5mm würde die dann erstmal runterfahren…

Die guten Reifen gehören auf die Hinterachse und bei Allradler werden grundsätzlich identische Reifen empfohlen.

Themenstarteram 9. April 2023 um 16:53

Die guten Reifen gehören auf die Hinterachse und bei Allradler werden grundsätzlich identische Reifen empfohlen.

Habe den 120i mit Frontantrieb. Müssen die neuen

Reifen dann nicht nach vorne weil auf der VA mehr Verschleiß ist? In dem Reifenschreiben von BMW stand auch entsprechend, dass sie mir 2 neue Reifen für vorne empfehlen…

die neuen kommen eigentlich nach hinten. Am besten alle 4 neu machen.

Zitat:

@Alex61294 schrieb am 9. April 2023 um 18:53:47 Uhr:

 

Die guten Reifen gehören auf die Hinterachse und bei Allradler werden grundsätzlich identische Reifen empfohlen.

[/quote

 

Habe den 120i mit Frontantrieb. Müssen die neuen

Reifen dann nicht nach vorne weil auf der VA mehr Verschleiß ist? In dem Reifenschreiben von BMW stand auch entsprechend, dass sie mir 2 neue Reifen für vorne empfehlen…

Ich würde die mit mehr Profil auf die antriebsachse montieren. Die Vorderreifen haben bei nem fronttriebler sicher mehr zu tun als die Hinterreifen (Lenkkräfte UND Antrieb übertragen).

Beim (heckbetonten) allradler dann klar die bessern reifen nach hinten.

Die Aussage ist grundverkehrt, da die Spur eines Auto‘s von der Hinterachse kommt. Aus diesem Grund gehören die besseren Reifen nach hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen