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BMW F650 CS 60 PS mit 15000 kmvon 2004 oder Kawa ER 6f mit 3000Km von 2006

BMW Motorrad
Themenstarteram 20. September 2007 um 16:11

Ja, dieses Problem stellt sich mir und ich bin echt hin und her gerissen.

Der Super Anzug der BMW als 1V mit toller Technik und guter Optik gegen den 2V der praktisch neuen Kawa, die mindestens genauso zieht, die noch besser aussieht, bei der mich nur der Fahrtwind etwas stört. Helft mir mit eurer Meinung und eurer Sichtweise. Ich hoffe, dass mir damit die Entscheidung leichter fällt. Preis ist bei beiden gleich 5.400€.

Ciao Halli

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14 Antworten

Na ja, die 60 PS der Scarver waren immer theoretischer Natur.

Ich würde das über den hauptsächlichen Einsatzzweck entscheiden:

Täglich mit zur Arbeit gurken, am WE mal in der Gegend rumfahren.

Das ganze zu möglichst niedrigen Kosten - Scarver

Soll auch mal weiter mit verreist werden und zwar auf den eigenen Reifen (womöglich zu zweit), würde ich die Kawa nehmen. Wegen des ruhigeren Motorlaufs und des stärkeren Motors. Außerdem ist es mit der Schräglagenfreiheit bei der Scarver nicht besonders weit her.

Themenstarteram 20. September 2007 um 16:45

Danke für die Antwort. Es werden wohl eher die kurzen Fahrten sein und leider auch allein, da meine Frau das Motorradfahren nicht so mag. Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen dazu. Würde mich jedenfalls freuen.

Zu den 60PS - die 10 Zusatzpferde kommen von dem Auspuff. Ich kann nur schwer vergleichen, da ich mit 50PS nur eine GS im Vergleich zur 60PS CS gefahren bin. Subjek

tiv geht bei der CS wirklich mehr. Sitzhöhe war übrigens bei beiden etwa gleich.

Halli

Ich weiß, woher die Zusatzpferde kommen. Die 60 PS wurden (auf dem Papier) benötigt, damit die Fahrschulen ihre Scarver auch für den unbeschränkten Führerschein benutzen können.

Die echte Mehrleistung liegt wahrscheinlich so um die 5 PS. Wenn man bei einem ungedrosselten Serienmotor allein durch die Auspuffanlage, ohne den Kat rauszuschmeissen und unter Einhaltung aller geltenden Emmissionswerte für Abgas und Lärm 20% Mehrleistung bekommen würde, wäre Tuning doch ziemlich einfach oder?

Was man sonst noch beachten sollte: Die Scarver ist auffällig. Nicht-Biker sind meist positiv interessiert, viele "Biker" rümpfen die Nase wegen des Designs.

Es dürfte kein Motorrad geben, was über alle Kosten gerechnet, günstiger als eine Scarver zu bewegen ist. Verbräuche über 4 Liter sind nur durch Dauervollgas zu realisieren. 3,5 Liter kein besonderes Problem im normalen Betrieb. Normalbenzin. Der Zahnriemen ist wartungsfrei und die Inspektionsintervalle betragen 10.000km.

Und die CS bekommt man auch zu einem relativ günstigem Kurs, weil sie doch eher unbeliebt ist. Drum geb ich meine auch ned her ;).

Ich nutze meine für den Weg zur Arbeit und für Touren (allein). Mann kan mit der CS auch längere Touren fahren; ein Gepäcksystem gibts, das so schlecht nicht ist. Wegen Zuladung und Platz ist die CS jedoch ehrer was für den Alleinfahrer, wie du es bist.

 

Gestern hab ich eine größere Tour gemacht:

München - Kesselberg (um 9:15 in der Früh: kein Cop, sehr wenig Autos :)) - Brenner - Jaufenpass - Timmelsjoch - über Imst zum Fernpass und wieder zurück nach München.

Arsch hat nicht geschmerzt, nur die Knie etwas (Ich werd mir doch mal die normale Sitzbank gegen die höhere tauschen müssen). Der Verbauch bei dieser Tour (und bergauf wurde schon gepowert) war 3,5l/100km.

Einzig gestört hat, dass man doch von den ein oder anderen "versägt" wurde. Aber z.b. wärs ja auch blöd, wenn der Fahrer der F800ST seine 30 mehr PS (lt. Papiere) nicht merken würde ;).

 

Edit:

Deinem Eingangspost nach gefällt dir die CS recht gut.

Zu sagen ist noch, dass eine 2004er CS nen einstellbaren Kupplungshebel, einstellbares Federbein (hinten) und Doppelzündung hat. Das alles haben CS´s vor 2004 nicht. Durch die Doppelzündung wird der Verbauch marginal weniger sein, als bei meiner aus 2002, jedoch wird der Eintopf ruhiger laufen.

Rein von der Optik her würde ich die Kawa bevorzugen. Kostenmäßig die Scarver. Funmäßig war ich mit meiner Scarver hochzufrieden. Ich war bevorzugt im Gebirge... da versemmelst mir der kleinen F auch mal größere Bikes. Der Abzug im mittleren Drehzahlbereich war allerdings der Grund warum ich nach 44.000 km gewechselt habe. Ist schon recht unangenehm wenn ein Auto mit 80 km/h vor Dir fahrt und Du beim Übholen Schwierigkeiten bekommst.

 

Die 10 PS Mehrleistung spürt man übrigens kaum bis garnicht. Aber der Sound ist besser..und optisch schaut der Auspuff auch besser aus. 

 

Alles in Allem: Hätte ich genügend Geld, würd ich mir neben meiner F800St nochmal eine Scarver hinstellen. Sie hat unwahrscheinlich viel Spass gemacht und machte keine Zicken...auch nicht im Grenzbereich..

 

 

gruß

Martin

Beides nette Maschinen. Beide haben Vor- und Nachteile die eigentlich schon angesprochen worden sind. Was nicht heisst das man mit der CS auch längere Strecken fahren kann, geht alles ;)

@ Martin37

Mit der F 800 ST hast du doch ein super Motorrad. Es kann doch mehr als vollwertigen Ersatz für die CS bieten ?!

Ich fahre die Scarver (Bj. 2004) jetzt seit ca. 1000 km und bin im Ganzen sehr zufrieden. Gute Verarbeitungsqualität und die bereits genannten ökonomischen Aspekte überzeugen. Nach einigen Vierzylindern (Yamaha XJ 600s, Yamaha Fazer und Honda CB 750) und davor zwei Zweizylindern, bin ich nun beim Einzylinder gelandet. Der BMW-Motor von Rotax ist so ziemlich das Modernste, was man im Einzylinderbereich kaufen kann. Der Druck aus unteren Drehzahlen (ab 2000 U/min) macht süchtig. Auch der Klang des Serienauspuffes kann sich durchaus hören lassen - die Maschine poltert ganz schön los! Zum Fahrwerk kann ich auch nur das bereits genannte bestätigen, es verzeiht sehr viel - die Maschine liegt (mit guten Reifen) sicher und jederzeit gut beherrschbar auf der Straße. Querrillen, Schienen, Unebenheiten, schlechte Straßen, dies alles bügelt das Fahrwerk einfach glatt. Übrigens ist die Scarver keinesfalls unbeliebt, sondern erfreut sich sehr stabiler Gebrauchtpreise. Diese werden m.E. auch in Zukunft nicht sinken, da das Modell nicht mehr produziert wird und die Stückzahl somit begrenzt ist. Zudem ist das Konzept bis jetzt nahezu einzigartig und es ist halt eine BMW. Gute Wertbeständigkeit ist also gegeben.

Mir erscheint der Preis für die F 650 CS mit 15.000 km allerdings recht hoch. Ich habe meine Bj. 2004 mit 5.200 km in Silber für 4.600,- Euro vom Händler gekauft. Vielleicht findust Du ja noch ein günstigeres Angebot.

gruß

Tom

das modernste??? na ja ansichtssache! der rotax ist so ziemlich das älteste , aber auch recht langlebige ding!

zurück zum thema:

wie einige schon vor mir erwähnten , beachte bitte die wartungsfreundlichkeit der bmw....desweiteren der zahnriemenantrieb sollte hier nicht unerwähnt bleiben , oder schmierst reinigst und schmierst du den kettenantrieb der kawa gerne , also ich nicht , da bin ich viel zu faul .....:D

höhere wartungsintervalle hat die bmw auch noch....gut über aussehen kann man sich streiten.....aber ich denke , wenn du erst mal ne weile mit der scarver gefahren bist , dann wirst du sie auch irgendwie einzigartig schön finden...;)

Zitat:

Original geschrieben von F1Re_05

Beides nette Maschinen. Beide haben Vor- und Nachteile die eigentlich schon angesprochen worden sind. Was nicht heisst das man mit der CS auch längere Strecken fahren kann, geht alles ;)

 

@ Martin37

Mit der F 800 ST hast du doch ein super Motorrad. Es kann doch mehr als vollwertigen Ersatz für die CS bieten ?!

 

 

Jou...ich bin mit der Scarver 1.100 km am Stück gefahren. Keinerlei Probleme...im Gegensatz zu den Mitfahrern. ;)

 

Klar ist die 800er ein super Motorrad. Ich würde die CS aber gerne als reines Funbike auch noch stehen haben...so mal zwischendurch ;)..im Grunde noch einfacher zu beherrschen...der Trend geht zum Zweitmotorrad:D

 

 

gruß

Martin

Sollte ich mir irgendwann auch die F800er holen, behalt ich meine CS. So für den Weg zur Arbeit oder so.

In 2-3 Jahren bekomm ich für die CS eh ned mehr als 18hundert Oken (EZ 02) (meine Schätzung :D).

Wenn mir dieses Geld so dermaßen fehlen sollte, dann könnt ich mir aber auch keine F800leisten :)

*sentimentalmodusan*Außerdem is die CS meine erste Maschine. Die will ich ewig behalten! *sentimentalmodusaus*(was finanziell etz ah ned so dramatisch ist: Steuer 37,5€/Jahr, Vers. 90€/Jahr).

Themenstarteram 24. September 2007 um 13:22

Nochmal vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise.

Ich werde morgen, wenn das Wetter gut ist, nochmal die F800 ST fahren. Aber nur zur zum Vergleich zur CS. Die ist mit just for fun dann doch zu teuer. Aber geil ist die sicher.

Konnte heute leider nur drauf sitzen, da der Verkäufer in Piding scheinbar zu viel Umsatz macht ..... .

Ich melde mich mal wieder.

Ciao Halli

Themenstarteram 24. September 2007 um 13:23

Nochmal vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise.

Ich werde morgen, wenn das Wetter gut ist, nochmal die F800 ST fahren. Aber nur zum Vergleich zur CS. Die ist mit just for fun dann doch zu teuer. Aber geil ist die sicher.

Konnte heute leider nur drauf sitzen, da der Verkäufer in Piding scheinbar zu viel Umsatz macht ..... .

Ich melde mich mal wieder.

Ciao Halli

Und?

CS gekauft? ST probegefahren??

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 20:59

Hallo,

nochmal ich. Die CS habe ich noch nicht gekauft. Möchte bis 02/2008 warten.

Aber die F800ST bin ich eine Stunde gefahren. Das war das bisher beste was ich unter dem A. hatte. Und mittletweile war ich auch auf hochpotenteren Maschinen mit 98 PS und 102 oder so unterwegs. ( Fazer, Bandit, Hornet)Aber der Preis ist eben auch recht hoch.

Ciao Halli

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