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BMW F650 Kaufberatung A2

BMW Motorrad F 650
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 21:16

Hallo Zusammen,

mein Name ist Marcel, bin 33 Jahre, 1,84 klein (Sitzriese--> kurze Beine, dafür längerer Oberkörper im Verhältnis) komme aus Maisach (-->bei Fürstenfeldbruck-->zwischen München und Augsburg)und habe mich entschieden nach 16 Jahren A1 Führerschein (bis 125 ccm) eine Klasse aufzusteigen in die Klasse A2 (bis 48 PS). Da ich nach den neuen Bestimmungen nur eine verkürzte praktische Prüfung machen muss und auch soweit meine Ausrüstung hatte hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen. Mein Roller, ein Gilera Runner FX 125, habe ich die Woche verkauft für 1080 €. Nachdem ich Anfang noch gar nicht sicher war welche Art von Motorrad ich fahren möchte bzw. welchen Hersteller in Frage kommt und auch das finanzielle Budget nicht unendlich ist möchte ich mir eine BMW F650 der ersten Baujahre zulegen. Ob eine F650 oder St ist sekundär, wobei ich bei der Wahl wohl zur ST tendieren würde. Problem der jungen 2000er Jahre ist die PS Zahl von 50. Also bei der F650 gs. So wäre noch eine Drossel nötig was natürlich die Kosten in die Höhe treiben wird. Ich habe bisher nur positive Dinge über die F650 gehört und glaube mit diesem Typ nichts falsch zu machen. Wenn mir das Motorrad fahren sehr gefällt oder ich in 2 Jahren nochmal eine Klasse aufsteigen möchte kann ich immer noch Upgraden. Ich würde das Motorrad im Sommer bei schönem Wetter um in die Arbeit zu kommen (25 km einfach Überland) und zu Ausflügen in die Berge (nicht um in den Bergen zu fahren, sondern um zu Wandern bzw. Klettern) nutzen. Aber Anfangs sollte es vom Budget nicht über 1500 € hinausgehen. Wenn das Angebot passt dürfen es auch ein paar Euro mehr sein, aber nur wenn das Angebot wirklich stimmt! Desweiteren sollte das Motorrad nicht mehr als 70-100 km entfernt sein. Topcase sollte auch dabei sein, Koffer nicht unbedingt. Zur Besichtigung hat sich ein Kunde von mir (ich arbeite in einem Fitnessstudio/Physiotherapie) schon angeboten der sich persönlich sehr gut mit Motorrädern auskennt und auch eine private Hobbywerkstatt hat. Wartungen, Reparaturen oder ähnliches werden kein Problem sein. Er würde auch zur Besichtigung mitkommen und mir bei Bedarf auch seinen umgebauten Anhänger für Motorräder zur Verfügung stellen um sie evtl. zu transportieren. Topcase sollte auch dabei sein, Koffer nicht unbedingt.

So, was möchte ich von Euch:

Ich habe mal eine kleine Auswahl erstellt und würde gerne mal Eure Meinung dazu hören. Auch was den Preis betrifft. Ich versuche die Auswahl so etwas einzugrenzen und dann mit dem Verkäufer in Kontakt treten. Meinen Führerschein habe ich frühstens in 2, spätestens in 4 Wochen (Problem ist der Feiertag iN Bayern am 11.06 bzgl Prüfung). Ich habe kein Druck, wäre aber nicht schlecht wenn ich zumindest zum 18.06 den Führerschein habe. Und am 22.06 habe ich Geburtstag, so könnte ich mir dann selber ein schönes Geschenk machen ;-)

So, aber nun genug geredet. Hier meine Auswahl:

Fahrzeug 1:

F650 GS Tieferlegungskit? Wäre sie dann zu klein? Macht einen guten Eindruck und die Laufleistung sollte bei entsprechender Wartung zumindest lt. verschiedenen Meinungen auch nicht abschreckend sein.

Fahrzeug 2:

Das günstigste aller Angebote, was man allerdings sieht ;-) Stört mich aber, sofern die Technik und Wartung stimmt, eher weniger.

Fahrzeug 3:

Macht auch einen super Eindruck, wenig Km, allerdings wohl Probleme mit dem 2. gang. Der Verkäufer schreibt zwar stört nicht wirklich. Finger weg oder egal?

Fahrzeug 4:

Laut Angaben des Verkäufers in gutem Zustand mit einigen Reparaturen bzw. Wartungen. Aber preislich schon etwas mehr.

Fahrzeug 5:

Wenig Km (muss ja nicht immer gut sein), aber nur 34 PS. Drossel raus und umschreiben, was aber nicht das größte Problem sein soll.

So, das war ein kleine Auswahl. Würde mich freuen von euch etwas Unterstützung zu erhalten was die Entscheidungsfindung betrifft. Grundsätzlich würde ich bei ebay-kleinanzeigen einen Suchauftrag starten und mal schauen was mir so Angeboten wird. Aber erstmal warte ich eure Meinung ab.

Mit besten Grüßen

Marcel

PS: Hatte heute erst meine erste Fahrstunde und muss sagen macht schon ziemlich Bock :D

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11 Antworten

Hallo Marcel,

Fahrzeug 1 dürfte auch bei bei kurzen Beinen und 1,84m zu niedrig sein auf lange Sicht (eh Wortspiel) Ich habe ca. deine Größe (1,83), o.k. lange Beine, meine Frau eine F800ST mit Werkstieferlegung. Lass es, Nachteil meist kein Hauptständer, weniger Boden-/Schräglagenfreiheit, etc. Tieferlegung ausbauen, bedeutet i.d.R. neues min. Federbein und, und.

Fahrzeug 2 ziemlich runtergerockt, nee danke

Fahrzeug 3 Probefahren, kein Wartungsstau (Bremsflüßßigkeit?), gepflegt, 2. Gang keine Ferndiagnose möglich

Fahrzeug 4 Wartung fällig, Reifenalter?

Fahrzeug 5 TüV neu, Reifen neu, Wartung incl. Bremsen neu, Drossel ausbauen sollte Problem sein (Ansaugstutzen wechseln ~100,-€+Einbau) O.K. ein paar Kratzer.

Ich würde Nr. 5 nehmen

Bei allen ist natürlich noch Verhandlunsspielraum :D

Ich habe mir die Fahrzeuge selber nicht angeschaut und möchte eher etwas allgemeines dazu sagen:

1. Du solltest Dich jetzt noch nicht auf eines der Fahrzeuge oder Modelle festlegen. Mach erst den Schein und dann fahre sie. Theorie und Optik sowie Meinungen anderer sind schön und gut, können aber niemals eine Probefahrt ersetzen, nur so kann man (annähernd) herausfinden was zu einem passt und was nicht.

2. Wenn man kurze Beine hat ist eine GS vielleicht nicht die beste Wahl (aber auch das lässt sich nur durch Probesitzen und fahren herausfinden)

3. Wenn die Höhe aufgrund der kurzen Beine eine Rolle spielt dann würde ich die CS auch noch in die Runde werfen. Ja, die Optik ist gewöhnungsbedürftig, ohne Zweifel, aber das Moped selber ist genauso gut wie die anderen genannten, sie ist niedriger als eine GS und auch ziemlich günstig zu bekommen. Außerdem haben die oftmals auch sehr wenig km.

4. Die Drosselung stellt eventuell ein kleines Problem dar wenn man unbedingt die vollen 48PS haben möchte. Als alle diese Modelle gebaut wurden gab es die Beschränkung auf 34PS, die Anhebung auf 48PS kam erst später. Für meine CS gab es ein Drossellungssatz per Gasanschlag auf 34PS, auf 48PS war nichts erhältlich. Eine Drosselung per Gasanschlag hat aber auf jeden Fall die vorteile das sie sehr günstig sind (ich hab die für 20€ gebraucht auf ebay gekauft), einfach einzubauen sind (darum auch für den Selbsteinbau gut geeignet sind) und gefühlt keinen großen unterschied machen

5. Noch ein paar Argumente für die CS: nicht nur das diese dann deutlich neuer wäre hätte diese auch den vorteil des neueren Motors mit Einspritzung und für alle die die Kette hassen das unschlagbare Argument des Riemenantriebs.Des weiteren war ABS bei der CS Optional aber gefühlt 95% aller Neufahrzeugkäufer haben sich dafür entschieden und den von den 5% die sich dagegen entschieden haben sind wiederrum 90% mittlerweile verunfallt :D so das sich eigentlich nur Fahrzeuge mit ABS auf dem Gebrauchtmarkt finden lassen. Allerdings hat die natürlich auch noch ein paar Besonderheiten (auch wegen dem Riemenantrieb) auf die man achten müsste, dazu aber mehr falls das Modell für Dich in Frage kommt.

Nachtrag: Ich habe gerade mal geschaut und muss sagen: Ich glaub den Leuten ist Corona zu kopf gestiegen. Die Preise für eine CS sind aktuell viel zu hoch. Vielleicht ändert sich dies aber noch im Laufe des Jahres bis Du Deinen Schein hast. Normalerweise sollte sich für unter 2000€ ein gutes vorfacelift Modell finden lassen. Ich hatte meine z.B. vor ca 2 Jahren mit 50tkm für 1500 mit neuem TÜV verkauft.

Die BMW F600ST ist mehr oder weniger baugleich mit der Aprilia Pegaso 650. Letztere geht aber günstiger her.

Deswegen würde ich mich auch mal da umschauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1344973054-305-6432?...

Muss es echt eine BMW sein? In der Preis- und Leistungsklasse, in der du suchst, gibt´s auch japanische Alternativen.

Da würde ich mich auch mal umschauen. Wenn´s hauptsächlich um´s Motorradwandern geht, sollte die Maschine möglichst leicht, leise, niedrig sein, damit du mit beiden Füßen einen guten Stand hast. Reifen sollten neu sein.

Kleine Schäden bzw. Kratzer durch Umfaller wären mir eher wurscht. Die kriegt sie dann eh, wenn du damit rum fahrst.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:49

Erstmals Danke für Eure Hilfe. Fahrzeug 1 ist wohl nicht mehr verfügbar. ich schreib einfach mal die jeweiligen Verkäufer an und versuche mal mehr herauszufinden.

Mit den kurzen Beinen ist relativ. Bin ja trotzdem noch 1,84 cm groß ;-). Sicherlich müsste ich das ein oder anderen Motorrad testen. Mit dem Preis ist so eine Sache. Aber gut zu wissen was andere so bezahlt haben.

Zum Thema Aprila Pegaso: Tatsächlich hatte ich diese auch auf dem Schirm, aber meistens findet man sie mit 49 PS. Was wieder mit Mehrkosten verbunden ist. In einer anderen Diskussion wurde auch gesagt eine BMW wird meistens mehr gepflegt als eine Aprilia, was wohl an den Besitzern liegt. Wird wohl nicht auf alle zutreffen, aber grundsätzlich bei begutachten mehrerer Anzeigen würde ich das auch bestätigen.

Ich habe ja noch kein Stress, wenn es nicht passt dann passt es halt nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 10:46

So, zu Fahrzeug 3 habe ich eine Antwort erhalten:

Letzter Bremsflüssigkeitswechsel, Vergaserreinigung vor ca einem Jahr

Ölwechsel neu inklusive Filter

Luftfilter gereinigt

Kettenwechsel weiß ich nicht, ist aber noch gut

Überprüfung des Ventilspiels hat der Vorbesitzer gemacht.

Bremsklötze erneuert

 

Am Getriebe wurde meinerseits nichts gemacht, außer den Ölwechsel

Zum Getriebe habe ich mich auch mal schlau gemacht, schlimmstenfalls müsste die Schaltgabel getauscht werden. TÜV ist auch abgelaufen, würde er lt. Anzeige gegen Aufpreis machen. Zum Preis habe ich ihn auch angesprochen:

Preislich können wir natürlich noch was machen, wir werden uns bestimmt einig werden

Also daher kein Problem.

Der Verkäufer macht einen freundlichen Eindruck, ist zumindest mal ein Anfang. Da das Motorrad nicht weit von meiner Arbeitsstelle ist (ca. 15 km) werde ich es mit meinem Kumpel vielleicht mal besichtigen und Probefahren lassen bzw. Probesitzen. Aber nachdem was ihr mir geschrieben habt sind 1500 € natürlich zu viel (ist ja auch VB). ich selber würde aus dem Bauch sagen max. 1000- 1200 €, mit TÜV vielleicht ein paar Euro mehr. Wie seht ihr das?

Gruß

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 10:21

So, will kurz über die aktuelle Situation berichten und da nochmals Eure Meinung zu hören. Meine Führerschein habe ich hoffentlich am Donnerstag wenn alles klappt. So könnte ich dann ab Freitag Nachmittag auf Besichtigungtour, bzw. Probefahrt(en) gehen. Interessant ist auch der Hinweis von Blackfly zur aktuellen Preissituation: Selbst F650 der ersten Generation beginnen ganz oft mit einer 2 als erste Zahl. Und da reden wir nocht nicht von Modellen ab 2000 der "Neueren" Generation. Selbst für mich als "Laie" deutlich übertriebene Preise.

So, zurück zum Thema: Von der oben genannten Maschine habe ich Abstand genommen aufgrund des Getriebes.

Aktuell sind noch drei Maschinen in der engeren Auswahl:

Fahrzeug 1

Preis:2190 €

Eine CS Scarver wie von BlackFly empfohlen. Auch wenn sie mein Budget eigentlich sprengt, aber vielleicht überlege ich es mir ja noch anders. Riemen und Kette habe ich mal schlau gemacht, hat beides Vor- und Nachteile. Design ist mir auch egal, muss aber irgendwie immer an einen Fiat Multiplo denken :D

Vorteile: Händler, Drosselung möglich, wahrschenlich eine Kostenfrage

Nachteil: Kein Topcase, Koffer und TÜV im Oktober fällig

Fahrzeug 2

Preis: 1650 € Fest

Vorteile: Eine m.M. komplette durchreparierte Maschine. Aus der Beschreibung herauskopiert:

Neue Zündkerzen, Öl und Ölfilter neu, Luftfilter neu, Gabel Simmeringe und Gabel Öl neu, Lenkkopflager neu, Kupplung neu (Verstärkte variante), Simmering Kupplungswelle neu, Kupplungsdeckeldichtung neu, Rücklicht neu, Vergaser ausgebaut zerlegt und in Ultraschallbad gereinigt und mit neuen BMW Vergaser teilen wieder zusammengebaut, Reifen sind neuwertig, Bremsflüssigkeit neuwertig, Bremskraftverstärker hinten neuwertig, Batterie ist nagelneu Bremslichtschalter auch neu.Die F650 ist Komplett gerichtet, Draufsitzen und losfahren

Tüv wird bei Verkauf neu gemacht. Topcase mit dabei.

Nachteile: Mit Baujahr 1994 die älteste, keine Koffer (ist aber verschmerzbar).

Interessant ist die Maschine steht schon seit Ende März, was zeigt wie realistisch die Preise sind von vielen anderen im Netz.

Fahrzeug 3

Preis 1750 € VB

Die Maschine stand oben schon zur Auswahl. Ich hatte nochmals Kontakt zur Verkäuferin. 2018 wurde die Maschine komplett untersucht beim Fachhändler für insgesamt 1800 €!!!. Ich habe die Rechnung gesehen. Gemacht wurden: Bremsbeläge, Ventispiel, Vergaser, und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Verkäuferin ist nach Berlin gezogen und benötigt ihre F650 nicht mehr. Ich denke für 1500 bis 1600 € kann ich sie haben.

Vorteil: Koffer und Topcase mit dabei, TÜV ist neu. Baujahr 2000

Nachteil: keinen Gefunden

Falls ihr noch Tipps, Ideen, Hinweise oder andere Preisvorstellungen zu den genannten Maschine habt nur her damit. Wahrscheinlich würde ich zuerst Fahrzeug 3, anschließend 1 und dann evtl. Fahrzeug 2 besichtigen (ist schon etwas weiter weg).

VG Marcel

Ich würde die F650GS als Einspritzer mit dem Rotax dem Vergasermodell immer vorziehen ... absolut robust, reisetauglich, solide Technik!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit 184cm sollte die Höhe kein Problem sein ... ich fahre u.a. so ein Teil in Standardhöhe mit Seriensitzbank bei 175cm ...

Den Drosselsatz auf 35kW von Alphatec gibt es für rund 100€ und ist leicht einzubauen: https://shop.motofreakz.de/.../...W-F650GS-Dakar-auf-35-kw::15422.html

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 19:22

Danke für deine Hinweise. Die Maschine aus Emmerting habe ich auch schon begutachtet. Heute ist ein ähnliches Angebot hereingekommen und nur 40 km weg von mir:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1419922016-305-5570

Macht auch einen ordentlichen Eindruck. Habe den Verkäufer auch schon angeschrieben, allerdings noch keine Antwort. Vorallem kommen wir preislich da schon eher hin. Alternativ kam heute auch noch das Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1419995037-305-6620

Hatte schon Kontakt mit der Verkäuferin. Steht halt schon 3 Jahre und wurde nicht bewegt. An sich macht die Maschine einen sehr ordentlichen Eindruck. Sollte man aber von sowas die Finger lassen? Kann ein Motorrad nach 3 Jahren STandzeit Probleme machen wenn es vorher gut gepflegt wurde? Der Preis, 1100 € VB ist sehr verlockend. Allerdings kein Topcase sowie Koffer.

Zum Thema Einspritzer und Vergaser scheiden sich die Geister, ist mir aber relativ egal. Wartung beim Vergaser selber möglich, dafür Mehrverbrauch. Den je mehr ich drüber lese und mir gedanken Mache desto mehr verunsichert mich das ganze.

Du kannst auch noch 12 andere Angebote anrufen, nur musst dich auch irgendwann entscheiden ;)

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:15

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 1. Juni 2020 um 10:54:55 Uhr:

Du kannst auch noch 12 andere Angebote anrufen, nur musst dich auch irgendwann entscheiden ;)

Komm mir selber schon vor wie eine Katze die nicht weiss was sie will. Aber im Gegensatz zum Anfang der Diskussion weiss ich zumindest etwas mehr und auch die Angebote wurden besser. Aber ja, zum Wochenende will ich die Aktion abschließen. Vorrausgesetzt ich bestehe die Prüfung am Donnerstag ;-)

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 19:48

So, melde mich zurück:

Prüfung am Donnerstag erfolgreich bestanden!!! Die Zulassungsstelle hat mir sogar einen Führerschein für A ausgestellt. Den hatte ich wohl schon seit 2004 :D Werde aber auf Anraten meines Fahrlehrers den Führerschein beanstanden. Nicht dass es dann mal Ärger gibt. Habe aber auch nicht vor was größeres zu fahren mit diesem Führerschein.

Aber zum eigentlichen Thema: Gestern habe ich Fahrzeug 3 meines Zwischenbeitrags besichtigt (VB 1750 €). War ein totaler Reinfall. Die Reifen waren aus 2008!!!! und der Verkäufer meinte allen Ernstes die sind ja noch gut, was sie aber zumindest vom Profil waren. Dann waren keine Koffer dabei, sondern nur Taschen. Dazu ein nicht erwähnter Sturz mit abgebrochenen Blinker. Lack und Cockpit haben schon sehr gelitten, wahrscheinlich stand die Maschine im freien. Und zu guter letzt war noch ein rasseln im Leerlauf zu hören. In diesem Zustand max. 1000 - 1100 € was ich dem Verkäufer auch gesagt habe. Er meinte unter 1500 Euro gibt er sie nicht her oder er fährt sie selber.

Heute habe ich dann eine F650 GS aus 2000 besichtigt. Ausgeschrieben war sie für 2100, später auf 1950 € reduziert. Mit ABS, Griffheizung, zwei originalen BMW Koffern und dazu Scheckheftgepflegt. Km hat sie 75 tkm. Insgesamt macht sie einen sehr ordentlichen Eindruck. Einzig die Kette sowie die Reifen (6 und 8 Jahre alt) waren nicht mehr im besten Zustand. Aber das beste kommt jetzt: Die BMW wurde auf 48 PS von einem Vorbesitzer gedrosselt, was dem aktuellen Besitzer gar nicht klar war. Ich habe noch zwei neue Reifen dazu bekommen die ich natürlich bald möglichst drauf mache. Bezahlt habe ich 1800 Euro. Kann man drüber streiten ob der Preis nun gerechtfertigt ist, aber dass werde ich wohl nie erfahren. Danke für die mithilfe und allzeit gut Fahrt!

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