Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW Fahrtraining 130i

BMW Fahrtraining 130i

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 7:36

Hallo,

war einfach mal neugierig auf den 130i und hatte mich vor kurzem beim BMW Einstiegs-Fahrtraining in München am Flughafen angemeldet. 85 € (18-25 Jahre), ansonsten rund 170 € für einen halben Tag (davon 1 Stunde Theorie).

Nach Kurvenfahrten, Bremstests mit ABS, ohne ABS, Kreisfahrten ohne DTC und Ähnlichem, Ausweichübungen wars dann leider zu ende.

Ich mache soetwas jedes Jahr beim ADAC, zur Auffrischung, und muss sagen, der halbe Tag bei BMW geht nicht so in die Tiefe wie beim ADAC, war aber trotzdem sehr interessant und machte super spaß.

Zum Auto:

Wir benutzen silber-metallic 130i mit M-Sportpaket. DVD-Navi, Sitzheizung, Xenon, M-Multifunktionslederlenkrad, 2-Zonen Klimatronik.

Die Leistung des Wagens konnte man leider nur erahnen, da ja alles verschneit war. Der Sound aber war noch ein ganzes Stück bissiger als bei meinem 3 Liter. Handling besser als beim E46 Coupe (würde sagen zwischen E46 MII und Z4).

Der Wagen ist Klasse, da kann kein Golf V mithalten, aber der Preis ist für mich ne Frechheit. Ich denke dass man bei dem Paket über 40.000€ los sein wird oder?

Das Nachfolgetraining (1 Tag) wird dann mit einem 330i gefahren und ist dann eher was Leute, die schon ein paar Jahre Auto fahren.

 

gruß

tom

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja und hat man dabei auch Spaß mit dem Wagen?

Ich habe vor zwei Jahren ein ADAC Fahrertraining gemacht, und da hätte es keinen Unterschied gemacht ob mit 316i oder M3, weil das ganze nur bei recht niedrigen Geschwindigkeiten ablief. War ziemlich langweilig...

Was erwartest Du denn da - vielleicht Nordschleife ???? :D

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Ja und hat man dabei auch Spaß mit dem Wagen?

Ich habe vor zwei Jahren ein ADAC Fahrertraining gemacht, und da hätte es keinen Unterschied gemacht ob mit 316i oder M3, weil das ganze nur bei recht niedrigen Geschwindigkeiten ablief. War ziemlich langweilig...

ja da hast Du schon recht, aber man konnte auch bei geschwindigkeite bis maximal 70 km/h die leistung einigermaßen spüren, und vorallem den unterschied zu den anderen 1er modellen.

natürlich kannst du einen solchen kurs, sei des basis, fortgeschritten oder perfektion, nicht mit freizügigem, willenlosen rumgeheize vergleichen. aber es soll ja sicherheit bringen, und da passt es schon.

Das ADAC Training (ich kenne Basis und Intensiv) hat mir sehr spaß gemacht. Allein schon den Handlingkurs auf zeit zu fahren, den viele sicher kennen aus motorvision, macht einen heiden spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Ja und hat man dabei auch Spaß mit dem Wagen?

ich habe letztes Jahr auf dem Sachsenring ein Perfektionstraining I mitgemacht und kann sagen, dass sowas schon richtig Spass macht, aber auch, dass "Heizen" mit einem Hecktriebler z.B. auf dem bewässerten Handlingskurs wenig Sinn macht (DSC aus...) Du stehst faktisch nur quer und wirst zum Hindernis für die ganzen Frontkratzer ;) ... aber SPASS macht es trotzdem :D

Also mein Sohn bekam das Training von uns zu Weihnachten geschenkt. Gestern Nachmittag hat er dort mitgmacht. Bei ihm war das Problem, dass durch die verschneite und glatte Straße der 1er sich schlecht ohne Elektronik beschleunigen gelassen hat. Aber was ich gemerkt habe, er sitzt jetzt ganz anders im Auto als vor dem Training.

am 16. Januar 2006 um 18:01

Ich habe vor ein paar Jahren das BMW-Fahrertraining auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgring mitgemacht. Auf dem alten M5. Das war schon richtig spaßig, vor allem die Driftübung und das Fahren hinter dem Instruktor - trotz strömenden Regens. Man konnte ganz gut Gas geben, hat sich auch gleich in zwei verrauchten Kupplungen im Furhpark bemerkbar gemacht.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Also mein Sohn bekam das Training von uns zu Weihnachten geschenkt. Gestern Nachmittag hat er dort mitgmacht. Bei ihm war das Problem, dass durch die verschneite und glatte Straße der 1er sich schlecht ohne Elektronik beschleunigen gelassen hat. Aber was ich gemerkt habe, er sitzt jetzt ganz anders im Auto als vor dem Training.

ja das Anfahren war zum teil schon blöd, aber mit der richtigen technik gings dann schon. aber auf tempo 60 hätte man es auf die distanz nicht geschafft.

ah, war das dann der nachmittagskurs ab 13h etwa oder?

gruß

tom

Ja war der um 13:30. Sie mussten im 3. Gang anfahren.

gibts das bmw fahrertraining auf dem ring noch und wenn ja: wo kann ich mich darüber informieren?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

gibts das bmw fahrertraining auf dem ring noch und wenn ja: wo kann ich mich darüber informieren?

bmw homepage -->

http://www.bmw.de/de/services/Fahrertraining/index.html

Hier mal ein nettes Bild

Sry Bild vergessen

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Sry Bild vergessen

genau. ich hatte Fahrzeug #2.

einen hatte es sogar ins Kiesbett gelassen :D

Hat mein sohn erzählt, dass der Trainer einen was erzält hat in dieser Art:" Bitte fahrt nur so schnell wie ich es euch sage, heute morgen schon hat ein dynamischer junger Herr eine bekanntschaft mit dem Kiesbett gemacht, als Nebeneffekt hatten die anderen dann eine Kaffeepause" Haben die ihn mit den X3 dort rausgezogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen