BMW...Fahrverhalten im Winter?
Hi, bin in ein paar Monaten stolzer Besitzer eines 320 Compact!!! Wie verhält sich der im Winter???
Mein Vater meinte, dass es eigentlich nicht ein Winterauto wär, weil das Heck immer sehr start kommt, stimmt das?
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58 Antworten
Ja stimmt, aber ich behaupte mal, dass BMWs seit ASC+T und DSC III sehr gut im Winter zu beherren sind. Auch für BMW Neulinge.
Da wars bei meinem E36 und kurz E30 schon nen anderer Spaß im Schnee
Aber Du wirst immer mit einem leichten Fronttriebler mit 175er Reifen vorankommen als mit einem BMW.
Schön vorsichtig fahren und am Besten auf nem freien Parkplatz ein wenig üben bei Schnee.
gruß
tom
PS: und der 320td Compact ist etwas leichter im Schnee zu beherrschen als ein 320ci Coupé. Also fand ich zumindest damals.
Der Compact grade mit 6-Zylinder oder Diesel
ist hinten sehr leicht, evt. würde ich mal nen 50kg sandsack im kofferaum im winter testen!
Mit „guten“ Winterreifen sollten keine außergewöhnlichen Probleme im Winter bei den Fahreigenschaften auftreten!
Heckantrieb ist eben allgemein etwas fordernd wenn das Heck in zu schnell gefahrenen Kurven herum kommt, schnell gegen lenken und die Kupplung treten!
Wenn DSC an Board ist, ist das sowieso kein Thema mehr!
Generell wir sicher ein kleiner leichter Golf mit Frontantrieb besser aus so mancher verschneiter Ecke herauskommen, aber dafür ist so ein BMW ziemlich sicher gebaut und wenn mal was passieren sollte ist man im 3er schon sehr gut aufgehoben!
ich weiss ehrlich gesagt gar net was alle haben.....ich komm im winter mit heckantrieb besser zu recht als mit frontantrieb. mit meinem alten e28 bin ich immer gerne bei glätte gefahren, war super zu beherschen und hat immer das gemacht was ich wollte. ganz zu schweigen von meinem alten honda accord...der iss gerne mal, dank frontantrieb, in der kurve beim abbiegen gradeaus weitergefahren....und DAS hat richtig genervt.
Zitat:
Original geschrieben von DOOM3
Wenn DSC an Board ist, ist das sowieso kein Thema mehr!
Vorsicht! DSC ist aber keine Allzweckwaffe und Allheilmittel, gerade bei Glatteis oder Schnee nicht.
Ich habe vor ein paar Wochen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mitgemacht, da hat sich das DSC auf der Rutschbahn als völlig ineffektiv und nutzlos erwiesen. Ob es an war oder aus, ich habe keinen Unterschied gemerkt, der Wagen kam bei zu hohen Geschwindigkeiten unkontrollierbar ins Schleudern.
Bei Schnee und Eis helfen nur gute Winterreifen und eine vorsichtige Fahrweise, auf DSC würde ich mich da keinesfalls verlassen.
Zitat:
Original geschrieben von lt_Cypher
Vorsicht! DSC ist aber keine Allzweckwaffe und Allheilmittel, gerade bei Glatteis oder Schnee nicht.
Ich habe vor ein paar Wochen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mitgemacht, da hat sich das DSC auf der Rutschbahn als völlig ineffektiv und nutzlos erwiesen. Ob es an war oder aus, ich habe keinen Unterschied gemerkt, der Wagen kam bei zu hohen Geschwindigkeiten unkontrollierbar ins Schleudern.
Bei Schnee und Eis helfen nur gute Winterreifen und eine vorsichtige Fahrweise, auf DSC würde ich mich da keinesfalls verlassen.
Sehe ich genauso, zumal alles mal ausfallen kann, und ne Versicherung damit nichts passiert ist das alles nicht, und wenn ich mal auf allen 4 Reifen keinen Grip mehr habe ist es egal ob das DSC an ist....
richtig. auf Eis bringt dir gar nix was!
und klar, ich liebe schneefahren mit meinem BMW, aber mit nem alten 2er golf zb kommst du viel schneller voran.
JEDES Fahr-Assistenz-system setzt halt zumindest ein klein bisschen Haftung der Reifen voraus ;-) sonst ist damit auch nix mehr zu holen...aber ich finde der compact ist im Winter recht leicht zu beherschen.
Aja, gut zu wissen.
Im Winter kann man ja sowieso nicht rasen.
Im Moment fahr ich ja im Winter nen Golf 2!!!!
Das wird dann bestimmt ne große Umgewöhnung!!
Dann lass ich mich mal überraschen. Immer viel Abstand und langsam Fahren.
Und auf die elektronischen Hilfen würd ich mich sowieso nie ganz verlassen.
bei angepasster fahrweise und guten winterreifen hatte ich nie probleme. DSC hob i net.
Sehr beruhigend!
@lt_Cypher
Bei richtigem Glatteis hilft sicher auch kein ESP bzw. (BMW) DSC. Schon richtig! Aber dennoch entschärft so ein DSC viele kritische Situationen relativ einfach!
Mit meinem 330i gibt es hier so manche Kurven wo der Straßenbelag wirklich richtig fertig ist und wenn es nass ist darf ich absolut kein Gas geben ohne das mich mein Heck versucht zu überholen! Mit DSC an kann ich ruhig auf dem Gas bleiben und dabei springt ein cooler mini Drift heraus der sofort sicher abgefangen wird. Ohne DSC hätte ich da sicher den einen oder anderen kalten Angstschweiß Tropfen auf der Stirn gehabt!
Zu schnell ist nicht gleich viel zu schnell und DSC hat schon viel bei mir gerettet. Noch nicht einmal im 330 i sondern eher bei meinem Vorgänger einem Z3 Coupe 3.0i. Der war überhaupt nicht gutmütig und hat nichts verzeiht!
Also berghoch bei richtig viel Schnee kann man mit DSC schön auf dem Gas bleiben und es wird immer schön abgebremst. Ist teilweise schon etwas ärgerlich da direkt richtig abgebremst wird und der Speed fehlt um vernünftig voran zu kommen. Da sind mir dann Frontangetriebene Autos fast schon lieber da es da mit ein wenig Gas wegnehmen schon getan ist!
Würd mir aber kein Gewicht in den kofferraum legen,den wenn das Heck mal kommt ist es mit Gewicht schwieriger wieder einzufangen.
Gewicht im Kofferraum ist schon ganz sinnvoll um an glatten bzw. verschneiten Steigungen wieder wegzukommen. Wenn man keine 2-3 Passanten zufällig zur Hand die sich in den offenen Kofferraum setzen können hat ein Sandsack im Kofferraum schon seine Vorteile!
Ist aber sicher auch richtig dass ein schweres Heck schwerer wieder einzufangen ist wie ein leichtes! Aber wer wird schon eine Highspeed Runde auf der verschneiten Nordschleife mit seinem 3er riskieren wollen?!?