ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW Felge angefahren - glanzgedreht - reparierbar?

BMW Felge angefahren - glanzgedreht - reparierbar?

BMW i4 I04
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 12:54

Das ist mir schon lange nicht mehr passiert - vermutlich 10 Jahre her. Ärgerlich!

Ich musste vorhin in einer Engstelle einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen. Bzw. vielleicht musste ich das gar nicht, weil doch genug Platz gewesen wäre.

Rumms ... Felge hinten VS Bordstein

Die betroffene BMW Alufelge Aerodynamik 862 bicolor midnight grey ist ja "glanzgedreht" und damit nicht so leicht zu reparieren wie normale Alufelgen.

Meint Ihr man kann sie noch reparieren?

Würde ich dann machen lassen, wenn die Räder eh runter kommen im Winter.

Neuen Reifen brauche ich ja dann wohl auch

 

Rumms
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Juli 2024 um 13:06

Also einen neuen Reifen brauchst du leider tatsächlich, da die Flanke beschädigt ist.

Grundsätzlich kann man solche Felgen reparieren, jedoch macht dies kaum jmd. weil es technisch extrem aufwendig ist und entsprechend teuer. Dazu benötigt man entsprechende Ausrüstung.

Das einfachste wäre das leichte Abschleifen des Schadens, was du theoretisch vorsichtig selbst mit einer feinen Pfeile machen könntest. Dann ist der "Grat" schon mal weg. Vielleicht fällt es dann nicht so massiv auf. Professionell geht so etwas natürlich auch. Dann wird dort mit der Maschine abgetragen und es fällt nicht mehr so auf.

Wenn man sich wirklich hart Material gekillt hat, gibts sehr aufwändige Methoden: Dann wird noch mehr Material entfernt, angeraut, neues Material wird mechanisch/chemisch neu aufgetragen und in Form gebracht. Hat jedoch auch seine Grenzen und man erkennt den Materialunterschied oft. Ist aber wie gesagt extrem teuer und ich kenne es nur aus anderen Bereichen der Industrie. Wüsste gar nicht, ob man dies irgendwer bei Felgen macht und obs offiziell erlaubt wäre.

PS: Mein Beileid.

Ist mir leider letztes Jahr bei meinem iX3 , mit Sommerfelge, auch passiert. Mein Reifenhändler hat sie in der Winterzeit zu einem Reifendoktor geschickt und reparieren lassen. Toparbeit und hat alles in allem €350,— gekostet. Leider kann ich nicht sagen zu wem er es geschickt hat

Zitat:

@premierminister schrieb am 5. Juli 2024 um 14:54:08 Uhr:

Das ist mir schon lange nicht mehr passiert - vermutlich 10 Jahre her. Ärgerlich!

Ich musste vorhin in einer Engstelle einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen. Bzw. vielleicht musste ich das gar nicht, weil doch genug Platz gewesen wäre.

Rumms ... Felge hinten VS Bordstein

Die betroffene BMW Alufelge Aerodynamik 862 bicolor midnight grey ist ja "glanzgedreht" und damit nicht so leicht zu reparieren wie normale Alufelgen.

Meint Ihr man kann sie noch reparieren?

Würde ich dann machen lassen, wenn die Räder eh runter kommen im Winter.

Neuen Reifen brauche ich ja dann wohl auch

Oh je! Meine Frau hat die gleichen Felgen! Leider auch einmal schon rasiert! Hat BMW in der Winterzeit repariert! Alles wieder bestens :-)

Hab eine meiner 868M auch angefahren im engen Parkhaus (yay Wendekreis), wird im Winter für 300 Euro repariert :). Also das geht problemlos.

Nur den Reifen solltest du bald machen.

Ist mir auch passiert, noch datu kurz vor dem Verkauf.

Mein Felgendoktor hier auf dem Land weigerte sich, angeblich ist nicht mehr erlaubt.

In München bei:

Wartenberger Group - Fahrzeug Instandsetzungszentrum MUC GmbH

089 3515022

https://g.co/kgs/Kic2H3A

haben sie es anstandslos perfekt erledigt, Preis war völlig ok. Der richtet sich nach Aufwand, und der war bei mir höher wie bei Deiner Felge.

Und google mal, ob nicht die Reifenversicherung zahlt, die ist bei BMW Stern Reifen inkl.

Der Reifen (wenn es der original von BMW montierte ist) ist darüber versichert, die Felge leider nicht ...

Mir ist das auch passiert, mein Reifendoktor konnte es richten.

Die Dinger sollten das vermeiden:

 

https://www.amazon.de/.../B0CW9Q9VQ9

 

Wurden von Automobil-Revue getestet und als gut befunden. Hatte auf meinen Tesla M3 etwas ähnliches aus Kunststoff, was aber schlecht war.

Wenn die Karkasse noch nicht sichtbar ist, ist dem Reifen nicht viel passiert. Ich würde den Fetzen mit einem Gummikleber einfach ankleben, damit das Rad keine Unwucht bekommt. Oder, wenn der Fetzen klein ist, einfach abschneiden.

Ich habe dieses Jahr schon 3 glanzgedrehte reparieren lassen. 1X 19" AMG, 2X 17" BMW

Alle 3 sahen hinterher wieder Top aus

hat 170.- pro Felge gekostet. Komplettrad abgegeben. Also mit Demontage, Montage und wuchten der Reifen

Ob die auch versenden weiß ich nicht

Habe das Glück das die nur 8 km von meinem Arbeitsplatz entfernt sind

Der Mitarbeiter sagte das sie auch für die Autohäuser im Umkreis reparieren. Habe dort selber einen in Arbeitskleidung von MB gesehen.

Zitat:

@paraxenos schrieb am 5. Juli 2024 um 18:42:39 Uhr:

Mir ist das auch passiert, mein Reifendoktor konnte es richten.

Die Dinger sollten das vermeiden:

https://www.amazon.de/.../B0CW9Q9VQ9

Wurden von Automobil-Revue getestet und als gut befunden. Hatte auf meinen Tesla M3 etwas ähnliches aus Kunststoff, was aber schlecht war.

Eh ich meine schicken Felgen damit verschandele, fahre ich lieber Basisrad oder beiße in den sauren Apfel und kaufe im Schadenfall ein neues Rad.

Das ist mir vor 2 Jahren auch bei einer Felge passiert. Habe diese zu Dein Felgendoktor geschickt und reparieren lassen. Der Prozess lief reibungslos. Kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 11:40

Danke für die vielen wertvollen Antworten.

Ich lasse die Felge im Winter bei einem der erwähnten Spezialisten reparieren, wenn die Winterräder drauf sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW Felge angefahren - glanzgedreht - reparierbar?