Bmw Felgen eintragungspflichtig?
Hallo,
habe folgendes Problem.War beim Tüv und der Prüfer hat gesagt ohne die nicht eingetragene Rad Reifenkombination braucht er gar nciht anfangen zu prüfen.
Habe die original BMW Parallelspeiche 66 drauf.Ich dachte immer die wären nciht eintragungspflichtig oder gibt es da irgendeine freigabe für den e39 für?
Bei meinem Reifen 235 vorne und 255 hinten kann ich ja noch verstehen dass die eingetragen werden müssen weil die breite nciht im schein steht.
hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
Ähnliche Themen
28 Antworten
Da hast Du aber nen komischen TüV-Prüfer erwischt, zumal da ja sogar die Reifenbreite im Einstieg der B-Säule stehen hast.
Und 255er Reifen fährt man ja nicht auf 7 oder 7,5j Felgen.
Hast Du noch den Alten Brief oder nur den neuen?
Im Alten steht das drinne, und das Felgendesgne von BMW spielt da keine Rolle.
Es geht dann um ET und J und ".
Oder fahre zum Freundlichen und hole Dir dort eine Radreifenkombination.
MfG und bye
Hallo,
ich würd mal sagen, wie Radio Eriwan "Das kommt drauf an...". Leider geht aus dem Posting nicht hervor, ob Touring oder Limousine. Weil beim Touring ist die Mischbereifung eben nicht eingetragen....
Mfg
Hermann
hat sich alles erledigt.habe jetzt eine rad/reifenfreigabe von bmw.
trotzdem danke für eure bemühungen
ich fass es nicht.trotz freigabe von bmw hat der typ beim tüv immer nochwas zu meckern.und zwar müssen die freigegebenen reifen auch in der eg-betriebserlaubnis oder so stehen was wohl nicht der fall ist.
kann doch nciht sein dass ich jetzt für originale bmw feglen mit freigabe noch für eine eintragung zahlen soll???!!!
Sagen wir mal so, fahr nach BMW für TüV, dort wirst Du den TüV bekommen, dort kann der Prüfer sich dann schon was vom Serviceberater anhören ob es richtig ist oder nicht.
Mein Auslieferungsstandart war auch 235/45 17 run um, habe nun auch die 235/45 und 265/35 18 drauf.
Der Tüf hat noch nir was gesagt!
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Mein Auslieferungsstandart war auch 235/45 17 run um, habe nun auch die 235/45 und 265/35 18 drauf.
Der Tüf hat noch nir was gesagt!
MfG und bye
Diese Reifenkombi gab es ja auch ab Werk für die Limo zu bestellen, also warum sollte da der TÜV was sagen zumal in den alten Fahrzeugpapieren alle ab Werk möglichen Reifenkombis aufgeführt waren.
Die Reifenkombi 235/255 gab es aber nicht ab Werk. Also braucht man entweder ein Gutachten für diese Reifenkombi oder man läßt sie sich für ein paar Euro vom TÜV einfach eintragen. Der Prüfer stört sich nicht an den Felgen, nur an den drauf montierten Reifengrößen, weil die ab Werk schlicht und ergreifend nicht freigegeben waren.
hi!
warum sind dann bei mir ab werk 235/45/17 VA und 255/40/17 HA monitert gewesen? und winterpneus sind alle 4 in der dimension 235/45/17 auf den gleichen felgen (styling 66)..jedoch sind die winterfelgen alle 8j17
mfg
Vielleicht gibts ja zwischen deutschen und österreichischen Modellen Ausstattungsunterschiede
In D kenne ich die Mischbereifung ab Werk nur bei 18 Zoll Bereifung, bei den 17 Zöllern gabs die 235/45/17 rundum.
hm...
könnte sein wobei ich mir das eher nicht vorstellen kann...ist ja fast der gleiche markt wie in D...die 18er mischbereifung mit 235/265 ist bei mir auch eingetragen aber eben auch die 235/255 auf 17" hab grad nachgesehen....werd aber wenn ich im auto bin auf der fahrerseite mal nachsehen da gibts ja diesen aufkleber...wenns ab werk so war dann wird diese kombi da drin stehen....bin mal gespannt
also die styling 66 die ich im sommer drauf hatte waren VA 8J und HA9J und dann hab ich noch nen satz winterreifen mit rundum 8J...
wenn es diese kombi nicht ab werk gab warum gab/gibts die gleiche felgen mit verschiedenen felgenbreiten? und im ETK sind die auch mit mischbreifung drinnen...
mfg
Hallo,
nochmal zum mitmeisseln.... Limousine und Touring haben _nicht_ die gleichen Rad/Reifen-Freigaben.
Die Mischbereifung 235/45/17 - 255/40/17 gabs nur für die Limousine, nicht für den Touring.
Und soweit ich mich erinnern kann, gabs vom Werk aus keine 18-Zöller für den Touring. Somit war das max. ab Werk bestellbare für den Touring die Größe 235/45/17 auf Felgen 8x17.
Mfg
Hermann
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Sagen wir mal so, fahr nach BMW für TüV, dort wirst Du den TüV bekommen, dort kann der Prüfer sich dann schon was vom Serviceberater anhören ob es richtig ist oder nicht.
Mein Auslieferungsstandart war auch 235/45 17 run um, habe nun auch die 235/45 und 265/35 18 drauf.
Der Tüf hat noch nir was gesagt!
ich denke, du hast eher 235/40/18 - 265/35/18 drauf. Die sind bei der Limousine ab Werk eingetragen.
Mfg
Hermann
hi!
ja genau hermann, da haste recht, leider hat der TE nicht gesagt ob er nun touring oder limo fährt!
die dimensionen die du angegeben hast für 18" stimmen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
ich denke, du hast eher 235/40/18 - 265/35/18 drauf. Die sind bei der Limousine ab Werk eingetragen.
Mfg
Hermann
Jo, habe ich mich verschrieben.
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Hallo,
nochmal zum mitmeisseln.... Limousine und Touring haben _nicht_ die gleichen Rad/Reifen-Freigaben.
Die Mischbereifung 235/45/17 - 255/40/17 gabs nur für die Limousine, nicht für den Touring.
Und soweit ich mich erinnern kann, gabs vom Werk aus keine 18-Zöller für den Touring. Somit war das max. ab Werk bestellbare für den Touring die Größe 235/45/17 auf Felgen 8x17.
Mfg
Hermann
Das mit dem Touring stimmt, hat glaub ich auch keiner was anderes behauptet.
Kleine Ergänzung zur 17 Zoll Mischbereifung: Ich hab nochmal in alten Preislisten nachgeschaut, beim Vorfaceliftmodell (nur Limousine) gabs die 17 Zoll Mischbereifung, beim Faceliftmodell gab es diese nicht mehr.