ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw felgen (typ 44) selber polieren ?

bmw felgen (typ 44) selber polieren ?

Themenstarteram 4. November 2006 um 16:53

moin

ich hab die 17" felgen im 44er style, siehe unten. bei 2 felgen platzt der klarlack ziemlich ab und die sehen vom nahen nicht mehr schön aus, da dacht ich mir ich polier die felgen übern winter selber.

zusätzlich dacht ich an teilweise schwarz lackieren.

da ich aber noch nie felgen poliert hab sondern nur unbearbeitetes alu oder v2a weiß ich nocht nicht recht wie ich anfangen soll.

felgen glaßstrahlen lassen ? oder bilden sich dann zu tiefe riefen ? ich muss ja irgendwie den klarlack runterbekommen

kann man selbstpolierte felgen danach klarlacken lassen und der glanz hält ? ist klar das ich die putzen muss wie auch polierte v2a ränder aber die frage ist ob der klarlack die oberfläche nicht anlaufen lässt oä

zudem ein anhang wie ich mir das mit dem schwarz vorstelle. ich bevorzuge die vordere felge : stern schwarzgläzend und rest poliert

da ich nur paint zur verfügung habe würd ich mich auch freuen wenn einer der grafikprofis mir die felge so bearbeiten kann wie ich mir das vorstelle

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 4. November 2006 um 16:55

hier noch das originalbild, falls sich ein grafiker findet

am 5. November 2006 um 9:38

Hallo,

also ich wollte man diverse "rohe" Aluteile klar lackieren lassen und mir haben mehrere Lackierer davon abgeraten. Angeblich würde Klarlack immer etwas (weiß nimmer, Luft oder Wasser) durchlassen und dadurch nicht lange aufm Alu halten.

Und das selber polieren ist ein brutaler Aufwand, glasperlenstrahlen ist denk ich mal auch nicht das richtige, eher abbeizen. Der originale Lack hält schon sehr gut auf den Felgen.

Schon über hochglanzverdichten Nachgedacht. Allerdings ein (für diese Felgen) teueres Verfahren.

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

Hallo,

also ich wollte man diverse "rohe" Aluteile klar lackieren lassen und mir haben mehrere Lackierer davon abgeraten. Angeblich würde Klarlack immer etwas (weiß nimmer, Luft oder Wasser) durchlassen und dadurch nicht lange aufm Alu halten.

Und das selber polieren ist ein brutaler Aufwand, glasperlenstrahlen ist denk ich mal auch nicht das richtige, eher abbeizen. Der originale Lack hält schon sehr gut auf den Felgen.

Schon über hochglanzverdichten Nachgedacht. Allerdings ein (für diese Felgen) teueres Verfahren.

1. Dann hatten Die Lacker keine Ahnung:D

2. Gibt exta Klarlack für sowas!

3. das mit Beize ist der größte Schwachsinn,den man machen könnte!

Felge kann sich verfärben und bis man das wieder runter hat,hätte man auch per Hand den Lack abschleifen könn.

Quelle: Mehrere Malermeister und Lacker!!!

4. Glasperlstahlen ist eine gute Idee,wenn man jemanden hat der das machen kann.

Polier auch grad meine Sommerfelgen.

Ist eine scheiß Arbeit,aber es geht. Man hat ja bis zum Frühjahr Zeit:D

Hatte das schonmal bei meiner GSXR gemacht gehabt.

gruß

am 5. November 2006 um 10:32

Moin,

HIER mal 'ne schnelle Animation von mir... ;)

 

Gruß,

Torti

Themenstarteram 5. November 2006 um 12:08

danke torti. die vordere gefällt mir so, sollte nur etwas mehr glänzen

ich hab mich gestern durchs halbe internet gelesen und bin nun am überlegen ob ich das polieren nicht doch lassen sollte.

vielleicht doch nur den stern lackieren lassen und den rest super putzen und auch nochmal klarlacken lassen. der klarlack platzt nämlich nur auf dem stern ab so wie ich das in erinnerung hab

hochglanzverdichten oä fällt weg weil die felgen dafür nicht lohnen.

was haltet ihr von dem bild von toti ? ich kann mir gut vorstellen das das vordere rad mit glänzendem schwarz schick aussieht.

muss mal mit meinem lackierer sprechen. mehr als 200 ist mir das nicht wert

am 5. November 2006 um 13:51

Also ich find es hinten ganz schick, nur würde dann den Stern bis zum Felgenrand silber lassen. Dadurch wirkt die Felge nen kleines bißchen größer.

am 5. November 2006 um 13:52

upps Bild vergessen

Zitat:

Original geschrieben von PDBH

upps Bild vergessen

Na,ich weis ja net:D

gruß

am 5. November 2006 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Na,ich weis ja net:D

gruß

War ja nur nen Vorschlag, seh das ja jetzt im Winter wieder das die 17" so "klein" wirken :D

Ich fänds auch ganz schön wenn die Felgen nur ein dunkleres Silber bekommen würden.

Themenstarteram 5. November 2006 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von PDBH

upps Bild vergessen

danke für die mühe, aber das sagt mir ja garnicht zu :)

ich will schon den stern in schwarz

was eventuell ja auch ne möglichkeit wär ist pulverbeschichten. kennt sich da einer aus ? kann man das auch in partionen machen oder nur die ganze felge ?

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

1. Dann hatten Die Lacker keine Ahnung:D

2. Gibt exta Klarlack für sowas!

3. das mit Beize ist der größte Schwachsinn,den man machen könnte!

Felge kann sich verfärben und bis man das wieder runter hat,hätte man auch per Hand den Lack abschleifen könn.

Quelle: Mehrere Malermeister und Lacker!!!

4. Glasperlstahlen ist eine gute Idee,wenn man jemanden hat der das machen kann.

zu 1) seh ich anders, denn in anderen Angelegenheiten waren die Tipps 100%ig richtig.

zu 2) im Jahre 2003 keinen, bei dem der Hersteller es garantieren konnte. Vielleicht kannst du ja einen Nennen.

zu 3) Ein paar Felgensätze im Bekanntenkreis wurden so entlackt ohne Verfärbung.

zu 4) Das Glasperlenstrahlen macht die Oberfläche rauh und es muß somit mehr geschliffen werden, obendrauf ist es teuer.

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

zu 1) seh ich anders, denn in anderen Angelegenheiten waren die Tipps 100%ig richtig.

zu 2) im Jahre 2003 keinen, bei dem der Hersteller es garantieren konnte. Vielleicht kannst du ja einen Nennen.

zu 3) Ein paar Felgensätze im Bekanntenkreis wurden so entlackt ohne Verfärbung.

zu 4) Das Glasperlenstrahlen macht die Oberfläche rauh und es muß somit mehr geschliffen werden, obendrauf ist es teuer.

1+2. Ok,wuste ja net in welchem Jahr das gespeielt hat:D

Name kann ich Dir net nenne,da ich net weiter nachgefragt hatte.

Polier meine auf Hochglanz und gut ist.

Ist pflegeleichter,wenn man mal was drann hat!

3. Dann hatten sie Glück oder so,kann mich da nur an die Infos von den genannten Personen halten. Möchte das auch net selber ausprobieren.

Kommt aber auf die Felge halt an.

4. Sorry,aber das seh ich als Metallbauer völlig anders:D

Das was Du meinst ist Sandstrahlen;)

5. Habe ich schon selber Felgen Glaspergestrahlt und poliert!!!

Kommt drauf an,was man nimmt.

gruß

ok, dann is 1 u. 2 ja erledigt :-) du machst es selbst ja auch anders (nicht drüber lackieren) und wirst auch einen Grund dazu haben

es ist halt immer so, dass Fachleute (die Lackierer) gewissen Verfahren bevorzugen (strahlen oder beizen) und nie beides empfehlen.

Nö, ich weiß schon, was glasperlenstrahlen ist. Hab die gesamten Aluteile im Motorraum meines Oldies glasperlenstrahlen lassen. Deswegen kann ich sagen, dass es teuer ist.

Die Aussage mit "zu rauh" bezog sich auf einen Artikel in der Zeitschrift "Oldtimer Praxis" in dem es über Alu polieren ging.

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

ok, dann is 1 u. 2 ja erledigt :-) du machst es selbst ja auch anders (nicht drüber lackieren) und wirst auch einen Grund dazu haben

es ist halt immer so, dass Fachleute (die Lackierer) gewissen Verfahren bevorzugen (strahlen oder beizen) und nie beides empfehlen.

Nö, ich weiß schon, was glasperlenstrahlen ist. Hab die gesamten Aluteile im Motorraum meines Oldies glasperlenstrahlen lassen. Deswegen kann ich sagen, dass es teuer ist.

Die Aussage mit "zu rauh" bezog sich auf einen Artikel in der Zeitschrift "Oldtimer Praxis" in dem es über Alu polieren ging.

1. Laß den Klarlack weg,weil wenn ich mal wieder was drann haben,brauch ich nur ausbessern und polieren.

2. Da hast recht:D

3. Da stimm Ich dir auch zu,wenn man net grad jemanden kenn der das kann:o

4. Das es rauh ist,ist ja klar,aber net so extrem wie beim Sandstrahlen. ( das meinte ich )

Läßt sich danach auf jeden Fall einfacher polieren,als wenn man mit Sand rangegangen wär.

gruß

Ps. Wegen der Beize werde ich beim Felgenhersteller oder bei meinem Lacker nochmal nachfragen. ( läßt mir keine Ruhe )

Kein Bock 4Felgen abzuschleifen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw felgen (typ 44) selber polieren ?