ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW fiscube TV-Nachrüsten

BMW fiscube TV-Nachrüsten

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. April 2014 um 21:04

Hallo liebe BMW Community,

möchte die TV-Option nachrüsten, habe dafür schon die fiscube von der forma kufatec bestellt.

Habe momentan einen BMW e91 mit Navi/cic professionell.

Bevor ich jedoch mit dem Einbau beginne, wollte ich mal fragen, ab jemand schon Erfahrung mit dem Einbau hat.

Z.B. möchte ich das Modul hinten unter der Kofferraumverkleidung installieren. Das Modul sollte neben dem mulf2/hight sein. Die LWL sind ja angeblich alle gleich, den Strom und das Video-Signal wollte ich über 4 Kabel von vorne bis nach hinten ziehen. Der eigentliche Sinn des Ganzen ist, dass die Antenne hinter der Stoßstange Platz finden kann. Dort soll man einen guten Empfang haben. Die Antenne in der A-säule anzubringen ist angeblich nicht so gut wie an der Stoßstange, da die Windschutzscheibe irgendwie die Strahlen reflektiert.

Kann mir jemand etwas bestätigen oder etwas Besseres empfehlen ?

Besten Dank schon im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 20. April 2014 um 17:01

Hat denn niemand eine Idee?

Spannung kannst auch von der mulf nimmen.

Antenne hab ich gegen der letzte Scheibe, Kabel beim C Säule nach unten und durch nach das Fach wo auch der Mulf steckt.

Hinter der Stossfanger ist schlecht, da mehr Metal was das Signal kann verstören.

Soll morgen ein Foto machen wo genau der Antenne sitzt

Themenstarteram 20. April 2014 um 20:15

Hallo,

aber wenn ich die Antenne an der C-Säule montiere, kann ich doch auch die Kufatec-Box vorne anschließen, da brauche ich auch nicht das Videosignal-Kabel zu verlängern oder?

Wo wäre es denn sonst möglich, die Antenne zu platzieren außer an der C-Säule ? Es sollte an einer unauffälligen Stelle sein, am besten hinter einer Verkleidung.

MfG

A Säule -> frontscheibe steckt da drin

B Säule -> ist dein Gurt

C Säule -> hinter der Passagier Eingang

;)

Beste ist es gegen der Scheibe im Vertical stand.

Soll morgen mal ein Foto machen. Hab hinten der Scheiben getönt, von außen fast nicht zu sehen

Position DVB/T Antenne

Optimal sollte Komplet grade sein, seht leider auch schlechter aus denn mein Deutsche rechtschreiben...

Image

Und von innen

Image
Themenstarteram 22. April 2014 um 16:29

Hallo,

danke für die Bilder.

Werde mich davon inspirieren lassen und schauen, was ich mach.

Und, bist Du mit der Fiscube Box schon weitergekommen? Ich wäre sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert, weil ich gerade auch mit einem Einbau liebäugle...

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von nozomo

Und, bist Du mit der Fiscube Box schon weitergekommen? Ich wäre sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert, weil ich gerade auch mit einem Einbau liebäugle...

Hallo,

Erfahrungsbericht kommt heute Abend.

Habe die Box jetzt schön 3 Wochen drin und bin super Zufrieden damit.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ratatouille98

.... Der eigentliche Sinn des Ganzen ist, dass die Antenne hinter der Stoßstange Platz finden kann. Dort soll man einen guten Empfang haben. Die Antenne in der A-säule anzubringen ist angeblich nicht so gut wie an der Stoßstange, da die Windschutzscheibe irgendwie die Strahlen reflektiert.

Kann mir jemand etwas bestätigen oder etwas Besseres empfehlen ?

Besten Dank schon im Voraus.

Unsinn. Da reflektiert nix.

Es sei denn, Du hast die beschichtete Klimakomfort-Frontscheibe.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von ratatouille98

.... Der eigentliche Sinn des Ganzen ist, dass die Antenne hinter der Stoßstange Platz finden kann. Dort soll man einen guten Empfang haben. Die Antenne in der A-säule anzubringen ist angeblich nicht so gut wie an der Stoßstange, da die Windschutzscheibe irgendwie die Strahlen reflektiert.

Kann mir jemand etwas bestätigen oder etwas Besseres empfehlen ?

Besten Dank schon im Voraus.

Unsinn. Da reflektiert nix.

Es sei denn, Du hast die beschichtete Klimakomfort-Frontscheibe.

Yep, Deswegen.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:56

Also ich habe die Box seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden damit.

Gekauft habe ich sie für 200 Euro, neu bei e-bay, mit Risiko ohne Garantie. Normalpreis 399 €.

Es gibt verschiedene Sorten (mit oder ohne RWK,CIC oder CCC).

http://www.kufatec.de/.../fiscube-bmw-ccc-cic-professional-e-serie1

Folgende Anschlüsse sind zu beachten:

+,- ,LWL(Lichtwellenleiter),Videosignal, 2 Antennenkabel

Die Box kann vorne oder auch hinten im Kofferraum verbaut werden.

Meine habe ich hinter dem linken Ablagefach verbaut.

Nach dem Einbau wieder Batterie anschließen und OBD Freischaltmodul einstecken.

Nun nach Gebrauchsanweisung setup machen.

Danach TV im Auto geniesen.

In Kürze folgt dann ein Video mit Bildern.

Wenn ich ein Rat geben kann: es lohnt sich, vor dem Kauf mal die Installationsanleitung gründlich durchzulesen und eventuelle Fragen zu stellen.

am 30. Dezember 2015 um 21:14

Hab mir auch eine besorgt und eingebaut meine hab ich vorne und TV freigeschaltet damit auch bei der Fahrt funktioniert der ganze Einbau ist super leicht das codieren ccc professional ist auch Kinder leicht mit NCS.

Kann ich nur empfehlen.....mein Fahrzeug bmw e91 bj 2006 Navigation professional.

OBD hab ich aus Amazon für 30€ mit dem Programm NCS bekommen.

US sidemark hab mir auch freigeschaltet so wie Digitalen Tachometer US Standlicht das nächste kommt Brake Force Display das finde ich auch schön.

Codierung Daten findet ihr hier die ich auch codieren habe

content://com.sec.android.app.sbrowser/readinglist/1222233253.mhtml

http://www.obdexpert.de/codieren/index.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen