1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW füllt LL-01 0W-40 in N57 6-Zylinder Diesel - angeblich freigegeben!?

BMW füllt LL-01 0W-40 in N57 6-Zylinder Diesel - angeblich freigegeben!?

BMW
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:03

Hallo BMW-Fans,

ich habe heute Abend mein Auto vom BMW-Service abgeholt. Aufgrund von noch vorhandener Garantie habe ich den Ölwechsel dort machen lassen.

Der letzte Wechsel war im Januar 2015 (Kauf) und es wurde von BMW LL-04 0W-40 eingefüllt.

Ich habe heute morgen den Wunsch geäußert, bitte wieder "0W-40" einzufüllen. Bisher ging ich davon aus, dass der N57 Diesel, bzw. "die" Diesel sowieso nur LL-04 Öl bekommen und habe das nicht extra erwähnt.

In der Anleitung, Stand 2011 steht:

  • Diesel: LL-04
  • Benziner: LL-01, LL-01 FE, LL-04

Nun kam es, wie es kommen musste, es wurde LL-01 0W-40 eingefüllt...

Am Teileverkaufstresen war noch ein freundlicher Herr der in seine Liste geschaut hat und mir sagte, das aktuell für den N57 LL-04 0W-30 empfohlen werde. Unter anderem freigegeben sei aber auch LL-01 0W-40. Insofern "innerhalb der Spezifikation". Zumal der Öllieferant nun auch Shell sei und sich die Öle ja auch weiterentwickeln...

Kann ich alles nicht überprüfen, ja das Öl (Restflasche im Auto) ist auf jeden Fall von Shell hergestellt, dass stand im Kleingedruckten.

Jetzt brauche ich Hilfe - wollte meinem Schatz was gutes tun und nun habe ich das Gefühl, dass es eventuell sogar weniger gut sein könnte. Stimmen die Aussagen von BMW?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 19. Mai 2016 um 17:07

Also grundsätzlich ist ein LL01 Öl besser, als ein LL04 Öl, was Sachen wie Scherstabilität, Verschleißschutz, Dreckaufnahme etc. anbelangt.

Sofern du keinen relevanten Ölverbrauch hast, ist die Aschearmut sowieso vollkommen egal. Der Sinn hinter LL04 liegt einzig im Schutz des Partikelfilters vor nicht abbaubarer Asche.

Ich fahr in meinem N47 n 5W50.. das ist da nochn Eck schlimmer ;-). Tut das ganze übrigens seit.. 100.000km (anfangs noch 10W60) Partikelfilter Restlaufzeit ist immer noch so im Bereich 250.000km.

Und ja mit dem Motor hats auch freigaben für LL04.

Wenn du deinem Fahrzeug was gutes tun willst, Wechselintervall auf 20.000 / 1 Jahr verkürzen. Das ist wichtiger als die Anfangsspezifikation.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 19:08

Danke für Deine Antwort,

Du sagst also "für Dummies": LL-01 ist das bessere Öl was die eigentliche Motorschmierung angeht, LL-04 macht da "Abstriche", dafür wird die Besonderheit des DPF, genauer dessen Schonung, beim Diesel berücksichtigt.

Der Motor an sich ist also "safe"!?

Nun gut, aber bezüglich des DPF und LL-04 - das wird es ja nicht ohne Grund geben.

Vielleicht hast Du auch ein sehr gutes Fahrprofil was Deinen DPF am Leben hält/schont!? Mein typischer Weg ist jeden Tag 2x 23km über Landstraße und Autobahn. Eventuell also schon etwas kurz auch wenn das Auto durchgehend fährt, ohne stop'n go. Andere Fahrten sind natürlich auch mal länger. Ölverbrauch auf den letzten 24.000 km war = 0.

Was für ein Schwachsinn!

Seit wann ist die Qualität eines Motoröls von der LL- Freigabe abhängig?

Fakt ist, dass die Dieselmotoren mit DPF von BMW nur eine LL04 Freigabe haben und nichts anderes. Also, lass dir nichts erzählen und gehe dem Ganzen auf dem Grund. Ich würde die Werkstatt zwingen mir das Motoröl durch das Richtige zu ersetzen.

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 20. Mai 2016 um 09:38:16 Uhr:

Was für ein Schwachsinn!

Seit wann ist die Qualität eines Motoröls von der LL- Freigabe abhängig?

Fakt ist, dass die Dieselmotoren mit DPF von BMW nur eine LL04 Freigabe haben und nichts anderes. Also, lass dir nichts erzählen und gehe dem Ganzen auf dem Grund. Ich würde die Werkstatt zwingen mir das Motoröl durch das Richtige zu ersetzen.

ich denke indirekt

LL04 ist, was ÖL Produzenten ein low ash Öl nennen, das hat den Vorteil, weniger Asche beim verbrennen zu erzeuge (gut für DPF aber auch nur bei nenneswetem Ölverbrauch interessant wie schon erwähnt), aber den Nachteil, das es auf Kosten anderer Eigenschaften geht ( meine, es ist auch für BMW Benziner auserhalb Europas wegen schlechterer Karftstoffqualität nicht freigegeben)

Sogesehen is LL04 das schlechtere Öl wegen des Aschekompromisses

Ich finde aber auch das die Werkstatt nach BMW Richtlieneien falsches ÖL eingefüllt hat

edith aus nem anderen Trööt:

LL04 sind spezielle Low SAPS Öle, die einen abgesenkten TBN Wert und einen niedrigeren HTHS Wert haben. Um bei beiden Werten höher zu liegen, sind Additive nötig, die bei der Verbrennung durch blowby mehr Asche bilden. Das ist schlecht für einen DPF. Für alle ohne DPF (und da gehört serienmäßig jeder E46 dazu) ist ein LL01 besser. Die höhere TBN Zahl (Total BASE number) heißt, dass die basischen Anteile im Öl höher sind, die können saure Medien neutralisieren und dadurch Korrosion verhindern. Je höher die TBN, desto besser, da dieser Anteil sich über den Wechselintervall abbaut. Je älter das Öl, umso saurer wird es.

HTHS Wert (hohe Temperatur, hohe Scherung) ist beim Diesel nicht so kritisch, da die Drehzahlen geringer sind als beim Benziner.

Zusammengefasst: Es gibt im E46 KEINEN Grund für LL04 Öle, solange kein DPF nachgerüstet wurde.

es ist vermutlich latte, aber wenn der DPF defekt geht und im Serviceheft steht LL01 nachgefüllt, dann gehts los mit der Kulanz ;-)

@Schwimmer

Bin ganz deiner Meinung, aber in einem Dieselmotor mit DPF kommt definitiv kein LL01 rein.

ja, steht ja auch eindeutig im TIS bzw Ista D drin

alle Diesel mit dpf bekommen zwingend LL04

Wie schon geschrieben, dass LL01 hat für den Motor die noch günstigeren Inhaltsstoffe, welche aber eher zu DPF belastendender Asche führen, so sie denn verbrennen. Aber in welchem Maße da überhaupt Asche anfällt?

Habe letztens beim meinem Vater vom Phaeton V6 Diesel Öl aus der Flasche geklaut. Warum reicht denn bei VW ein LL01 trotz DPF? Sicher hat er irgend eine VW-Norm eingehalten, aber LL04 fehlte auf der Packung.

Ich vermute schlimm ist das Öl im N57 nicht, aber auch nicht ideal.

Keine Ahnung wie ich mich verhalten würde. Schon bei 20.000 wechseln kann man generell tun.

Mein Aral Supertronic 0W40 hat LL01 und LL04

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 13:11

Danke Euch allen!

Ist unter Euch ein Profi der mir eine Liste der aktuell für den N57 freigegebenen Öle von BMW besorgen kann? Wenn es so was gibt.

Es würde die Sache einfacher machen wenn ich vorher wüsste ob ich recht habe.

Wie gesagt, der Mensch im Teileverkauf hat in seine Liste geschaut und gesagt "N5x Motoren: empfohlen 0W30, auch freigegeben 0W40" - im Nachhinein, die waren halt schon am abschließen, ist auch bei Ihm vielleicht das Thema LL01 / LL04 untergegangen, vielleicht meinte er auch ein LL04 0W40. Dann würde es ja wieder passen und ich hätte das falsch Öl drin.

Andererseits, ist das LL01 0W40 tatsächlich auch freigegeben, dann habe ich Pech gehabt weil ich mich nicht präzise ausgedrückt habe.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 13:15

Zitat:

@ronmann schrieb am 20. Mai 2016 um 14:12:05 Uhr:

....

Mein Aral Supertronic 0W40 hat LL01 und LL04

Vielleicht ist das ja auch die Lösung?

Das BMW/Shell Öl was ich bekommen habe hat zwar definitiv nur LL01 aber scheinbar ist es laut Deiner Aussage möglich LL01 und LL04 Spezifikation in einem Öl zu verbinden... So dass "mein" LL01 0W40 auch schon "nah" am LL04 ist und deshalb eben "auch" freigegeben...

Dennoch, die offizielle "Freigabeliste" mit aktuellem Stand wäre mir am liebsten.

falsche liste

Na sind die beiden "Standart-Öle" 5W30 und 0W40 bei BMW nicht generell mit Longlife01 und LL04?

Aus Sicht der Lagerhaltungskosten wäre es doch nicht ideal, ein reines LL01 vorrätig zu haben, was nur für die Benziner geht.

Von den "M-Ölen" (10W60?) einmal abgesehen.

VW läßt für seine DPF Diesel nur aschearme Öle zu.

Das Märchen von LL01 hat besseren Verschleißschutz taucht hier immer wieder auf. Beweisen konnte es noch keiner. Das Fehlen der klassischen ascheproduzierenden Additivierungen heißt ja nicht, daß es keine Alternativen bei den Additiven gibt welche keine schädlichen Rückstände erzeugen.

Diese Öle sind jetzt schon seit über 10 Jahren weit verbreitet. Die Werkstätten setzen sie universell auch bei Benzinern ein. Die Entwicklung wird auch weiter in diese Richtung gehen. Auch bei den Benzinern, wenn Direkteinspritzer und Co zusätzliche Filtertechnik erhalten.

Mir ist nirgendwo aufgefallen, daß in den letzten 10 Jahren durch den Einsatz aschearmer Öle Motoren durch übermäßigen Verschleiß ausgefallen sind.

BMW Originalöle kommen derzeit von Shell. Das 0W-40 ist ein LL-01 Öl (blaue BMW Dose). Die ältere Castrol Variante war ein LL-04 Öl.

Wenn Du als Dieselfahrer ein 0W-40 fahren willst kannst Du z.B. das Mobil 1 ESP 0W-40 verwenden.

Meine BMW Werkstatt verwendet übrigens nicht nur die "BMW Original Öle". Hier wird weiterhin auch Castrol verkauft

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 14:46

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 20. Mai 2016 um 16:34:54 Uhr:

...

BMW Originalöle kommen derzeit von Shell. Das 0W-40 ist ein LL-01 Öl (blaue BMW Dose). Die ältere Castrol Variante war ein LL-04 Öl.

...

DAS ist halt das Problem, das die gewechselt haben, daher die Frage nach der offiziellen Freigabe für den N57...

In den Diesel gehört das LL01 definitiv nicht hinein.

Letztendlich belastet die Verbrennung des Motoröles den DPF. Hast Du keinen meßbaren Ölverbrauch so dürfte da nicht viel passieren.

Trotzdem, Du bezahlst bei BMW Premium Preise und kannst auch Premium Service verlangen. Ich würde auf einen kostenlosen Wechsel auf LL04 bestehen. Will man Dich weiterhin abspeisen kannst Du mal andeuten die Sache mit BMW direkt zu besprechen.

LL01 ist eine Norm, die eine gewisse Menge an aschebildenden Substanzen zuläßt, allerdings nicht für Diesel mit DPF.

Da kann das Öl noch so weit entwickelt sein.

Bei interesse kannst Du Dich ja mal hier durch die Normen klicken Comparison Tool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93