ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW füllt ohne zu fragen ÖL nach.

BMW füllt ohne zu fragen ÖL nach.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 16:13

Moin allerseits,

ich habe meinen Wagen (530d) wegen Lenkrad quitschen zur Rep. bei BMW abgegben. Bekanntes Problem, was auch erledigt worden ist. Der Meister stellt fest, dass zu wenig Motoröl vorhanden wäre und kippt 2,5Liter nach, ohne vorige Rücksprache und berechnet 150€ dafür. in der Servicetasche habe ich extra noch "Servicearbeiten Nach Rücksprache" angekreutzt. Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin!

Ich würds nicht bezahlen. Es war nicht beauftragt und explizit sollten keine Servicearbeiten ohne Absprache gemacht werden. Wenn die es trotzdem machen (und dann noch :eek: 60 Euro pro Liter Öl in Rechnung stellen) dann ist das in meinen Augen deren Problem.

Allerdings sind 2,5 Liter zu wenig Öl auch haarsträubend! Da gehen 6,5 L rein! Wie kam das? Da muss doch schon längst die Öl Lampe geleuchtet haben!

Gruß,

Max

PS: Ich hoffe Du hast noch nicht bezahlt, oder wenn dann nur unter Vorbehalt!

Nicht bezahlen mit dem Hinweis, dass keine Rückfrage erfolgte. Bei Anflügen einer Diskussion sofort den Chef her zitieren - wenn der auch diskutieren will, sofort in München anrufen und life in der Niederlassung am Telefon eine Beschwere aufnehmen lassen. Der Chef darf gern Stellung dazu beziehen ... klar.

Ich hab das Problem auch schonmal mit einem anderen Hersteller gehabt. Nach einem gespräch mit dem Leiter wurde die Rechnung "angepasst" - es standen bei mir über 1.300 Euro drauf anstatt ca. 800 wie abgemacht und als Obergrenze ohen Rücksprache vereinbart.

Gruß, Frank

Ganz klar: Nicht bezahlen....

Wenn die Arbeiten durchführen die du nicht in Auftrag gegeben hast sollen sie auch schauen wo sie das Geld dafür her bekommen. Sollen sie dir lieber das bisschen Öl wieder absaugen wenn die der :) blöd kommt. Das wird so oder so nicht passieren weil sie ja mit dem Öl nichts mehr anfangen können.

Greetings Olli!

am 19. Oktober 2007 um 18:13

2,5 Ltr. nachgefüllt, damit war der Wagen nicht mehr fahrbereit bzw.

die Gefahr eines Motorschadens gegeben.

Da muss er auch nicht mehr fragen, sondern schon aus Selbstschutz auffüllen.

Wenn er den Wagen aus der Werkstatt fährt und der Motor geht hoch, wärs sein Bier.

Das der Preis fürs Öl eine Unverschämtheit ist, steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 18:18

Ich finde es total unverschämt, zumal Ihr richtig erkannt habt, die Öllampe längst angegangen sein müsste. Ich bin wirklich bei Ölcheck so kleinlich, dass ich regelmäßig den Ölstand checke, schon des Turbolader´s wegen. Ich habe noch nicht bezahlt.Kommt bestimmt noch mit der Post.

am 19. Oktober 2007 um 18:33

Lampe war nicht an und du checkst regelmässig den Ölstand?

Dann war eventuell was anderes in der Werkstatt. Vielleicht hat der Azubi

versehentlcih Öl abgelassen, statt sich um die Lenkung zu kümmern.

GP

Zitat:

Original geschrieben von mc_corner

2,5 Ltr. nachgefüllt, damit war der Wagen nicht mehr fahrbereit bzw.

die Gefahr eines Motorschadens gegeben.

Da muss er auch nicht mehr fragen, sondern schon aus Selbstschutz auffüllen.

Wenn er den Wagen aus der Werkstatt fährt und der Motor geht hoch, wärs sein Bier.

Das der Preis fürs Öl eine Unverschämtheit ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Nicht-BMW :D

Die vorderen Bremsbeläge waren unter der Verschleißgrenze. Da man mich nicht erreichen konnte, wurde der Wagen auf den Parkplatz geschoben und zugeparkt, eben aus dem genannten Selbstschutz.

Die begründung, dass man den Wagen sonst nicht aus der Werkstatt hätte fahren [Bezug auf zu wenig Motoröl ] können, zieht nicht. Man kann so einen Wagen notfalls auch prima schieben. Wozu gibts Azubis...

Ich würde auf keinen Fall bezahlen. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, einfach alles den Anwalt machen lassen...60€ für nen Liter Öl, den du bei Ebay oder günstigen Händlern vor Ort für unter 10€ bekommst ist mehr als nur ne Frechheit => Händler wechseln

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 18:50

:):):p glaube ich allmälich auch. Voll die Schwachköpfe.

Der Hammer ist ja, dass der gute Herr mich noch anruft und meint das mein Navi Prof einwandfrei funzen würde und wen ich dennoch darauf bestehen würde ein "update" zu wollen, was bekanntlich lange dauert, müsste ich ggf. die 8 Std, ca. 800€ selbst bezahlen. Er will mir das nur schon mal im "Vorfeld" sagen, um die "kostenfrage zu klären". Ich hätte mich lieber mal über den Anruf vor dem teueren Einschenken des schwarzen Sekt´s gefreut.

Ich zahle einafch nicht!

am 19. Oktober 2007 um 21:07

Zitat:

müsste ich ggf. die 8 Std, ca. 800€ selbst bezahlen

wenns nicht ums Geld ginge, hätt ich das machen lassen und den Fuzzi 8 Std. ununterbrochen

neben dem Auto stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von mc_corner

Zitat:

müsste ich ggf. die 8 Std, ca. 800€ selbst bezahlen

wenns nicht ums Geld ginge, hätt ich das machen lassen und den Fuzzi 8 Std. ununterbrochen

neben dem Auto stehen lassen.

Für 100 Euro die Stunde kannste zwei Fachkräfte und einen Azubi an die Felgen ketten ... absolute Dreistigkeit sowas in dieser Höhe in Rechnung stellen zu wollen!

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von mc_corner

Zitat:

müsste ich ggf. die 8 Std, ca. 800€ selbst bezahlen

wenns nicht ums Geld ginge, hätt ich das machen lassen und den Fuzzi 8 Std. ununterbrochen

neben dem Auto stehen lassen.

Das hätte ich auch zu gerne gesehen. Ein Update fürs Navi dauert nämlich ca. 5 Minuten. Wäre sicher sehr lustig zu sehen gewesen, wie der dafür 8 Stunden brauchen will :D:D:D

ich hatte mien auto diese woche zum lichttest beim :), der hat dabei auch nen guten 3/4l öl ohne zu fragen nachgekippt....allerdings hat der das nicht berechnet (was ich selbst nicht erwartet hätte!)....... ;)

wie weiter oben schon beschrieben, da das nicht aufgelistet wurde, und keine rücksprache gemacht wurde, würde ich an deiner stelle nicht zahlen.....die "hotline" nach münchen im handy gespeichert zu ahben, kann allerdings nicht schaden......

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von mc_corner

 

wenns nicht ums Geld ginge, hätt ich das machen lassen und den Fuzzi 8 Std. ununterbrochen

neben dem Auto stehen lassen.

Das hätte ich auch zu gerne gesehen. Ein Update fürs Navi dauert nämlich ca. 5 Minuten. Wäre sicher sehr lustig zu sehen gewesen, wie der dafür 8 Stunden brauchen will :D:D:D

Die meinen, dass das "Aufspielen der Software" zwischen 4 und 8 Std. dauern würde und man sowas über´s WE macht. Ich habe im 5er Forum gelesen, dass das üblich sei. Keine Ahnung...ärgerlich einfach. ich hätte da noch viel mehr zu monieren. Mir ist aufgefallen, dass die Unterbodenverkleidung voller Öl ist, das teilweise schon getrocknet ist, aber nie im leben 2,5 Liter, allenfals paar Mililiter..wie üblich...bei LLK

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ich hatte mien auto diese woche zum lichttest beim :), der hat dabei auch nen guten 3/4l öl ohne zu fragen nachgekippt....allerdings hat der das nicht berechnet (was ich selbst nicht erwartet hätte!)....... ;)

wie weiter oben schon beschrieben, da das nicht aufgelistet wurde, und keine rücksprache gemacht wurde, würde ich an deiner stelle nicht zahlen.....die "hotline" nach münchen im handy gespeichert zu ahben, kann allerdings nicht schaden......

Den Lichttest habe die auch gemacht, was ich so auch nicht im Auftrag gegeben habe, obwohl ich das gutheiße...Kam mir wie ne kleine Inspektion...dabei sollten sie eigentlich den Werkpfusch behben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW füllt ohne zu fragen ÖL nach.