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BMW G20 Diesel ab 2021
Liebe Community
Ich habe Interesse an einem BMW 316d G20 B 22. Der Händler meint dass ab 2021 hier immer ein E-Motor drin ist den man nicht laden muss und man auch nicht elektrisch fahren kann aber der unterstützt.
Wisst ihr ob das empfehlenswert ist? Weiß wer wie lange dieser Motor hält und was Reparaturen kosten?
Bin hier eher skepitsch
Danke vorab für euren geschätzten Imput
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20 Antworten
316d ??? Wohl eher 318d mit Mildhybrid?
Nein 316
Zitat:
@audijuti schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:37:25 Uhr:
Nein 316
G20/21 gab's und gibt's nicht als 316d. Der Einstiegsdiesel ist ein 318d. Zumindest in DE.
Nachtrag: gibt's tatsächlich auf mobile.de. Soll das ein deutsches Fahrzeug sein?
In DE gibt es keinen 316 da - da ist der Einstiegsdiesel der 318d.
Die Technik ist mittlerweile sehr ausgereift und es gibt eine Menge Erfahrungsberichte. Ich persönliche habe einen
320d ohne MH mit reinem Verbrenner.
Ich würde immer auf folgendes achten :
- Wer war der Vorbesitzer ?
- Verbrauchsdaten ab WERK
- Km Stand . Sind nicht nur 5.000km im Jahr gefahren worden ?
- BMW Checkheftgepflegt
- Optimal 1x im Jahr Ölwechsel nach 25.000km. Wenn weniger gefahren wurde,
häufer das Öl wechseln.
Das ist nur meine persönliche Meinung - worauf ICH achten würde.
Ich kann den MH empfehlen. Spart 10% Kraftstoff, man kann länger fahren bis man irgendwann an eine Tanke muss und der Verbrenner-Motor dreht schneller hoch durch die E-Unterstützung, kein Turboloch.
Das Beste ist jedoch die Rekuperation. Der Motor bremst so stark, dass man vieles allein mit dem Gaspedal regeln kann. Entspannte Fahrweise.
Anfangs hatte musste ich mich daran gewöhnen, dass der Verbrenner samt Rekuperation schon ein paar Meter vor der Ampel ausgeht in den Leerlauf. Man hatte das unangenehme Empfinden, dass der Wagen einen Satz nach vorn macht. Das ist aber nun nicht mehr so spürbar. Wahrscheinlich mal eine Firmwareänderung.
Mängel sind im Forum nicht bekannt.
Unterm Strich würde ich mir immer einen mit MH kaufen.
In Österreich gibts den 316d, weil hier die KFZ Steuer wesentlich höher als in Deutschland ist und somit die Nachfrage nach schwächeren Fahrzeugen größer als in Deutschland ist.
meine frage war ursprüglich ob jemand weiß wie lange dieser Motor hält
Zitat:
@audijuti schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:40:32 Uhr:
meine frage war ursprüglich ob jemand weiß wie lange dieser Motor hält
Das wird dir keiner sagen können. Der Motor hat ja kein MHD.
Das wird von xy bis yz gehen.
Zitat:
@bmwbors2831 schrieb am 19. Dezember 2024 um 10:04:30 Uhr:
Ich würde immer auf folgendes achten :
- Wer war der Vorbesitzer ?
Was fängt man damit an?
Also die G-Serie gab es nur bis 2021/2022 in Österreich als 316d, später meines Wissens nicht mehr...
Zitat:
@convertible174 schrieb am 19. Dezember 2024 um 17:55:59 Uhr:
Zitat:
@audijuti schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:40:32 Uhr:
meine frage war ursprüglich ob jemand weiß wie lange dieser Motor hält
Das wird dir keiner sagen können. Der Motor hat ja kein MHD.
Das wird von xy bis yz gehen.
Ich denke, dass der z.B. in Österreich von BMW angebotene 316d mit 122 PS und 1995ccm3, der 8/2020 in Produktion ging, einen Mild-Hybrid Antrieb hat.
Wie lange diese Drosselmotor-Variante des 320d MHD hält, wird man erst in einigen Jahren wissen, weil repräsentative Langzeiterfahrungen wegen der bisher kurzen Bauzeit für dieses Modell kaum vorliegen.
Über Defekte des MHD-Antriebs (48V-Batterie, Riemenantrieb, Bordnetz usw.) hört man bisher kaum etwas.
Vor-und Nachteile der BMW MHD-Technik wurden bereits in mehreren Threads auf MT ausgiebig diskutiert, u.a. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-noch-einen-ohne-kaufen-t7339305.html
Zitat:
@audijuti schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:40:32 Uhr:
meine frage war ursprüglich ob jemand weiß wie lange dieser Motor hält
Man sollte aber grundlegende Angaben schon gleich mitliefern, um unnötige "Ratespiele" zu vermeiden. Z. Bsp. dass es hier um "Ö" geht und es somit in "DE" mit einem 316d keine fundierten Erfahrungen geben kann. Würde die Sache ungemein vereinfachen.
Zitat:
@audijuti schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:40:32 Uhr:
meine frage war ursprüglich ob jemand weiß wie lange dieser Motor hält
Keiner kann sagen wie lange so ein Motor hält.
Grundsätzlich gilt nach meiner Meinung für jeden
BMW Diesel.
- im kalten Zustand maximal 1.500 Umdrehungen fahren
- nicht nur Vollgas ballern
- Regelmäßiger Ölwechsel ( 1x im Jahr mindestens, niemals länger als 12 Monate, max. 25.000km )
- Fahrzeug warm / "kalt" fahren nach Autobahnetappen
- Ultimate Diesel tanken
Das ist wie gesagt nur meine Meinung. So halten bei mir Fahrzeuge wie ein :
E46 20d 300.000km
E60 30d 300.000km
E87 118d 290.000km
aktuell F10 525d 300.000km
aktuell G20 20d 101.000km
Noch nie ein Motorproblem mit den Fahrzeugen gehabt, voll funktionsfähig verkauft.
Alle Fahrzeuge waren max. 1 Jahr alt, der E87 war ein Neuwagen. Mein G20 war 4 Jahre alt und
hatte 75.000km bei Kauf drauf.
Ein 20d hat laut BMW bei vernünftiger Wartung eine Lebensdauer von 300.000km, die kann man
bei vernünftiger Fahrweise und Wartung, auch schaffen.
Maximal 1500 Umdrehungen? Da kommst du doch noch nicht mal aus dem 1. Gang in den 2. Die Schaltübergänge liegen höher.