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BMW G20 Leasingrückgabe Schäden Felgen

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 9:29

Hallo zusammen,

nach 36 Monaten und insgesamt 40.000km steht jetzt meine Leasingrückgabe kurz bevor.

Meine Felgen (M Doppelspeiche 791 Schwarz) sind alle mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen, siehe Bilder.

Was denkt ihr ist die beste Lösung um es so kostengünstig wie möglich hinzukriegen? Weiß nicht, ob Aufbereitung möglich ist bei den Schäden. Gebrauchten Satz kaufen? Mit der BMW Bank verhandeln über Neuwert/Minderwert usw.?

Vielen Dank schonmal.

LG

Chris

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13 Antworten

Wie kann man seine Felgen nur so verhunzen. Mit Recht werden sicher mehr als nur eine Felge komplett in Rechnung gestellt

Würde ich ein Gebrauchten bei BMW kaufen wollen der solche Felgen aufbietet, würde ich einen Satz neue Felgen sowie eine Achsvermessung verlangen. Somit kann auch ich nur sagen, dass wirst du wohl, richtigerweise, bezahlen müssen. So wird den Wagen kein Händler los.

Ich würde auch sagen der Satz ist durch. Entweder bringst du in Erfahrung wie hoch der Minderwert bei der Rückgabe ausfällt oder du suchst dir einen neuen/gebrauchten Satz.

In Zukunft würde ich dir dann empfehlen, wenn du weißt, dass du es mit den Bordsteinen nicht so hast, einfach einen Komplettsatz aus dem Zubehör zu kaufen und die originalen bis zur Rückgabe in den Keller packen.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 22. Mai 2024 um 15:22:00 Uhr:

Würde ich ein Gebrauchten bei BMW kaufen wollen der solche Felgen aufbietet, würde ich einen Satz neue Felgen sowie eine Achsvermessung verlangen. Somit kann auch ich nur sagen, dass wirst du wohl, richtigerweise, bezahlen müssen. So wird den Wagen kein Händler los.

Ich finde es jetzt auf den ersten Blick nicht so schlimm...

Ich würde von 160-170.- € pro Felge ausgehen

In Postleitzahl 32130 könnte ich dir eine Firma empfehlen. Ich glaube aber nicht das sie dort hin geschickt werden können

Ich hatte an einer Stelle meiner LMR Doppelspeiche 798 eine ähnliche Riefe wie auf Deinem Bild 4. Das hatte ich allerdings vor der Rückgabe mit dem Autohaus besprochen, da die Felge Glanzgedreht ist und ich dachte, ich müsste nun eine neue Felge bezahlen. Hatte dann aber nur einen Minderwert von 120€ bezahlt. Muss allerdings auch sagen, ich hatte dann ein Folgegeschäft mit einer Neubestellung. Vielleicht wäre es anders gelaufen wenn ich den Wagen nur abgegeben hätte. Rede einfach mit dem Autohaus, und da erfährst Du mehr. Wenn sich das Autohaus stur stellt, kannst Du ja immer noch schauen ob Du eine Reparatur oder einen gebrauchten Satz in Erwägung ziehen solltest. Beim Felgendoktor hätte ich vor zwei Jahren ca. 130€ für die Felge gezahlt. Da war für mich der Mindewert einfacher…

Ich finde es ja (mal wieder) so richtig drüber, wie der TE hier angegangen wird. Als hätte er was verbrochen.

Zitat:

@Propolis schrieb am 23. Mai 2024 um 07:47:16 Uhr:

Ich finde es ja (mal wieder) so richtig drüber, wie der TE hier angegangen wird. Als hätte er was verbrochen.

Wieso angegangen? Er fährt ein Fahrzeug aus fremden Besitz und fragt was ihn bei Rückgabe an den Eigentümer erwartet. Bei den Schäden vermutlich eine Rechnung über 4 Felgen. Nicht mehr und nicht weniger. Das gibt ihm ja jetzt die Chance das Problem beheben zu lassen. Gab ja schon einige Tipps. Mit 600-800€ ist er bei einem guten Felgen Dr. dabei und der Händler hat dann nichts zu meckern (wenn das die einzigen Makel sind). Nur sollte man sich halt bei Leasing im klaren sein, Schäden die über normalen Verschleiß hinausgehen auch zahlen zu müssen.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 23. Mai 2024 um 07:52:55 Uhr:

Nur sollte man sich halt bei Leasing im klaren sein, Schäden die über normalen Verschleiß hinausgehen auch zahlen zu müssen.

Ich sehe nun im Eingangspost nicht, dass der TE der Ansicht sei er müsse nichts zahlen ... ?

 

Zitat:

@N.R. schrieb am 22. Mai 2024 um 15:08:38 Uhr:

Wie kann man seine Felgen nur so verhunzen. Mit Recht werden sicher mehr als nur eine Felge komplett in Rechnung gestellt

ich möchte hier @Propolis zustimmen - solche Kommentare sind sowas von unnötig ... !

 

Zitat:

@900turbo schrieb am 22. Mai 2024 um 11:29:46 Uhr:

 

Was denkt ihr ist die beste Lösung um es so kostengünstig wie möglich hinzukriegen? Weiß nicht, ob Aufbereitung möglich ist bei den Schäden. Gebrauchten Satz kaufen? Mit der BMW Bank verhandeln über Neuwert/Minderwert usw.?

Ich würde wohl erstmal den Kontakt suchen mit dem Händler und den geplanten Ablauf erfragen. Sollten die der Ansicht sein, dass die Felgen komplett mit dem Neuwert in Ansatz gebracht werden müssen - dann würde ich sie wohl selbst vor Abgabe gegen mängelfreie austauschen (selbes Felgenmodell versteht sich) und die alten behalten. Dann kann man immer noch sehen, was man damit macht - als Winterfelge anbieten, aufbereiten und anbieten, sollte ein Nachfolgemodell des TE mit den selben Rädern fahrbar sein dort nutzen, ...

Sollten die der Ansicht sein, dass nur ein Betrag als Minderwert anzusetzen ist, würde ich alles was 3-stellig ist schlucken und wäre das Problem halt unkompliziert los.

Verhandeln wird wohl bestenfalls dann drin sein, wenn es ein Anschlußgeschäft gibt.

Ansonsten beim nächsten Wagen drauf achten, dass der entweder anders bereift ist - schön nützt ja nix, wenn man es eben nicht hinbekommt das schadfrei zu fahren. Oder eben Parkhilfen anbietet die einem den Abstand zum Bordstein zeigen - unser Wagen klappt beim rückwärts fahren den Beifahrerspiegel um, mancher zeigt auf Wunsch die Wagenseiten über Kameras auf dem Bildschirm. Damit kann man sich das Parken erleichtern

Da es keine Hochglanzfelgen sind, ist die Aufbereitung nicht so teuer. Da BMW bei der Rückgabe hinsichtlich Felgen kulanter als VW ist, kann es auch ohne Aufbereitung finanziell verkraftbar sein.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 9:10

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mir ist bewusst, dass die Felgen relativ stark beschädigt sind. Das streite ich natürlich nicht ab. Meine Frage war nur, wie man es am besten anstellt bei der Übergabe.

Ich hätte gedacht, dass die Schäden teilweise zu tief sind für eine Aufbereitung. Es wäre ja unschön so eine zu zahlen und es dann bei der Abnahme doch als Mängel festgehalten wird.

Ich werde keinen neuen BMW holen und stehe verhandlungstechnisch somit nicht so gut da.

Werde meinen Händler mal ansprechen und vorsichtig nachfragen, was die beste Lösung wäre.

Viele Grüße

Bitte den Händler vier Wochen vor der Rückgabe um ein Vorab-Gutachten, dann weißt Du was auf Dich zukommt und kannst Dich um eine Alternative kümmern (unbeschädigte Gebrauchtfelgen oder Felgendoktor). Ich hatte zwei beschädigte glanzgedrehte und BMW/Dekra wollte 120 Euro Wertverlust pro Felge, das war natürlich die mit Abstand günstigste Alternative.

Habe bei der Gelegenheit feststellen dürfen dass BMW da absolut keinen Unterschied macht mit oder ohne Anschlussleasing.

Zitat:

@Hernefan schrieb am 23. Mai 2024 um 10:36:39 Uhr:

Da es keine Hochglanzfelgen sind, ist die Aufbereitung nicht so teuer. Da BMW bei der Rückgabe hinsichtlich Felgen kulanter als VW ist, kann es auch ohne Aufbereitung finanziell verkraftbar sein.

VW (VW,Audi,Skoda,Seat,Cupra) lässt bei glanzgedrehten wohl überhaupt keine Reparatur zu

Stimmt seine sind nur schwarz.Sollte etwas günstiger sein

Meine war Horn poliert

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