ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G21 Kaufberatung für einen noch VAG Fahrer

BMW G21 Kaufberatung für einen noch VAG Fahrer

BMW 3er G21

Guten Tag in die BMW Runde,

nach vielen Jahren VAG Fahrzeuge ( Angefangen mit einem Skoda Octavia bis zu einem Audi S4 und nun ein Volkswagen Arteon R Shooting Break - dazwischen viele weitere ) bin ich nun auf den BMW 3er G21 gestoßen, als Touring.

Der Wagen gefällt mir - Innen wie auch Außen - sehr! Den Wagen möchte ich in diesem Jahr privat anschaffen. Hierbei stelle ich mir allerdings als BMW Neuling ein paar Fragen und hoffe, mir kann hier geholfen werden.

Ich habe eine Preisrange von 45.000 - 55.000 EUR im Sinne. Ich denke hier sollte man fündig werden. Gekauft wird das Fahrzeug bei einem Händler.

Motor:

- Zur Auswahl stehen für mich der 2 Liter Benzin/Hybrid mit ca 290 PS und der 3 Liter Diesel mit 280 PS, ab und an finde ich auch welche mit ca 340 PS, weiß allerdings nicht welche Abstriche ich bei der Ausstattung machen muss. Die Fahrzeuge haben alle eine Laufleistung von 10.000-40.000 KM, meiner Ansicht nach sehr gut. Ich habe ein paar BMW Fahrer gefragt welche alle zwar ältere, aber sportlichere Fahrzeuge fahren ( M3, M6 usw ) Hier wurde natürlich gesagt -> 6 Zylinder Diesel, muss sein. Aber muss das wirklich? Mein Fahrprofil ist gemacht. 2-3 mal in der Woche ca 600KM, können aber auch mehr oder weniger sein.( Bitte mal nicht die Kosten kalkulieren, sondern rein von der "Standfestigkeit" betrachten )

Notiz: Hab eine PV Anlage auf dem Haus, die 70KM kann ich also locker daheim laden.

Ausstattung:

Bei den Paketen wäre mir wichtig zu wissen, welche MÜSSEN drin sein? Eigentlich war mir das Schiebedach wichtig, stellt es sich noch so doppelt auf ? Auch eine AHK Kupplung für den Fahrradtransport war wichtig, allerdings kann ich hier auch andere Wege finden. Leder oder Teilleder sollte sein, haben auch die meisten. M Line ist auch ein Must Have. Head-Up Display haben leider weniger in der Preis-Range.

Nun stellen sich mir da auch folgende Fragen:

- Gibt es Lenkradheizung?

- Massagesitze ( Nicht wichtig, mag es nur wissen )

- War bzw ist die Akustikverglasung in einem Paket drin oder war diese Extra zum auswählen? Welche Scheiben werden doppelt verglast?

- Bei VW gibt es den Travel Assistant, heißt bei BMW Driving Professional? War der in einem Paket dabei?

- Laserlicht soll es keins geben, schade. Das LED Licht soll aber auch i.O sein?

- ich achte immer auf den schwarzen Grill, sind das die "erweiterten M Umfänge"?

Gibt es weitere Sachen die zu beachten sind?

 

Der Wagen wird von mir voraussichtlich 3-4 Jahre gefahren, dementsprechend interessiert mich natürlich auch der Wertverlust - gibt es ggf. Erfahrungswerte welche Kombination Fahrzeug/Motor am besten ist? Wird der Hybrid hier einknicken im Vergleich zum Diesel?

Ich würde so vorsichtig den Thread starten, ggf. fallen mir noch paar Sachen ein.

ich bedanke mich jetzt schon sehr bei allen, welche den Text aufmerksam durchgelesen haben und das Wissen mit mir teilen.

Liebe Grüße.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Welche 70km kannst du locker daheim laden? Mit der PV kannst du im Prinzip alle km zu Hause laden solange du (je nach Jahreszeit) alle 30-40 km da wieder vorbei kommst

Lenkradheizung - ja - separat und früher auch im Winterpaket

Massagesitze- nein

Akustikverglasung - einzeln und auch früher im Paket drin, die vorderen Seiten scheiben sind zusätzlich verglast

Es gibt Driving Assistent (DA) auf den man zusätzlich Stop&Go buchen kann oder DAP der enthält alles. DA war früher im Innovationspaket drin und für plus 1000 Euro dann mit P

Obacht in der Coronazeit (ab ca 04/21) gab es DAP nur für die M Performance Modelle

Laserlicht gab es bis zum LCI also 06/22. Auch hier gilt das Corona Teilethema, weswegen du evtl. wenige 330e/330d mit Laserlicht findest

Schwarzer Grill gibt über erweiterte Umfänge oder für 220 Euro separat

 

Falls du Wert auf 360 Grad Kamera legst brauchst du PAP. Wenn ein Drive Recorder drin ist muss auch immer PAP vorhanden sein

Ich persönlich würde keine manuelle Sitzverstellung mehr nehmen da insbesondere die Lehnenverstellung alles andere als intelligent ist

Zitat:

@R3jn schrieb am 25. Januar 2024 um 17:56:43 Uhr:

Guten Tag in die BMW Runde,

nach vielen Jahren VAG Fahrzeuge ( Angefangen mit einem Skoda Octavia bis zu einem Audi S4 und nun ein Volkswagen Arteon R Shooting Break - dazwischen viele weitere ) bin ich nun auf den BMW 3er G21 gestoßen, als Touring.

Der Wagen gefällt mir - Innen wie auch Außen - sehr! Den Wagen möchte ich in diesem Jahr privat anschaffen. Hierbei stelle ich mir allerdings als BMW Neuling ein paar Fragen und hoffe, mir kann hier geholfen werden.

Ich habe eine Preisrange von 45.000 - 55.000 EUR im Sinne. Ich denke hier sollte man fündig werden. Gekauft wird das Fahrzeug bei einem Händler.

Motor:

- Zur Auswahl stehen für mich der 2 Liter Benzin/Hybrid mit ca 290 PS und der 3 Liter Diesel mit 280 PS, ab und an finde ich auch welche mit ca 340 PS, weiß allerdings nicht welche Abstriche ich bei der Ausstattung machen muss. Die Fahrzeuge haben alle eine Laufleistung von 10.000-40.000 KM, meiner Ansicht nach sehr gut. Ich habe ein paar BMW Fahrer gefragt welche alle zwar ältere, aber sportlichere Fahrzeuge fahren ( M3, M6 usw ) Hier wurde natürlich gesagt -> 6 Zylinder Diesel, muss sein. Aber muss das wirklich? Mein Fahrprofil ist gemacht. 2-3 mal in der Woche ca 600KM, können aber auch mehr oder weniger sein.( Bitte mal nicht die Kosten kalkulieren, sondern rein von der "Standfestigkeit" betrachten )

Notiz: Hab eine PV Anlage auf dem Haus, die 70KM kann ich also locker daheim laden.

Ausstattung:

Bei den Paketen wäre mir wichtig zu wissen, welche MÜSSEN drin sein? Eigentlich war mir das Schiebedach wichtig, stellt es sich noch so doppelt auf ? Auch eine AHK Kupplung für den Fahrradtransport war wichtig, allerdings kann ich hier auch andere Wege finden. Leder oder Teilleder sollte sein, haben auch die meisten. M Line ist auch ein Must Have. Head-Up Display haben leider weniger in der Preis-Range.

Nun stellen sich mir da auch folgende Fragen:

- Gibt es Lenkradheizung?

- Massagesitze ( Nicht wichtig, mag es nur wissen )

- War bzw ist die Akustikverglasung in einem Paket drin oder war diese Extra zum auswählen? Welche Scheiben werden doppelt verglast?

- Bei VW gibt es den Travel Assistant, heißt bei BMW Driving Professional? War der in einem Paket dabei?

- Laserlicht soll es keins geben, schade. Das LED Licht soll aber auch i.O sein?

- ich achte immer auf den schwarzen Grill, sind das die "erweiterten M Umfänge"?

Gibt es weitere Sachen die zu beachten sind?

 

Der Wagen wird von mir voraussichtlich 3-4 Jahre gefahren, dementsprechend interessiert mich natürlich auch der Wertverlust - gibt es ggf. Erfahrungswerte welche Kombination Fahrzeug/Motor am besten ist? Wird der Hybrid hier einknicken im Vergleich zum Diesel?

Ich würde so vorsichtig den Thread starten, ggf. fallen mir noch paar Sachen ein.

ich bedanke mich jetzt schon sehr bei allen, welche den Text aufmerksam durchgelesen haben und das Wissen mit mir teilen.

Liebe Grüße.

Also mit deinem Thread wirst Du einen Sturm auslösen :-) Jedenfalls herzlich willkommen von einem seit 1992 überzeugten BMW Fahrer (wurde damals von VAG vertrieben), mit ein paar Seitensprüngen zu Volvo.

Vorneweg, trotz PV Anlage (habe auch eine) beim Hybrid wirst Du keine 70km mit einer Ladung fahren, maximal 50, vielleicht 55km.

Der 30d ist meines Erachtens der beste Diesel wo gibt, der 20d ist aber auch nicht schlecht, evtl wegen des Preises überlegen, dafür bessere Ausstattung.

Laserlicht gab's mal beim G20/21, (ich hab noch eins im 330e = Hybrid) ist in meinen Augen unschlagbar, aber auch dazu gibt es unterschiedliche Meinungen hier im Talk.

Wenn du viel fährst pro Jahr, also <20tkm würde ich in jedem Fall zum Diesel greifen (hatte vorher 430d und früher mal 4 Stück 530d hintereinander), macht auf der Autobahn mehr Spaß und ist im Verbrauch deutlich günstiger

Lenkradheizung gibt es als Sa, funktioniert bei G21 perfekt, ist in vieler Augen aber für Warmduscher :-).meine Frau hasst es , die großen Buben=Söhne lieben es...

"Must haves" na ja, das ist wirklich Geschmackssache, in den letzten Jahren hat sich so das M-Sportpaket (inkl. suuper Sportsitze, diegibt es aber auch als separates Extra) herauskristallisiert. Rest ist m.E Geschmacks-, Geld- und Bedarfssache..

Wertverlust 330d vs 330e -> Glaskugel, weiß niemand so recht..

Ich sende dir mal so zum Spaß meine Ausstattung im .pdf ist allerdings aus Österreich - ja auch bei uns gibt es BMW Verrückte sonder Zahl :-)

Und Achtung irgendwann mal so zwischen 2022 und 2023 hat sich das Innendisplay massiv geändert, auf "Curved Display" sowie die dazugehörige SW. Ich habe noch die alte Variante, damit lebe ich aber auch ganz gut, obwohl höchst IT affin, aber nicht Android/App verseucht.

Viel SPaß noch beim Hersufinden der für Dich idealen Lösung!

 

Korrektur Diesel besser bei > 20tkm nicht < !!!

Nur zur Info innerhalb von 2h kann man seinen Beitrag jederzeit bearbeiten

Ein kurzer Hinweis: Ich habe lediglich Interesse am Facelift ( Oder wie man bei BMW anscheinend sagt -> LCI :-) ) Bei dem Modell sollte der Curved Bildschirm ja immer drin sein. Vielleicht habe ich das nicht klar genug ausgedrückt, sorry!

Ich habe euch auf alle Fälle mal eine Danke verteilt.

Zitat:

Welche 70km kannst du locker daheim laden?

Verzeihung. Mit diesen meinte ich, wenn ich "Lokal" unterwegs bin :-) Kurz in die Stadt zum einkaufen, zum Sport etc. ich meinte also eher mir würde diese el. Reichweite völlig ausreichen.

Zitat:

Es gibt Driving Assistent (DA) auf den man zusätzlich Stop&Go buchen kann

Heißt ich kann den auch nachträglich dazu buchen ?

Zitat:

PAP

Was genau ist PAP?

Zitat:

in den letzten Jahren hat sich so das M-Sportpaket (inkl. suuper Sportsitze, diegibt es aber auch als separates Extra) herauskristallisiert.

Das M-Paket werde ich auf alle Fälle nehmen bzw. in der Suche ankreuzen. Da sind also dann auch die Sitze schon drin, nicht nur die Stoßstange, ja?

Noch eine allgemeine Frage zu den Motoren. Wenn beim Hybrid der Akku leer ist, hat der Wagen dann nur Noch 190 PS? Also angenommen ich fahre schön in den Urlaub. Irgendwann wird die Kombination leer sein, dann fährt er nur Noch mit Verbrenner - ergo 190 PS?

Beste Grüße,

 

PAP - Parking Assistent Professional

 

Im M Paket sind die Sportsitze drin aber nicht die M-Sportsitze!

 

Den Driving Assistent kann man nicht nachträglich hinzubuchen so weit ich weiß. Der hat vorne im Kühler auch einen anderen Radarsensor

 

Nur zur Klarstellung. 70km elektrische Reichweite mit einer Ladung schafft der 330e nicht

Zitat:

@GTDennis schrieb am 25. Januar 2024 um 22:05:55 Uhr:

PAP - Parking Assistent Professional

Im M Paket sind die Sportsitze drin aber nicht die M-Sportsitze!

Den Driving Assistent kann man nicht nachträglich hinzubuchen so weit ich weiß. Der hat vorne im Kühler auch einen anderen Radarsensor

Nur zur Klarstellung. 70km elektrische Reichweite mit einer Ladung schafft der 330e nicht

Korrekt, ich meinte das „Stop&Go“ :-)

Alles klar, danke für die Info bzgl. Reichweite. Weißt du wie das gehandhabt wird wenn der Akku leer ist aber man noch unterwegs? Ich gehe mal davon aus der Akku wird dann bei Bedarf hinzugeschaltet sofern man die volle Leistung abruft ( Kickdown etc. )?

Der Akku ist nie ganz leer, es ist immer noch genug Energie drin für 10s Elektroboost (Kickdown), auch mehrmals hintereinander - aber dann bist eh irgendwann am Limit. Der Akku wird dann auch gleich wieder nachgeladen, so das du bei Bedarf eigentlich immer die 292 PS zur Verfügung hast…

Fahre auch mehr als 20 000km p.a.

Wer sagt denn das der Diesel da besser ist ?

Es kommt doch darauf an wie man die 20 000km abspult !

Habe knapp 25km Arbeitsweg. Kann Zuhause und auf der Firma laden.

Eigentlich ist es doch ganz einfach, da Du den Wagen privat anschaffst kommst Du also nicht in den Steuervorteil eines Hybrids.

Bei 2-3mal in der Woche 600km ganz klar Diesel !

Zitat:

@R3jn schrieb am 25. Jan. 2024 um 17:56:43 Uhr:

Diesel mit 280 PS, ab und an finde ich auch welche mit ca 340 PS

Mit 286 PS ist es der 330d mit und ohne Allrad. Mit 340 PS ist es der M340d, der bereits ab Werk recht üppig ausgestattet ist.

Allrad, M-Paket, elektrische Sportsitze, Sperrdifferential (gibt's sonst nicht Mal gegen Aufpreis) u.v.m. Ergo durchaus eine lohnenswerte Alternative zum 330d, wenn man reichlich Ausstattung möchte.

Zitat:

Der Akku ist nie ganz leer, es ist immer noch genug Energie drin für 10s Elektroboost (Kickdown), auch mehrmals hintereinander

Danke, ein toller Hinweis!!

Zitat:

Es kommt doch darauf an wie man die 20 000km abspult !

Absolut. Für mich zählt aber auch welcher Motor in drei Jahren wieder besser zu verkaufen ist. Kann man aber leider nie beantworten.

Zitat:

Mit 340 PS ist es der M340d, der bereits ab Werk recht üppig ausgestattet ist.

Und wieder ein toller Hinweis. Da muss ich gleich mal schauen, gehe aber davon aus hier wird der Facelift und dann noch so ein großer Motor meine Preisvorstellung sprengen. Ich informiere mich, danke!

Zitat:

@R3jn schrieb am 26. Jan. 2024 um 10:53:17 Uhr:

gehe aber davon aus hier wird der Facelift und dann noch so ein großer Motor meine Preisvorstellung sprengen. Ich informiere mich, danke!

LCI gibt's seit 07/2022. Und mit einem Budget bis € 55.000 sollte da schon was zu finden sein. ACHTUNG!!! bei mobile.de musst Du auf M gehen und nicht unter die normalen 3er, da die sonst evtl. bei deiner Suche nicht erscheinen.

Screenshot_2024-01-26-10-59-49-05_191aebcd0f646faf0c957dc9ed8333b5.jpg

@R3jn

 

Hier Mal ein Beispiel, wo m.E. alles notwendige drinnen ist und zusätzlich Premium Selection Garantie (2 Jahre zusätzlich Garantie im Anschluss an die 3-jährige Herstellergarantie). Und die Differenz zu € 55k ist sicher verhandelbar ;)

 

Auf mobile.de

 

BMW M340d xDrive Touring FACELIFT Pano HUD RFK HiFi

Erstzulassung: 10/2022 Kilometerstand: 23.534 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 250 kW (340 PS)

Preis: 56.980 €

 

https://link.mobile.de/JUAbAJgUsvEWC7CA9

Unabhängig vom Motor würde ich mir kein neuwertiges Auto mit 10 tkm kaufen, wenn ich es nur drei Jahre halten will. Da hast du noch ordentlich Wertverlust. Eher dann eins, das drei Jahre alt ist und den Sinkflug bereits hinter sich hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G21 Kaufberatung für einen noch VAG Fahrer