ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G21 Panoramadach schließt nicht

BMW G21 Panoramadach schließt nicht

BMW 3er G21
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 12:09

Guten Tag,

heute war es soweit und ich konnte meinen BMW G21 abholen.

Eigentlich wollte ich ein paar Sachen direkt beim Händler testen, eins habe ich jedoch vergessen - das Panoramadach.

Als ich los gefahren bin habe ich das Panoramadach geöffnet, seitdem geht es aber nicht mehr zu.

Es ist auch nicht komplett offen, nur in der gekippten Position.

Egal ob ich den Schieberegler leicht oder auch ganz nach hinten oder auch nach vorne drücke, das Dach bewegt sich nicht. Es geht also auch nicht weiter auf und auch nicht weiter zu, es bewegt sich gar nicht.

Einzig das Stoffdach geht nach vorne und zurück.

Das Stoffdach geht aber auch nicht komplett zu, es bleibt einen kleinen Spalt mit etwa 5cm geöffnet.

Vermutlich weil das Dach nicht ganz zu ist.

Wenn das Stoffdach ganz hinten oder auch ganz vorne (der kleine Spalt ist noch offen) angekommen ist und ich den Schieberegler in die Position drücke in der sich das Stoffdach gerade befindet klickt es einfach nur.

Mit dem Autohaus habe ich bereits telefoniert, die meinten dass BMW eventuell eine Fernwartung durchführen kann.

Gewartet habe ich bereits etwas, das Auto hat mir ein Update angezeigt, welches ich auch gemacht habe, beides hat aber leider nichts gebracht.

Bevor ich bei BMW anrufe, kann mir von euch vielleicht jemand weiter helfen?

Ich hoffe ja immer noch auf einen Anwendungsfehler.

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Muss man da nicht zum Schließen wieder draufdrücken anstatt vor zurück?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 12:20

Zitat:

@E91 330i schrieb am 2. Februar 2024 um 13:12:24 Uhr:

Muss man da nicht zum Schließen wieder draufdrücken anstatt vor zurück?

Egal ob drücken oder schieben, wenn das Stoffdach z.B. ganz offen ist und ich in die Richtung drücke oder schiebe klickt es nur. Genauso auch in der anderen Richtung.

@Andry

 

Vielleicht gab's eine (kurze) Stromunterbrechung.... warum auch immer?!?

Aber dann muss das Pano neu initialisiert werden. Einfach ausprobieren, vielleicht klappt's dann.

Gib Bescheid ob's geholfen hat.

Screenshot_2024-02-02-13-48-31-89_6c6d68d529c070b020edd80e11004b01.jpg
Screenshot_2024-02-02-13-48-40-06_6c6d68d529c070b020edd80e11004b01.jpg

Zitat:

@Andry schrieb am 02. Feb. 2024 um 13:9:26 Uhr:

Das Stoffdach geht aber auch nicht komplett zu, es bleibt einen kleinen Spalt mit etwa 5cm geöffnet.

Das ist auch so korrekt, wenn das Dach gekippt ist.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:40

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 2. Februar 2024 um 13:50:40 Uhr:

@Andry

Vielleicht gab's eine (kurze) Stromunterbrechung.... warum auch immer?!?

Aber dann muss das Pano neu initialisiert werden. Einfach ausprobieren, vielleicht klappt's dann.

Gib Bescheid ob's geholfen hat.

Danke für den Hinweis, hat leider nichts gebracht.

Wenn ich die Initialisierung durchführe, bekomme ich auf dem Bildschirm die Nachricht dass sie fehlgeschlagen ist.

Jetzt reagiert das Dach gar nicht mehr, das Stoffdach lässt sich nun auch nicht mehr öffnen oder schließen.

Dann muss der Freundliche ran. Tut mir leid für dich.

Mit dem Schlüssel geht’s auch nicht? Oder regen simulieren? in dem du Wasser über die Windschutzscheibe gießt

Hatte sowohl beim Vorgänger, als auch beim aktuellen Wagen das selbe Problem. Einmal Pano, einmal S-/H-Dach. Initialisierung hat bei beiden kurzfristig geholfen, dennoch musste die Werkstatt ran. Sollte bis zum Termin auch tunlichst die Finger davon lassen. Angeblich ein nicht unbekannter Fehler. Danach war dann jeweils nachhaltig Ruhe, dennoch ärgerlich.

Sofern dein Dach in der Kippposition ist, kannst du zumindest einigermaßen zur Werkstatt kommen, je nach Wetterbedingungen, Entfernung und Streckenprofil (Autobahn?). Und gerade aus diesem Grund und weil der Wagen auf Dauer so offen/geöffnet nicht abgestellt werden kann, sollte man dir ziemlich zeitnah einen Termin geben.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 7:11

Danke für eure Versuche mir zu helfen!

Zitat:

@convertible174 schrieb am 3. Februar 2024 um 06:53:05 Uhr:

Mit dem Schlüssel geht’s auch nicht? Oder regen simulieren? in dem du Wasser über die Windschutzscheibe gießt

Schlüssel geht auch nicht.

Im Auto steht dass die Schließung bei Regen nicht möglich ist.

Ich vermute dass das daran liegt, weil das Dach nicht initialisiert ist. Initialisieren ist aber auch nicht möglich, da kommt dann nur die Meldung dass das Dach nicht initialisiert wurde und bei dem Knopf für das Dach klickt es nur.

Zitat:

@CavaSan schrieb am 3. Februar 2024 um 07:12:31 Uhr:

… sollte man dir ziemlich zeitnah einen Termin geben.

Ich fahre heute einfach mal hin, in der Hoffnung dass sie das direkt beheben können.

Ist echt schade, direkt am ersten Tag schon Probleme. Das geht ja gut los.

Ich ärgere mich schon etwas, dass ich gestern nicht nochmal umgedreht und zu dem BMW Händler gefahren bin.

Bis zuletzt bin ich aber davon ausgegangen dass es ein Anwenderfehler und somit an mir liegt.

Ein Telefonat mit dem BMW Support gestern hat leider auch nicht geholfen.

Sie haben aus der Ferne auf das Fahrzeug zugegriffen, sie konnten das Problem aber leider auch nicht lösen und haben mich an einen BMW Händler bei mir in der Nähe verwiesen.

Gerne gebe ich heute im Laufe des Tages Bescheid was der BMW Betrieb bei mir in der Nähe sagt.

Die Hoffnung dass das direkt repariert wird bzw. werden kann ist da, jedoch nicht allzu groß.

Andere Frage, ist es normal dass die Start/Stop Automatik noch während man (sehr langsam) fährt schon den Motor ausschaltet?

Ich fahre zur Ampel, dann als ich nur noch ca. 1-3 km/h gefahren bin ging der Motor schon aus und ich bin nur noch zur Haltelinie gerollt.

Eine Start/Stop Automatik kenne ich persönlich nur so, dass sie erst abschaltet, sobald das Auto komplett steht.

Viel Erfolg :)

 

Das mit Start Stopp ist (leider) normal. Ich empfehle nach Motorstart Sport Individual auszuwählen und dort das Getriebe auf Comfort zu stellen. Dann ist Start Stopp auch deaktiviert. Später wenn der Motor warm ist, kannst du wieder auf Comfort stellen, wenn du Start Stopp und Segeln nutzen möchtest.

Zitat:

@Andry schrieb am 03. Feb. 2024 um 08:11:32 Uhr:

Andere Frage, ist es normal dass die Start/Stop Automatik noch während man (sehr langsam) fährt schon den Motor ausschaltet?

Ich fahre zur Ampel, dann als ich nur noch ca. 1-3 km/h gefahren bin ging der Motor schon aus und ich bin nur noch zur Haltelinie gerollt.

Besonders in der Einfahrphase würde ich das tunlichst umgehen (wie von @Underkill beschrieben). Bei mir ist das seit Beginn zu 99,99% deaktiviert!

Dieses extrem frühe aktivieren von SSA und Segeln kommt durch den Mild-Hybrid, ohne zu wissen welches Modell Du eigentlich bekommen hast?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 10:16

@Underkill und @DriverF48 vielen Dank für die Hinweise.

Zitat:

… kommt durch den Mild-Hybrid, ohne zu wissen welches Modell Du eigentlich bekommen hast?

Was meinst du damit?

Nur die neueren Modelle mit Mild Hybrid Technik (48V Batterie) haben die Segelfunktion und KEINE Start Stopp Taste mehr, um diese Funktion zu deaktivieren.

 

Welches genaue Modell und Baujahr hast du?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 10:25

Zitat:

@Underkill schrieb am 3. Februar 2024 um 11:22:21 Uhr:

Welches genaue Modell und Baujahr hast du?

G21, 12/2020

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G21 Panoramadach schließt nicht