- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- BMW G21 (Touring) Verwindungsgeräusche (?) metallisch - Eine Art knacken, knarzen (Video & Fotos)
BMW G21 (Touring) Verwindungsgeräusche (?) metallisch - Eine Art knacken, knarzen (Video & Fotos)
Gude zusammen,
ich bin am verzweifeln, bereits bei BMW gewesen, auch erst einmal nur Achselzucken.
Zum Problem: https://youtube.com/shorts/Dqaz06A54xI?si=KUclHaROpgans6oZ
Es ist ein metallisches (mittlerweile sind wir uns sehr sicher) vom Radshauskasten im Richtung rechte, hintere Tür. Das Geräusch tritt nur beim Fahren über Unebenheiten auf, es sind ziemlich sicher Verwindungsgeräusche. Wir haben schon alles auseinander genommen (siehe Fotos) und alle Schrauben auch vom Gurt, Gepäckraumhalterung, Kabelführung gelöst. Nichts. Auch den Gurt festhalten, komplett abrollen etc. hat zu nichts geführt.
Auch haben wir das Rad abgenommen und einigermaßen versucht hinter die Radhausverkleidung zu schauen, auch hier für uns erst einmal nichts unauffälliges (Fotos).
Ich hatte auch schon diesen Thread gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...-kofferraum-bmw-g21-t6795133.html?... aber da scheint es eher im Stand zu hören zu sein.
Kennt jemand das Problem? Es kann unserer Meinung nach fast nur von der Karosserie selbst kommen, da dort sonst nichts weiter ist.
Es nervt sehr und ist relativ laut hörbar. Wisst ihr Rat?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
ist bei unserem 320D Bj.8/23 ähnlich, hatte immer das Gepäckrollo im Verdacht aber daher kommt es nicht. Zudätzlich knarzt bei und das Armaturenbrett rechts beim Beschleunigen…..
Grüße
Stefan
Hallo,
nach so einer Aufnahme kann man kein Geräusch richtig zuordnen. Da es gut reproduzierbar ist sollte es eigentlich von einer guten Werkstatt gefunden werden können.
Wenn es mit Unebenheiten der Straße zusammenhängt könnte es an einem Stoßdämpfer, der (nur) etwas nachgezogen werden muß, liegen. (Sind in Gummi gelagert).
Portimao
Guten Morgen,
so in etwa habe ich auch ein Geräusch von hinten rechts welches ich bei unebener Fahrtbahn vernehme.
Meine Frau meinte, als Sie hinten gesessen ist, es käme aus dem Plastikgehäuse woraus der Gurt des hinteren Beifahrers kommt.
Hast du da mal nachgeschaut? Wenn ja, kannst du mir vielleicht sagen wir man das abbaut ohne etwas zu beschädigen um zu schauen ob etwas lose ist?
Vielen Dank im Voraus!
Ich rate davon ab das Fahrzeug teilweise zu zerlegen und evtl noch mehr Fehler einzubauen.
Den Gurt kann man dadurch ausschließen indem er ganz herausgezogen, auf Zug gehalten und geprüft wird ob sich das Geräusch damit verändert/ verschwindet.
Geräusche haben oft eine andere Ursache als es den Anschein hat und übertragen sich enorm.
Guten Morgen,
zunächst vielen Dank für die Antworten.
@Meltinpot da haben wir auch gedacht, dass es herkommt, aber da ist mittlerweile fast alles abgebaut, wenn man sei Ohr direkt dran hält ist es aber eher unwahrscheinlich, scheint definitiv von der Karosserie zu kommen, nur die Frage wo oder was. Kann ja ggf. auch durch das Metall geleitet werden.
Ich habe nun noch eine neuen Verdacht: Wenn die Zündung angeschaltet wird, kommt einmal kurz dieses oder ein sehr ähnliches "knacken". Allerdings ist ja jetzt auch der Hauptstromanschluss samt Sicherungskasten freigelegt. Und normal sollte es bei Unregelmäßigkeiten im Stromnetz oder was auch immer eine Info geben. Aber wie man bei den Autodocs sehen kann kann eine kleine Sicherung schnell mal für Chaos im Tacho sorgen. Hier habe ich jedoch keinerlei Fehler.
@portimao Das mit dem Gurt ist korrekt, haben wir auch bereits so geprobt gehabt. Habe jetzt einen Termin bei BMW selbst ausgemacht. Mal sehen ob und was die finden. Ich werde berichten.
Ich habe am Montag einen Termin beim freundlichen und gebe Bescheid was raus gekommen ist.
Zitat:
@0Nightmare8 schrieb am 1. Dezember 2024 um 15:54:46 Uhr:
Gude zusammen,
ich bin am verzweifeln, bereits bei BMW gewesen, auch erst einmal nur Achselzucken.
Zum Problem: https://youtube.com/shorts/Dqaz06A54xI?si=KUclHaROpgans6oZ
Es ist ein metallisches (mittlerweile sind wir uns sehr sicher) vom Radshauskasten im Richtung rechte, hintere Tür. Das Geräusch tritt nur beim Fahren über Unebenheiten auf, es sind ziemlich sicher Verwindungsgeräusche. Wir haben schon alles auseinander genommen (siehe Fotos) und alle Schrauben auch vom Gurt, Gepäckraumhalterung, Kabelführung gelöst. Nichts. Auch den Gurt festhalten, komplett abrollen etc. hat zu nichts geführt.
Auch haben wir das Rad abgenommen und einigermaßen versucht hinter die Radhausverkleidung zu schauen, auch hier für uns erst einmal nichts unauffälliges (Fotos).
Ich hatte auch schon diesen Thread gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...-kofferraum-bmw-g21-t6795133.html?... aber da scheint es eher im Stand zu hören zu sein.
Kennt jemand das Problem? Es kann unserer Meinung nach fast nur von der Karosserie selbst kommen, da dort sonst nichts weiter ist.
Es nervt sehr und ist relativ laut hörbar. Wisst ihr Rat?
Guten Morgen,
Tritt dieses Geräusch immer oder nur sporadisch auf?
Ich glaube, dass ich bei meinem G42 exakt das selbe Problem habe. - siehe bitte Videolink anbei.
https://youtube.com/shorts/N_8OCcNPXEw?si=0MEDzkNhVGA0QjF6
Gefühlt kommt es von der Beifahrerseite, manchmal habe ich aber auch den Eindruck dass es von hinten kommt. Ich war damit schon dreimal über einen Zeitraum von knapp 1 Jahr beim Händler. Dort ist es bei der Probefahrt nie reproduzierbar. Auf Basis meines Handyvideos wurde bereits der Sitz ausgebaut, das Schiebedach zerlegt (dort wurde eine lose Schiene vermutet) und auch der Unterboden wurde untersucht. Am Unterboden haben sie beim Hitzeschutzblech herausgefunden (siehe Foto) dass das offenbar genau am Übergang zur Plastikverkleidung vibriert hat - wurde mit Knetmasse stillgelegt und war die große Hoffnung. Leider auch erfolglos.
Bin am Verzweifeln. Geräusch tritt sporadisch auf, dürfte auch temperaturabhängig sein. Meistens bei Fahrbahnunebenheiten wie Kopfsteinpflaster, Asphaltübergangen usw.
Gurtspanner hatte ich auch schon in Verdacht - bin aber unschlüssig ob es wirklich daher kommt.
Bin dir für jeden Input und jede Hilfe dankbar, wenn was gefunden wird. Bin am Verzweifeln.
LG Mike
Hallo in die Runde,
ich habe bei meinem G21 fast genau das gleiche Knacken/Knarzen wie der Themenstarter und komme bei der Problemlösung auch nicht weiter.
Gibt es schon Neuigkeiten.
Beste Grüße
M.