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BMW G26 430d oder MB CLA 35 Shooting Brake?

BMW 4er G26 (Gran Coupé), Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 1:03

Hallo,

derzeit fahre ich den aktuellen S4 2020 (TDI). Der geht im Oktober wieder zurück und jetzt steh ich vor der Wahl zwischen BMW und Mercedes, da ich definitiv keinen Audi mehr möchte.

Ich bin bis jetzt bereits 2 BMW gefahren und bin dementsprechend vom Fahrverhalten sehr angetan. Natürlich gibt es Kontroversen bzgl. der Front des neuen 4ers, jedoch persönlich habe ich mich da ganz gut dran gewöhnt, vor allem wenn die Front schwarz ist. Nun fehlt eigentlich nur noch die 430d variante für den G26, denn von knapp 350PS runter auf 190PS würde ich sicher schnell bereuen.

Der CLA 35 Shooting Brake ist erst vor kuzem auf meinem Radar aufgetaucht und punktet meiner Ansicht nach dadurch, dass er trotz Kombiform sehr sportlich daher kommt und sich der 2 Liter 306PS Motor gut anhört! (Leider kommen da die Diesel soundtechnisch einfach nicht ran)

Klar wird der CLA 35 obenrum nicht ganz so gut ziehen wie der S4, aber den CLA 45 ohne S gibt es nicht mehr und deshalb wäre der CLA 45s budget-technisch außenvor.

Mir ist klar, dass ich im BMW Forum sicherlich niemanden finden werde, der den 2Liter CLA einem 3Liter 4er vorziehen würde, jedoch bin ich derzeit dem CLA eher zugeneigt, da er preislich 9.000 unter dem 4er liegt und es mir somit ermöglicht jedes erdenkliche und erwünschte Extra hinzuzufügen. Wenn der G26 430d knapp 9000€ über dem G26 420d liegt, dann kann ich da nicht mehr viel zubuchen. Welche guten Gründe fallen euch ein, warum der G26 doch die besser Wahl ist? Mehr Platz? Bequemer? Höhere Standardausstattung?

Aprospos Budget: < 69.500€ Listenpreis müssen es leider sein.

Zuletzt noch zwei Bilder, damit man die möglichen Konfigurationen optisch miteinander vergleichen kann.

G26, Dravit Grau, Pro Paket
CLA 35 AMG, Mauntaingrau Magno
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29 Antworten

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Nein, Äpfel mit Melonen!

Einen 4Zylinder Benziner auf einer Frontantriebsplattform (ja, der 35er ist ein Allrad) mit einem 6Zylinder Diesel auf einer Hinterradantriebsplattform!

Zum CLA 35 würde ja noch eher der 430i als Vergleichsobjekt passen, sowohl von der Motorisierung als auch preislich. Besser allerdings das GranCoupe M235i.

am 23. Januar 2022 um 4:42

Nun, das Thema BMW dürfte sich erledigt haben, da es einen 430d G26 nicht gibt und es niemand verbindlich sagen kann, ob es den jemals geben wird, bislang sieht das jedenfalls nicht so aus.

Grundsätzlich gesehen bevorzuge ich BMWs im Vergleich zu Mercedes,, da mir spätestens nach einer Stunde im Mercedes die Sitze derart unbequem werden, daß ich Rückenschmerzen bekomme. Vom Fahrverhalten und auch von der Federung bevorzuge ich auch eindeutig BMW. Der 4er-BMW hat eine sehr große Heckklappe, die ist wirklich extrem praktisch, ich habe im 4er Vorgänger schon problemlos einen Kontrabaß und einen Elektroherd transportiert. Ich fahre einen 430i, der ist drastisch agiler als der 420d den ich davor hatte, wenn man 350PS gewohnt ist, würde ich von der Variante abraten.. Optisch gefällt mir der BMW besser, wobei ich bei Mercedes den CLA am gelungensten finde. Ach ja, von der Bedienung her halte ich den BMW für deutlich überlegen, aber wie immer ist alles Geschmackssache.

Wenn, sollte der Vergleich mit dem M235 Gran Coupe erfolgen. Und der ist deutlich besser verarbeitet als der Mercedes.

Was da für BMW spricht:

- besseres Bedienkonzept

- bessere Verarbeitung im direkten Klassenvergleich (4er ist auch deutlich besser verarbeitet als die aktuelle C Klasse, der CLA ist ebenso ein Plastikbomber mit mehr Schein-als-Sein Interieur - habe in jeweils beiden Farhzeugen schon gesessen)

- Besserer Antriebsstrang

Was mir beim CLA in der Probefahrt aufgefallen ist (allerdings 250e, nicht die AMG Version):

- bereits recht früh Windgeräusche (ab 160 Km/h schon sehr deutlich)

- Leicht knarzender Innenraum wenn man über Berliner Kissen o.ä. fährt

- Trotz des großen Soundsystems hat mir der Klang nicht zugesagt, das war auf dem Niveau von einem Standard-Radiosystem von vor 10-15 Jahren.

- Sitze der Kompaktklasse sind für breite Menschen eher weniger geeignet. Hier bekommst du, egal ob 3er, 4er oder C-Klasse besseren Komfort.

was eher für MB spricht:

- Besseres Fahrerdisplay / Instrumente

- in der Kompaktklasse auch als Kombi / Shooting Brake erhältlich, da hat der CLA eine gute Preis/Leistung.

Die Leasingraten von MB Sind aktuell aber fernab von gut und böse, sollte das eine Rolle spielen.

Zudem sind die Lieferzeiten speziell vom 4er echt gut.

CLA: sicherlich 1 Jahr ...

ich habe mit im November/Dezember bis Bestellung Anfang Januar auch mit der Entscheidung herumgetragen ob Shooting Brake oder BMW.

allerdings war es bei mir nich 430d (den es ja aktuell nicht gibt) und 35 AMG, sondern habe ich mich zwischen

420i und 250 4matic entscheiden "müssen".

urspünglich war ich eigentlich, vom Tiguan 4Motion kommend, pro Mercedes eingestellt, da 4matic, mehr Leistung und natürlich shooting brake heck, da ich mir dadurch im vergleich zum BMW, trotz dort ebenfalls mitaufschwingender Heckscheibe trotzdem mehr Variabilität und Beladung erwartete. Prinzipiell würde mir ja beim CLA das Coupe besser gefallen, als der Shooting Brake.

Warum wurde es dann, obwohl eigentlich der CLA gedanklich mein Favorit wa,r der BMW:

- Der 4er wirkt für mich Erwachsener und von den Proportionen stimmiger, gut, ist ja auch 10 Zentimeter Länger und eigentlich eine Klasse höher angesiedelt, außerdem versprüht er mehr Eleganz in Kombination mit Sportlichkeit

- Der Mercedes wirkt trotz stattlicher Ausmaße doch optisch noch sehr kompakt.

- Bei genauer Betrachtung habe ich persönlich empfunden, dass der CLA optisch extreme Überhänge hat und dadurch durch recht eigenartig wirkt im Verhältnis Radstand zu Länge, obwohl eigentlich am unteren Ende der Karosserie keine wirklich großen Überhänge sind, dass macht das Boattail und die Haifischschnautze

- Persönlich fand ich den Innenraum vom 4er im Design mit der "normalen" Tachohaube, und den Sitzen (bin kein Fan von diesen Sitzen mit integrierten Kopfstützen vorne und hinten im Mercedes) ansprechender und sogar luftiger.

- Gefühlt mehr Platz auf dem Rücksitz beim BMW in Breite und Tiefe (nicht unbedingt in Kopffreiheit).

- Beladung/Kofferraum, den Vorteil, den ich mir vom Shootingbrake erwartete verpuffte eigentlich Aufgrund der Ladeöffnung, diese fand ich dann doch irgendwie zu klein, zu unpraktisch (hätte aber einem bei einem shootingbrake auch vorher klar sein können :D)

- Die Lieferzeit, der BMW kommt in 3 Monaten, beim Mercedes hätte es rund 10-12Monate gedauert, bis er am Hof steht.

- Die Türgriffe finde ich beim BMW besser, ich mag Muschelgriffe lieber als diese Bügelgriffe

Nachteile, die ich beim BMW aufgrund der obigen genannten Gründe in Kauf genommen hab und die sozusagen pro Shooting Brake für mich gewesen sind.

- 420i bzw Benziner generell mit Ausnahme 40i, kein xdrive

- Farbenvielfalt, diese fand ich beim CLA gefälliger, bzw in der "Standardauswahl" breiter

- Felgenauswahl, die AMG felgen finde ich optisch schöner und stimmiger, als das, was man aktuell am g26er bekommt

- Beim BMW nur Schiebedach bei CLA Panoramadach (Panodach hätte mir besser gefallen)

- Außer bei den M Modellen aktuellen kein Head-up-Display im BMW

- Variabilität des Kombiinstrument sowie Einstellungsmöglichkeiten finde ich beim Mercedes vielfältiger, beim BMW ist der digitale Tacho zwar schön, aber irgendwie erfüllt er nicht seinen Zweck, da man kaum was verändern kann...etwas sinn-befreit mMn

- im Shooting Brake gibt es einen doppelten Ladeboden, beim BMW nicht, etwas, dass ich wohl schmerzlich vermissen werde und mir hier wohl was konstruieren werden.

- man munkelt ja, dass 2023 beim 4er das Display des i4 eingebaut wird, auch wenn es mir optisch nicht so wirklich zusagt, ist es eine Politik, die ich persönlich nicht gut heißen will, da ich es nicht verstehe, warum das Display nicht gleich von Anfang an im 4er gqp Einzug gehalten hat wenn man es vorhat sondern nach rund 1 1/2 Jahren am Markt ein so umfangreiches Innenraum-facelift vornimmt (ja I know, first world problems). Ähnliche Thematik hatte ich beim Tiguan, da hat man auch 1 Jahr nach Markteinführung bei Displays getauscht.

- Den Standard Fahrzeugschlüssel finde ich bei Mercedes schöner als bei BMW

- "Hey Mercedes" in der Bedienung besser und vielfältiger als "Hallo BMW"

 

Was für mich beim CLA aber der Super-GAU war und warum er schlussendlich raus war ist, dass aufgrund der Chipkrise die elektronische Heckklappe entfallen war sowie das Soundsystem und die elektirsche Sitzverstellung.

Die Sitzverstellung hätte ich noch verkraftet aber das Soundsystem, zumindest das mittlere, war für mich gesetzt und auch die elektrische Heckklappe ist für mich Vorraussetzung. Das sollten aber alle drei Punkte sein, die dich beim AMG nicht betreffen, da soweit mir bekannt, analog zu BMW AMG Modelle nicht von Streichungen betroffen sein sollten.

Zwecks Verarbeitung konnte ich im Innenraum, so wie mein Vorredner, nicht feststellen, dass der Mercedes schlechter/billiger verarbeitet ist als der BMW oder über mehr Hartplastik verfügt, da nehmen sich mMn nicht beide viel und ich bin in diesem Punkt vom Tiguan sehr stark VAG Hartplastik geschädigt und achte eigentlich penibel auf sowas.

Wie schon mehrfach hier geschrieben:

CLA => A-Klasse, also Golf-Klasse, bei BMW mit dem 1er zu vergleichen. Die Idee, den M235xi als Vergleichsobjekt zu nehmen, ist hervorragend. Das ist die gleiche Autoklasse, gleiche Leistung. Der CLA hat eine bananeförmige Seitenlinie, der M235xi kommt bedeutend eleganter daher.

Die Bedienung bei BMW ist einfach logisch und praktisch. Und Das Cokpit erinnert mehr an ein Auto als an eine Gamer-Konsole, was bei Mercedes mittlerweile bei allen Autos mit dem endlos breiten, billig wirkenden Display.

Beim Vergleich CLA mit dem BMW-Vierer kann es nur einen Sieger geben: den BMW. Ist in allen belangen besser, wenn man sich mit der Nase anfreunden kann.

In den 30 Jahren, die ich (auch) BMW gefahren habe, habe ich mir immer wieder auch Mercedes zum Vergleich angeschaut. Gelandt bin ich immer wieder beim BMW, außer einmal, da habe ich mal einen Audi gefahren, wg. des Quattro. Der X-Drive ist allerdings inzwischen mindestens genauso gut. Ansonsten: BMW ist das in jeder Hinsicht (für mich) bessere Auto. Eleganter, sportlicher, besser verarbeitet, bedienerfreundlicher, also mehr oder weniger alles, was die Vorredner aufgezählt haben. Aber für mich persönlich immer wieder entscheidend: Setze ich mich in einen BMW (Ausnahme war nur der X-5, da habe ich mich am Ende für einen Cayenne entschieden), fühlt sich das an wie ein sehr gut passender Schuh. Beim Mercedes eher wie ein nicht genau passender Gummistiefel. Sehr subjektiv, ist mir klar. Aber Auto kaufen hat ja auch immer etwas mit Gefühl zu tun...

Viel Spaß bei der Auswahl und ein gutes Händchen bei der Entscheidung wünsche ich

Grüße ...

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 18:51

Vielen Dank an alle, die Ihrer Ansicht nach die Vorzüge des 4ers dargestellt haben. Der Vorschlag es mit dem 2er GC zu vergleichen macht aus technischer Sicht Sinn, jedoch sprechen für mich einige Gründe dagegen:

Der 2er GC ist 17cm kürzer, scheint innen und vor allem hinten bedeutend enger zu sein. Das ist schlecht, da der Kindersitz bereits jetzt im S4 relativ viel Platz braucht. Er ist auch weniger breit und der Kofferraum 75l kleiner. Zudem gefällt er mir von außen nicht und das Interieur sieht genauso aus wie noch in meinem alten F36. Was auch im Übrigen gegen den G26 spricht :(

Ich habe intern ja bereits einige Modelle ausgeschlossen weswegen ich explizit den CLA gegen den G26 aufgestellt habe, da sie mir ungefähr gleich gut gefallen.

Bzgl. der Verfügbarkeit des G26 als 430d: Laut Berichten soll der ja im Juli 2022 vorgestellt werden? Zusammen mit dem Interieur Facelift? (Das Displaycluster des i4 findet wohl seinen weg in die nicht elektrischen Varianten)

Zitat:

@sirpumpy schrieb am 23. Januar 2022 um 19:51:11 Uhr:

? Zusammen mit dem Interieur Facelift? (Das Displaycluster des i4 findet wohl seinen weg in die nicht elektrischen Varianten)

Aber angeblich erst Q1 23

 

Bezüglich Kindersitz eng im s4, da hast du im Cla hinten aber auch nicht üppig Platz. Hinten die Enge war für mich ein negativpunkt beim cla

am 23. Januar 2022 um 19:47

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 23. Januar 2022 um 19:59:44 Uhr:

Zitat:

@sirpumpy schrieb am 23. Januar 2022 um 19:51:11 Uhr:

? Zusammen mit dem Interieur Facelift? (Das Displaycluster des i4 findet wohl seinen weg in die nicht elektrischen Varianten)

Aber angeblich erst Q1 23

 

Bezüglich Kindersitz eng im s4, da hast du im Cla hinten aber auch nicht üppig Platz. Hinten die Enge war für mich ein negativpunkt beim cla

Der CLA ist ja deutlich kleiner als der 4er, eigentlich kann man die gar nicht vergleichen, es ist das klar kleinere Auto, allein schon der Radstand 2,729m gegen 2,856, das sind schon Welten, schmaler ist der Mercedes auch.

Hoffen kommt diese Displaycluster nicht, das sieht ja aus, als hätten sie noch Tablets übrig gehabt und wußten nicht was sie mit den anfangen sollten.

Zitat:

@sirpumpy schrieb am 23. Januar 2022 um 19:51:11 Uhr:

...

Zudem gefällt er mir von außen nicht und das Interieur sieht genauso aus wie noch in meinem alten F36. Was auch im Übrigen gegen den G26 spricht :(

...

Naja, ist natürlich Geschmackssache, aber das Interieur des 2ers und des neuen 4ers wäre für mich ein deutliches Argument für den Wechsel von meinem aktuellen F36. Insbesondere der G26 ist im Innenraum ein sehr elegantes Auto. Da kann der F36, selbst mit Leder auf dem Armaturenbrett, tatsächlich nicht mithalten. Bei Mercedes wirkt für mich hingegen jedes Cockpit unharmonisch, auf Krawall designt. Dabei lege ich keinen Wert auf die ganzen elektronischen Spielereien, mein Auto ist keine Gaming-Konsole, ich will damit ordentlich fahren und dazu brauche ich vieles von der "modernen" Elektronik nicht. Da lege ich Wert auf andere Dinge. Der Motor zum Beispiel ist ein wichtiges Kriterium. Und da ist der 3-Liter-R6 von BMW JEDEM Benz überlegen, insbesondere jedem 4-Zylinder.

Du wirst sie Dir beide anschauen müssen, welcher Dir besser gefällt. Dein Preisargument dürfte so nicht ganz stimmen, denn der AMG CLA 35 SB kostet 54 k€, der 430d GC xDrive dürfte bei 59 k€ liegen (nach der jetzigen Preislogik sind die GCs 1.200 bis 1.700 € günstiger, als die Coupés). und mit gut 10 k€ kann man einen 4er schon ausstatten. Klar ist der AMG billiger, aber nicht 9 k€.

Der Motor des CL 35 klingt nicht schlecht, aber sicherlich schiebt Dein jetziger S4 mehr über die gesamte Geschwindigkeitsbandbreite, und so wird es der 430d auch tun. Aber vermutlich nicht in kaufentscheidendem Ausmaß, flott lassen sich alle bewegen.

Im Endeffekt kommt es auf die Optik an, was Dir besser gefällt - und natürlich, was lieferbar ist. Ich weiß nicht, was gerade im Hause MB los ist, aber dass "die Lieferzeiten speziell vom 4er echt gut" wären ist so nicht wahr, ich weiß gar nicht, wie man auf so etwas kommen kann... Wenn es Dir egal ist, was Du bekommst, also extrem flexibel bist, was Kernelemente der Ausstattung angeht (HUD, Laserlicht, Driving Assistants, Kameras, Abstandstempomat, Touchdisplays, Ablagefächer, Comfort Telefonie, BT-Umfänge...), dann mag es sein, dass Du ein Auto innerhalb von 12 Wochen bekommst. Ich für meinen Teil habe einen 4er vor vier Monaten bestellt, und es ist momentan noch nicht mal absehbar, ob der in 2022 gebaut werden kann. Und das ist noch ein Topmodell, das eher priorisiert wird. Erfahrungswerte zwischen Bestellung und Auslieferung liegen zur Zeit eher so bei 12 Monaten. Und so, wie es klingt, hast Du ja einen festen Zeitpunkt, an dem Du das Auto brauchst. Bei BMW ist das zurzeit ein Lotteriespiel. Und wie berichtet, ist der 430 GC noch nicht mal offiziell angekündigt, vielleicht gibt es ihn auch gar nicht, zu Gunsten der i4...

Und noch etwas Allgemeines: Man kann Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch mit Bananen. Man kann auch ein Steak mit einem Stück Erdbeerkuchen vergleichen. Wenn man beim Picknick sitzt, und genau das im Korb liegt, dann muss man sich zwischen beiden entscheiden, und daher auch beide vergleichen. Nicht anders ist es bei Autos. Daher lasst doch endlich mal dieses unsägliche "Das kann man nicht vergleichen". Ein Vergleich ist eine Sache der Parameter, sonst nichts.

Also derzeit ist das quasi die Quadratur des Kreises: Ein Auto, das sportlich aussieht, sportliche Fahrleistungen mit 250-300+ PS, mit viel Platz für die Fondspassagiere und großem Kofferraum, für unter 70K €?

Ich zermartere mit hier schon seit längerem das Hirn, was denn nun der Nachfolger für unseren F34 GT werden könnte - und der G26 könnte da in Frage kommen, wobei uns der Kofferraum mit 470l eigentlich leider etwas knapp ist... als 430i xdrive gibt es den auch noch nicht. Mit SUVs oder Kombis möchte ich mich auch nicht anfreunden müssen, wobei das ShootingBrake Design eventuell noch ginge. Einzige Idee hier noch: der Arteon Shooting Brake... aber VW?! Bäh!

am 24. Januar 2022 um 20:49

Also knapp bemessen ist der Kofferraum vom G26 definitiv nicht, er ist deutlich besser zu beladen als beim F36 und ist genau die paar cm breiter, die mir manchmal gefehlt haben.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 22:38

Zitat:

@DNS schrieb am 24. Januar 2022 um 17:32:27 Uhr:

Du wirst sie Dir beide anschauen müssen, welcher Dir besser gefällt. Dein Preisargument dürfte so nicht ganz stimmen, denn der AMG CLA 35 SB kostet 54 k€, der 430d GC xDrive dürfte bei 59 k€ liegen (nach der jetzigen Preislogik sind die GCs 1.200 bis 1.700 € günstiger, als die Coupés). und mit gut 10 k€ kann man einen 4er schon ausstatten. Klar ist der AMG billiger, aber nicht 9 k€.

Beim 430d muss jedoch noch erst das M sport Paket dazu gepackt werden, der AMG CLA 35 kommt natürlich direkt mit AMG Styling.

Und mit 59k€ liegst du bei einem Preis den ich mir wünschen würde, aber wenn man sich verschiedene 4er Modelle anschaut, dann ist der Sprung vom 20d auf 30dx 9600€. Das wird beim G26 sicherlich nicht anders sein. Mit M sport landet man da bei mehr als 63k ohne was anderes hinzugebucht zu haben.

Zitat:

Der Motor des CL 35 klingt nicht schlecht, aber sicherlich schiebt Dein jetziger S4 mehr über die gesamte Geschwindigkeitsbandbreite, und so wird es der 430d auch tun. Aber vermutlich nicht in kaufentscheidendem Ausmaß, flott lassen sich alle bewegen.

Ja der Audi ist flott, aber er fühlt sich kein bisschen Agil an. Das hatte ich schon damals bemerkt, als ich meinen F36 in der Werkstatt abgeben musste und einen voll ausgestatteten A4 (ebenfalls 190PS) als Ersatz bekommen hatte. Der Audi war einfach mega Träge. Und selbst beim S4 scheint das Getriebe selbst im Dynamik Modus einfach nicht schnell genug zu reagieren. Klar, wenn ich blöd aufs Pedal trete, dann schreitet der fröhlich bis 264 aufm Tacho, aber ich glaube ich hatte mehr Spaß mit dem F36... 286PS oder auch 306PS sind deshalb keineswegs untermotorisiert, fahre schließlich keine Rennen gegen andere :)

Zitat:

Im Endeffekt kommt es auf die Optik an, was Dir besser gefällt - und natürlich, was lieferbar ist. Ich weiß nicht, was gerade im Hause MB los ist, aber dass "die Lieferzeiten speziell vom 4er echt gut" wären ist so nicht wahr, ich weiß gar nicht, wie man auf so etwas kommen kann... Wenn es Dir egal ist, was Du bekommst, also extrem flexibel bist, was Kernelemente der Ausstattung angeht (HUD, Laserlicht, Driving Assistants, Kameras, Abstandstempomat, Touchdisplays, Ablagefächer, Comfort Telefonie, BT-Umfänge...), dann mag es sein, dass Du ein Auto innerhalb von 12 Wochen bekommst. Ich für meinen Teil habe einen 4er vor vier Monaten bestellt, und es ist momentan noch nicht mal absehbar, ob der in 2022 gebaut werden kann. Und das ist noch ein Topmodell, das eher priorisiert wird. Erfahrungswerte zwischen Bestellung und Auslieferung liegen zur Zeit eher so bei 12 Monaten. Und so, wie es klingt, hast Du ja einen festen Zeitpunkt, an dem Du das Auto brauchst. Bei BMW ist das zurzeit ein Lotteriespiel. Und wie berichtet, ist der 430 GC noch nicht mal offiziell angekündigt, vielleicht gibt es ihn auch gar nicht, zu Gunsten der i4...

Danke dafür! Aua... ja beim 4er kann ich im Konfigurator momentan nichtmal die Rückfahrkamera hinzubuchen... bedeutet das, dass wenn ich JETZT buche dann auch keine ins Fahrzeug bekomme? Das wäre ja schrecklich!

Zitat:

Und noch etwas Allgemeines: Man kann Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch mit Bananen. Man kann auch ein Steak mit einem Stück Erdbeerkuchen vergleichen. Wenn man beim Picknick sitzt, und genau das im Korb liegt, dann muss man sich zwischen beiden entscheiden, und daher auch beide vergleichen. Nicht anders ist es bei Autos. Daher lasst doch endlich mal dieses unsägliche "Das kann man nicht vergleichen". Ein Vergleich ist eine Sache der Parameter, sonst nichts.

DANKE! Mir ist klar, dass die Wagen ganz andere Fahrzeugklassen darstellen. Das was dazwischen ist schmeckt mir einfach nicht wirklich. Es gibt ja auch den 330d als Touring und der sieht im Konfigurator total kacke aus, aber in echt könnte ich mich sogar daran gewöhnen, aber der 4er sieht einfach noch sportlicher aus :)

Ich würde den G26 ja auch nicht in die Engere Wahl nehmen OBWOHL er weniger Ausstattung hätte (gemäß meinem Budget), wenn er mir nicht gefallen würde.

Am Ende wird's wohl ein 530d M sport mit minimalst Ausstattung :p (und da kommt schon nächstes Jahr den Nachfolger)

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 24. Januar 2022 um 21:49:27 Uhr:

Also knapp bemessen ist der Kofferraum vom G26 definitiv nicht, er ist deutlich besser zu beladen als beim F36 und ist genau die paar cm breiter, die mir manchmal gefehlt haben.

Schon mein S4 Kofferraum ist "knapp" bemessen und der scheint noch größer zu sein als der vom G26 :(

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