- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Bmw g30 VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt
Bmw g30 VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt
Hallo Bmw Freunde, Frohes neues Jahr.
Mein G30 530i zeigter erstmal Magnetventil.
Magnetventil ist ausgetauscht original Bmw und öl gewechselt.
Nächsten Tage kamm dann nächste fehler, VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt.
fehler code 130716.
Jemand Erfahrung damit?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Zitat:
@Albo81 schrieb am 2. Januar 2025 um 13:21:29 Uhr:
Hallo Bmw Freunde, Frohes neues Jahr.
Mein G30 530i zeigter erstmal Magnetventil.
Magnetventil ist ausgetauscht original Bmw und öl gewechselt.
Nächsten Tage kamm dann nächste fehler, VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt.
fehler code 130716.
Jemand Erfahrung damit?
Ja, mein 540i hatte das bei Km 65.000. Wurde von BMW komplett übernommen, daher weiß ich nicht, was es normalerweise gekostet hätte. Es war wohl ein ganzer Tag Arbeit weil die gesamte "Vanos-Einheit" (so hat es der Servicemensch von BMW gesagt) ausgetauscht wurde. Seitdem alles wieder top.
Zuvor wurde in einem ersten Reparaturversuch eine andere Software aufgespielt. Das hat aber nur ca. 500 Km gehalten. Danach kam der Fehler wieder.
Das Problem dürfte bei 530i (B48) und 540i (B58) identisch sein da es sich um den gleichen Grundmotor handelt.
Gruß
Jürgen
Danke fürs Info
Gruß Sam
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 2. Januar 2025 um 15:49:09 Uhr:
Zitat:
@Albo81 schrieb am 2. Januar 2025 um 13:21:29 Uhr:
Hallo Bmw Freunde, Frohes neues Jahr.
Mein G30 530i zeigter erstmal Magnetventil.
Magnetventil ist ausgetauscht original Bmw und öl gewechselt.
Nächsten Tage kamm dann nächste fehler, VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt.
fehler code 130716.
Jemand Erfahrung damit?
Ja, mein 540i hatte das bei Km 65.000. Wurde von BMW komplett übernommen, daher weiß ich nicht, was es normalerweise gekostet hätte. Es war wohl ein ganzer Tag Arbeit weil die gesamte "Vanos-Einheit" (so hat es der Servicemensch von BMW gesagt) ausgetauscht wurde. Seitdem alles wieder top.
Zuvor wurde in einem ersten Reparaturversuch eine andere Software aufgespielt. Das hat aber nur ca. 500 Km gehalten. Danach kam der Fehler wieder.
Das Problem dürfte bei 530i (B48) und 540i (B58) identisch sein da es sich um den gleichen Grundmotor handelt.
Gruß
Jürgen
Auf Kulanz oder hattest du noch Garantie?
Ich hab nochmal genau geschaut. Das Fahrzeug war damals genau 3 Jahre alt und hatte 59.000 Km runter als ich es beim BMW Autohaus gekauft hatte. Die Vanos wurde dann 6 Wochen später bei nicht ganz 61.000 Km ersetzt.
Das Auto war also aus der Werksgarantie raus, hatte aber soweit ich mich erinnern kann, eine Anschlussgarantie des Autohauses für ein weiteres Jahr. Vermutlich hat es diese Anschlussgarantie dann bezahlt (oder BMW hat es aus Kulanz übernommen ohne die Garantie zu belasten, keine Ahnung).
Selbst wenn nicht, wäre es ziemlich sicher auf Gewährleistung gelaufen weil der Fehler ja seit Kauf bestand. Der Fehler lag wohl schon länger "still" im Speicher ohne eine MKL zu werfen.
Hier noch der Thread, den ich damals dazu hier bei MT eröffnet habe. Vielleicht interessiert es oder hilft es.
https://www.motor-talk.de/.../...tes-ruckeln-540i-xdrive-t6971681.html
Gruß
Jürgen