1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bmw g30 VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt

Bmw g30 VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:21

Hallo Bmw Freunde, Frohes neues Jahr.

Mein G30 530i zeigter erstmal Magnetventil.

Magnetventil ist ausgetauscht original Bmw und öl gewechselt.

Nächsten Tage kamm dann nächste fehler, VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt.

fehler code 130716.

Jemand Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@Albo81 schrieb am 2. Januar 2025 um 13:21:29 Uhr:

Hallo Bmw Freunde, Frohes neues Jahr.

Mein G30 530i zeigter erstmal Magnetventil.

Magnetventil ist ausgetauscht original Bmw und öl gewechselt.

Nächsten Tage kamm dann nächste fehler, VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt.

fehler code 130716.

Jemand Erfahrung damit?

Ja, mein 540i hatte das bei Km 65.000. Wurde von BMW komplett übernommen, daher weiß ich nicht, was es normalerweise gekostet hätte. Es war wohl ein ganzer Tag Arbeit weil die gesamte "Vanos-Einheit" (so hat es der Servicemensch von BMW gesagt) ausgetauscht wurde. Seitdem alles wieder top.

Zuvor wurde in einem ersten Reparaturversuch eine andere Software aufgespielt. Das hat aber nur ca. 500 Km gehalten. Danach kam der Fehler wieder.

Das Problem dürfte bei 530i (B48) und 540i (B58) identisch sein da es sich um den gleichen Grundmotor handelt.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 15:00

Danke fürs Info

Gruß Sam

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 2. Januar 2025 um 15:49:09 Uhr:

Zitat:

@Albo81 schrieb am 2. Januar 2025 um 13:21:29 Uhr:

Hallo Bmw Freunde, Frohes neues Jahr.

Mein G30 530i zeigter erstmal Magnetventil.

Magnetventil ist ausgetauscht original Bmw und öl gewechselt.

Nächsten Tage kamm dann nächste fehler, VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt.

fehler code 130716.

Jemand Erfahrung damit?

Ja, mein 540i hatte das bei Km 65.000. Wurde von BMW komplett übernommen, daher weiß ich nicht, was es normalerweise gekostet hätte. Es war wohl ein ganzer Tag Arbeit weil die gesamte "Vanos-Einheit" (so hat es der Servicemensch von BMW gesagt) ausgetauscht wurde. Seitdem alles wieder top.

Zuvor wurde in einem ersten Reparaturversuch eine andere Software aufgespielt. Das hat aber nur ca. 500 Km gehalten. Danach kam der Fehler wieder.

Das Problem dürfte bei 530i (B48) und 540i (B58) identisch sein da es sich um den gleichen Grundmotor handelt.

Gruß

Jürgen

Auf Kulanz oder hattest du noch Garantie?

Ich hab nochmal genau geschaut. Das Fahrzeug war damals genau 3 Jahre alt und hatte 59.000 Km runter als ich es beim BMW Autohaus gekauft hatte. Die Vanos wurde dann 6 Wochen später bei nicht ganz 61.000 Km ersetzt.

Das Auto war also aus der Werksgarantie raus, hatte aber soweit ich mich erinnern kann, eine Anschlussgarantie des Autohauses für ein weiteres Jahr. Vermutlich hat es diese Anschlussgarantie dann bezahlt (oder BMW hat es aus Kulanz übernommen ohne die Garantie zu belasten, keine Ahnung).

Selbst wenn nicht, wäre es ziemlich sicher auf Gewährleistung gelaufen weil der Fehler ja seit Kauf bestand. Der Fehler lag wohl schon länger "still" im Speicher ohne eine MKL zu werfen.

Hier noch der Thread, den ich damals dazu hier bei MT eröffnet habe. Vielleicht interessiert es oder hilft es.

https://www.motor-talk.de/.../...tes-ruckeln-540i-xdrive-t6971681.html

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90