1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 vorne links Klappern/klirren

BMW G30 vorne links Klappern/klirren

BMW 5er G30

Hallo Leute,
weiß jemand weiter ?
Seid 2 Wochen habe ich das Problem das wenn ich über Kanaldeckel oder Unebenheiten fahre ( vorne links )ein Klirren ( hört sich Metallisch an, als wenn eine Metallschelle auf Metalrohr vibriert )ertönt.
Habe alles abgebaut und kontrolliert ob was lokker ist, keine Besserung in Sicht.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

also meine Glaskugel auf dem Schreibtisch sagt......ab in die Werkstatt oder zum TÜV auf die Rüttelplatte. Aus der Entfernung echt schwierig bis gar nicht einschätzbar.

Auf der Rüttelplatte war ich schon, natürlich ohne Geräusch.

Das Geräusch kommt immer dann, wenn das Federbein bei Unebenheiten eintaucht.

Federbein optisch überprüft, Unterbodenschutz und sämtliche Anbauteile unten links abgebaut leider ohne Ergebnis.

Sind etwas wenige Angaben...was hat das Auto runter, was wurde schon am Fahrwerk getauscht?
Rein statistisch aus der F Serie....als Erstes gibt die Koppelstange auf. Kostet 20 Euro und ist beim Radwechsel schnell mit getauscht, sind ja nur zwei Muttern. Lemförder verwenden. Würde ich beim ersten derartigen Geräusch immer auf Verdacht tauschen.
Querlenker/Zugstreben machen selten Geräusche, sind aber bei 150tkm hinüber und machen das Fahrverhalten weich. Gleiches gilt für die Dämpfer...wobei die eher klappern. Ich habe bei meinem F11 bei 150tkm daher alles erneuert und würde es wohl beim G31 wieder so machen.

Koppelstangen sind getauscht.
Auto ist aus 2019 und hat 67000 gelaufen.
Am Fahrwerk ist ein Spaccer Höherlegungssatz verbaut worden, weil wir die Garageneinfahrt nicht runtergekommen sind.
Der Höherlegungssatz ist Fach genau eingebaut worden, mit Fahrwerksanpassung und der erforderlichen Eintauchtiefe, daran wird es wohl nicht liegen.

Ich hatte mal ein metallisches Klappern vom Schutzblech hinter dem Rad, bei dem ein Befestigungspunkt weggerostet war. Genauer gesagt war das Blech an der Stelle durchgerostet.

Auch alles schon kontrolliert, wäre ja auch zu einfach.
Das einzige was überbleibt ist der Gasdruckdämpfer und die Feder, aber können die beiden Teile so ein klären verursachen ?
Bin echt ratlos

Meinte klirren

Ich glaube ich habe das selbe Geräusch hinten rechts

Es hört sich so an als würde eine große Metal feder auf dem Boden fallen

Steinchen hinterm Bremsabschirmblech eingeklemmt?

Ja das mit der Metallfeder kommt dem am nächsten vom Geräusch her, aber eben nur wenn man über Unebenheiten fährt.
Das mit dem Steinchen hinter dem Bremsabschirmblech ist es leider nicht.
Werde wohl das Federbein wechseln müssen.

Bei mir ist es auch kein Stein oder sowas das Blech ist es auch nicht

Wenn man mit einem Gummihammer von unten gegen den Reifen schlägt kann man das Geräusch manchmal reproduzieren

An karlsruhe 88
Hatte ich auch probiert aber da war nichts.
Wenn ich hier nicht auf die Lösung komme werde ich wohl das Federbein tauschen müssen, ansonsten habe ich alle Anbauteile auf dieser Seite kontrolliert, es würde dann nur die Feder und der Gasdruckdämpfer überbleiben.

Mit einem Gummihammer auf die Feder schlagen?

Dann kommt aber nicht dieses Geräusch.

Deine Antwort