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BMW G30 xDrive / Schleif-, Pfeifgeräusche
Hallo,
ich suche bereits seit ca. 2 Wochen in verschiedenen Foren und Videos nach einer Lösung, leider erfolglos, daher musste ich einen neuen Thread eröffnen.
Ich höre seit ca. 2 Wochen Geräusche, kann Sie aber nicht ganz lokalisieren.
Auf jeden Fall Fahrerseite, bin eigentlich überzeugt, dass es vom Vorderrad kommt, aber festlegen möchte ich mich noch nicht.
Jedenfalls waren es am Anfang nur ein leichtes Schrillen, auf der Rückfahrt aus dem Urlaub jedoch wie in der angehangen Datei zu hören, deutlich lauter geworden.
Es ist egal wie schnell ich fahre, kein dauerhaftes Geräusch, passiert sporadisch..
Nach Betätigen der Bremse ist das Geräusch nicht zu hören, dann irgendwann wieder.
Wie gesagt auf der Rückfahrt ist es richtig laut gewesen stellenweise, ein Pfeifen..
Hört man aber nur von außen, bei geschlossenen Fenstern nichts zu hören im Innenraum.
Bin sofort heute in die Werkstatt und die haben sich die Bremsen angesehen (die vor 4 Wochen neu aufgesetzt wurden, mit neuen Bremssatteln). Es wurde (da die Bremsen auch quietschten) ein Grad abgeschliffen, ich sollte mal schauen, ob das Geräusch jetzt nochmal wiederkommen würde.
Ich habe jetzt wieder dieses leise sporadische Geräusch, nicht das deutlich wie in der Audiodatei.
Es ist egal ob ich 30km/h fahre oder 100km/h..
Hat irgendjemand mal ein derartiges Problem gehabt?
Radlager? Differential? Ich habe alles abgesucht, mir etliche Videos auf YT angesehen aber ein vergleichbares Geräusch ist nicht aufzufinden..
Vielen Dank vorab für eure Hilfen.
BG
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13 Antworten
Wie schnell warst du bei der Aufnahme so in etwa? Maximal 30km/h?
Nein, da war ich auf der Autobahn in einer Baustelle, so max. 90 km/h
Keiner eine Idee oder mal ein gleichwertiges Problem gehabt?
So ein ähnliches Geräusch hatte ich auch mal da war ein kleiner Stein eingeklemmt zwischen Bremsscheibe und Ankerblech . Vielleicht ist es bei dir das gleiche
Zitat:
@schaudt74 schrieb am 30. Juli 2023 um 09:06:37 Uhr:
So ein ähnliches Geräusch hatte ich auch mal da war ein kleiner Stein eingeklemmt zwischen Bremsscheibe und Ankerblech . Vielleicht ist es bei dir das gleiche
Ankerblech wäre ein guter Ansatz.
Evtl verbogen? Nicht fest, so das es wackeln kann?
Durchgegammelt? (Bei der Laufleistung eigentlich fragwürdig, aber bei dem Spar-Fetischismus von BMW aktuell ist alles möglich)
Ok, danke schon einmal für den Hinweis.
Das mit dem Ankerblech gebe ich mal morgen an die Werkstatt weiter und lass das mal prüfen.
Melde mich dann nochmal.
Ich habe ein ähnliches Geräusch an meinem Mini hinten rechts. War in der Werkstatt und es konnte ebenfalls nichts festgestellt werden.
Das Geräusch besteht seit nun fast 10000km, ebenfalls sporadisch, aber mit der Zeit deutlich lauter. Es ist kein durchgehender Ton sondern ein quietschen pro Radumdrehung, daher habe ich ein Radlager ausgeschlossen. Bei 100kmh ist es ein fast durchgehender Ton. Sobald man bremst, ist das Geräusch kurz weg und kommt dann wieder. Bei stärkeren Bremsvorgängen bleibt es dann auch länger weg, teilweise über 100km bevor es wieder auftritt.
Ich dachte zunächst an die Bremse, die nicht vollständig freigegeben wird, allerdings hat sich die Bremse über die Zeit nicht übermäßig abgenutzt und ist auch nie heiß geworden.
Das mit dem Ankerblech klingt plausibel. War das die Lösung?
Bisschen spät, sorry, also Bremsbeläge vorne wurden erneuert, weil das wohl ne sehr schlechte Charge war..
Hinten wurde geprüft, scheint alles iO auch mit Ankerblechen etc.
Jetzt muss ich mal darauf achten, ob das Geräusch weiterhin vorkommt..
Das macht einen schon wahnsinnig, irgendwann hört man überall nur noch dieses komische Geräusch, auch wenn es vielleicht nicht zu hören ist.
Melde mich jedenfalls nochmal.
was ist jetzt daraus geworden hab das selbe geräusch leider
Bei mir war es eine hängende Bremse. Nach weiteren 5tkm war der Belag hinten auf einer Seite (ich meine es war rechts auf der Innenseite) bis auf die Trägerplatte durch. Das Geräusch änderte sich dann auch schlagartig in ein metallisches Schleifen, sobald die Bremse betätigt wurde.
Der Belag hatte sich im Sattel verkantet und musste mit Gewalt entfernt werden. Beim Einsetzen der neuen Beläge fiel auf, dass diese ebenfalls nicht leichtgängig in der Führung saßen. Sie wurden dann mit einem Trennschleifer an den Ecken angeschliffen, so dass es gepasst hat und sie gängig waren.
Zitat:
@Autopilot23 schrieb am 28. Januar 2024 um 17:37:10 Uhr:
Bei mir war es eine hängende Bremse. Nach weiteren 5tkm war der Belag hinten auf einer Seite (ich meine es war rechts auf der Innenseite) bis auf die Trägerplatte durch. Das Geräusch änderte sich dann auch schlagartig in ein metallisches Schleifen, sobald die Bremse betätigt wurde.
Der Belag hatte sich im Sattel verkantet und musste mit Gewalt entfernt werden. Beim Einsetzen der neuen Beläge fiel auf, dass diese ebenfalls nicht leichtgängig in der Führung saßen. Sie wurden dann mit einem Trennschleifer an den Ecken angeschliffen, so dass es gepasst hat und sie gängig waren.
Also Hast du am ende einfach die Bremsbelägkanten abgeschliffen und dannach war das Geräusch weg? Hab ich es richtig verstanden?
Zitat:
Zitat:
@Autopilot23 schrieb am 28. Januar 2024 um 17:37:10 Uhr:
Bei mir war es eine hängende Bremse. Nach weiteren 5tkm war der Belag hinten auf einer Seite (ich meine es war rechts auf der Innenseite) bis auf die Trägerplatte durch. Das Geräusch änderte sich dann auch schlagartig in ein metallisches Schleifen, sobald die Bremse betätigt wurde.
Der Belag hatte sich im Sattel verkantet und musste mit Gewalt entfernt werden. Beim Einsetzen der neuen Beläge fiel auf, dass diese ebenfalls nicht leichtgängig in der Führung saßen. Sie wurden dann mit einem Trennschleifer an den Ecken angeschliffen, so dass es gepasst hat und sie gängig waren.
Also Hast du am ende einfach die Bremsbelägkanten abgeschliffen und dannach war das Geräusch weg? Hab ich es richtig verstanden?
Bei den neuen Belägen die Trägerplatte angeschliffen, da diese ein paar mm zu groß war und sich dadurch wieder im Sattel verkantet hätte und dann das passiert wäre, was bei den alten Belägen zum Geräusch geführt hat.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Autopilot23 schrieb am 28. Januar 2024 um 17:37:10 Uhr:
Bei mir war es eine hängende Bremse. Nach weiteren 5tkm war der Belag hinten auf einer Seite (ich meine es war rechts auf der Innenseite) bis auf die Trägerplatte durch. Das Geräusch änderte sich dann auch schlagartig in ein metallisches Schleifen, sobald die Bremse betätigt wurde.
Der Belag hatte sich im Sattel verkantet und musste mit Gewalt entfernt werden. Beim Einsetzen der neuen Beläge fiel auf, dass diese ebenfalls nicht leichtgängig in der Führung saßen. Sie wurden dann mit einem Trennschleifer an den Ecken angeschliffen, so dass es gepasst hat und sie gängig waren.
Also Hast du am ende einfach die Bremsbelägkanten abgeschliffen und dannach war das Geräusch weg? Hab ich es richtig verstanden?
Bei den neuen Belägen die Trägerplatte angeschliffen, da diese ein paar mm zu groß war und sich dadurch wieder im Sattel verkantet hätte und dann das passiert wäre, was bei den alten Belägen zum Geräusch geführt hat.
Abschließend von mir..
Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Schleifgeräusche sind weg, aber morgens und insbesondere bei kaltem Wetter quietschen die neuen Bremsen.
Hatte dann irgendwann die faxen dicke und habe den Wagen in die Werkstatt gefahren und den Wagen dort gelassen, bis die das Problem auch beheben.
Das Quietschen kam wie bei Autopilot23 beschrieben von den Belägen /Trägerplatte.
Das wurde dann angeschliffen, jetzt habe ich morgens kurz beim Anfahren nochmal ein kurzes Geräusch, mit der Fahrerei dann aber wieder weg..
Woher die Schleifgeräusche jetzt kamen ist nicht klar, nach dem Wechsel der Bremsen waren diese nicht mehr zu hören.
Danke auch an Autopilot23 für den Hinweis.
Wird sicherlich vielen anderen helfen, die iwann (hoffentlich nicht) diese Geräusche haben..