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BMW G31"Motor Starten Energiemanagement "
Hallo...
Ich bin neu und stell mich erstmal vor.
Bin der Manuel jedoch 39 Jahre jung. Bin seit 8 Monaten stolzer Besitzer eines BMW g31 520d Luxury Line....
Nun zum Problem. Hatte vor ca 4 Wochen die Meldung bekommen Motor Starten Energiemanagement. Damit ab zum freundlichen gefahren. Im CC war nichts mehr zu sehen und im fehlerspeicher auch nicht. Dann war sie 3 Tage weg und kam wieder. Also wieder hin zum freundlichen. Da wurde dann eine Ruhestrommessung durchgeführt über mehrere Tage. Ergebnisse laut BMW: Der Body Domain controller hat ein weg. Also getauscht und ca 2400,-€ inkl. Leihwagen ärmer. Am 07.04.22 Abgeholt und gestern am 18.04.22 selbe Fehlermeldung wieder. Hat irgendjemand das selbe Problem oder gehabt...Ich weiß nicht mehr weiter außer zu BMW zu fahren...
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42 Antworten
Keine Gewaehrleistung mehr? Wuerde dir aber empfehlen erst einmal die Batterie richtig zu laden.
Besorg dir ein CTek Ladegeraet und lade die Batterie ueber die Kontakte im Motorraum.
Mit Einstellung "recondition AGM"
Also wenn so ein Fehler auftritt dann steht da auch zu 100% was im Fehlerspeicher. Alles andere ist gelogen.
Um zu sehen, welches Modul/Bauteil zu einem erhöhten Ruhestrom führt, klemmt man einen Ampèremeter zwischen Batterie und Fahrzeug und beobachtet den Ruhestrom. Ist der überhöht, zieht man nacheinander die verschiedenen Sicherungen im Auto, dann sieht man, wo es hakt. Da der Austausch vom BDC eine Fehldiagnose war, würde ich erst mal darauf bestehen, dass die den zurücknehemen und deinen originalen wieder einbauen. Ich würde dir auch zu einer anständigen Diagnosesoftware raten. Am besten das original BMW Rheingold, notfalls Bimmerlink oder Carly, dann erzählen die dir wenigstens keine Märchen mehr von fehlenden Fehlerspeichereinträgen. Und danach einen wirklichen Fachmann an dein Auto lassen (wenn du es dir selber nicht zutraust), der sich auch Zeit für eine anstandige Diagnose nimmt.
Btw hast du da keine Garantie mehr nach so kurzer Kaufzeit?
Und ja - der Tipp mit der Batterie laden ist absolut richtig! Unbedingt machen. Wenn es schon ein Mildhybrid ist, kommst du aber mit den normalen CTek Dingern nicht weit- da braucht es dann schon ein CTEK PRO25S.
Hast Du den G31 als Gebrauchtwagen gekauft?
Falls ja, wie alt ist die Batterie?
Und hat der Voreigentümer eventuell elektronische Erweiterungen eingebaut?
Zitat:
@yreiser schrieb am 19. April 2022 um 14:30:51 Uhr:
Wenn es schon ein Mildhybrid ist, kommst du aber mit den normalen CTek Dingern nicht weit- da braucht es dann schon ein CTEK PRO25S.
Kannst Du mal kurz erläutern, warum ein normales CTek an den Fremdstartpunkten im Motorraum nicht reicht?
Ist ja auch egal, da das Auto offensichtlich nicht mehr in der Gewaehrleistung ist kann es kein MHD sein.
Aber prinzipiell hast du natuerlich recht, fuer die Starterbatterie reicht auch ein normales CTEK.
Ich fahre mittlerweile so wenig dass ich mir eines geholt habe und da extra das 5 Ampere. Damit lann man die Batterie schoen schonend laden.
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Das mit dem ctek Ladegerät habe ich schon 2 mal übers Wochenende versucht,hat aber nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
Wie genau die das gemacht haben mit der Ruhestrom Messung weiß ich leider nicht.
Ja der BMW wurde gebraucht gekauft. Die Batterie ist noch die erste. Also 4 Jahre und paar Monate alt. Das mit dem Auslesen kann ich leider nicht da ich das alles nicht besitze. Das werde ich auf jeden fall verlangen das es wieder getauscht wird. Die Reperarur war ja für nix. Gewährleistung hat man doch 2 Jahre soweit ich weiß oder?
Zum Beitrag von "@yreiser" kann ich sagen, dass mein Ladegerät CTEK MXS 10 im Zusammenspiel mit meinem G30 LCI, also Mildhybrid, einwandfrei funktioniert. Ich nutze die Fremdstartanschlüsse im Motorraum.
Zitat:
@vieltanker schrieb am 19. April 2022 um 15:39:15 Uhr:
Zitat:
@yreiser schrieb am 19. April 2022 um 14:30:51 Uhr:
Wenn es schon ein Mildhybrid ist, kommst du aber mit den normalen CTek Dingern nicht weit- da braucht es dann schon ein CTEK PRO25S.
Kannst Du mal kurz erläutern, warum ein normales CTek an den Fremdstartpunkten im Motorraum nicht reicht?
Mit meinem CTEK MXS 5.0 hat es nicht geklappt. Ich habe mal beim Ladevorgang die Spannung beobachtet. Anfangs startet die Ladung, nach ca. 5 Minuten bricht der Ladevorgang dann ab und startet erneut. Am CTEK selbst konnte man das nicht erkennen (und das gleiche CTEK funktioniert am E32 wunderbar). Und das immer wieder.
Danach habe ich das gleiche in diversen Foren gelesen und auch dieses Video* gefunden. Ich dann das CTEK Pro 25S gebraucht gekauft und seitdem keine Probleme mehr beim Mildhybrid.
*Video:
Zitat:
@Baltus-1 schrieb am 19. April 2022 um 15:56:41 Uhr:
Zum Beitrag von "@yreiser" kann ich sagen, dass mein Ladegerät CTEK MXS 10 im Zusammenspiel mit meinem G30 LCI, also Mildhybrid, einwandfrei funktioniert. Ich nutze die Fremdstartanschlüsse im Motorraum.
Ich habe das MXS 5 funktioniert bei meinem XF 2.0 d tadellos (vergleichbar 520d)
Zitat:
@sPeterle schrieb am 19. April 2022 um 20:20:46 Uhr:
Zitat:
@Baltus-1 schrieb am 19. April 2022 um 15:56:41 Uhr:
Zum Beitrag von "@yreiser" kann ich sagen, dass mein Ladegerät CTEK MXS 10 im Zusammenspiel mit meinem G30 LCI, also Mildhybrid, einwandfrei funktioniert. Ich nutze die Fremdstartanschlüsse im Motorraum.
Ich habe das MXS 5 funktioniert bei meinem XF 2.0 d tadellos (vergleichbar 520d)
Der XF 2.0d hat wohl kaum das gleiche Hybridsystem wie BMW also ist das ganz und gar nicht vergleichbar.
Der TE hat einen 520d der aus der Gewaehrleistung heraus ist. Also KEINEN MHD.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 19. April 2022 um 20:34:56 Uhr:
Der TE hat einen 520d der aus der Gewaehrleistung heraus ist. Also KEINEN MHD.
Dann les bitte den Beitrag nochmal durch, auf den du geantwortet hast. Die Frage war, warum das kleine Ctek MIT dem Mildhybrid nicht funktioniert. Darauf antwortest DU, dass es bei deinem Jaguar geht !?
Kurzes Update von meinem G31. Also der Tipp mit dem Cetek Ladegerät hörte sich gut an. Habe ich 12 Std. angeschlossen gehabt und keine Besserung.
Seit heute steht er wieder beim Freundlichen weil jetzt während der Fahrt die Cityklappe öffnet und sobald man ihn abstellt geht die innenbeleuchtung immer mal an und wieder aus. Gesehen Dank kameraüberwachung vor der Garage;-)...
Bin jetzt gespannt wie Bmw da jetzt weiter vorgehen möchte und was mit den Kosten ist die ja für nix entstanden sind...halte euch auf dem laufenden
Was ist denn eine Cityklappe?