1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. BMW G60/61 Mittelkonsole und Interaction Bar Kratzanfälligkeit

BMW G60/61 Mittelkonsole und Interaction Bar Kratzanfälligkeit

BMW 5er G60
Themenstarteram 7. März 2025 um 20:08

Hallo zusammen,

ich habe mir den G60 gerade bestellt und Frage mich nun, ob es nötig ist von Anfang an die Mittelkonsole sowie evtl. die Interaction Bar mit einer Folie oder Abdeckung zu schützen. Habt ihr Erfahrungswerte, wie kratzanfällig die Hochglanzflächen sind?

Ich habe kein Problem mit Fingerabdrücken, dafür gibt's Mikrofasertücher, aber Kratzer fände ich nicht so gut, insbesondere da es ein Leasingfahrzeug ist.

Im Internet habe ich Abdeckungen/Blenden gefunden, aber keine in schwarz. Carbon paar bei mir finde ich nicht so. Alternativ gibt es noch Folien, da frage ich mich aber auch, ob man die so hinbekommt, dass es nicht auffällt und ordentlich aussieht.

Danke für eure Erfahrung.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Also ich habe nach 13 Monaten und 35.000 km keinerlei Kratzer, so empfindlich ist das Ganze nicht, vor allem frage ich mich, wie Kratzer auf die Interaction Bar kommen sollen?

Themenstarteram 7. März 2025 um 21:09

Ok, danke für deine Rückmeldung, dann muss ich mir wohl nicht so viele Gedanken darüber machen. Hatte bei dem Pianolack etwas Sorgen.

Bei den Folienanbietern die ich gesehen hatte, gab es auch für die Interaction Bar Folien, deshalb habe ich mich gefragt, ob es so empfindlich ist, das vielleicht schon beim Staubwischen was passiert.

Die Anbieter der Folien verkaufen einen Mehrwert, den es nicht gibt. Sowohl Interactionbar wie auch sonstige Elemente wische ich eher regelmäßig ab. Ich hatte schon viele glänzende Elemente (Hochglanz, Pianolack), aber vom Abwischen nie Kratzer.

Die einzigen Kratzer hatte ich mal in einer Carbonleiste vom Notebook eines Kollegen. Auch das gab keine Probleme zum Leasingende.

Edit: das ist ähnlich wie die Displayfolien am Handy. Ich hab die bei mir wegen Kratzern und Rissen alle 4-5 Monate wechseln müssen. Nun habe ich ein iPhone 15 seit einem Jahr ohne die Folie, geringfügig Kratzer und keinen Stress mehr. (Nur als Beispiel - auch hier haben die Anbieter mE einen Bedarf geschaffen für ein Problem, das es nicht gibt.)

Deine Antwort