ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW Gebraucht mit Austauschmotor kaufen

BMW Gebraucht mit Austauschmotor kaufen

BMW 3er G21

Hallo, ich bin am überlegen mir einen gebrauchten BMW 320D, Baujahr 2020 zu kaufen. Das Fahrzeug war wohl ein Leasingwagen und hat als Unfall einen Seitenschaden angegeben bei dem wohl die Fahrertür ersetzt wurde. Jetzt hab ich erfahren, dass im Januar auch der Motor wegen einem (Turbolader!?-)Schaden bei einem Kilometerstand von ca. 55.000 KM von BMW getauscht wurde und seit dem noch ca. 1.000 KM gefahren wurde. Das Fahrzeug wird mit der BMW Premium Selection Garantie (also 24 Monate Garantie auf mechanische und elektrische Teile) verkauft. Kann mir jemand sagen ob ich das Fahrzeug bedenkenlos kaufen kann oder lieber die Finger davon lassen sollte?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der Preis (sehr) gut ist und du ihn bis zum Ende fahren willst...

...-dann würd ich trotzdem 200 Euro investieren und einen Gutachter drüber - und drunter - schauen lassen...

Was soll ein Gutachter da feststellen?

Viel wichtiger wären mir die Unterlagen zu den Schäden und den Reparaturen. Der Schaden von der Türe wurde ja vermutlich auch schon von einem Gutachter aufgenommen.

Und was willst du als Laie damit anfangen ? Eben... -der Schaden wurde VOR der Reparatur aufgenommen - JETZT brauch ich ein Wertgutachten.

Bei BMW getauscht? Da wäre ich sorglos. Der Motor kommt aus der gleichen Fertigung wie der erste Motor. Eine gute Werkstatt kann den Tausch problemlos durchführen.

Unfallwagen mit Austauschmotor? Eher nein danke, vielleicht bei einem Top-Preis. Der müsste dann aber wirklich deutlich unter dem unfallfreier Angebote mit Originalmotor liegen. Und "Eine gute Werkstatt kann den Tausch problemlos durchführen" - mMn wird das immer schlechter sein als original ab Werk.

Laut Servicehistorie Historie wurde nach 20.000 km die hintere Tür ausgetauscht und ein Seitenteil lackiert und 3 Jahre später fand dann der Motortausch statt, beides bei einem offiziellen BMW Vertragshändler. Und durch die Premium Selection Garantie wird das Fahrzeug doch auch einem Check unterzogen mit Zertifikat, mit dem ich dann mindestens mal 24 Monate Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile habe!?

Ok, wenn Du das unter diesen Umständen willst - dann ist das doch für Dich ok. Ich wollte den weder haben noch wieder verkaufen müssen.

Nein damit ist nicht alles abgedeckt, aber mehr als bei einer „normalen“ Garantie.

Das "Problem" ist ,- wie einige hier schon angedeutet haben - der etwaige Wiederverkauf,deshalb ein Wertgutachten uU.

Ich zb hab auch erst einen 35k 3er geholt - in dem Preisbereich willst eben keine Nachlackierung oder Austauschmotor...

Wenn der Preis aber passt und er gefahren wird bis zum auseinanderfallen - warum nicht.

Den getauschten Motor sehe ich sogar als Vorteil, bei meinem ersten M3 (E36) wurde der Rumpfmotor auch wegen eines Risses im Motorblock getauscht. Habe ich dann einfach neu eingefahren. Hat seinerzeit - Gott sei Dank - die EuroPlus von BMW übernommen (DM 25.000,--). Der Unfallschaden bleibt jedoch dauerhaft in der Historie und muss bei jedem Weiterverkauf angegeben werden, daher sollte der Preis schon mind. ~ 15% unter den unfallfreien Modellen liegen. Die evtl. Käuferschicht wird dadurch doch geringer....ich z. Bsp. würde kein Unfallfahrzeug kaufen! Egal wie groß der Schaden war.

Jetzt vielleicht nicht bei Neuwagen - aber bei Oldtimern wird auch auf den Originalmotor im Auslieferungszustand wert gelegt. Bitte auch mal übern eigenen Tellerrand gucken :) - ist eben so dass es den Wert eher drückt und die Käuferschicht verringert wie du ja auch anmerkst.

Wenn der Motor bei einem selbst hopps geht kann ma ja eh nichts anderes machen als damit zu Leben und sich - trotzdem - zu freuen dass alles auf Garantie ging und man einen neuen Motor bekommt...:)

Ärger nicht eingerechnet bis zur Wiederherstellung des Schadens. :)

Ansonten - dito.

Zitat:

@robertx666 schrieb am 21. März 2024 um 13:53:54 Uhr:

Bitte auch mal übern eigenen Tellerrand gucken ?

Wir reden aber über keinen Oldtimer, sondern über einen 08/15 Dreier. Und da sehe ich das durchaus als Vorteil, besonders in dem Fall vom TE, da dieser erst 1.000 km gelaufen ist!

Und den von dir erwähnten Aufwand und Ärger hätte der TE ebenfalls nicht.

Mein besagter M3 war zu dem Zeitpunkt gerade Mal 2 Jahre alt.... also auch hier kein Oldtimer. Den Aufwand und Ärger hatte ich allerdings schon.

Auch dieses Fzg wird alt. Bzgl Ärger warst ja natürlich nur du gemeint.

Das heisst also DU würdest dir so ein Fzg kaufen weil du zustimmst bzgl Motor ?

Also ich nicht - hätte da immer Bastelbude im Hinterkopf - auch wenn das BMW macht mit Originalteilen.

Ja es gibt natürlich ein Für und Wider - eine Abwägung. :)

Muss ja FÜR MICH nicht so sein ,die paar Euro mehr muss ICH eben drauflegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW Gebraucht mit Austauschmotor kaufen