ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW GS 1200 ADV (K25) vs BMW K1600GT

BMW GS 1200 ADV (K25) vs BMW K1600GT

BMW
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 18:21

Hallo!

Ich habe aktuell als Motorrad eine GS 1200 Adventure luftgekühlt BJ 2009 mit 105PS. (mein erstes Motorrad dass ich mir vor 4 Jahren gekauft habe)

Fahrleistung pro Jahr ca. je nach Wetter und wie oft ich Zeit habe vielleicht max. 5000km

Warum habe ich mir dieses Motorrad gekauft: erstens wegen meiner Größe, ich bin 193cm groß, und wegen der doch geraden Sitzhaltung auf dieser Reiseenduro.

Mehr Leistung geht natürlich immer, aber bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Habe mir noch eine Lenkererhöhung gekauft sodass ich noch gerader sitze und den original Sitz in der höchsten Stellung.

Nur leider macht mir mein Popo oft einen Strich durch die Rechnung, weil nach 1,5-2h am Motorrad kann ich nicht mehr sitzen weil mir mein Allerwertester verdammt weh tut. Ich hatte beim Führerschein ein Naked Bike (Honda CB 650 R) und da war dieses Sitzproblem schon fast nach 1h da…

Ich weiß man bekommt für eine GS verdammt viel Zubehör von anderen Sitzen usw.

Aber mich würde interessieren, ob man zbs. auf einer der ersten K1600 GT (2010 11 12) wie sie am Markt gekommen ist besser sitzt als auf meinem jetzigen Motorrad?

Mir ist wichtig eine sehr gerade Sitzhaltung, das Windschild sollte halbwegs was können weil ich mir sogar bei meiner GS ADV eine Erhöhung drangechraubt habe. Gelände fahre ich keines, 100% Straße, Autobahn bis jetzt eigentlich nie, nur Landstraße, bin kein Kurvenräuber der auf der letzten Rille fährt, fahre gemütlich nur manchmal beim Beschleunigen drücke ich gerne mal ein bisschen drauf.

Ich weiß, die 2 Motorräder kann man überhaupt nicht Vergleichen. Ich habe auch schon einige Foren durchforstet aber ich hätte trotzdem gerne für mich Individuell von euch Erfahrungswerte die solche Motorräder fahren. Ich fahre immer alleine und in keiner Gruppe ohne Sozius, und bin wirklich nur ein Gelegenheitsfahrer aber ich finde es sehr schade dass mir immer mein Allerwertester einen Strich durch die Rechnung macht. Wie gesagt ich bin 193cm groß und habe ca 135kg. Wie sitzt man wirklich im Vergleich der beiden am Motorrad bei der K1600 GT? Könnte man (ich) mit so einem Motorrad glücklich(er) werden sodass ich längere Strecken aushalten würde oder eher nicht. So etwas auszuleihen ist schwierig da es von diesen Geräten nicht viele gibt, aber will mich erstmal bei euch informieren. Besten Dank dafür.

Lg Leo

Ähnliche Themen
8 Antworten

bin auch 1,93 und habe ne K16GT Bj 12 seit 2016. Zuvor eine R12RT Bj05. Nach der 1.Saison habe ich die Sitzbank der K16 bei Niklas Lange in Solingen umbauen lassen. Der macht das mit Sitzprobe und aufs Körpergewicht angepasst (habe 'nur' 90kg) Damit fahre ich 850km am Stück mit Tankpausen. Bequemer geht kaum, die K16GT ist der beste Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, und hat in jeder Lebenslage Druck ohne Ende. K16 ab Bj17 ( EU4) hatten obwohl lt.Papiere identisch deutlich weniger Leistung. Also entweder EU3 oder EU5

Die Frage wird dir keiner abschließend beantworten können.

Jeder hat ein eigenes, anderes Sitzempfinden, eine individuelle Körpergestaltung, auch bei gleicher Größe/Gewicht. Lange/kurze Arme/Beine, Sitzriese, -zwerg, Stahlarsch oder Prinzessin auf der Erbse.

Das was der eine total entspannend empfindet, nervt, schmerzt den anderen nach kurzer Zeit.

Du wirst also um eine ausgiebige Probefahrt nicht umhinkommen. Es wird sich sicherlich ein BMW Händler oder NL finden lassen, die eine K16GT als Vorführer anbieten können

Die Werks-NL bieten ebenfalls K16GT unter der Aktion "Rent a Ride " an.

Moin,

bin auch 193 groß. Für die Bequemlichkeit habe ich bei Wunderlich, mir die Fußrastenverlegung, die Sitzbank-Gummis und einen Spoiler für das Windschild geleistet. Damit sitze ich auch nach Stunden gelassen auf der Maschine. Die Bauform der Verkleidung und das Windschild bilden eine Blase in der man dahingleitet.

Was man in Kauf nehmen muss, ist das enorme Gewicht von über 320 KG. Am besten einfach mal auf der nächsten BMW Veranstaltung eine ausführliche Probefahrt machen.

LG Volkmar

Es gibt jede Menge verschiedene Sitzbänke für die GS

Ob Touratech Behr Wunderlich usw., ist egal. Du musst Dich wohl fühlen. Deswegen solltest Du probieren.

Noch eine Möglichkeit wäre ein Sattler, der eine Sitzbank für Dich konstruiert.

Ob man auf einer K1600GT länger Sitz-schmerzfrei fahren kann, weiß ich nicht. Bezweifle ich aber.

Gruß Gerd

Die Konzepte sind so unterschiedlich, ich glaube eher dort wird ein Grund für den Wechsel gesucht. :D

Entweder um sich vor der selbst zu rechtfertigen oder vor der besseren Hälfte. Auch wenn man es erst einmal nur im Unterbewusstsein hat oder nicht zugeben will :rolleyes:

Ansonsten ist eine Sitzbank nach Maß wie von der Sitzbankschmiede in DA (https://www.sitzbank-schmiede.de/) oder Jungbluth (https://www.alles-fuern-arsch.de/), SW-Motech sicher die günstigere, bessere Variante.

Ein Problem bei vielen BMWs sind die matschigen Sitzbänke, gerade bei schweren Fahrern. Bin auch 193cm groß, wiege um und bei 100kg.

Bei meinen 1150 GS hatte ich Sitzbänke von Wunderlich( wirklich gut) und Touratech( einteilig). Bei der K25 ebenfalls Touratech. Die 11S habe ich umpolstern lassen, das musste 2x gemacht werden, weil der Sattler offenbar nicht zuhören konnte.

Um eine Probefahrt wirst du nicht herumkommen, ob die Sitzhaltung für dich passt, wird hier keiner sagen können.

10 Jahre 1600 GT (EZ 2013/EZ2018) und nach rund zwei Stunden fand mein Allerwertester es nicht mehr feierlich. Sitzhaltung und Wind-/Wetterschutz gingen voll in Ordnung. Bin allerdings ein leichter Zwerg, nur 1,84 m und 84 kg.

MGM-Technik optimiert die Software der Euro 4, danach bringt die knapp über 160 PS, etwas mehr Drehmoment.

Nach 150.000km auf zwei GT's und nun 140.000km auf der GSA, fühle ich mich berufen Dir zu Antworten.

In Bezug auf die Sitzbänke, sind beide Maschinen vollkommen grottig (OEM).

Der große Unterschied (Neben Gewicht, Motor und Fahrwerk) ist der Beugewinkel der Knie und des Beckens. (Bin ebenfalls 193cm)

Der ist bei der GS wesentlich offener als bei der GT. Daher kann man auf der GS diesbezüglich länger und stressfreier fahren. Bezgl Beugewinkel des Beckens, hilft auch eine Lenkererhöhung (z.B. vom Wunderlichen)

Ich habe direkt nach Kauf meine GSA Sitzbank auch beim Niklas umpolstern lassen. Härter und Breiter. Damit gehen auch 12 Stunden fahren, ohne Absteigehilfe (Sport und selektiertes Muskeltraining helfen auch)

Img-20191114
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW GS 1200 ADV (K25) vs BMW K1600GT