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BMW Händler rät mir von Bridgestone Potenza ab, Niederlassung packt sie drauf?

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:48

Bin ein wenig verwirrt. Habe beim Kauf meines E91 neue Bridgestone Potenza aufgezogen bekommen. Nun war ich gestern bei einem BMW Händler vor Ort, weil ich etwas Kleines nachschauen lassen wollte. Nun erklärte mir der Meister dort nachdem das Gespräch irgendwie auf das Thema Reifen wechselte, dass ich lieber andere Reifen fahren solle. Er empfahl Conti, Dunlop und Michelin.

Nun bin ich ein wenig verwirrt. Ich mein ich beschwer mich nicht, neue Reifen sind immer gut, aber wieso verwendet BMW dann nicht auch von vorn herein andere Marken? Die Bridgestone sollen sich ja gerne einseitig abfahren.

Beste Antwort im Thema

Bei mir laufen die Bridgestone 17" Sommer Runflats (Mischbereifung) ganz ok. Kein Überflieger, aber auch keine besonderen Probleme. Die Blizzak LM-25 dagegen waren grauenhaft.

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Weil sie diese zu diesem Zeitpunkt günstig einkaufen konnten.

am 14. Dezember 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Bin ein wenig verwirrt. Habe beim Kauf meines E91 neue Bridgestone Potenza aufgezogen bekommen. Nun war ich gestern bei einem BMW Händler vor Ort, weil ich etwas Kleines nachschauen lassen wollte. Nun erklärte mir der Meister dort nachdem das Gespräch irgendwie auf das Thema Reifen wechselte, dass ich lieber andere Reifen fahren solle. Er empfahl Conti, Dunlop und Michelin.

Nun bin ich ein wenig verwirrt. Ich mein ich beschwer mich nicht, neue Reifen sind immer gut, aber wieso verwendet BMW dann nicht auch von vorn herein andere Marken? Die Bridgestone sollen sich ja gerne einseitig abfahren.

Sieh es mal so: Die neuen Reifen sind Dir geschenkt worden - so wie ich es verstanden habe. Dass dieses Geschenk vielleicht nicht lange seine Dienste tut kann sein. In diesem Fall stehst Du aber nicht schlechter da, sondern genau so wie diejenigen, die sich Winterreifen kaufen.

Weiss nur, dass die Breidgestone WR nicht so toll sein sollen. Deshalb habe ich mich auch gegen das Winterräderset von BMW entschieden und mir die Felgen einzeln gekauft und Dunlop Wintersport aufziehen lassen.

Denk mal, da Bridgestone die ersten, soweit ich weiss waren mit runflats, und BMW der erste Hersteller war, dass es da noch irgendwelche Verträge gibt.

 

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 14:06

Zitat:

 

Sieh es mal so: Die neuen Reifen sind Dir geschenkt worden - so wie ich es verstanden habe. Dass dieses Geschenk vielleicht nicht lange seine Dienste tut kann sein. In diesem Fall stehst Du aber nicht schlechter da, sondern genau so wie diejenigen, die sich Winterreifen kaufen.

Auf keinen Fall stehe ich schlechter da, wie gesagt, der Thread ist nicht als Beschwerde gedacht. Alles gut. Hat mich nur interessiert warum Reifen aufgezogen werden die seitens des technischen Personals als problematisch eingestuft werden.

Bei mir laufen die Bridgestone 17" Sommer Runflats (Mischbereifung) ganz ok. Kein Überflieger, aber auch keine besonderen Probleme. Die Blizzak LM-25 dagegen waren grauenhaft.

Hatte auf meinem 159 und meinem 335d Potenza Re 050A Sommerreifen und war sehr zufrieden. Grip, Handling und Traktion gut, der Verschleiß herausragend niedrig. Nur neigten die Reifen beide Male gegen Ende zu Sägezähnen.

Mal schauen, ob die nächsten wieder Bridgestone werden...

Hatte am E46 Potenza RE 040 A mit 18" Mischbereifung und war nicht zufrieden. Unkomfortabel, laut, Nassgrip übelst. Trockengrip war in Ordnung, und der Verschleiß auch.

Am E90 hab ich Potenza RE 050 A als Runflats, die mag ich aber noch nicht beurteilen, da ich 1 Tag nach Kauf sofort die Winterreifen aufgezogen hab. Sie waren aber eine Spur leiser als die 40er, und ich glaube, auch eine Spur komfortabler (trotz Runflat).

Werde dann im März oder April, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind, die Reifen mal genauer testen.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Bei mir laufen die Bridgestone 17" Sommer Runflats (Mischbereifung) ganz ok. Kein Überflieger, aber auch keine besonderen Probleme. Die Blizzak LM-25 dagegen waren grauenhaft.

Inwiefern?

Hab die Blizzak LM-35 im Winter drauf (rundum 225er) und kann mich nicht beschweren. Sie laufen nur etwas mehr den Spurrillen nach als die Sommerbereifung (Dunlop SP SportMaxx, 225 und 255). Jeweils nicht-Runflat.

Die LM-25 hatten Null Grip beim Beschleunigen auf trockener Straße, vor allem wenn etwas Salz auf der Straße war. Nachdem ich auf den ersten 7000 km 4mm von den Hinterreifen heruntergefahren hatte, wurden die Räder für den nächsten Winter vorne/hinten vertauscht. Danach war der Grip besser, aber auch nicht toll. Nach insgesamt knapp 20tkm war der Reifensatz fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Die LM-25 hatten Null Grip beim Beschleunigen auf trockener Straße, vor allem wenn etwas Salz auf der Straße war. Nachdem ich auf den ersten 7000 km 4mm von den Hinterreifen heruntergefahren hatte, wurden die Räder für den nächsten Winter vorne/hinten vertauscht. Danach war der Grip besser, aber auch nicht toll. Nach insgesamt knapp 20tkm war der Reifensatz fertig.

Klingt ja gar nicht gut....

Da scheinen die LM-35 besser zu sein.

Ich halte im Sommer wie im Winter viel von Bridgestone. Die RE050A sind mit Abstand die besten Sommerreifen die ich je gefahren bin...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Die LM-25 hatten Null Grip beim Beschleunigen auf trockener Straße, vor allem wenn etwas Salz auf der Straße war. Nachdem ich auf den ersten 7000 km 4mm von den Hinterreifen heruntergefahren hatte, wurden die Räder für den nächsten Winter vorne/hinten vertauscht. Danach war der Grip besser, aber auch nicht toll. Nach insgesamt knapp 20tkm war der Reifensatz fertig.

Klingt ja gar nicht gut....

Da scheinen die LM-35 besser zu sein.

Ich halte im Sommer wie im Winter viel von Bridgestone. Die RE050A sind mit Abstand die besten Sommerreifen die ich je gefahren bin...

Ich bin die letzten Jahre mit den angeblich sehr schlechten LM22 und LM25 (jeweils RFT) ohne Probleme durch die Winter gekommen, gut halt das was man im Rheinland als Winter bezeichnet (wobei wir in den letzten beiden Jahren sehr viel Schnee hatten). Die LM35 (non-RFT) haben wir auf unserem Touran, mit denen hatte ich deutlich mehr Probleme, bei gleicher Reifendimension (225er 17"). Allerdings ist der Touran halt sehr viel anders als mein alter 325dA ...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Die LM-25 hatten Null Grip beim Beschleunigen auf trockener Straße, vor allem wenn etwas Salz auf der Straße war. Nachdem ich auf den ersten 7000 km 4mm von den Hinterreifen heruntergefahren hatte, wurden die Räder für den nächsten Winter vorne/hinten vertauscht. Danach war der Grip besser, aber auch nicht toll. Nach insgesamt knapp 20tkm war der Reifensatz fertig.

Klingt ja gar nicht gut....

Da scheinen die LM-35 besser zu sein.

Ich halte im Sommer wie im Winter viel von Bridgestone. Die RE050A sind mit Abstand die besten Sommerreifen die ich je gefahren bin...

Dann müssen die 50er aber deutlich besser sein als die 40er, denn die waren nicht sehr berühmt am E46... bin gespannt aufn Sommer, dann werde ich die 50er mal ordentlich prüfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Die LM-25 hatten Null Grip beim Beschleunigen auf trockener Straße, vor allem wenn etwas Salz auf der Straße war. Nachdem ich auf den ersten 7000 km 4mm von den Hinterreifen heruntergefahren hatte, wurden die Räder für den nächsten Winter vorne/hinten vertauscht. Danach war der Grip besser, aber auch nicht toll. Nach insgesamt knapp 20tkm war der Reifensatz fertig.

Klingt ja gar nicht gut....

Da scheinen die LM-35 besser zu sein.

Ich halte im Sommer wie im Winter viel von Bridgestone. Die RE050A sind mit Abstand die besten Sommerreifen die ich je gefahren bin...

Ich habe die LM-25 Runflat als WR und bin enttäuscht. Die RE050A als Sommerreifen find ich auch sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Klingt ja gar nicht gut....

Da scheinen die LM-35 besser zu sein.

Ich halte im Sommer wie im Winter viel von Bridgestone. Die RE050A sind mit Abstand die besten Sommerreifen die ich je gefahren bin...

Dann müssen die 50er aber deutlich besser sein als die 40er, denn die waren nicht sehr berühmt am E46... bin gespannt aufn Sommer, dann werde ich die 50er mal ordentlich prüfen ;)

Die 50er SIND wesentlich besser wie die 4er. Die 40er hatte ich serienmässig auf meinem Vorgänger Honda-CTR: Furchtbare Gummis! Dann gegen 50er getauscht. Einiges besser. Die dann noch gegen Pirellis getauscht und das war dann eine gute Sache! Bridgestone überzeugt mich auf dem aktuellen BMW auch nicht hundertprozentig als SR.

Die Winterbridgestones auf dem Honda waren auch richtig madig. (LM 25) Die Dunlops danach waren Welten besser finde ich. Die aktuellen Contis auf dem BMW ebenso.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen...Erstaunlich..:)

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