- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW-Händler-Rechnung für TÜV / Ölwechsel gerechtfertigt?!
BMW-Händler-Rechnung für TÜV / Ölwechsel gerechtfertigt?!
Hallo zusammen,
hatte letzte Woche meinen BMW E91 zum TÜV und Ölwechsel (hatte extra auch nur diese beiden Sachen in Auftrag gegeben) zum Freundlichen geschafft. Am Freitag wurde mein Auto dann, leider nicht von mir, abgeholt - als ich die Rechnung sah bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Zum TÜV und Ölwechsel (die Preise sind zwar hoch jeweils, aber so ist es eben) kamen noch ein Service (Standardumfang) für 13 Euro, dann haben sie einfach den Luftfilter und Kraftstofffilter auch noch gewechselt (beides zusammen für mal fix knapp 200 Euro - also ca 220 Euro mehr bezahlt als eigentlich vereinbart.
Was denkt ihr? Kann mir der Werkstatt-Heini nun weiß machen, dass sie die Sachen wegen TÜV wechseln mussten oder ist das reine Geldmacherei und unnötige Zusatzarbeit?! Es war definitiv kein weiterer Wartungsbedarf laut BC notwendig!! Ich finde das schon unverschämt, dass sie die Sachen einfach wechseln ohne irgendwas zu sagen. Wollte mal eure Meinung hören bevor ich da morgen Terror mache - aber das Geld bekomme ich sicher nicht zurück, wurde ja schon alles verbaut...Sch***
Vielen Dank für zahlreiche Antworten!
Beste Antwort im Thema
Du hast schon gelesen, was wir geschrieben haben? Das waren keine zusätzlichen Arbeiten, sondern Arbeiten, die zum Ölwechsel einfach dazu gehören. Ölwechsel ist eben nicht nur altes Öl raus, neues Öl rein. Da ist eine ganze Reihe von Arbeiten vorgeschrieben, die alle im Serviceheft aufgeführt sind.
Ähnliche Themen
14 Antworten
hallo
Tja, selber Schuld würde ich mal sagen
Wieso fährt man denn nicht selber zum Tüv ?
Keine Zeit ?..dann nimmt man sich eben die Zeit?
oder etwas Angst *g*
Ich habe im April 87,25 Euro bezahlt (Tüv Nord*) das ganze hat ohne Anmeldung gerade mal 30 Minuten gedauert, 15 min. gewartet und 15min die Prüfung.Mit Anmeldung wäre die Sache wohl in15 min. durch gewesen.
Bei *BMW immer über 100 Euro ,klar die wollen da auch fürs nichts tun noch was haben, wie beim Öl ,oder bei Reifen .Aber Öl und Reifen kauft man definitiv nicht bei BMW .
Das hat nichts mit sich nicht leisten können zu tun, sondern mit wollen !
Und Ölwechsel bei BMW ist ok, aber das Öl sollte man definitiv selber mit bringen .
Mein erster Ölwechsel bei BMW 210 Euro !!!! für einen kleinen 2.0 Diesel wahrscheinlich haben die Goldstaub mit ins Öl gepackt .
Sorry aber so doof war ich nur einmal,beim zweiten Ölwechsel das Öl selber mit gebracht und nur ca.60 Euro bezahlt.
Dazu dann 6Liter Öl für 40Euro, macht zusammen ca. 100 Euro .
Und es war das selbe Öl (keine Baumarktplörre) nur eben nicht für den Wucherpreis bei BMW> 25 Euro der Liter< sondern nur 6 Euro !
Soviel zum Thema die Preise sind zwar hoch, aber dann ist es eben so ...dann darf man sich auch nicht beschweren,die Preise sind auch deswegen so hoch weil es viele Firmenfahrzeuge gibt und denen ist es leider egal.
Also daraus lernen .
Dann braucht man sich auch nicht aufregen.
MfG Dirk
Was den Luftfilter und Kraftstofffilter angeht, müsste man schon mehr Daten haben Km Stand ? was für ein Fahrzeug ?
Wie viel hast du denn für den Ölwechsel bezahlt ? usw.
Aber wenn bei mir Im I drive nix weiter steht, z.b. Pollenfilter usw. dann haben die da auch nichts zu machen .Kraftstofffilter steht da aber auch nicht drin, das ist wohl Km abhängig bzw. nach jedem 3.Ölwechsel.
Ich weiß nur das bei meinem 3.Ölwechsel auch irgendein ein Filter gewechselt werden muss .
Also nächstes mal selber zum Tüv fahren, die beißen nicht sondern sind zumindest hier in Schleswig Holstein sehr nett .
Wenn die dann irgendwas finden kann man immer noch zur Werkstatt, von mir aus auch zu BMW ,aber erst dann
Bei mir zog z.b. mal die Handbremse etwas einseitig ,der Tüv Prüfer hat ne kleine Runde gedreht und immer mal die Handbremse betätigt und siehe da, alles ok ,nun kann sich jeder denken ob die bei BMW auch ne Runde gedreht hätten, oder aber .
mit dem TÜV haben Luft- und Kraftstoff-filter überhaupt nicht zu tun, und auch wenn, hätten die dich erstmal informieren müssen. und 200€ für die 2 Filter finde ich viel zu viel, das kriegt jeder Laie in 60 min hin.
Ich habe keine Zeit selber zum TÜV zu gehen, ich bin berufstätig und die Öffnungszeiten vom TÜV kollidieren massiv mit meinen Arbeitszeiten...und da man beim TÜV leider nicht samstags arbeitet musste ich den Weg über BMW gehen - da hatte ich noch ein paar Voucher für einen Werkstattersatzwagen, und somit war es die einzige Möglichkeit. Natürlich ist mir, dass die Preise dort überteuert sind...
Der Ölwechsel hat bei mir ca 150 Euro gekostet, incl. Ölfilter, Longlife SAE 0W-40, der TÜV an sich hat 110 Euro gekostet (also HU und AU).
Mir geht es echt nur um die zusätzlichen, unnötigen Arbeiten...das kann einfach nicht sein.
Achja, habe einen 320d mit Baujahr 2006 und 220.000km - aber wurde immer sehr gut gepflegt, also es ist rein gar nichts runtergekommen an dem Auto.
Wichtig ist auch was du deinem Meister gesagt hast. Viele sagen Sachen: " macht den Ölwechsel (Durchsicht) und alles nötige+TÜV" und dann hat der Händler viel Spielraum was er machen kann.
Vielleicht gehört das auch zur Durchsicht bei 220tkm.
Warum machen eigentlich so viele eine Durchsicht ohne schriftlichen Auftrag.
Bei mir wird nur das gemacht was darauf steht und mehr zahle ich auch net.
Gruß
Was schriftliches habe ich leider nicht, werde ich wohl in Zukunft so machen. Ich habe aber defintiv gesagt, nur TÜV und Ölwechsel - denn sonst füllen sie dir für 50 Euro noch Scheibenwaschzeugs rein nur weil es nicht ganz voll ist...ne ne, darauf hab ich keine Lust. Dieses Mal eben doch reingefallen...
Was gibts denn jetzt für Möglichkeiten? Geld bekomm ich sicher nicht zurück...
Zu jedem X-ten Ölwechsel gehört der Filterwechsel mit dazu. Und wenn du den Ölwechsel in Auftrag gibst und der Filterwechsel dann eben fällig ist, dann hast du den Auftrag dafür ja mit dem Ölwechsel erteilt.
Vielleicht solltest du erst mal ins Serviceheft gucken, was denn wann zum Umfang "Ölwechsel" dazu gehört. Dann erlebst du solche bösen Überraschungen auch nicht mehr. Oder vorher mal die Werkstatt fragen, was denn jetzt nun genau gemacht wird. Im nachhinein drüber aufregen ist der absolut falsche Weg.
Hallo
@Sven86
Also berufstätig bin ich auch
Und Zeit habe ich eigentlich auch keine,aber Tüv ist doch nur alle 2 Jahre und man hat ja auch 4 Wochen Zeit.
Aber ok....ich finde die Preise von deinem Händler noch im Rahmen und kann jetzt definitiv verstehen das du sauer bist was die Zusatzarbeiten angeht.Man kann da dein Eindruck bekommen das die noch etwas verdienen wollten .
Ich würde den Kundenverarscher ....huch ....sorry , ich meine natürlich Berater mal fragen warum die Teile gewechselt wurden.
Man bekommt doch bei der Abgabe des Fahrzeugs einen Auftragszettel (Werkstattauftrag )steht da denn was drin z.b. alle anfallenden Arbeiten bzw. Tüv fertig machen usw. obwohl ja ein Luftfilter nichts mit dem Tüv zu tun hat.
Vielleicht war der aber auch fällig ?
Oder bei der ASU schlechte Werte ?
Das ist halt der Vorteil wenn man selbst zum Tüv fährt, man steht direkt daneben und man sieht u.a. sein Nageltier auch mal von unten.
Aber ohne schriftlichen Auftrag machen die das eigentlich nicht,spreche den Kundenberater mal darauf an, wieso arbeiten ausgeführt wurden, die (wahrscheinlich)nicht auf dem Auftragszettel stehen.
320d Bj 2006 fahre ich übrigens auch
Bisher ohne Probleme und bin sehr zufrieden .
MfG Dirk
P.S.:Überprüfe bitte auch mal deinen Ölstand nach einem Ölwechsel bei BMW ,bei mir war immer zu viel Öl drin ca. 0,5L !
direkt nach dem Ölwechsel bei BMW ..laut Service Berater gar nicht möglich bla.. bla.. bla.. war aber so .
.... obwohl ich vor dem zweiten Ölwechsel definitiv darauf hingewiesen habe, war wieder 0,5Liter zuviel drin,durften die dann absaugen !
Zitat:
Original geschrieben von -Sven86-
Ich habe keine Zeit selber zum TÜV zu gehen, ich bin berufstätig und die Öffnungszeiten vom TÜV kollidieren massiv mit meinen Arbeitszeiten...und da man beim TÜV leider nicht samstags arbeitet musste ich den Weg über BMW gehen - da hatte ich noch ein paar Voucher für einen Werkstattersatzwagen, und somit war es die einzige Möglichkeit. Natürlich ist mir, dass die Preise dort überteuert sind...
Es muss ja nicht der TÜV sein. Ich hab die HU dieses Jahr an einem Samstagvormittag bei der Dekra machen lassen, hat mich knapp 80 Euro gekostet (am Wagen war nichts zu bemängeln). Gedauert hat es vielleicht 30 Minuten inkl. Wartezeit. Termine machen die nicht, daher bin ich auch lieber was früher aufgestanden.
hast du TÜV und Ölwechsel oder Service in Auftrag gegeben ?
weil mein Freundlicher fragt jedesmal nach was genau gemacht werden soll
Gruß
odi
Also bevor wir hier urteilen, ob Du zuviel gezahlt hast, solltest Du lieber mal ne kurze, präzise Aufstellung hier einstellen. Waren in den 220€ Öl mit drin, oder haste das selbst mitgebracht, was ja geht.
Also mit Öl ist das nicht besonders teuer. BMW rechnet so ca. 20€ mit MwSt. ab, sind bei 6,5 Litern Öl allein 130 Euronen ohne Arbeitslohn.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zu jedem X-ten Ölwechsel gehört der Filterwechsel mit dazu. Und wenn du den Ölwechsel in Auftrag gibst und der Filterwechsel dann eben fällig ist, dann hast du den Auftrag dafür ja mit dem Ölwechsel erteilt.
Vielleicht solltest du erst mal ins Serviceheft gucken, was denn wann zum Umfang "Ölwechsel" dazu gehört. Dann erlebst du solche bösen Überraschungen auch nicht mehr. Oder vorher mal die Werkstatt fragen, was denn jetzt nun genau gemacht wird. Im nachhinein drüber aufregen ist der absolut falsche Weg.
genau so ist es, dem ist nichts hinzuzufügen..
Ich würde sagen bei jedem 2. Ölwechsel Kraftstofffilter und Luftfilter..
bei jedem Ölwechsel Microfilter und Standartumfang..
Das Leben ist kein Ponyhof
oder wie ein BMW Verkäufer mal zu mir sagte, das ist kein Kindergeburtstag..
aber für den TE.. nächstes mal selber machen oder eine Freie Werkstatt beauftragen, kann schon einiges an Geld sparen, dein Preis war übrigens ganz korrekt..
Guck mal..
Service Motoröl: 28,35
Satz Ölfiltereinsatz:14,69
Service Standardumfang:18,90
Motoröl SAE =W-40 Longlife 04, 5,5 l: 123,48
Service Ansauggeräuschdämpfer:103,95
Luftfiltereinsatz:36,56
Service Kraftstofffilter:37,80
Kraftstofffilterpatrone:35,60
Schlauchschellen:0,76
Summe:400,09
MwSt:76,01
Gesamt: 476,10
Was hast du bezahlt..??
Grüße Matze
Habe in etwa genau das gleiche bzw. genau das gleiche wie du bezahlt...ich denke mir eben, wenn man schon zu einem Premium-Anbieter von Autos geht, dann kann man auch Premium-Beratung und Premium-Aufklärung erwarten - d.h. ich hätte mir gewünscht, wenn man mir direkt gesagt hätte, was da noch an zusätzlichen Dienstleistungen durchgeführt werden muss (ein Anruf genügt da ja wenn man es nachträglich mitbekommt).
Aber...Deutschland ist eben eine Service-Wüste, da macht auch die kleine angebliche Oase BMW keinen Unterschied.
Du hast schon gelesen, was wir geschrieben haben? Das waren keine zusätzlichen Arbeiten, sondern Arbeiten, die zum Ölwechsel einfach dazu gehören. Ölwechsel ist eben nicht nur altes Öl raus, neues Öl rein. Da ist eine ganze Reihe von Arbeiten vorgeschrieben, die alle im Serviceheft aufgeführt sind.
Ja, Deutschland ist eine Servicewüste, diese Interpretation passt ganz gut.. es ist auch nicht mehr immer der Kunde König.
Dazu kommt das BMW sich das sehr fett bezahlen läßt, das ist unstrittig, nur in einem Punkt muß ich Dich zum nachdenken anregen, Du solltest Dich informieren was Sache ist.. und es liegt auch an jedem selber..
Du gehst ja auch nicht in den Supermarkt, oder Mediamarkt, suchst dir den schönsten Fernseher aus und rennst zur Kasse um dann einen Schreck zu bekommen..
Nein, Du informierst Dich vorher über den Preis und kannst so nochmal in Ruhe nachdenken.
Du wirst in einem solchen Fall sogar die Preise vergleichen, und eine Kosten Nutzen Rechnung aufstellen..
genau so solltest Du es bei Autos machen, und das gesparte Geld lieber für zusätzliche Arbeiten am Auto ausgeben, oder deine Frau zum Essen einladen.
Genau so mache ich das bei BMW, ich frage vorher genau was es kostet..dauert nicht lange 2-3 Minuten Gespräch und alles ist klar.. auf 20 € kommt es mir nicht an, aber wieviel ich ungefähr mitbringen muß, weiß ich vorher und überraschen tut mich da nichts, ganz im Gegenteil, schon mal im positiven Sinne überrascht gewesen, nämlich preiswerter gewesen.
Fürs nächste mal, mich Fragen, ne freie Werkstatt suchen oder nen Kumpel das in Eigenregie machen lassen.
Da kannste richtig Geld sparen und dein Wagen hat dadurch kein Nachteil..
Den Scheiß Luftfilter wechselt man echt in 30min, wenn man weiß wie es geht..z.B.
P.S. Nur wenn Du mal neue Bremsen brauchst, empfehle ich Dir die Teile vom!!! denn die sind ausgesprochen gut, beim Ölfilter ist das nicht so ein Unterschied.
Grüße
Matze