ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW halten oder neuen Wagen kaufen?

BMW halten oder neuen Wagen kaufen?

Themenstarteram 22. November 2017 um 18:05

Moin, zur Zeit plagt mich doch etwas folgender Sachverhalt:

Ich fahre seit ca. 3 Jahren einen 316ti Compact (e46) mit 116 PS und aktuell unter 120.000 km auf der Uhr. Der Wagen hat soweit eigentlich alles, was ich brauche (Klimaautomatik, Sitzheizung, MF Lenkrad). Der Zustand ist allgemein gut.

Mein Problem sind aktuell Motorprobleme, was wohl auf eine eingelaufene Exzenterwelle hindeutet. Fahre ich ohne Valventronic (Exzenterwellensensor abgesteckt) treten keine Fehler auf.

Nun stelle ich mir die Frage, lass ich den Wagen reparieren(800-2000€), fahre ich einfach ohne Valvetronic weiter, oder kaufe ich mir einen neuen Wagen.

Wichtig ist vielleicht, dass ich generell nur Kurzstrecke fahre und insgesamt nicht mehr als 6.000 km pro Jahr (Wagen wird täglich bewegt).

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Auf der einen Seite, habe ich keine Lust, viel Geld in den Wagen zu stecken, auf der anderen Seite hatte ich in den letzten 3 Jahren nur einmal den Auspuff schweißen lassen, ansonsten war alles gut am Wagen.

Als neuen Wagen hab ich mir einen Golf IIV GTI (Bj ab 2014) ausgeguckt.

Dann mal her mit euren Meinungen :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Von dem Wertverlust, den ein Golf VII GTI am Anfang hätte, kannst du so eine Reperatur zweimal durchführen.

 

Von dem her: Billiger ist es sicherlich, den BMW weiterzufahren. Aber wenn es der Geldbeutel zulässt und man mal was anderes will dann kann man es durchaus machen mit dem neuen Auto.

Themenstarteram 22. November 2017 um 18:28

Danke für deine Einschätzung. Der Geldbeutel lässt es zu und der GTI ist wirklich ein geiles Auto. Aber wirklich brauchen tue ich ihn nicht.

Mir geht es vor allem um die Wirtschaftlichkeit. Dann stellt sich noch die Frage, lasse ich den Wagen reparieren, oder fahre ich ihn einfach so weiter.

Reinschauen kannst du in den 3er nicht, es kann danach für Jahre Ruhe sein oder es steht zwei Wochen später die nächste Reperatur ins Haus. Du musst dir halt überlegen: Wie viel Wertverlust pro Jahr kann ich akzeptieren, und wenn sich ein GTI in diesen Größenordnungen bewegt was die jährliche Wertminderung angeht dann kann man über einen Kauf nachdenken.

Rein wirtschaftlich kann sich nur weiterfahren rechnen. Selbst mit der Reparatur.

Du hast jetzt ein Auto wo du die Vorgeschichte und Macken kennst.

Oder andersrum betrachtet: Du kaufst einen GTI für sagen wir 20t€. Mit dem Geld könntest du aber auch noch sehr lange Teile tauschen an deinem BMW.

Und neben dem Wertverlust weißt du auch nicht was in dem GTI potentiell an unplanmäßigen Wartungskosten drin steckt.

Gruß

Martin

Nach kurzem einlesen sollte es doch kaum einen Effekt haben, wenn du einfach ohne Valvetronic fährst. Also weiterfahren.

Wenn du mit dem Wagen allgemein zufrieden bist, dann ist wirtschaftlichste Möglichkeit, einfach ohne Valvetronic weiterzufahren. Wenn du hauptsächlich Kurzstrecke fährst und nur 6.000 km im Jahr, dann lohnt sich rein finanziell betrachtet weder eine Reparatur für € 2.000 noch ein Golf GTI.

am 23. November 2017 um 12:48

Wenn Kohle da und geiles Auto gefunden: kaufen.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 23. November 2017 um 13:48:07 Uhr:

Wenn Kohle da und geiles Auto gefunden: kaufen.

Ja, wenn Geilheit immer so leicht siegen würde, stände hier auch ein anderes Auto :rolleyes: Aber der Chef da ganz oben hat uns ein Hirn spendiert, das darf man auch nutzen....

 

Wenn es ohne die Verstellung geht, den BMW weiter nutzen.

Bei der Rep.-Summe von 800 - 2000 ist aber ganz schön Luft, ist das von Schmied Erich am Ende der Straße, bis hoch zum Glaspalast von BMW, mit Ing.-Betreuung ??

Gruß Jörg.

Themenstarteram 23. November 2017 um 21:41

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 23. November 2017 um 15:09:44 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 23. November 2017 um 13:48:07 Uhr:

Wenn Kohle da und geiles Auto gefunden: kaufen.

Ja, wenn Geilheit immer so leicht siegen würde, stände hier auch ein anderes Auto :rolleyes: Aber der Chef da ganz oben hat uns ein Hirn spendiert, das darf man auch nutzen....

 

Wenn es ohne die Verstellung geht, den BMW weiter nutzen.

Bei der Rep.-Summe von 800 - 2000 ist aber ganz schön Luft, ist das von Schmied Erich am Ende der Straße, bis hoch zum Glaspalast von BMW, mit Ing.-Betreuung ??

Gruß Jörg.

Das eine ist ein Angebot von privat und das andere beim :).

Dann fahre ich wohl einfach ohne VVT rum und fahre den Wagen weiter. Vll hole ich mir dann einen GTI in nem Jahr der zwei :D

Zitat:

@NE07 schrieb am 22. November 2017 um 19:28:02 Uhr:

Mir geht es vor allem um die Wirtschaftlichkeit. Dann stellt sich noch die Frage, lasse ich den Wagen reparieren, oder fahre ich ihn einfach so weiter.

Wirschaftlichkeit und >=200PS für Kurzstreckenbetrieb? ;)

Wenn Du nicht aufs Auto angewiesen bist und Zeit/Lust für eventuelle Reparaturen hast, behalte den BMW.

Andernfalls schau mal nach Reimporten. Ich habe mir den Golf VII 1.4 TSI gekauft. Erweiterung der Garantie auf 5Jahre zu 500€. Billiger kannst Du mit einem "Marken"-Fahrzeug nicht fahren. Wertverlust deutlich unter 200€ im Monate und böse Überraschungen gehen über Vollkasko / Garantie.

Ich würde mal schauen, ob du den e46 noch für einen guten Preis los wirst und ihn dann abgeben.

Wenn der Wagen erst einmal anfängt Probleme zu machen, hört das meist nicht wieder auf. Und gerade der e46 ist nicht der zuverlässigste Geselle. Ich stehe mit meinem 2005er BMW andauernd wegen irgendeinem neuen Mist in der Werkstatt.

Also mein Fazit: verkaufe den Wagen solange er noch etwas wert ist. Das Risiko, dass das Fahrzeug ein Groschengrab wird und du immer mehr Geld versenkst ist gar nicht mal so klein.

Als E46-Fahrer (mittlerweile den dritten) stimme ich vorbehaltlos zu!

Entweder man fährt wenig oder bastelt andauernd. Oder beides :D

Themenstarteram 25. November 2017 um 14:23

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 25. November 2017 um 09:02:08 Uhr:

Ich würde mal schauen, ob du den e46 noch für einen guten Preis los wirst und ihn dann abgeben.

Wenn der Wagen erst einmal anfängt Probleme zu machen, hört das meist nicht wieder auf. Und gerade der e46 ist nicht der zuverlässigste Geselle. Ich stehe mit meinem 2005er BMW andauernd wegen irgendeinem neuen Mist in der Werkstatt.

Also mein Fazit: verkaufe den Wagen solange er noch etwas wert ist. Das Risiko, dass das Fahrzeug ein Groschengrab wird und du immer mehr Geld versenkst ist gar nicht mal so klein.

Die Frage ist, ob noch jemand ein Fahrzeug mit vmtl. defekter Valvetronic kauft und was für einen Preis ich da erreichen könnte?

Habt ihr da eine Hausnummer (Preise auf mobile hab ich natürlich gecheckt).

Zum Thema Wirtschaftlichkeit. Wenn ich mir einen neuen kaufen sollte, dann soll er auch etwas dampf haben und Spaß machen :)

am 25. November 2017 um 14:25

Wirtschaftlichkeit und Neukauf schleißen sich eigentlich aus, außer man behält das Dingen geschätzte 15 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW halten oder neuen Wagen kaufen?