ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW HiFi gegen H/K System tauschen?

BMW HiFi gegen H/K System tauschen?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:10

Hallo,

habt ihr eine Ahnung ob es ein Problem wäre

das BMW HiFi Soundsystem gegen das Harman Kardon Soundsystem zu tauschen?

Der Subwoofer muß extra angeschlossen werden,

das ist klar.

Aber ist der Kabelbaum sonst identisch,

oder muß ich einen kompl. neuen legen?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

gruß

Kay

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also wenn ich mich richtig erinnere sind die meisten hier der Meinung das das H/K schlechter ist als das HIfi System. Avery hat hier letztens den vorschlag gemacht einfach noch nen Woofer an das Hifi System ran machen dann kommt der Sound recht gut.

Was Avery sagt stimmt bestimmt der scheint sich ganz gut auszukennen.

Ohne größeren Aufwand ist das nicht möglich..

z.b. wird bei Erstausrüstung mit H&K ein komplett anderer Kabelbaum für Türe über Radio bis hin zum Kofferraum verlegt..

Würde die Suchfunktion richtig gehen, es hatt mal einer machen wollen und sich ziemlich damit beschäftigt (und die BMW Händler genervt)

Mexx

hallo zusammen...

also ich hab das h/k.... den org woofer raus und ne box mit einer monoendstufe in den kofferraum... jetzt klingt das system echt gut...

naja...was besseres gibt es immer...aber so hört es sich echt gut an.

gruß

andreas

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:30

mhh ich hab hier nämlich noch das kompl. H/K System rumliegen inkl. Boxen und wollte das vielleicht einbauen.

Am besten ich frag mal die freundlichen was die dazu sagen. Wieviel der Kabelbaum kösten würde.

Aber bestimmt eine ganze Menge :-/

Wie gesagt soweit ich weis ist das normale Hifi besser als das H/K

neeeeeee souler...

der meinung bin ich absolut nicht!!!!!

das h/k hört sich um weites besser an...!!!

Aber irgendwas gabs hier mal da waren 2 vergleichsdiagramme da war das normale wohl besser.

aber da ja die sche... Suchfunktion nicht geht muß hier alles 3-5 mal neu gepostet werden! *nerv*

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:38

Am besten ich sollte vorher mal eine Hörprobe machen bevor ich mir den ganzen umbau antue.

Nachher ist die echt schlechter und die ganze arbeit umsonst,

mhh nur ich kenn niemanden der das H/K

eingebaut hat.

Kommt hier jemand zufällig aus dem Raum 40...

mit H/K System??

Also ich müste mich schwer teuschen aber das H/K soll für den E46 total scheise sein.

In dem Threat wurde geschrieben das es im e39 anderst rum ist da ist das H/K geil und das Hifi scheise

aber mal ganz ehrlich...

den kabelbaum kannst du knicken...der kostet bestimmt nen heiden geld. verdengel das h/k system bei ebay. da bekommst du richtig viel geld für. hab meinen "suuuuuper" h/w woofer da rein gesetzt und ging für sage und schreibe 145 euro weg ;-)

alles verkaufen und was anderes rein...

am 1. Juni 2004 um 22:21

Im E39 gabs doch nie ein Harman/Kardon-System ...

Das HiFi-System im 5er war allerdings tatsächlich grausam, dagegen klingt das H/K im E46 göttlich.

Aber zum Thema ... Der Aufwand, vom HiFi-Sys auf H/K umzubauen, lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das H/K klingt etwas "feiner" , dafür geht das HiFi-Sys etwas lauter ... wie schon vorgeschlagen wurde, lieber bei ebay an nen Dummen verhökern ... ;)

am 1. Juni 2004 um 23:46

es ist in jedem fall möglich das H/K oder nur den Subwoofer des H/K nachzurüsten, hierzu gibt es auch eine Einbauanleitung(ich poste sie morgen wenn ich noch zeit habe, hab sie im büro)

der sound des H/K ist, für den Preis, quasi ein schnäppchen wenn man es ab werk bestellt. es nachzurüsten halte ich persönlich für schwachfug,

denn für den preis den es als nachrüstset kostet bekommst du eindeutig ein besseres ergebnis wenn du dir nen subwoofer mit gscheitem verstärker einbaust.

um aus deinem bmw system cynch ausgänge zu bekommen -> guggst du unter carhifi bmw - adapter

mfg

ave

Das H/K klingt exellent in meinem Coupe.

Hab beide Systeme vorher Probe gehört.

Wer aber nur bum bum Musik hört dem werden die kräftigen Bässe fehlen.Dann taugt aber auch das normale System nichts.

Gruß

Günter

am 2. Juni 2004 um 8:12

Zu den Systemen selbst kann ich nicht viel sagen. Das Hifi System ist schon mit einem halbwegs gut ausgestatteten Autoradio überlastet.

Der Kabelbaum zum HK system für e46 Limo hätte mich auf Anfrage etwas um die 350 Euro gekostet... und das Teil will ja noch eingebaut werden. :(

Also hab ich erst gar nicht zum HK gegriffen sondern mir gleich gute Lautsprecher gekauft. Die werd ich demnächst einbauen und dann mal schauen ob noch ne Endstufe nötig ist... 2 fahren ja hier eh noch rum ;)

Subwoofer hab ich mir auch schon überlegt aber ich brauche den Kofferraum, Box kommt also nicht in Frage. Anderswo sehe ich keine Möglichkeit :(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW HiFi gegen H/K System tauschen?