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BMW HiFi System

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 17:26

Moin zusammen.

Ich habe einen bmw e39 525d mit 2003 baujahr und 390000km. Habe das große Navi drin, BC, CD und Kassettenwechsler im Kofferraum.

 

Nun habe ich vor die Lautsprecher zu ersetzen, da der Klang nicht mehr sonderlich gut ist. Also hab ich in der kleinanzeigen bucht ein gebrauchtes originales 10 Lautsprecher System gekauft aus nem Schlachter welches auch den Nokia Subwoofer enthält. Ich denke das ich noch das normale 6 Lautsprecher System verbaut habe.

 

Nun wäre meine Frage, ob ich diesen subwoofer ohne weiteres mit plug und play verbauen kann oder ihn extra über nen verstärker laufen lassen muss?

 

Ebenso mit den anderen Lautsprechern und zusätzlichen Hochtönern.. Sind diese p&p?

 

Danke schonmal

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14 Antworten

Dazu müsstest du auch den gaben kabelbaum haben falls es nicht schon drinne liegt und den Verstärker ( DSP )

http://bmw.bazzi.biz/tipstricks.htm

Eventuell wirst du hier etwas finden ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:03

Danke aber das hilft mir leider nicht weiter :(

Du "denkst" dass du das normale Lautsprechersystem drin hast? Solange du nicht sicher weißt, was du denn jetzt drin hast, kann man dir da auch schlecht weiterhelfen. Schau mal in die VIN was ab Werk drin war, dann kann man da auch was damit anfangen.

Im E39 gab es:

-Stereo System (Standard), 6 Lautsprecher

-HiFi Soundsystem (Sonderausstattung), 10 Lautsprecher, Endstufe links im Kofferraum

-HiFi Soundsystem Professional (Sonderausstattung), 10 Lautsprecher mit 1x Subwoofer im Touring bzw. 2x Subwoofer in der Limo, Endstufe links im Kofferraum, spezielles DSP Radiobedienteil

Schau also erstmal in der VIN nach, was du überhaupt hast. Wenn du nur das Stereo System hast und auf das HiFi Professional Soundsystem umbauen willst, muss der halbe Innenraum zerlegt werden, um die zusätzlichen Kabelbäume zu verlegen. Das DSP System hat einen zusätzlichen dicken Kabelbaum und es müssen auch die zusätzlichen Türlautsprecher verkabelt werden, da in deinen Türen zwar die Aufnahmen für die Lautsprecher vorhanden, diese aber mit Blindkappen verschlossen sind und dort auch keine Kabel liegen. Mit Plug&Play wird das also nichts.

Wenn du dir schon die Mühe machst mit dem Umbau, dann nehme gleich was neues. Ich hatte den E39 mit DSP, selbst das kannst du vergessen.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:52

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:13:14 Uhr:

Du "denkst" dass du das normale Lautsprechersystem drin hast? Solange du nicht sicher weißt, was du denn jetzt drin hast, kann man dir da auch schlecht weiterhelfen. Schau mal in die VIN was ab Werk drin war, dann kann man da auch was damit anfangen.

Im E39 gab es:

-Stereo System (Standard), 6 Lautsprecher

-HiFi Soundsystem (Sonderausstattung), 10 Lautsprecher, Endstufe links im Kofferraum

-HiFi Soundsystem Professional (Sonderausstattung), 10 Lautsprecher mit 1x Subwoofer im Touring bzw. 2x Subwoofer in der Limo, Endstufe links im Kofferraum, spezielles DSP Radiobedienteil

Schau also erstmal in der VIN nach, was du überhaupt hast. Wenn du nur das Stereo System hast und auf das HiFi Professional Soundsystem umbauen willst, muss der halbe Innenraum zerlegt werden, um die zusätzlichen Kabelbäume zu verlegen. Das DSP System hat einen zusätzlichen dicken Kabelbaum und es müssen auch die zusätzlichen Türlautsprecher verkabelt werden, da in deinen Türen zwar die Aufnahmen für die Lautsprecher vorhanden, diese aber mit Blindkappen verschlossen sind und dort auch keine Kabel liegen. Mit Plug&Play wird das also nichts.

Ja ich habe das normale 6 lautersprecher System. Habe es heute vorne getauscht und den Lautsprecher mit den mehreren Anschlüssen, sowie den blind Deckel abgemacht und den zusätzlichen hochtöner verbaut(welchen ich dann auch am neuen LS anschließen konnte). Aber scheinbar bringt das nix, da du ja schon erwähnt hast, daß es nicht mit verkabelt ist.

 

Edit: hab vergessen zu erwähnen das es ein touring ist.

Du hast bei deinem ja noch die Besonderheit, dass du aufgrund des Navis die gesamte Radiotechnik im Kofferraum hast. Vorn sitzt bei dir ja nur der Bordmonitor, über den nur alles gesteuert wird. Da ist quasi nichts dahinter.

Natürlich kannst du das DSP so nachrüsten, wie es das ab Werk in Verbindung mit dem Navi gab. Du brauchst dann aber auch den Kabelbaum von einem E39 Touring mit Navi und DSP. Denn bei einem E39 ohne Navi sitzt die Radiotechnik ganz normal vorn in der Mittelkonsole hinter dem Radiobedienteil. Demzufolge unterscheiden sich die Kabelbäume da auch. Ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen, ob deine aktuelle Radiotechnik das DSP überhaupt ansteuern kann. Denn wenn kein Navi drin ist, haben die Modelle mit DSP auch eine extra "DSP Taste" auf dem Radiobedienteil, die bei denen ohne DSP nicht drauf ist. Das gilt es also auch erstmal zu prüfen, ob du da noch irgendein Steuerteil brauchst.

Was halt bei den Navi 5ern immer wieder ein Problem ist, ist dass die Radiotechnik im Kofferraum sitzt. Wenn du Car-Hifi technisch noch mehr nachrüsten willst, dann wirst du leider auf dein Original Navi verzichten müssen, weil dann eigentlich kein Weg mehr dran vorbei führt, die Radiotechnik vom Kofferraum ganz konventionell nach vorn in die Mittelkonsole zu verlegen. Es sei denn du baust dir hinten ein Nachrüst Radio in den Kofferraum, was du von vorne über eine Fernbedienung steuerst. Diese Umbauten sind aber mittlerweile auch häufig, da es von XTRONS das 16:9 Navi auf Android Basis gibt, was man nachrüsten kann. Das erfordert die Anschlüsse vorn in der Mittelkonsole, die ja bei jedem 5er ohne Navi schon da sind. Nur eben bei denen mit Navi ab Werk nicht, deswegen ziehen viele die Kabel nach vorn und bauen die Radiotechnik im Kofferraum komplett aus, damit sie das XTRONS nutzen können. Denn das hat mittlerweile um einiges mehr zu bieten als das Originale (USB, Bluetooth, Google-Maps, Rückfahrkamera und optisches PDC, Codieren von Komfortfunktionen, Live-Daten, Fehlerspeicher lesen und löschen...). :)

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:07

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 5. Dezember 2018 um 00:09:55 Uhr:

Du hast bei deinem ja noch die Besonderheit, dass du aufgrund des Navis die gesamte Radiotechnik im Kofferraum hast. Vorn sitzt bei dir ja nur der Bordmonitor, über den nur alles gesteuert wird. Da ist quasi nichts dahinter.

Natürlich kannst du das DSP so nachrüsten, wie es das ab Werk in Verbindung mit dem Navi gab. Du brauchst dann aber auch den Kabelbaum von einem E39 Touring mit Navi und DSP. Denn bei einem E39 ohne Navi sitzt die Radiotechnik ganz normal vorn in der Mittelkonsole hinter dem Radiobedienteil. Demzufolge unterscheiden sich die Kabelbäume da auch. Ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen, ob deine aktuelle Radiotechnik das DSP überhaupt ansteuern kann. Denn wenn kein Navi drin ist, haben die Modelle mit DSP auch eine extra "DSP Taste" auf dem Radiobedienteil, die bei denen ohne DSP nicht drauf ist. Das gilt es also auch erstmal zu prüfen, ob du da noch irgendein Steuerteil brauchst.

Was halt bei den Navi 5ern immer wieder ein Problem ist, ist dass die Radiotechnik im Kofferraum sitzt. Wenn du Car-Hifi technisch noch mehr nachrüsten willst, dann wirst du leider auf dein Original Navi verzichten müssen, weil dann eigentlich kein Weg mehr dran vorbei führt, die Radiotechnik vom Kofferraum ganz konventionell nach vorn in die Mittelkonsole zu verlegen. Es sei denn du baust dir hinten ein Nachrüst Radio in den Kofferraum, was du von vorne über eine Fernbedienung steuerst. Diese Umbauten sind aber mittlerweile auch häufig, da es von XTRONS das 16:9 Navi auf Android Basis gibt, was man nachrüsten kann. Das erfordert die Anschlüsse vorn in der Mittelkonsole, die ja bei jedem 5er ohne Navi schon da sind. Nur eben bei denen mit Navi ab Werk nicht, deswegen ziehen viele die Kabel nach vorn und bauen die Radiotechnik im Kofferraum komplett aus, damit sie das XTRONS nutzen können. Denn das hat mittlerweile um einiges mehr zu bieten als das Originale (USB, Bluetooth, Google-Maps, Rückfahrkamera und optisches PDC, Codieren von Komfortfunktionen, Live-Daten, Fehlerspeicher lesen und löschen...). :)

Puh viel info. Als ich ganz unten angelangt bin, wusste ich schon gar nicht mehr um was es ganz oben ging :D

 

Also ich hab ein Navi, aber kein DSP. Nachrüsten scheint mir eh, um es mal vorsichtig auszudrücken, sinnlos. Da einfach alt und schlecht. Die radiotechnik nach vorne zu verlegen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit da ich einfach nicht die Zeit und den Platz für sowas habe.

 

Das XTRONS Navi ist sicher auch teuer und so wie ich es verstanden habe, auch nicht möglich da ja das Navi vorne eig. Nur ein Bildschirm ist, was heißt das ich wieder beim Kabel vor legen bin...

 

Gehen wir mal in eine Richtung. Die Lautsprecher oben im dachhimmel... Habe gelesen das ich da 16cm tieftöner reinbekommen würde, heißt aber das ich sie nicht einfach an die originalen Kabel anschließen kann oder? Also würde mir eig nur eins übrig bleiben, und zwar einen high low Adapter einzubauen und einen verstärker... Oder gibt es dennoch eine andere Lösung?

Zitat:

@coolracer schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:30:33 Uhr:

Wenn du dir schon die Mühe machst mit dem Umbau, dann nehme gleich was neues. Ich hatte den E39 mit DSP, selbst das kannst du vergessen.

Naja kommt drauf an was man will.

Eine rollende Disco wird es nicht aber ein ordentlicher, satter Klang schon.

Ich bin mit dem DSP bestens zufrieden.

Das DSP ist natürlich vom Klang her das beste was im E39 angeboten wurde. Nur hatte ich damals ein Vergleich zum Passat 3C, der Klang und Bass war eindeutig besser. Zumindest war das mein empfinden.

Zitat:

@RageQuit schrieb am 5. Dezember 2018 um 21:07:04 Uhr:

 

Gehen wir mal in eine Richtung. Die Lautsprecher oben im dachhimmel... Habe gelesen das ich da 16cm tieftöner reinbekommen würde, heißt aber das ich sie nicht einfach an die originalen Kabel anschließen kann oder? Also würde mir eig nur eins übrig bleiben, und zwar einen high low Adapter einzubauen und einen verstärker... Oder gibt es dennoch eine andere Lösung?

Natürlich kannst du auch nur die Lautsprecher wechseln und gegen was höherwertiges aus dem Zubehör tauschen. Wenn die halt schon ausgelutscht sind, dann ist da was neueres definitv schonmal eine Steigerung. Die Kabelschuhe von den originalen Lautsprechern kann man normalerweise ein bisschen aufbiegen und dann passen die auch auf Zubehör Lautsprecher.

Du muss dir allerdings Komponenten suchen, denen die relativ geringe Leistung vom original Soundsystem ausreicht, wenn du sonst nix weiter verändern willst. Ich bin jetzt kein HiFi Experte, aber es gibt von namhaften Herstellern wie Pioneer, Blaupunkt, Hertz oder Kenwood auch Lautsprecher, die speziell für den Betrieb mit Originalanlagen gemacht sind. Auf sowas solltest du da zurückgreifen, wenn du sonst nichts weiter machen willst. Denn es macht schon einen Unterschied, wenn der Ton zumindest mal wieder klar ist und nichts kratzt. Für die Türen vorn gibt es z.B. Lautsprecher von Rainbow Audio, die sind zwar etwas teurer, aber sehr gut, auch an ner Original Anlage. Was auch schon ein bisschen was bringt, ist das zusätzliche Dämmen der Lautsprecherghäuse. Die vorderen Türlautsprecher sitzen ja in einem Gehäuse und wenn du das mit selbstklebenden Butylmatten einwickelst und dann vernünftige Lautsprecher drin sind, hast du auf jeden Fall schonmal etwas satteren Klang. Natürlich darfst du keine Wunder erwarten, es bringt aber definitiv was. Weiß grad nicht wie die Gehäuse von den hinteren Lautsprechern beim Touring aussehen, aber wenn man die einwickeln kann, dann wickel sie ein. :D

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 23:15

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:00:16 Uhr:

Zitat:

@RageQuit schrieb am 5. Dezember 2018 um 21:07:04 Uhr:

 

Gehen wir mal in eine Richtung. Die Lautsprecher oben im dachhimmel... Habe gelesen das ich da 16cm tieftöner reinbekommen würde, heißt aber das ich sie nicht einfach an die originalen Kabel anschließen kann oder? Also würde mir eig nur eins übrig bleiben, und zwar einen high low Adapter einzubauen und einen verstärker... Oder gibt es dennoch eine andere Lösung?

Natürlich kannst du auch nur die Lautsprecher wechseln und gegen was höherwertiges aus dem Zubehör tauschen. Wenn die halt schon ausgelutscht sind, dann ist da was neueres definitv schonmal eine Steigerung. Die Kabelschuhe von den originalen Lautsprechern kann man normalerweise ein bisschen aufbiegen und dann passen die auch auf Zubehör Lautsprecher.

Du muss dir allerdings Komponenten suchen, denen die relativ geringe Leistung vom original Soundsystem ausreicht, wenn du sonst nix weiter verändern willst. Ich bin jetzt kein HiFi Experte, aber es gibt von namhaften Herstellern wie Pioneer, Blaupunkt, Hertz oder Kenwood auch Lautsprecher, die speziell für den Betrieb mit Originalanlagen gemacht sind. Auf sowas solltest du da zurückgreifen, wenn du sonst nichts weiter machen willst. Denn es macht schon einen Unterschied, wenn der Ton zumindest mal wieder klar ist und nichts kratzt. Für die Türen vorn gibt es z.B. Lautsprecher von Rainbow Audio, die sind zwar etwas teurer, aber sehr gut, auch an ner Original Anlage. Was auch schon ein bisschen was bringt, ist das zusätzliche Dämmen der Lautsprecherghäuse. Die vorderen Türlautsprecher sitzen ja in einem Gehäuse und wenn du das mit selbstklebenden Butylmatten einwickelst und dann vernünftige Lautsprecher drin sind, hast du auf jeden Fall schonmal etwas satteren Klang. Natürlich darfst du keine Wunder erwarten, es bringt aber definitiv was. Weiß grad nicht wie die Gehäuse von den hinteren Lautsprechern beim Touring aussehen, aber wenn man die einwickeln kann, dann wickel sie ein. :D

Danke schonmal. Die hinteren kann man nicht einwickeln, da sie im dachhimmel sind :D

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 20:24

Also stand der Dinge ist folgender. Vorne wurden die kompletten Lautsprecher gegen neue originale getauscht und es ist ein hochtöner dazu gekommen. Die alten LS hatten nur den großen Anschluss und einen kleinen für den HT. Die neuen LS haben den großen Stecker und 3 zusätzliche. 2 werden von den HT benutzt. Der in der Türe ist neu dazu gekommen. Aber ich weiß eben nicht ob der mit läuft, da ja angeblich nicht die Kabel dafür verlegt sind. Wenn ich mit der Hand an den HT gehe, spüre ich schon was, kann aber die Vibration vom LS sein. Sprich der Ton hört sich wieder nach bisschen was an. Nur fehlt einfach etwas Bass und der Klang ist dementsprechend "alt"

Was hinten angeht, habe ich vor durch einen High Low Adapter einen verstärker in einer der beiden Seitenwände im Kofferraum zu verbauen. Dazu werde ich die schiene vom Nokia subwoofer nehmen und mir eine Platte bauen wo ich den verstärker festschraube. Damit ich den Dann rein und raus drehen kann wie es mit dem originalen subwoofer eigentlich vorgesehen ist. Schwierig wird es die Kabel in den Himmel zu bekommen. Denn da will ich reine 16cm tieftöner reinbauen. Mal schauen wie sich das dann anhören wird :D

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:35

Also plan hat sich nochmal geändert :D habe jetzt im Himmel normale Lautsprecher mit 16 cm Durchmesser eingebaut und an die normalen Kabel angeschlossen. Läuft damit ganz gut. Zusätzlich hab ich den Nokia subwoofer aufgemacht und leer geräumt. Anschließend hab ich ein Loch von außen reingeschnitten und einen 20cm tieftöner eingebaut. Dieser wird von einem high low Adapter sowie einem kenwood verstärker betrieben. Hört sich ganz ordentlich an. Problem an der Sache ist, das ich den "Nokia subwoofer" zwar an dem Eisen befestigen kann, damit ich ihn raus und rein drehen kann, nur kann ich ihn an der feststellt schraube nicht befestigen da ich dahinter keine Mutter habe... Zudem finde ich auch keinen 15er Strom. Weiß den jemand? Morgen kommen Fotos davon

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 17:17

So sieht das ganze jetzt aus :)

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