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BMW i3 94Ah oder Opel Ampera e - Was würdet ihr bevorzugen?
Hallo,
bin am Überlegen mir evtl. ein neues Elektroauto anzuschaffen - fahre ja bereits das zweite.
Derzeit kommen für mich aus preistechnsicher, aber auch reichweitentechnischer Sicht (mir würden beide Reichweiten genügen) nur in Frage:
BMW i3 94 Ah (ca. 44.000 EUR) ohne Rex - nur BEV
oder warten auf
Opel Ampera e (aka Chevrolet Bolt) - Preis noch unbekannt (Annahme: Basis 40.000 EUR)
Es ist nur deshalb schwierig weil:
Der BMW i3 wird qualitativ wohl höher einzustufen sein
Er ist aus CFK/Alu, was wohl "längerfristig" positiv zu sehen ist (Haltbarkeit)
Der Opel Ampera e ist etwas größer
Er verfügt über eine 60 kWh Batterie, was aber in Anbetracht der Tatsache, dass der i3 mit 30 kWh nur (ca.) 100 km real weniger weit kommt, eigentlich traurig ist (aber hier rechnet sich das leichtere Gewicht des BMW!)
Der BMW i3 kann jedoch AC 3ph. 11 kW Typ 2 laden und 50 kW CCS2 DC
Der Ampera e wird - höchstwahrscheinlich - nur 7,4 kW 1phasig AC Typ 2 können und 50 kW CCS2 DC.
Auch bin ich mir nicht sicher, wer über das bessere Kühlungssystem für die Hochvoltbatterie verfügt und welche Zellchemie besser ist - die von den LG Chem Pouch Zellen oder die der Samsung SDI Prismatischen Zellen. Die BMW i3 scheinen sehr ausdauernd zu sein.
Ich fahre 30.000 km im Jahr - aber Strecken, die wie geschaffen sind für diese beiden!
Eure Meinungen (auch wenn es nur allgemeine wären wie ihr tun würdet... ich weiß ja, dass es den Ampera e noch nicht gibt und daher den niemand noch beurteilen kann letztendlich!).
Beste Antwort im Thema
Ganz eindeutig den Opel Ampera-e. Der i3 hat nicht mal 4 richtige Türen, dazu kommt die bescheidene Reichweite (EPA 184km) gegenüber dem Opel (EPA 383km).
Gibt's da noch irgendwelche Fragen?
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17 Antworten
Nachdem die i-Serie eingestellt wird, weil sich die Carbonkarosserie wohl als Fiasko in mehrfacher Hinsicht erwiesen hat, ist die Wahl wohl eindeutig
Selbst wenn noch paar Jahre i3s verkauft werden, wenn Du danach ein Problem hast ....
Die Carbonkarosserie ist unnötig, Sondermüll und im Reparaturfall als Ganzes auszutauschen.
Und auch sonst bietet der i3 keine Vorteile, eher auch im wichtigsten Punkt Nachteile:
beim Bolt sind die 383 km EPA!!! Das heisst, die sind realistisch, die 300 km beim i3 sind NEFZ, das heisst realistisch EPA sind etwa 220.
Finde es nur echt schade, dass der Opel Ampera heisst und nicht "Chevrolet Bolt". Einen Chevy man man haben, Opel ist so ..... igit irgendwie als Marke schon ... aber gut, das ist Ansichtssache.
Das sind doch bisher nur Spekulationen
Carbon will BMW weiterhin im 7er und so nutzen?
Wieso sollte das deshalb ein Problem sein?
Ersatzteil Garantie gibt es ja bei BMW genauso
Mir geht's mehr um
Fahrwerk
Qualität
Reichweite
Diese Dinge
Ja Reichweite mit doppelter Batterie nur 100 km mehr ist keine Hexerei ...
Cool wären Meinungen von Besitzern des i3
Da ich wohne wo ich wohne ist der Chevy Bolt rundum meine Wahl. Fuer die angeblich gehobene Qualitaet und Verarbeitung des BMW kann ich mir nichts kaufen. Der BMW kostet mehr und hauptsaechlich kriege ich dafuer Image. Mir ist Reichweite und besserer Preis lieber.
Davon ab hat Chevy hier wesentlich mehr Stuetzpunkte.
PS:
BMW i3 (mit RE) um $47'000
Chevy Bolt um $37'000
Mercedes B-Class EV um $42'000
Wobei der Chevy die doppelte (EPA) Reichweite verglichen zum i3 und B-Klasse hat
PPS: fuer alle 3 gibts $7'500 Steuerkredit.
Pete
Der US Kredit hilft mir aber in Österreich nix
Und effektiv fährt der i3 230 km oder so und der Ampera w wohl so um die 350 km
Mit einer doppelt so großen Batterie?
Die 100-120 km mehr sind sicher top - aber 1 Phasig AC und 50 kW DC machen das nicht besser
Der i3 lädt auch nur mit 50 KW DC aber er braucht 12 kWh/100 km wo der Ampera e wohl gute 16-17 kWh braucht (nur Annahme aber mehr weil schwerer).
Dh mit dem i3 komme ich schneller weiter
Und: im Goingelectric Forum haben einige gut 100.000 km schon gefahren mit dem alten i3 - und noch gut 97% SOH
Das ist eine gute Referenz. Ich fahre 30k km im Jahr. Da kann ich mich nicht auf kapazitätsverluste einlassen in der Größenordnung meines derzeitigen Leaf oder eines Zoe (auch wenn der die Miete hat).
Natürlich warte auch ich Paris noch ab - allein weil Renault Nissan hier nachlegen werden MÜSSEN
Nach EPA kommt der Bolt doppelt so weit als der i3. Allerdings habe ich weder einen i3 in der Nachbarschaft und der Bolt ist noch nicht beim Haendler. Gibts denke ich ausserhalb den ZEV Staaten nur auf Bestellung.
So gesehen mag der i3 in Europa die bessere Wahl sein. Eben weil sie schon ueber ein Jahr auf der Strasse ist und die Fakten (wie Du ja sagst) belegbar sind.
PS: Interessant waere ja auch zu wissen welche Garantie Opel auf die Batterie gibt...
Pete
Stimmt die Batterie Garantie bei Opel
Wobei mich 100.000 km beim i3 60Ah und keine Probleme sehr positiv stimmen
Denke mal 350 schafft Opel und 220 der i3
Das ist dann die Differenz aus mehr Kapazität (Opel) und Effizienz (i3)
Stimmt die Batterie Garantie bei Opel
Wobei mich 100.000 km beim i3 60Ah und keine Probleme sehr positiv stimmen
Denke mal 350 schafft Opel und 220 der i3
Das ist dann die Differenz aus mehr Kapazität (Opel) und Effizienz (i3)
Ich würde den Zoe R400 nehmen. Bin sicher der kommt in Paris und kostet einen Bruchtteil, hoffentlich mit Kaufakku.
Naja logisch wäre - sieht man ja beim i3 - dass der R400 soviel kostet wie der alte bzw. etwas mehr
Tippe auf 25.000 Euro Einstieg mit Miete.
Und bei der bleibt es
Kaufen wird man bei Nissan können - in Spanien und Portugal hat man ja die Mietoption für den Leaf beseitigt.
25.000 + 8 Jahre Miete = 37000 Euro oder so
Fahre 30.000 km pa
Restwert dann?
Also billiger fürchte ich ist der nicht.
Zitat:
@Slimbox89 schrieb am 17. September 2016 um 10:10:44 Uhr:
Der US Kredit hilft mir aber in Österreich nix
Und effektiv fährt der i3 230 km oder so und der Ampera w wohl so um die 350 km
Mit einer doppelt so großen Batterie?
Die 100-120 km mehr sind sicher top - aber 1 Phasig AC und 50 kW DC machen das nicht besser
Der i3 lädt auch nur mit 50 KW DC aber er braucht 12 kWh/100 km wo der Ampera e wohl gute 16-17 kWh braucht (nur Annahme aber mehr weil schwerer).
Dh mit dem i3 komme ich schneller weiter
Und: im Goingelectric Forum haben einige gut 100.000 km schon gefahren mit dem alten i3 - und noch gut 97% SOH
Das ist eine gute Referenz. Ich fahre 30k km im Jahr. Da kann ich mich nicht auf kapazitätsverluste einlassen in der Größenordnung meines derzeitigen Leaf oder eines Zoe (auch wenn der die Miete hat).
Natürlich warte auch ich Paris noch ab - allein weil Renault Nissan hier nachlegen werden MÜSSEN
Ich glaub dass der i3 nur als reines Stadtauto mit dem Gewicht punktet. Wenn Du Autobahn fährst, geht es nur um Luftwiderstand, Gegenwind, ... und das ist der i3 grottenschlecht.
ich kann nur aus Tesla-Erfahrung sagen, 400 km bei Vollladung, da geht alles, und wenn der Chevy eine 60er Batterie hat, werden wohl auch auf Autobahn realistisch 250 bis 300 km drinnen sein, das ist eine gute Strecke, beim i3 glaub ich nicht mehr als 120 bis 150 km - und das ist stressig - außer Du schaffst es wirklich immer nur 80 bis 110 km/h zu fahren, was im Tesla (für mich) nahezu unmöglich ist.
Ich sage da: das Gewicht ist egal, die Batteriegröße ist wesentlich. Genau darum stellt ja BMW auch i-Serie ein.
Wo steht, dass sie die i-Serie einstellen? das wird nur von Journalisten "erdacht".
Und i Serie einstellen heißt NICHT, dass der i3 wegstirbt und es ihn nicht mehr gibt. Das geht so auch gar nicht.
Nein, da irrst du. Bitte fahr den i3 mal selbst. Vom Tesla herunterprojizieren ist leider in dem Fall falsch.
Der Luftwiderstand wird erst bei höheren Geschwindigkeiten wichtig - bei Tempo 100 wird sich das noch in Maßen halten. Ein Freund hat den alten i3 und fährt im Sommer regelmäßig 150 km. Der neue i3 wird 200 km Autobahn mit 110 km/h Tempomat schaffen, bin ich überzeugt.
Mein Leaf schafft jetzt schon 80 km mit 12 kWh habe ich neulich geschaut. Also kann das beim i3 nur besser sein - aber den Beweis liefert uns sicher noch mal jemand.
Sieh dir mal die YouTube Videos an da schreiben alle sehr positiv vom neuen.
Ich bin froh, dass sich mir diese Entscheidung erst 2019 stellt.
Im Moment würde es der Ampera-e. Die 300km Autobahnreichweite (vermutlich) sind ein Wert, mit dem ich heute schon gut leben könnte. Die Reichweite vom i3 ist mir noch (gefühlt) zu gering. Da starrt man ja doch ständig auf die Reichweitenanzeige.
Heute morgen war im MoMa ein "Test". 24kwh-Leaf gemietet und von Dresden nach Köln gefahren. Was soll schon bei rauskommen? Der Leaf ist nun wirklich nicht für die deutsche Langstrecke geeignet und einen ähnlichen Test hat Topgear schon 2012 gemacht.
Die Ladeinfrastruktur ist noch extrem mau. Da kann der Leaf aber nix für, dass es 2016 an deutschen Autobahnraststätten immer noch keine Ladeinfrastruktur gibt.
Zitat:
@Slimbox89 schrieb am 18. September 2016 um 23:57:33 Uhr:
Wo steht, dass sie die i-Serie einstellen? das wird nur von Journalisten "erdacht".
Und i Serie einstellen heißt NICHT, dass der i3 wegstirbt und es ihn nicht mehr gibt. Das geht so auch gar nicht.
Nein, da irrst du. Bitte fahr den i3 mal selbst. Vom Tesla herunterprojizieren ist leider in dem Fall falsch.
Der Luftwiderstand wird erst bei höheren Geschwindigkeiten wichtig - bei Tempo 100 wird sich das noch in Maßen halten. Ein Freund hat den alten i3 und fährt im Sommer regelmäßig 150 km. Der neue i3 wird 200 km Autobahn mit 110 km/h Tempomat schaffen, bin ich überzeugt.
Mein Leaf schafft jetzt schon 80 km mit 12 kWh habe ich neulich geschaut. Also kann das beim i3 nur besser sein - aber den Beweis liefert uns sicher noch mal jemand.
Sieh dir mal die YouTube Videos an da schreiben alle sehr positiv vom neuen.
Also ich meine es auch schon direkter gelesen zu haben, dass die i-Serie eingestellt wird, ausläuft. Scheint ja der Plan zu sein, einfach die bestehenden Modell zu elektrifizieren, was dann, wenn man es nicht ordentlich macht, der nächste Fehler sein wird. Ich sehe BMW ernsthaft bedroht, dort herrscht jetzt Panik und in Panik kann man leicht die falschen Dinge tun, alles schnel schnell.
http://www.manager-magazin.de/.../...t-zur-rechten-zeit-a-1111964.html
Wenn selbst das Managermagazin in den i-s ein Milliardengrab sieht, glaube ich nicht, dass BMW das Milliardengrab größer schaufelt.
Ja, mit 100 km/h mag alles ganz nett aussehen, wenn Du also vom Leaf gewohnt bist, mit 100 km/h Autobahn zu fahren und das auch im i3 "durchstehst" ok, angenehm empfinde ich das nicht.
Wie gesagt, der i3 sieht ganz putzig aus, aber ich fürchte alles, was keinen Akku mit ca. 60 kWh aufwärts hat, ist nicht für Langstrecken geeignet. Bei 400 km Fahrt will ich wirklich nicht zweimal laden müssen und dann wieder leer ankommen.
Ich würde (und das war ja deine Frage im Threadtitel) micht EINDEUTIG für den Ampera entscheiden, nur schade dass er nicht als Chevrolet Bolt auf den Markt kommt.
Ja wie gesagt mir geht es um eine fixe Strecke, die 160-180 km lang ist - davon 30 km bergab.
Mit Tesla S 85 braucht es 30 kWh für die gesamte Strecke aber mit Vollstrom 135 km/h.
Mache mir also deshalb keine Sorgen