ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Connected Store

BMW i4 Connected Store

BMW i4 I04
Themenstarteram 1. April 2023 um 10:55

Hallo zusammen,

ich stehe momentan kurz davor, einen i4 als Firmenwagen zu bestellen.

Wegen der Konfiguration bin ich noch nicht ganz sicher, denke aber ich werde den edrive35 nehmen.

Der ist wesentlich schneller verfügbar und die Reichweite sollte es auch tun. Ich denke mal die ist vergleichbar mit unserem iX3, das war noch kein Problem bisher.

Wenn schon der 35, dann möchte ich auch versuchen unter 60k€ zu bleiben, wegen Besteuerung.

Jetzt die Schwierigkeit: den DAP hätte ich gerne, bekomme den aber nicht unter 60k€ hin.

Gibt es eine Möglichkeit, den nachher über den Connected-Store zu bestellen?

Bzw gibt es irgendwo eine Liste, was bestellt werden kann(ggf. auch mit Bedingung: also zB nur wenn ACC verbaut, o.ä.)

Online muss man die VIN Eingeben, die ich ja natürlich noch nicht habe…

Besten Dank und Grüße,

Hendrik

Ähnliche Themen
70 Antworten

Tatsächlich hat ein Freund ACC bestellt und wird DAP nachträglich wenn finanziell wieder Luft ist nachrüsten. Wir haben beide zusammen konfiguriert und er musste einige Abstriche momentan machen. DAP kein Prob wenn ACC verbaut.

Aber verhandeln grad beim 35er lohnt. Würde erstmal DAP und weitere Ausstattungen konfigurieren da es recht großzügige Rabatte gibt. In meinem Fall waren es ca. 12k am Ende (inkl. Herstellerbonus aber noch ohne Bafa)

leider geht das nicht, DAP verwendet andere Hardware!

Laut BMW wenn ACC vorhanden DAP definitiv nachrüstbar

Ich hab auch keinerlei Assistenzpaket extra genommen. Ich kann für 800€ den ACC im connected Drive store nachbuchen… Aber die aktive spurführung geht anscheinend nicht, da fehlt irgendeine Hardware.

Auch die Tasten am Lenkrad für ACC sind bereits vorhanden. Der FLA kann außerdem noch nachgebucht werden.

Durch die serienmäßige Funktion der adaptiven Rekuperation ist schon alles an Board , was auch für ACC benötigt wird. Serienmäßig ist ein einfacher Tempomat und tempolimiter.

Zitat:

@G-Rules schrieb am 1. April 2023 um 13:03:18 Uhr:

Aber verhandeln grad beim 35er lohnt. Würde erstmal DAP und weitere Ausstattungen konfigurieren da es recht großzügige Rabatte gibt. In meinem Fall waren es ca. 12k am Ende (inkl. Herstellerbonus aber noch ohne Bafa)

Verhandeln ist irrelevant für BLP Grenzen.

Zum Store, ich meine mal gelesen zu haben, dass das Angebot sehr beschränkt ist. Soweit ich weiß kann man momentan nicht mal Iconic Sounds nachbuchen. Glaub nur der Fernlicht Assi geht, wenn du ihn noch nicht hast.

Sorry habe grade als Barzahler gedacht und Leasing nicht beachtet

Themenstarteram 1. April 2023 um 11:48

Vielen Dank für die zahlreichen (wenn auch wiedersprüchlichen ??) Rückmeldungen.

Tatsächlich ist nur der BLP das Problem, nicht die Rate.

Da fragt man sich manchmal, warum die nicht einfach den Preis senken, statt den Rabatt zu geben… Wäre für beide besser.

Nochmal zurück zum nachbuchen:

ACC ist ja schonmal super, dass das geht. Kann DAP dann ggf a den Spiegeln hängen? Die muss man ja sonst auch dazu nehmen.

Wer kann sowas denn abschließend beantworten? Der freundliche ist irgendwie auch nicht wirklich kooperativ dabei…

Den Driving Assistant Professional wird man nicht zusätzlich nachbuchen können. Man hat ja nur die Möglichkeit entweder Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go und eben den DAP auszuwählen.

 

Beim U06 und U11 ist das ja so, dass man immerhin noch den Driving Assistant Plus nachbuchen kann, wenn das Premium oder Inno Paket gewählt wurden, weil in den Paketen dir Vorbereitungen bzw. die Hardware steckt. Aber auch bei denen ist der DAProf nicht per Store bestellbar.

 

Beim i4 gibt es ja nichtmal den Plus.

 

Ich würde den i4 dann so ausstatten:

 

• Komfortzugang (liebe ich einfach weil man nicht mehr den Schlüssel raussuchen muss)

• Hifi Lautsprecher (weil mir Musik wichtig ist)

• Entfall Design Elemente (dann hat man die blauen Leisten da nicht)

• ACC & Driving Assistant (als Alternative zu DAP)

• Innen Aussenspiegel Paket (gehört zu Driving Assistant)

• Wireless Ablage (weil noch 230 Euro übrig waren und die SA 200 Euro kostet)

 

 

 

Ich habe (e40) den ACC und das Paket mit den klappbaren Spiegeln, bekomme aber auch nur den Fernlichtassi zum Nachbuchen angeboten. Interessanterweise für 10€ weniger als bei der Neuwagenausstattung (180€ statt 190€). Hab' ich noch nicht bestellt, bin noch am Überlegen ob das Sinn macht.

Man könnte vermuten, daß einiges mehr gehen sollte zum Nachrüsten, z.B. wegen der (noch?) nicht angebotenen Iconic Sounds, die ja überall möglich sein sollten ohne spezielle Hardware. Aber ich denke auch, daß DAP und sogar DA nicht dazu zählen, weil es wohl Hardware bedarf, die halt sonst nicht verbaut ist.

Selbst recht einfache Dinge wie die Lenkradheizung wird wohl nicht nachrüstbar sein, weil ja auch die Taste (und vermutlich das Heizelement) im Lenkrad fehlt. Bei der Sitzheizung kann ich's nicht sagen, die hab' ich gleich dazugebucht, aber ich vermute selbst die würde nicht nachrüstbar sein.

Wenn man den PAP bestellt hat und nicht (wie bei mir leider der Fall) weggestrichen bekommt, kann man wohl den Drive Recorder nachrüsten, dazu hatte ich schon Berichte gelesen.

Vielleicht wird in Zukunft da mehr gehen, aber momentan sieht die Nachrüstbarkeit von Features beim i4 recht Bescheiden aus.

Mir wurde z.B. erklärt, dass Induktives Laden, Lenkradheizung, Komfortzugang definitiv nicht geht nachträglich nachzurüsten. Bei den restlichen Sachen wie z.B. Parking Assist Pro, Driving Assist Pro wäre es kein Problem sofern man Driving Assist und Parking Assist schon in der Konfi hatte

Nachrüsten ist was anderes als Nachbuchen.

 

Wenn nur wenig Hardware fehlt, kann man vieles günstiger nachrüsten.

 

Nachbuchung beim i4 ist nicht so verbreitet wie bei den neueren X1 und 2er Active Tourer mit "echtem OS8". Aber auch da nur, wenn die "Vorbereitung" als Sonderausstattung mitgebucht wurde.

Dann wurde es Dir evtl. nicht ganz richtig erklärt. Daß Induktives Laden, Lenkradheizung, Komfortzugang nicht nachrüstbar sind, kann ich nachvollziehen.

Aber auch Parking Assistant Plus geht nicht, selbst wenn man den Parking Assistant hat, weil da die Kameras in den Außenspiegeln (evtl. auch eine zusätzliche vorne) fehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen