ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Konfiguration Fragen Assistenzsystem, ...

BMW i4 Konfiguration Fragen Assistenzsystem, ...

BMW i4
Themenstarteram 24. September 2023 um 11:34

Habe vom BMW Händler nach einer Probefahrt eines 3ers im Sommer einen Anruf bekommen mit tollen Konditionen für einen BMW i4. Probefahrt leider erst nächstes Wochenende.

Es ist aktuell sogar noch ein Fahrzeug zum frei konfigurieren vorhanden, da muss ich aber schnell sein da hier täglich das Auto den Status wechseln kann und nicht mehr konfigurierbar ist. Hätte da aber noch ein paar Fragen meine Konfiguration wären aktuell ca. 75.000€ Liste da will ich nichts falsch machen:

Was genau sind die unterscheide zwischen dem Driving Assistent Professional und der Kombi Driving Assist + Acc mit Start Stopp?

- Einmal 160 kmh (ACC) bzw. 180 (Professional) das ist schon mal klar und 160 reicht mir, fahre schon 6 Jahre mit ACC

- Tempolimits einmal automatisch übernehmen (Professional) lassen bzw. nach Tastendruck (ACC) richtig?

- Totwinkelwarner funktioniert gleich?

- Lenkunterstützung nur bei Professional korrekt? Der Driving Assist hilft nur bei Verlassen der Spur bzw. Totwinkelwarner über Bremse oder Lenken?

Sonst noch Unterschiede?

Dann weiterhin:

- Wie regelt BMW das Thema Kartenupdates und Live Traffic? Kenne da von anderen Herstellen z.B. 3 Jahre konnte aber nichts dazu finden

- eSIM Option sinnvoll aufgrund 5G?

- Ist das One Pedal Driving vergleichbar mit Model 3, das fand ich war eins der besten. Mercedes D- ist auch ganz gut solange es kein Plugin ist da reagiert es zu verzögert ;-)

Konfiguration würde wie folgt aussehen:

i4 40

M Paket

Brooklyn Grau

Schwarze Spiegelkappen

Karbon Interieurleisten

Kunstleder Veloursitze --> Hatte schon Leder, Stoff und Alcantara, da war letzteres für mich der beste Kompromiss aus Optik und Funktion

Sitzheizung

Getönte Scheiden

Parking Assistent Plus

Drive Recorder --> Lohnt das als Dashcam im Fall der Fälle?

Headup Display

Memory Sitz Fahrer

Galvanik Schalter

Shadow Line

Fernlicht Assistent --> Funktioniert der gut? Im Seat ists ok, Tesla Model 3 war z.B. grausam

Lenkradheizung

Ambiente Licht

Komfortzugang

Anhängerkupplung

Wireless Charging für Handy

Hifi Lautsprecher

Driving Assisten Professional --> Reicht hier auch die günstigere Kombi? Siehe Fragen oben

 

Bzgl. E Auto habe ich schon einige 1000 km elektrisch zurückgelegt und verspreche mir hier einen tollen neuen Komfort nun auch mal als Privatfahrzeug.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen zu den Fragen und der Konfiguration

Ähnliche Themen
53 Antworten

Sehr schöne Konfig, da fehlt im Grunde nichts Essentielles.

Wenn Du auch ab und an Kurven räubern willst, würde ich noch das adaptive Fahrwerk sehr empfehlen. Gibt Berichte, dass das normale Fahrwerk da etwas schwammig wirkt.

Der Aufpreis für den DrivingAssist Pro zum DA+ACC ist ja relativ überschaubar. Die Unterschiede hast Du ja richtig rausgelesen, ob es dir das wert ist, musst Du entscheiden. Wenn Du im Model 3 den Autopilot oft nutzt, würde ich den DA Pro empfehlen.

Der i4 rekuperiert spürbar weniger im B-Modus als das Model 3. Bei meiner Probefahrt musste ich in vielen Situationen die Bremse benutzen, bei denen im Tesla Fuß vom Gas nehmen ausreicht.

Drive Recorder habe ich persönlich bewusst weggelassen. Die Berichte hier und und generell im Netz sind nicht so berauschend.

Die Alcantara-Sitze mit den verstellbaren Seitenwangen finde ich extrem gut. Mit Memory-Paket auch super einstellbar.

Wollte ursprünglich auch die Galvanik-Applikationen, war dann in echt aber eher enttäuscht. Zumal beim M-Lenkrad die Tasten trotzdem "normal" sind und beim Beifahrer eine schwarze Abdeckung anstelle der Memory-Tasten sind (die gibt's nur auf der Fahrerseite). Da war die gesamte Optik dann irgendwie unstimmig, daher war mir "all black" dann lieber.

Also erstmal vorne weg: vom elektrischen Komfort wirst du beim i4 definitiv nicht enttäuscht werden ;) In meinen Augen gehört zum Komfort aber auch der Sound, und da würde ich auf jeden Fall das H&K empfehlen, insofern du auf den Platz im Kofferraum verzichten kannst (Subwoofer).

Zu deinen anderen Fragen: das mit dem DAP hast du soweit richtig verstanden, nur beim Totwinkelwarner bin ich mir nicht sicher. DAP ist halt die höchste verfügbare Stufe der Autonomie, der lenkt im Stau sogar komplett ohne Hände am Lenkrad nur über das Augentracking.

Ansonsten habe ich die eSim-Option bestellt, auch wegen 5G, aber hauptsächlich wegen dem Telefonieren. Ich telefoniere gerne und viel beim Autofahren und erhoffe mir dadurch einen stabileren Empfang und weniger Abbrüche durch die Verwendung der Fahrzeugantenne. Im Ladepad ist nämlich keine Antennenanbindung mehr integriert, wie das früher der Fall war. Allgemein ist das kabellose Ladepad eigentlich eher nicht zu empfehlen, außer du möchtest eben auch das zweite Innenraummikrofon fürs Telefonieren (so wie bei mir). Die meisten Telefone überhitzen darin und laden nicht sonderlich schnell.

Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde, sind die Laserscheinwerfer. Nicht nur, dass sich die Lichtsignatur dadurch ändert, sondern du hast eben nur damit einen dynamischen Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, SelectiveBeam, usw. Ohne Laserlicht hast du einen "dummen" LED-Scheinwerfer, der einfach nur ein- und ausschaltet. Das funktioniert soweit ich weiß zwar sehr gut, ist aber kein Vergleich zu den adaptiven Funktionen des Laserlichts. Leider gibt es die Zwischenstufe wie ehemals im G20 mit den adaptiven Scheinwerfern ohne Laser nicht mehr.

Ansonsten hast du bei den Sitzen in meinen Augen definitiv die richtige Wahl getroffen. Bei den tollen Alcantara-Sitzen gibt es für mich keinen objektiven Grund auf Leder zu wechseln :)

Zusammengefasst in meinen Augen:

+ Laser

+ HK

- Wireless Charging

- Galvanik, Carbon und schwarze Spiegelkappen (wenn Budget nicht reicht)

Themenstarteram 24. September 2023 um 12:47

Das Harmann Kardon will ich bewusst weglassen, sind hier 4 Köpfe im Haus und bei Umstieg von Kombi auf Gran Coupe werde ich da wohl dankbar für das Fach sein, habe auch schon gesehen das es Aftermarket Frunks für ca. 260€ gibt :)

Bzgl. Kabelloses Laden kenne ich da die Probleme schon, hat mein Seat auch und da wird das Telefon auch immer zu warm, Belüftung habe ich bisher nur im EQS / S Klasse gesehen aber die sind außerhalb des Budget. Ist das Kabellose Laden abschaltbar in der Ablage? Und d.h. es ist keine Connectivity Box wie im Seat wo das Signal über Außenantenne verstärkt wird korrekt? Also nochmal ein Grund für eSIM

Laser Licht wirklich so gut? Habe das Digital Light von Mercedes schon öfter verwendet und das ist schon ganz schön aber auch manchmal schon zu viel "Action" was da so alles vor sich geht. Auch reflektieren da die Schilder sehr stark was schon etwas blendet bei Nacht. Fahre auch selten bei Nacht und war bisher mit dem normalen LED Licht recht zufrieden (nur die Ausleuchtung ist beim Seat nicht Premium), da sind mir 1700€ etwas viel dafür.

Noch für die Klarstellung fahre gerade keinen Tesla, konnte den aber mal 2 Wochenenden intensiv testen. Bin auch schon viele andere E Autos gefahren auf Lang und Kurzstrecke. Der Auto Pilot hat seinen Namen aber nicht verdient und das Gebimmel nervt. Nur die Cowbell mit Regenbogen kommt sehr gut bei meiner Kleinen an :D . Lenkunterstüzung im Seat ist aber schon recht angenehm und für 2017 kann die es echt gut nur nicht an so vielen Stellen wie die neueren Systeme.

Hat noch jemand Infos dazu wie das ist mit den Connected Services, ist das auf Lebenszeit Auto dabei oder Abo Modell?

Edit: Zum Fahrwerk, habe nun schon das 2te Fahrzeug mit DCC aber wechsele hier die Modes selten, im Golf bin ich immer in Sport gefahren nur bei langen Autobahn Attappen mal auf Comfort, im Seat ähnlich nur da nehme ich im Standard immer Sport, Cupra ist etwas zu hart für den Alltag und im Cupra Modus macht der Soundgenerator das ganze kaputt. Wie ist hier die Spreizung ist das exterm und wo befindet sich hier das normale Fahrwerk? Hat hinten ja Luft da sollte doch der Komfort zumindest mal da sein.

Das mit dem HK passt, den Frunk hab ich auch schon im Keller liegen :) der Platz ist natürlich viel wert.

Bzgl. Connected Services: soweit ich weiß ist die Basisfunktionalität dauerhaft vorhanden, also Entriegeln, Klimatisieren, usw.

Alles was drüber hinaus geht muss regelmäßig bezahlt werden, da bieten sich wohl Black-Friday-Angebote an.

Laserlicht war für mich halt ein No-Brainer, so wie das LED-Licht beim Leon - hatte ich ja auch. Beim Licht werde ich aber wohl immer zum Besten verfügbaren greifen, einfach weil es sicherheitsrelevant ist.

Dem o.a. ist eigentlich nicht hinzuzufügen, ich habe meine i4 immer ähnlich konfiguriert (außer Laserlicht, war mir zu teuer) und war immer top zufrieden. Die Galvanikschalter habe ich mir gespart, hat nicht unbedingt einen sinnvollen Mehrwert.

Aber definitiv: Der DAP muss rein, er erleichtert das Fahren enorm und erhöht den Komfort auf das maximal mögliche. Ich fahre auch auf Landstraße und in der Stadt fast mit mit aktivem DAP, Spurführung nur da wo sinnvoll. Bei dichtem Verkehr ein hoher Sicherheitsgewinn!

Den Driverecorder kann man dann dazu buchen und ev. mal einen Monat kostenlos probieren.

Ich kann das mittlere soundsystem empfehlen… klingt auch sehr gut, das HK ist kaum besser, da hab ich lieber den Platz in der kofferrraummulde.

Das standardmäßige LED Licht ist auch sehr gut, aber ich kam auch vom Tesla Model 3, das war ein enormer Sprung im Licht…

Themenstarteram 24. September 2023 um 18:23

Das hört sich doch gut an, jetzt mal noch die letzten Rechnungen machen. Der Verkäufer hat mal anklingen lassen dass er mir den umändern würde ohne Unterschrift wenn quasi nur noch die Probefahrt aussteht. Verkaufen lässt sich die Konfiguration bestimmt und er meint er hat keine Angst dass ich nach der Probefahrt nicht will. Auf euren Hinweis habe mich mir das mit den Galvanik Tasten auch nochmal angeschaut, dann bleibts bei schwarz ist wirklich etwas unstimmig, aber ein hoch auf die Tollen Konfiguratoren, will nicht an die Zeit denken wo es nur Preislisten gab :D

Ist das Standard Fahrwerk etwas sportlicher als im 3er Facelift? Das war etwas schwammig aber noch ok, halt nicht so toll für die paar mal schöne Landstraße ohne Familie im Auto ;)

Zitat:

@mcbrw schrieb am 24. September 2023 um 14:10:35 Uhr:

...

Der i4 rekuperiert spürbar weniger im B-Modus als das Model 3. Bei meiner Probefahrt musste ich in vielen Situationen die Bremse benutzen, bei denen im Tesla Fuß vom Gas nehmen ausreicht.

...

Ich bin zwar noch nie einen Tesla gefahren, aber ich finde die Bremswirkung des B-Modus im I4 als so stark, dass ich die Bremse eigentlich nie benötige.

Themenstarteram 25. September 2023 um 17:10

So die Bestellung ist nun raus, KW47 soll es dann soweit sein.

Nach der Probefahrt kann ich aber noch abspringen, sollte aber wohl passen.

Galvanik Schalter habe ich raus genommen und auch den Drive Rekorder, dafür noch den Heckspoiler rein getan. Drive Rekorder kann ich ja noch nachbuchen :)

Vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen.

Jetzt erst mal die Vorfreude genießen und von Freitag auf Samstag die Probefahrt :)

Zitat:

@tomgocar schrieb am 24. September 2023 um 22:02:25 Uhr:

Zitat:

aber ich finde die Bremswirkung des B-Modus im I4 als so stark, dass ich die Bremse eigentlich nie benötige.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier einen Unterschied zwischen 40er und M50 gibt, zumindest ist die max. Reku Leistung des 50er bei 195kW, beim 40er bei 116kW.

Bei 100km sind es maximal ca. 80kW vs. 130kW.

Wobei nicht gesagt ist, dass der B-Modus dies im Normalfall voll nutz, sondern erst, wenn auch "gebremst" werden muss.

@ZombieGTI

Ampelerkennung hast du mit dem DAP und HUD noch. Fand ich im iX ganz nett.

Themenstarteram 25. September 2023 um 17:57

Ja da bin ich mal gespannt, im Telsa funktioniert das ja nicht gut, bei Mercedes solala. Aber die Ampelkamera Mercedes ist geil. Assistenten habe ich ja volle Hütte vestellt das ist was tolles. Konnte auch schon 2 mal den Level 3 Drive Pilot bei Mercedes erleben, ist noch nicht sein Geld wert da zu wenig nutzbar aber sobald die 130 kmh Freischaltung kommt wirds richtig cool.

Bis das in die Mittelklasse kommt wird aber noch ein paar Jahre dauern.

Zitat:

@ZombieGTI schrieb am 24. September 2023 um 13:34:32 Uhr:

Was genau sind die unterscheide zwischen dem Driving Assistent Professional und der Kombi Driving Assist + Acc mit Start Stopp?

- Einmal 160 kmh (ACC) bzw. 180 (Professional) das ist schon mal klar und 160 reicht mir, fahre schon 6 Jahre mit ACC

- Tempolimits einmal automatisch übernehmen (Professional) lassen bzw. nach Tastendruck (ACC) richtig?

- Totwinkelwarner funktioniert gleich?

- Lenkunterstützung nur bei Professional korrekt? Der Driving Assist hilft nur bei Verlassen der Spur bzw. Totwinkelwarner über Bremse oder Lenken?

Nimm' den DAP. Kann alles, was DA + ACC auch können und kostet nicht viel mehr. Dazu der bessere Wiederverkaufswert.

DAP kann Tempolimits automatisch übernehmen, richtig. Dazu die Spur eigenständig halten. Der DA ist nur ein Notfallspurassistent.

Ich brauche das auch nicht wirklich, aber der DAP funktioniert richtig gut und ich nutze ihn auf der Autobahn tatsächlich häufig.

Zitat:

Dann weiterhin:

- Wie regelt BMW das Thema Kartenupdates und Live Traffic? Kenne da von anderen Herstellen z.B. 3 Jahre konnte aber nichts dazu finden

- eSIM Option sinnvoll aufgrund 5G?

- Ist das One Pedal Driving vergleichbar mit Model 3, das fand ich war eins der besten. Mercedes D- ist auch ganz gut solange es kein Plugin ist da reagiert es zu verzögert ;-)

Auf Modus B empfinde ich das ähnlich wie im Model 3, fahre mittlerweile aber lieber den adaptiven Modus D. Der kümmert sich ziemlich unaufgeregt um das Abbremsen und nutzt auch den Abstandsradar, wenn vor ihm ein Hindernis erkannt wird.

Zitat:

Konfiguration würde wie folgt aussehen:

i4 40

M Paket

Brooklyn Grau

Schwarze Spiegelkappen

Karbon Interieurleisten

Geschmacksache. Ich würde mir die Spiegelkappen und Karbon sparen und das Geld woanders investieren.

Zitat:

Kunstleder Veloursitze --> Hatte schon Leder, Stoff und Alcantara, da war letzteres für mich der beste Kompromiss aus Optik und Funktion

Kann man eigentlich nichts falsch machen, weil alle gut sind.

Zitat:

Sitzheizung

Muss.

Zitat:

Getönte Scheiden

Parking Assistent Plus

Wem's wichtig ist.

Zitat:

Drive Recorder --> Lohnt das als Dashcam im Fall der Fälle?

Spielerei. Sehe Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis.

Zitat:

Headup Display

Geht auch ohne, ist aber wirklich geschickt und komfortabel. Wenn's im Budget liegt, würde ich es nehmen. Eventuell gibt's in D ja auch ein Innovationspaket, da ist dann direkt DAP, HeadUp und Laserlicht zu einem attraktiven Preis drin.

Zitat:

Memory Sitz Fahrer

Bei zwei Fahrern sehr komfortabel. Für uns ein Muss.

Zitat:

Galvanik Schalter

In meinem drin, braucht kein Mensch.

Zitat:

Shadow Line

Kosmetik

Zitat:

Fernlicht Assistent --> Funktioniert der gut?

Funktioniert prima und ist vollkommen ausreichend. Laserlicht ist noch besser, klar.

Zitat:

Lenkradheizung

Auch wenn ich es sehr mag, würde ich das als eine der unwichtigsten Optionen ansehen.

Zitat:

Ambiente Licht

Kosmetik. Ich brauch's nicht, auch wenn es in meinem drin ist.

Zitat:

Komfortzugang

Praktisch.

Zitat:

Anhängerkupplung

Kommt auf deine Situation an. Ich habe noch nie eine gebraucht, andere mehrmals im Jahr. Die Frage kannst du dir letztlich nur selbst vernünftig beantworten.

Zitat:

Wireless Charging für Handy

Nett, bringt Handys aber gerne zum Überhitzen. Ich würde es einzeln nicht ordern, sondern einfach ein Kabel nehmen.

Zitat:

Hifi Lautsprecher

Ja, würde ich nehmen. Hardan nicht, weil mir der Kofferraum mit Familie wichtiger ist und der Sound im Familienbetrieb ohnehin nicht ausgereizt werden kann ;-)

Zitat:

Driving Assisten Professional --> Reicht hier auch die günstigere Kombi? Siehe Fragen oben

siehe oben

Grundsätzlich kann man nicht viel falsch machen mit einem 40er. Genug Power, Reichweite sehr gut, Verbrauch ebenfalls.

Die Verarbeitung ist klasse und das absolute Highlight ist die Ruhe im Innenraum. Das ist schon richtig gut was die BMW-Leute da abgeliefert haben.

Themenstarteram 25. September 2023 um 20:23

Danke für die ausführliche Antwort, Memory ist eins der Hauptargumente für mich ein neues Auto zu kaufen, meine Frau macht jetzt mal mit 40 den Führerschein, bisher nur Roller gefahren und wir liegen mehr als 20cm auseinander da will ich nicht immer in die Sardienenbüchse. Der große ist in knapp 2 Jahren auch für begleitetes Fahren bereit dann gibt es sogar 3 Fahrer. Und für nen Jungspund reichen 190 kmh der Cupra ist mir zu schnell für nen 18 jährigen. Wäre mir damals zumindest mal nicht gut bekommen ;) Tacho läuft der 273 kmh Serie.

Karbon und schwarze Spiegel ist mir bekannt das es keinen Sinn macht erhoffe mir hier aber bei jeder Fahrt Freude das ich es sehe und glaube es ist auch selten bestellt und daher etwas besonderes. Damit etwas Emotion wenn schon der Verbrenner fehlt. Bin ein großer Verbrenner Freund sehe es aber ähnlich wie Automatik, wenn man es man hat will mans nicht missen und die paar Minuten die man im Jahr mal etwas die Sau rauslässt isses auch nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Konfiguration Fragen Assistenzsystem, ...