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BMW i8 ESP Probleme
Liebe Gemeinde des gepflegten Motorsports, ich bin Klaus aus Falkensee (bei Berlin) und bin seit März auch Besitzer eines i8 (Roadster) EZ Juli 20. Also noch Gewährleistung drauf. Laufleistung bei Kauf 7000KM, jetzt 9000KM. Ich fahre nur auf trockenen Straßen, es sei denn, der Regen überrascht mich. Es sind noch die ersten Reifen drauf, 4x5mm, gleichmäßig abgefahren. Sehen soweit gut aus. Vorne 195 hinten 215mm breit. Nun schildere ich meine Herausforderung. Im elektrischen Betrieb, und nur in diesem Modus tritt folgendes Verhalten auf. Beim Anfahren bei Geschwindigkeiten bis ca 30 kmh, haut mir die Traktionskontrolle Ständig Bremseingriffe rein, wenn Schlupf erkannt wird. Es wird dabei aber nicht der Schlupf ausgeregelt über das Moment, sondern tatsächlich ein harter Bremseingriff vorgenommen. Wann tritt die Schlupferkennung auf? Manchmal nur über eine Querrille im Asphalt bei bereits 20 kmh. Dieses Verhalten passiert zuwohl mit ein als auch ausgeschaltetem DSC. Bremseingriffe bedeuten ja Fahrstabilitätsprobleme. Und diese Bremseingriffe sind manchmal so hart, dass ich ins Lenkrad beiße Eigentlich dürfte nur eine Momentenausregelung stattfinden. Und wenn ich Linkskurven fahre tritt es häufiger auf, in Rechtskurven fast nie. Natürlich keine Fehlereinträge vorhanden. BMW Niederlassung sagt, wie könnte es anders sein, alles iO, wir haben nichts gefunden. Als Werdtattersatzwagen hatte ich die Woche einen E-Mini. Der radiert so geil mit Schlupf (momentengeregelt ohne Bremseingriff) über die Stroße, so wie es sein muss. Hat jemand ein ähnliches Verhalten mit seinem i8 im EV Mode. Ich danke bereits im Vorfeld für Rückmeldungen.
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6 Antworten
Fahre auch einen 2020er Roadster (215/245 Bereifung) und ja, die Regelung bei E-Schlupf ist sehr ambitioniert. Sprich: Setzt sehr früh ein (zuviel Drehmoment auf der Vorderachse) und erfordert einen feinfühligen Stromfuß auf unebenen oder feuchten Straßen. Allerdings finden bei mir keine Bremseingriffe statt, dem Motor wird einfach der Saft abgedreht. In Kurven ist mir das bisher noch garnicht aufgefallen. Aus der Ferne allerdings schwer zu beurteilen. Evtl. findet sich jemand aus Berlin mit einem Vergleichswagen. Grüße aus Hannover.
Hallo kinetiE, danke für deine Rückmeldung. So weiß ich jetzt, dass eine miese (alte) Regelung in unseren i8. Mir ist nicht klar, warum diese MomentenEingriffe so extrem früh vorgenommen werden. Manchmal schlupft er nicht und der Eingriff passiert trotzdem. Ich habe das Gefühl, dass das minimale Spiel in den Gelenkwellen schon ausreicht. Und wie gesagt bei Kurverfahrt. Rechts andere Raddtehzahl als links, und Eingrif. Bremseingriff kommt ganz selten. Wie gesagt, andere EVs können das vernünftig ausregeln. Der BMW Mini mit 185Ps auf der Borderachse radiert ganz locker bis 40kmh feinfühlig ausgeregelt. Wenn meine Reifen bald runter sind, mache ich auch breitere drauf. Vorne habe ich 7J und hinten 7,5J. Darf ich da 215 und 245 montieren oder brauche ich auch andere Felgen? LG
Vorne sind bei 7J x 20 : 215 mm möglich / Hinten 7,5J x 20 : max 235 mm
Die Radialspeiche 516 Jetblack ist mit ca. 10 kg sehr leicht und steht dem Roadster meiner Meinung nach am besten.
ÜBERSICHT WERKSFELGEN:
20" BMW i Leichtmetallräder Turbinenstyling 444 mit Mischbereifung, BMW EfficientDynamics [6]
vorn: 7J x 20 / Bereifung 195/50 R 20
hinten: 7,5J x 20 / Bereifung 215/45 R 20
Schneekettenmontage nicht möglich
Serienausstattung BMW i8 Coupé
20" BMW i Leichtmetallräder W-Speiche 470 mit Mischbereifung [7]
vorn: 7,5J x 20 / Bereifung 215/45 R 20
hinten: 8,5J x 20 / Bereifung 245/40 R 20
Schneekettenmontage nicht möglich
20" BMW i Leichtmetallräder Radialspeiche 516 Bicolor mit Mischbereifung [8]
vorn: 7,5J x 20 / Bereifung 215/45 R 20
hinten: 8,5J x 20 / Bereifung 245/40 R 20
Schneekettenmontage nicht möglich
20" BMW i Leichtmetallräder Radialspeiche 516 Jetblack mit Mischbereifung [9]
vorn: 7,5J x 20 / Bereifung 215/45 R 20
hinten: 8,5J x 20 / Bereifung 245/40 R 20
Schneekettenmontage nicht möglich
20" BMW i Leichtmetallräder Turbinenstyling 625 mit Mischbereifung [10]
vorn: 7,5J x 20 / Bereifung 215/45 R 20
hinten: 8,5J x 20 / Bereifung 245/40 R 20
Schneekettenmontage nicht möglich
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Bist du zufällig im i8 Club? Hatte überlegt dort einzutreten, allerdings wäre das mein 4.er Club und das ist mir eigentlich zu viel
Habe noch keinen solchen Eingriff bei meinem i8 Roadster feststellen können. (Reifen 215/245)
Bin jetzt einen Schritt weiter. Als ich den Fall hier im Juli gestartet hatte, war ich ein paar Tage zuvor bereits beim freundlichen und habe einen Garantiefall eröffnet. Dem freundlichen hatte ich alles noch genauer geschildert als hier, denn ich bin selber Entwickler in der Automotive Elektronik Entwicklung. Ich weiß worauf es ankommt. Nur hören die freundlichen nicht richtig zu oder begreifen nicht. Die sind nicht für Anomalien ausgebildet. Meine Vermutung aufgrund der Symptome, ein Wackler in irgendeinem Kabel auf der linken Seite oder ein defekter Radsensor. Aber kein Fehlereintrag, und da endet dann meistens jede Initiative der Freundlichen. Der Fehler trat zwar immer wieder auf, aber eben nicht eineindeutig reproduzierbar. Und da ist dann jede Werkstatt raus. Aber das war mir vorher klar. Dann habe ich erstmal im Urlaub entspannt und mich danach dem Problem selber angenommen. Zunächst mal diverse Fahrten gemacht, wo das Problem gehäuft aufgetreten ist. Ich habe mir einen großen leeren Parkplatz gesucht und bin wie doof immer wieder Linkskurven und zum Vergleich Rechtskurven gefahren. Und während der Fahrten habe ich alle 4 Raddrehzahlen aufgezeichnet. Manche Messungen waren vorne links, wie vermutet, merkwürdig. Nicht eindeutig falsch oder ausgefallen, aber passten nicht so richtig 100%ig. Dann habe ich den Sensor vorne links ausgebaut und mit einem Magnet aninimiert. Hier zeigte sich ein komisches Verhalten. Dann habe ich den Sensor wieder eingebaut und den indizierten Strom gemessen mit nem Oszi bei drehendem Rad. Und da konnte ich Ausfälle sehen. Neuen Radsensor gekauft und heute eingebaut. Ich konnte nur eine kurze Probefahrt machen, aber es scheint nun in Ordnung zu sein. Zumindest hatte ich keine zufälligen Momenteneingriffe mehr beim Überqueren von Straßen-Querrillen und das Anfahren ist viel besser. Bei Schlupf greift er natürlich weiterhin ein, da helfen nur breitere Reifen Ich glaube mein Radsensor hatte tatsächlich nen Wackler. Mal schauen bei den nächsten Fahrten ob wirklich alles gut ist