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BMW i8 Unterhaltskosten
Servus Leute!
Möchte mir in der nächsten Zeit einen gebrauchten BMW i8 anschaffen. Ich persönlich finde das Auto ist der pure Wahnsinn. Nicht nur das Design sondern auch der Plugin Hybrid.
Nun wären für mich die Unterhaltskosten des i8 pro Monat interessant.
Falls jemand einen BMW i8 hat möglicherweise sogar aus Österreich kommt wäre das sehr hilfreich!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Jankz.
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8 Antworten
Hey Leute,
auch ich überlege mir im kommenden Monat einen i8 Roadstar zuzulegen. Ich hätte dennoch auch gerne einige Informationen, welche Unterhaltskosten bei nem i8 so entstehen.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
VG
Hallo!
Das sieht mir sehr nach B-T in Bielefeld aus. Verkäufer Initialen FB?
CU Oliver
Hey Oliver,
da liegst du absolut richtig! .
Verkäufer: FM.
VG
Unterhalt ist eigentlich nicht teuer. Vollkasko ist nat. etwas mehr, aber sonst ist der Unterhalt ähnlich teuer wie bei einem 5er oder sowas. Inspektionskosten sind so wie bei anderen BMWs, Reifenverschleiß ist etwas höher Spritverbrauch ist geringer, z.B. ist er bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn vergleichsweise extrem sparsam, auch ohne Strom nachladen. Ca. 7 - 8 Liter Verbrauch, bei konstant 200. Bei kürzeren Strecken kann er auch extrem sparsam sein, wenn extern Strom nachgeladen wird. Was ich in div. Test gelesen habe, kann ich bei eigenen Erfahrungen nicht bestätigen, der ist sparsamer im Verbrauch. Steuer ist auch sehr gering, ich glaube, irgendwas bei 40 EUR im Jahr.
Eigentlich ist der i8 eher ein sportlicher Cruiser als eine Sportsemmel, die ständig gescheucht wird. Bei dieser etwas moderateren vorausschauenden Fahrweise ist auch der Bremsenverschleiß sehr gering, weil die Rekuperation einigermaßen funktioniert. Nat. nicht mit der des i3 vergleichbar, der verzögert beim Rekuperieren viel stärker.
Teurer können bei älteren Modellen div. Reparaturen sein, wenn BMW da keine Kulanz gibt. Das sind Sachen, die im Laufe der Modelljahre verbessert wurden. Klimakompressoren bei Modellen bis einschl. 2015 sollten getauscht werden, weil die kaputt gehen können und dabei Späne im System verteilen. Klimakompressor tauschen kostet ca. 1500 EUR, wenn es zum Schaden gekommen ist, kostet die Reparatur ca. 8000 EUR. Bei betroffenen alten Modellen wird der Klimakompressor nicht auf Kulanz getauscht. Bei unserem i8 hatte ich im Sommer einmal kurz ein Klingeln des Klimakompressors gehört, dieses Klingeln ist bei Kompressoren gewesen, die kaputt gegangen sind, allerdings nicht kurz, sondern oft, bei Hitze ständig. Ich habe ihn dann vorsorglich tauschen lassen.
Weitere Kinderkrankheiten bei älteren Modellen:
- Defektes Überdruckventil im Tank. Wenn der Tankdeckel sich nur verzögert öffnen lässt, muss das Ventil neu.
- Wasserkühler undicht, Tausch
- Elektroheizung defekt, Heizung geht dann nur über den Verbrennermotor. Das hat unser i8 grad. Wird jetzt repariert. Das war mir lange nicht aufgefallen, weil die Heizung eben über den Verbrenner funktioniert. Vor einem Kauf würde ich schauen, ob die Standheizung funktioniert...
Reparatur soll lt. US-Forum ca. 1600 EUR kosten. Lt. diesem Forum soll das mit der Elektroheizung ein allgemeines Problem sein. Welche Modelle davon betroffen sind, weiß ich nicht.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da es sich hierbei um ein Modell aus dem Jahr 2018 handelt, kommt vieles von dem was du ausgeführt hast, (hoffentlich) nicht in Frage.
Ich rechne folgendermaßen, korrigiert mich bitte:
- Vollkasko : ca. 1300€ im Jahr
- Tank: je nach Fahrweise 1800€ im Jahr
- Steuer ca: 30€ im Jahr.
- Verschleiß, Inspektion etc. ca. 500€ im Jahr.
Nun habe ich das letze nicht so toll definiert.
Wie oft wechselt man bei dem Fahrzeug die Reifen bei moderater Fahrweise und was kostet der Spaß?
Wann müssen größere Arbeiten an den Bremsen erledigt werden und was kostet hierbei der Spaß?
Was kostet eine Inspektion kleine sowie große - & wie oft kommt so etwas vor?
Ich beabsichtige ca. 15.000 Kilometer pro Jahr zu fahren.
Selbstverständlich kann man nicht in die Glaskugel schauen und genau sagen, was überhaupt an meinem Fahrzeug defekt sein wird - aber wenn man sich von durch die Standard Instandhaltungsarbeiten/kosten ein Bild machen kann, würde ich mich freuen.
Ach letze Frage: Der Händler wollte mir eine 24 Monate Garantie geben, ist das in Ordnung oder soll ich zwecks Sicherheit irgendwelche Service Pakete dazu buchen?
Wie ihr merkt, stehe ich noch absolut am Anfang meiner Reise!
VG
Zitat:
- Verschleiß, Inspektion etc. ca. 500€ im Jahr.
Das wird wohl nicht ganz passen. Ich würde für Reifen min. 500 EUR im Jahr kalkulieren
Dann noch weitere 1000 bis 1500 für Inspektionen u. Verschleiß. Das ist bei einem anderen BMW (Mittelklasse) nicht viel anders. Tüv muss ja auch alle 2 Jahre gemacht werden, das ist z.B. zu berücksichtigen. Ca. einmal im Jahr ein Werkstattaufenthalt. Bei unserem i8 waren und sind es bis jetzt mehr, wegen Beseitigung der aufgeführten Mängel. Bremsenverschleiß ist bei unserem i8 kaum messbar. Ich bremse vor Kurven selten, verzögere die Geschwindigkeit immer vorausschauend mit Rekuperation.
Das könnte dann ungefähr hinkommen, wenn der i8 bei BMW gewartet wird und sonst nix kaputt geht.
So, die Verträge für den i8 Roadstar werden nun fertiggestellt. Produktionsjahr 11/2018 und hat weniger als 10k km gelaufen.
Ich hatte von vorne rein vor gehabt, dass Auto nur saisonal zu bewegen (04-10). Wisst ihr welche Vorbereitungen definitiv getroffen werden sollten, damit der i8 mir noch mehrere Jahre erhalten bleibt?
VG
Wichtig ist die Batterie, ich lasse meinen über den Winter immer angesteckt, ist auch so in der Betriebsanleitung beschrieben. Da gibt es immer Widersprüche im Netz. Hab auch die Wartung/Service bis 8 Jahre oder 120.000 km dazu gebucht, ist wesentlich günstiger, von bisher 5 auf 8 Jahre knapp 1.200,- € ist OK