BMW ICOM A2 einrichten
Hi Leute,
Ich brauche hilfe bei der Einrichtung meines ICOMs.
Muss das Gerät zwingend am Auto hängen, also am Strom damit man es einrichten kann?
Ich kenn mich da null aus und im Internet hab ich auch nichts hilfreiches gefunden, wo von A-Z alles erklärt wird.
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen und mir auch schon mal im voraus sagen welche dateien ich für das Gerät brauche!
Diagnose Software habe ich und habe auch bisher damit gearbeitet, das ist kein Problem. Nur das ICOM zum laufen bringen ist ein Problem für mich.
Gruß
BeatMan
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62 Antworten
Das Teil braucht auf alle Fälle Strom zum Einrichten. Entweder du machst das also an der OBD Dose vom Auto. Oder du besorgst dir von BMW eine leere OBD Dose, belegst die zwei Pins wo Strom anliegt und kannst es so mit einem Netzteil am Schreibtisch einrichten.
Sinnvoll sind in dem Zusammenhang auch iTool Radar und Easy Connect. Ist mittlerweile eigentlich alles sehr gut dokumentiert. Einfach mal bisschen Googeln...
Beatmen
Hast immernoch Probleme mit deinem CCC?
Das mit itoolradar probier ich heut abend mal aus!
@eugen
Nee, das wurde repariert. CCC läuft wieder, aber Spracheingabe ist jetzt weg
Ja ist der Fsc weg. Da hat die Reparatur Firma gemurkst
@eugen
Gibt es, ausser dem freundlichen, keine andere möglichkeit an das fsc zu kommen?
Ich kann das nicht glauben dass das nicht möglich ist :/
Zurück zum icom. Ich hab jetzt itool radar aufm laptop aber kein plan was ich jetzt machen soll????
Bitt mit etwas Eigeninitiative recherchieren. Wir haben das hier im Forum schon mehrfach behandelt, es gibt Beiträge in englischen Foren und auch Youtube Videos.
Als Tipp - bei mir ging es nur wenn das WLAN am Laptop aus war.
Also Laptop - LAN Kabel - ICOM. Und nebenher nichts anderes, also WLAN oder so.
Ist der Aufbau so eingerichtet, wird das ICOM in iTool Radar angezeigt, man kann die IP ablesen und mithilfe von Easy Connect eine Verbindung herstellen.
Für ISTA ist das ganze etwas komplizierter, aber da findet man auf vielen Seiten die die ICOMs verkaufen Anleitungen, und ich hatte auch selbst mal eine ausführlichere Anleitung gepostet. Musst du mal bisschen suchen.
Zitat:
@BeatMan schrieb am 26. Juli 2016 um 20:35:00 Uhr:
@eugen
Gibt es, ausser dem freundlichen, keine andere möglichkeit an das fsc zu kommen?
Ich kann das nicht glauben dass das nicht möglich ist :/
...da BMW das Urheberrecht hat ist es plausibel das nur bei den dieser hinterlegt ist, aber mit Beziehung klappt alles.
Gruß
Mit ISTA-D hat es ruck zuck geklappt. War ganz überrascht. Einfach mit itool radar IP Adresse ablesen und in ista eingeben fertig.
Mit Inpa ging jedoch nichts. Ist Easyconnect gerade hierfür gedacht?
Ja genau. Du musst für INPA und Co (NCS, WinKFP, ...) das ICOM reservieren. Erst dann klappt es.
Also mit iTool Radar kann man auch reservieren, aber trotzdem hat es nicht geklappt. Muss es hierbei Easyconnect sein?
Heut Abend werde ich noch ISTA-P installieren. Gibt es da etwas zu beachten oder ist es da auch so leicht wie ISTA-D ?
(Woher nimmt sich ISTA-P eigentlich die Update Daten für die Steuergeräte? Auch von den SP-Daten für INPA?)
Ista-P läuft auch, allerdings will Ista-P dauerhaft über 13V damit man da überhaupt was machen kann. Naja was solls...
Meine Firmwarestände scheinen ziemlich alt zu sein. Habe paar pics gemacht für die Profis hier.
Könnt ihr mir was zur Firmware der I-Stufe sagen?
Aus welchem Jahr sind die firmware IST/SOLL?
Ohne Labornetzteil das stabil mindestens 30A liefert brauchst mit ISTA-P gar nicht arbeiten.
Moin.
Auf dem 1 Bild steht klar 05-12-5xx = 12.2005, ist Basiswissen bevor man ein ICOM erwirbt.
Die Verwendung von ISTA-P hat auch die Vorrausetzung einer stabilen, externen Spannungsversorgung zw 13-15V. Ohne dieser macht es absolut keinen Sinn, oder wie hast Du es vorgestellt?
Es gibt doch darüber viele Hinweise im Forum, es wird nicht billig.
Ich kaufe mir doch kein Fahrzeug um festzustellen das man für dessen Nutzung ein Führerschein benötigt.
Es gibt einiges zu tun, sonst zahlt man unter Umständen viel Lehrgeld.
Das CCC ist bei der MP Ermittlung nicht dabei, wurde schon mal ersetzt oder einzeln programmiert?
Gruß
Beruhigt euch Jungs
Ich hätte ein CTEK 25A Ladegerät zur Verfügung und meine Batterie ist auch grad mal 1 Jahr alt. Das dürfte reichen um auch über 13V zu kommen/bleiben. Ich weiß dass man auf 13,69V sein sollte beim Flashen.
Zur Firmware:
05-12-5xx = 12.2005
Die erste Stelle steht für das Jahr 2005
Die zweite Stelle für Monat Dezember
Die dritte Stelle wäre Firmware Nr??? Je höher die Zahl desto aktueller?
@Wolli.
Ja mein Navi war mal defekt und nach der reparatur war eine neue Firmware drauf (von Braun auf Silber) und seit dem geht auch meine Spracheingabe nicht mehr.
Vielleicht kennst du mich noch aus dem DoItAuto Forum