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Bmw Im Winter !

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 4:15

Halloooooo!

Ich hab meinen Beeemer erst seid paar Monaten!

Vorher hab' ich Golf gefahren!

Also ich muss sagen, is schon lustig den BMW in

winterlichen Verhältnissen zu fahren!

Das ist ja wie in 'NEED FOR SPEED' nur man muss

noch auf die parkenede Autos am Strassenrand aufpassen!

Heckantrieb ist das beste !

PEACE!

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24 Antworten
am 12. Februar 2005 um 5:27

Glückwunsch erstmal!!!

Heckantrieb ist keine Spiellerei für die Straße!!!

Etwas zu viel Gas und du bist wech vom Fenster...

Wenn du damit etwas Spaß haben willst

würd ich lieber aufn Parkplatz fahren!!!

am 12. Februar 2005 um 7:36

Wer sein Bimmer liebt im winter in die Garage schiebt.

Ich weiss nicht wies bei euch ist aber in unserer gegend wäre es die letzten Wochen nahezu unmöglich gewesen mit einem BMW ,womöglich noch tiefer ,zu fahren. Es waren bis zu 30 cm hohe Schneeverwehungen auf der Strasse. Jetzt liegen überall Fussballgrosse Eisbrocken herum. Also mir ist der Heckantrieb am liebsten wenn er im Winter in der Garage steht. Wenns im Sommer frisch geregnet hat und die Strasse schön schmierig ist dann kannst ohne Probleme auch mal einen Drift loslassen.

am 12. Februar 2005 um 9:12

Re: Bmw Im Winter !

 

Zitat:

Original geschrieben von MOLODOY

Halloooooo!

Ich hab meinen Beeemer erst seid paar Monaten!

Vorher hab' ich Golf gefahren!

Also ich muss sagen, is schon lustig den BMW in

winterlichen Verhältnissen zu fahren!

Das ist ja wie in 'NEED FOR SPEED' nur man muss

noch auf die parkenede Autos am Strassenrand aufpassen!

Heckantrieb ist das beste !

PEACE!

Frontantrieb ist Teufelswerk, sag ich nur;)

 

Aber deswegen muss man nicht extra nenb fresd aufmachen:D

Wenn ich das hier so lese bezügl. BMW vs. Winter, kann man teilweise ja Angst bekommen.

BMW = Sommerwagen?

Ich hatte bisher keine Probleme...weder auf glatter Fahrbahn noch im Schneegestöber.

Ich fuhr halt langsam und nahm die "Kurven nie eng" ;)

Was mir allerdings aufgefallen ist... mein 318er ist extrem Seitenwindempfindlich. Das hatte ich bei meinen anderen Fahrzeugen nie so feststellen müssen ( Renault Megané, Wrangler Jeep... Fiesta :D usw. )

Birgit

am 12. Februar 2005 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Nebet

Wenn ich das hier so lese bezügl. BMW vs. Winter, kann man teilweise ja Angst bekommen.

BMW = Sommerwagen?

Ich hatte bisher keine Probleme...weder auf glatter Fahrbahn noch im Schneegestöber.

Ich fuhr halt langsam und nahm die "Kurven nie eng" ;)

Was mir allerdings aufgefallen ist... mein 318er ist extrem Seitenwindempfindlich. Das hatte ich bei meinen anderen Fahrzeugen nie so feststellen müssen ( Renault Megané, Wrangler Jeep... Fiesta :D usw. )

Birgit

Ich weiss nicht wass du unter Schneegestöber verstehst aber bei uns hatte es ca 50 cm Schnee . Ein Fronttriebler ist bei Schnee und Glätte definitiv handsamer zu fahren als eine Heckschleuder. Auch wenn man langsam fährt geht einem das HEck schneller weg und man steht sofort quer. Bei Frontlern muss man in den Kurven auch aufpassen aber untersteuern ist besser zu kontrollieren als übersteuern.

Heckantrieb ohhhh jaaaaaa.

Am besten ist das ganze noch mit einer Hinterachssperre

. 1. Man bleibtnicht mehr so leicht hängen

2. Das driften ist noch geiler !!!!!

Hab jetzt nen E46, schande das die nur mehr so ein pissiges ASC haben .

Da muss doch ne Sperre rein.

NA ja werd mir heuer wieder einen E36 kaufen.

(nicht nur wegen der Sperre )

MFG

BMWRainer

das kann ich nicht bestätigem.

Ich bin vorher auch Jahrelang Golf III gefaren, bis ich auif meinen 323 umgestiegen bin.

Sicherlich ist die Phase des aneinander Gewöhnen nicht in 2 Tagen geschehen.

Wenn mir jetzt das Heck weggeht liegt es immer nur an der Gaspedalstellung.

Mein Heck ist mir noch nie durch Lastwechsel oder einfach nur durch zu schnelles hineinfahren in eine Kurve weggegangen.

Wenn ich jetzt Untersteuern habe, tja da kann man nicht viel mehr machen als Abwarten und Lenkeinschlag leicht zurücknehmen.

Dieses Gefühl ist mir persönlich viel mehr suspekt als ein ausscherendes Heck.

Zitat:

Original geschrieben von m3ver

Wer sein Bimmer liebt im winter in die Garage schiebt.

Ich weiss nicht wies bei euch ist aber in unserer gegend wäre es die letzten Wochen nahezu unmöglich gewesen mit einem BMW ,womöglich noch tiefer ,zu fahren. Es waren bis zu 30 cm hohe Schneeverwehungen auf der Strasse. Jetzt liegen überall Fussballgrosse Eisbrocken herum. Also mir ist der Heckantrieb am liebsten wenn er im Winter in der Garage steht. Wenns im Sommer frisch geregnet hat und die Strasse schön schmierig ist dann kannst ohne Probleme auch mal einen Drift loslassen.

Zitat:

Original geschrieben von m3ver

Ich weiss nicht wass du unter Schneegestöber verstehst aber bei uns hatte es ca 50 cm Schnee . Ein Fronttriebler ist bei Schnee und Glätte definitiv handsamer zu fahren als eine Heckschleuder. Auch wenn man langsam fährt geht einem das HEck schneller weg und man steht sofort quer. Bei Frontlern muss man in den Kurven auch aufpassen aber untersteuern ist besser zu kontrollieren als übersteuern.

Na....da is die Schneedecke aber sehr schnell gewachsen....

Und ein Hecktriebler ist IMHO besser zu kontrollieren,als ein Frontkratzer,oder wie rettest du dich,wenn du geradeaus in der Kurve über die Vorderräder schiebst?Bremsen?Dann gehts nur weiter geradeaus.....

Bei meinem Bimmer schalt ich nen Gang runter und laß mal kurz das Heck etwas rumkommen,damit komm ich dann womöglich noch ohne Schaden um die Kurve,denn untersteuern kann meiner auch,aber das kann ich mittels Heckantrieb ja umkehren.:D

Hatte noch nie Probleme im Winter hier im Süden,egal bei welcher Schneemenge,ich bin immer durchgekommen.

 

Greetz

Cap

Also ich habe auch keine Probleme. Bin am Anfang im ersten Winter mit BMW sogar zu ängstlich an die Sache rangegangen. Als dann Schnee lag, habe ich mal probiert und festgestellt, dass der BMW gutmütiger ist als ich dachte und landläufig erzählt wird.

Nachdem ich das Auto mittlerweile den zweiten Winter fahre, haben wir uns aneinander gewöhnt und es gab schon lange keine unerwartete/erschreckende Situation mehr. :cool:

Was aber wichtig ist nach meiner Erfahrung: Fahrwerk und Reifen müssen OK sein!

Defekte (wenn auch nur kleine) machen sich bei meinem BMW empfindlicher bemerkbar als bei seinen Vorgängern.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nebet

Was mir allerdings aufgefallen ist... mein 318er ist extrem Seitenwindempfindlich. Das hatte ich bei meinen anderen Fahrzeugen nie so feststellen müssen ( Renault Megané, Wrangler Jeep... Fiesta :D usw. )

Birgit

Das scheint mir nicht normal. Hast Du vielleicht zuwenig Luft in den Reifen?

Solches Verhalten deutet aber oft auf ausgeschlagene Radführungsgelenke oder Längslenkergummis oder defekte Stoßdämpfer hin. Wenn er dazu noch Spurrillen nachrennt, wäre es an der Zeit das mal überprüfen zu lassen.

die alte diskussion.

 

ich denke zu heckantrieb im winter gehört erfahrung und verantwortung.

die unfälle der letzten wochen hier im forum würde ich oft (kann natürlich auch anders sein) auf unangepasste fahrweise zurückführen.

also wenn ich zu schnell bei -1 - 1 grad in eine kurve fahre, muss ich mich nicht wundern, wenn der wagen an einer glatten stelle ausbricht.

und driften in der stadt sollte auch nicht gerade gemacht werden, wenn der verkehr boomt

@ CaptainFuture01: In manchen Fahrzeugen soll es vorkommen, dass diese einen sogenanten "Drifthebel" haben, damit macht Winter dann auch richtig Gaudi. Natürlich nicht ganz so toll wie BMW.

Fahre aber im Winter prinzipiell nur Front oder Allrad, da ich mir den Luxus nicht leisten kann, irgendwo nicht hochzukommen oder dahinzuschleichen.

Mir persönlich hat es ein Kastenwagen im Winter angetan, kommt überall hoch, und ist selbst aus ner halben Meter Schneedecke wieder rausgekommen *respekt an die Franzosen*

Natürlich soll das jedem selbst überlassen sein, bei mir ist jedoch der Bimmer mein Schönwetter Auto, und wenn das Wetter halt nicht passt, wird was anderes gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Na....da is die Schneedecke aber sehr schnell gewachsen....

Und ein Hecktriebler ist IMHO besser zu kontrollieren,als ein Frontkratzer,oder wie rettest du dich,wenn du geradeaus in der Kurve über die Vorderräder schiebst?Bremsen?Dann gehts nur weiter geradeaus.....

Bei meinem Bimmer schalt ich nen Gang runter und laß mal kurz das Heck etwas rumkommen,damit komm ich dann womöglich noch ohne Schaden um die Kurve,denn untersteuern kann meiner auch,aber das kann ich mittels Heckantrieb ja umkehren.:D

Hatte noch nie Probleme im Winter hier im Süden,egal bei welcher Schneemenge,ich bin immer durchgekommen.

 

Greetz

Cap

Es waren 50 cm Schnee in der Wiese usw. und 30 Auf den geräumten Strassen den die hats wieder zugeweht . Lies mal gescheit bevor du so was schreibst. Deiner Aussage nach zu Urteilen hattest du noch nie übersteuern oder untersteuern denn wenn dein Auto übersteuert in der Kurve dann geht es um Bruchteile von Sekunden um gegenzulenken wenn du dann noch schalten willst Hut ab aber du wirst den niedrigeren Gang wohl erst im Strassengraben reinbekommen. Wenn ein Frontler vorne weggeht dann ist dass viel gleicnmässiger als ein Heckausbruch und du hast immer noch die Handbremse um ein bischen nachzulenken. Erzähl mir bitte nichts übers fahren ich bin 5 Jahre lang aktiv Rallye gefahren unter anderem auf C KADETT und auch Corsa A . Bin immernoch Beifahrer auf M3 E30

Zitat:

Original geschrieben von m3ver

Es waren 50 cm Schnee in der Wiese usw. und 30 Auf den geräumten Strassen den die hats wieder zugeweht . Lies mal gescheit bevor du so was schreibst. Deiner Aussage nach zu Urteilen hattest du noch nie übersteuern oder untersteuern denn wenn dein Auto übersteuert in der Kurve dann geht es um Bruchteile von Sekunden um gegenzulenken wenn du dann noch schalten willst Hut ab aber du wirst den niedrigeren Gang wohl erst im Strassengraben reinbekommen. Wenn ein Frontler vorne weggeht dann ist dass viel gleicnmässiger als ein Heckausbruch und du hast immer noch die Handbremse um ein bischen nachzulenken. Erzähl mir bitte nichts übers fahren ich bin 5 Jahre lang aktiv Rallye gefahren unter anderem auf C KADETT und auch Corsa A . Bin immernoch Beifahrer auf M3 E30

Oh,da hab ich wohl die Samthandschuhe vergessen.......:rolleyes:

Du hast was von 30cm Schnee und von 50cm Schnee geschrieben....wenn du in dem Moment an die entsprechende Location gedacht hast,kann ich das nicht wissen....meinen Hellseherkurs beginne ich erst im April......

Dir was übers fahren erzählen?Hmm.......scheinbar schon,denn wenn du Probleme hast im Winter (trotz 5 Jahren Rallyerfahrung) auf fast überall geräumten und gesalzenen Straßen mit Heckantrieb ud angepaßter Geschwindigkeit zu fahren.....dann hab ich dir noch was zu erzählen.:p

Fahre jetzt schon 5 Winter mit Heckantrieb und hab im Schnee und Eis noch NIE Probleme gehabt.

Über und Untersteuern hatte ich sicher (wer kann hier nicht lesen,das hab ich oben angedeutet :p ),aber dank ANGEPAßTER Geschwindigkeit auch noch nie Probleme.:D

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Oh,da hab ich wohl die Samthandschuhe vergessen.......:rolleyes:

Du hast was von 30cm Schnee und von 50cm Schnee geschrieben....wenn du in dem Moment an die entsprechende Location gedacht hast,kann ich das nicht wissen....meinen Hellseherkurs beginne ich erst im April......

Dir was übers fahren erzählen?Hmm.......scheinbar schon,denn wenn du Probleme hast im Winter (trotz 5 Jahren Rallyerfahrung) auf fast überall geräumten und gesalzenen Straßen mit Heckantrieb ud angepaßter Geschwindigkeit zu fahren.....dann hab ich dir noch was zu erzählen.:p

Fahre jetzt schon 5 Winter mit Heckantrieb und hab im Schnee und Eis noch NIE Probleme gehabt.

Über und Untersteuern hatte ich sicher (wer kann hier nicht lesen,das hab ich oben angedeutet :p ),aber dank ANGEPAßTER Geschwindigkeit auch noch nie Probleme.:D

 

Greetz

Cap

Ich habe deutlich geschrieben 30 cm hohe Schneeverwehungen auf der Strasse. Naja wer da nicht.... usw....

Ausserdem habe ich niemals geschrieben dass ich im Winter Problem gehabt hätte . Ich hab nur meine Erfahrung kund getan dass Heckler im Winter schneller unkontrollierbar werden als Frontler und mir persönlich Frontler lieber und behersschbarer sind. Es hängt jedoch immer noch alles vom Fahrer ab wer ein guter Fahrer ist kommt erst gar nicht in so eine Situation. Beim Rallyesport stehen solche Situntionen an der Tagesordnung und da ist ein Frontler definitiv besser zu beherrschen bzw wieder einzufangen. Mir ist klar dass im BMW Forum alle zwangsweise für HEckantrieb plädieren aber wer eine solche Situation mehrmals testen kann bzw konnte wird mir glauben.

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