1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. BMW-infiziert... Kaufberatung Z3

BMW-infiziert... Kaufberatung Z3

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 10:04

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, einen Z3 zuzulegen.

Es sollte schon ein 6-Zylinder sein, weil ich der Meinung bin, dass diese Motoren sehr zuverlässig sind und auch ein 6-Zylinder nicht so ausgereizt wird, wie ein 4-Zylinder. Des Weiteren favorisiere ich die Mischbereifung mit 225/45 R17 vorne und 245er hinten.

Mein Favorit ist ein 2.2i ab Mitte 1999 (also nach dem Facelift).

Nun soll das Auto als Ganzjahreswagen herhalten. Sowohl zuhause als auch in der Arbeit steht er in der Garage. Nun hab ich doch noch etwas Angst wegen dem Streusalz, etc im Winter. Und auch ob das das Stoffverdeck das mitmacht, oder ob ein zusätzliches Hardtop "notwendig" ist.

Des Weiteren hab ich gehört, dass manche 2.2i bei 150-160tkm Probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben. Kann das jemand von euch bestätigen? Oder hängt das wiederum von der Fahrweise ab?

Und was gibts sonst noch für bekannte Mängel, oder Stellen die man bei der Begutachtung anschauen sollte?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. Juli 2010 um 14:38

Hallo

Nun ich hatte bis vor einem Monat einen Z3.

Mein erster war 1996 ein 1.8l 4 Zyl., zwei Jahre später habe ich den 1.9 auch 4 Zyl. gekauft. Hatteh mit diesen beiden 4 Zyl. - BMW's keine Probleme - jedoch irgendwie fehlt die Kraft und auch der Sound.

Ab dem Herbst 2001 habe ich mir den 2.2 gekauft. Ich kann nur sagen: Super Auto, wirklich keine Probleme. Auf der Uhr hatte ich beim

Verkauf 110000km drauf - bin ihn immer Sommer und Winter gefahren (Achtung im Winter solltest Du die schmalen 195 Pneus aufziehen)

sonst wird's unangenehm.

Hardtop brauchst Du nicht - ab dem Restyling ist das Verdeck relativ gut abgedichtet gegen Lärm und Kälte. Nicht perfekt ist einzig

das Platikfenster - ansonsten hast Du mit diesem Wagen keine Probleme.

Der Verbrauch in der Stadt lag ca zwischen 10.5 - 11 l und bei längeren Autobahnfahrten (Schweiz max 120km/h wenn niemand hinsieht auch mal 150km/h).

Super Strassenlage, Super Motorensound nicht zu aufdringlich aber man hört den 6 Zylinder - eigentlich war dieser BMW erste Sahne.

Betreffend Zylinderkopfdichtung kann ich nichts sagen da bei mir nicht die geringsten Anzeichen vorhanden waren.

Ich würde heute wieder einen Z3 kaufen wenn er noch gemacht würde aber leider......

Viel Glück mit Deinem neuen Z3

 

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 18:08

Vielen Dank.

So ähnlich überzeugende Meinungen von dem 6-Zylinder hab ich schon viele gehört :-)

Des mit den Winterreifen passt ganz gut, da mir der Verkäufer wenn dann sowieso nur die "kleinen" vom E46 mitgibt. Also ich glaub des sind 205er. Was wird sonst bei zu breiten Reifen unangenehm? Da schwimmt er dann schnell auf oder?

Sonst noch irgendwelche Sachen die man beim Kauf bei dem Auto beachten sollte? Mit diesem Auto hat BMW ja scheinbar wirklich eine Meisterleistung fabriziert. Wenn ich mir da so Meinungen vom E87 oder E90 anhör. Was da sehr schnell nach Kauf für Probleme kommen.

Aber der Z3 is halt noch a guter klassischer kerniger Roadster ohne viel Schnickschnack.

 

Was kalkuliert ihr so an Kosten für Wartung, Reparatur, etc. pro Jahr? Also ohne Wertverlust.

am 13. Juli 2010 um 7:47

Ist gut möglich dass es 205 Winterpneus sind.

Aufschwimmen ecc tut er überhaupt nicht - wenn die Pneus entsprechendes Profil haben - fährt sich eigentlich bei allen Strassenverhaeltnissen wie ein richtiger Flitzer.

Allerdings bei Querrillen ist er wie ein laeufiger Hund, macht aber richtig Spass.

Im Februar versuchte ein Minifahrer (Cooper S) mir auf einer Bergstrasse zu folgen - irgendwie funktionierte das nicht so richtig, ich befürchte aus lauter Verzweiflung hat er das ESP ausgeschaltet, war wohl nicht die beste Idee - Totalschaden, ich sah im Rückspiegel wie das Hinterteil

ausbrach und Päng - Mini kaputt!

Betreffend Unterhaltskosten, sorry irgendwie hatte ich keine - Benzin, Versicherungen und Service. Die Service-Kosten in Deutschland kenne ich nicht, bei uns in etwa 500 - 800 CHF. = ca 350 - 600 Euro. Absolut das günstigste Auto dass ich je gefahren habe.

Betreffend sonstigen Mängel schau mal auf autoplenum.de nach, dort habe ich die Problematik mit Undichtigkeit an den Seitenfenstern beschrieben. (Kosten um die Seitenführungen zu nieten ca 300.-- CHF, aber aufgepasst die von den Vertragsgaragen

sind nicht in der Lage die Seitenführungen zu nieten und schweissen ist nicht möglich!)

Kleiner Tipp: mit dem Geld was das Hardtop kostet kannst Du wunderbar Ferien machen.

Gruss

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 17:24

Der arme Mini... :-(

na, des sind ja nur positive Nachrichten. Vielen Dank für die Infos.

Dann muss ich nur noch das passende Auto finden und vorher noch rausfinden, ob er bei meiner Tiefgarageneinfahrt nicht aufsetzt :):confused:

aber nun hast du keinen z3 mehr, oder? sonst könntest du mir den gefallen tun, und die höhe am tiefsten punkt nachmessen. ;-)

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:09

Genau.

könnte mir noch jemand die Bodenfreiheitsmaße für das serienfahrwerk und für die anderen erhältlichen fahrwerke wie das sportfahrwerk oder das m-fahrwerk durchgeben?

ich würd des gern an unserer tiefgarage nachmessen, da ich mir sonst keinen kaufen werd, wenn er den ganzen winter draußen stehen musss.

wär super. vielen dank.

Hallo rob 712

also ich habe eine bescheidene Garagenauffahrt, bei der sogar mein Saab 9-3 (Allrad mit eher hochbeinigem Fahrwerk) mit dem Auspuff leicht aufsetzte... den Minis muss ich immer 3 Hölzer unterlegen...

Der Z3 mit Serienfahrwerk fährt ohne Hilfsmittel und ohne aufzusetzen da rein...

Du solltest also auf Serienfahrwerk achten, damit kommt man eigentlich überall hin.

Viel Erfolg bei der Suche

Es grüßt

_audax_

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 21:41

Vielen Dank.

Eine kurze Frage hätte ich doch noch. Der Funkschlüssel hat außer "Auf" und "Zu" noch ne dritte Taste mit einem Symbol für Licht?

Und ist es möglich, dass beim Verschließen und Aufsperren, die Warnblinkanlage kurz angeht. Als Bestätigung sozusagen. Oder so Spielereien, wie Fenster durch Schlüssel öffnen,...

Hallo nochmal :)

ja, dritte Taste ist für Licht (Innenbel.). Das war die "Urform" von "lead me to the car"-Funktionen :D

Meiner blinkt beim Schließen ein mal, beim Öffnen macht er nichts (nur Innenbeleuchtung an)... Lt. meinem Kenntnisstand kann die Werkstatt das programmieren?

Fenster öffnen kann ich mit dem Schlüssel nicht.

Es grüßt

_audax_

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von _audax_

ja, dritte Taste ist für Licht (Innenbel.). Das war die "Urform" von "lead me to the car"-Funktionen :D

hehe... *g* aber interessant, dass ma des einzeln betätigt.

Zitat:

Original geschrieben von _audax_

Meiner blinkt beim Schließen ein mal, beim Öffnen macht er nichts (nur Innenbeleuchtung an)... Lt. meinem Kenntnisstand kann die Werkstatt das programmieren?

Super. des reicht ja schon. mehr will ich ned. a spezi vo mir kann mit seinem z4-schlüssel das verdeck fernsteuern. des is angeberisch... *g*

na dann. morgen is probefahrt bei dem von mir favorisierten...

am 29. Juli 2010 um 22:41

silvergoldstone

kannt du einen link reinstellen über die von dir beschriebene undichtigkeiten der fenster.

habe das gleiche problem, aber noch gebrauchtwagengarantie

am 31. Juli 2010 um 10:07

hallo enderspfg

nun einen link gibt es nicht. Ich habe die Problematik kurz im "autoplendum.de" beschrieben.

Oben zwischen Dreiecksseiten- und Seitenfenster ist zwischen Seitenscheibe/"Dachgummiwulst" kein optimaler Abschluss und bei Regen oder in der Waschanlage kommt Wasser rein. Test: Seitenfenster Oben und an der Seite festhalten und versuchen ob es sich bewegen lässt. Wenn ja, dann hast du das Problem, dass die Schweissnähte der Führungsschienen z.T. gebrochen sind.

Gemäss verschiedener BMW-Garagen ist eine Reparatur nicht möglich da die Führungsschienen direkt am Aussenblech verschweisst sind. Für die BMW-"Fachleute" war die Lösung = Tür auswechseln!!

Bei einer Oldtimer Garage in meiner Nähe habe ich kurz die Problematik geschildert. (Hatten selten so einen tollen Witz von wegen Tür auswechseln gehört!!!)

Lösung: Nach alter Art werden die Fensterführungen genietet. Arbeitsaufwand ca 1/2 Tag und Kosten (kann ich mich nicht mehr genau erinnern), ca 200 - 300 SFr. = 150 / 200 Euro.

Gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen