ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Info Nachrüstung Partikelfilter (RPF)

BMW Info Nachrüstung Partikelfilter (RPF)

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 17:51

Hallo Gemeinde,

habe mal aus aktuellem Anlass die Kundenbetreuung angemailt und mal nach dem aktuellen Stand "Nachrüstung RPF" gefragt.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den innovativen Dieselpartikelfilter-Technologien von BMW.

Die Dieselfahrzeuge der BMW 3er Reihe (E46) erfüllen bereits seit dem Produktionsmonat März 2004 die EU4 Norm – und das ganz ohne den Einsatz von Dieselpartikelfiltern (DPF). Ausgenommen davon sind die BMW 3er mit Automatic-Getriebe, Allradantrieb oder Rapsmethylester-Vorbereitung.

Diese werden weiterhin in EU3 eingestuft.

Für einzelne Motorvarianten der 3er Reihe werden wir voraussichtlich noch im 4. Quartal 2005 eine DPF-Nachrüstung anbieten:

- BMW 318d und 320d Limousine

- BMW 318d und 320d Touring

- BMW 320Cd Coupé

- BMW 320Cd Cabrio

- BMW 318td und 320td Compact

Für die übrigen Dieselmodelle wird die Nachrüstung voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2006 möglich sein:

- BMW 330d Limousine

- BMW 330d Touring

- BMW 330Cd Coupé

- BMW 330Cd Cabrio

Die Abgaseinstufung Ihres Fahrzeugs wird sich durch die Nachrüstung nicht ändern. Aktuell liegen uns noch keine Informationen zu den Kosten für eine solche Nachrüstung vor. Bitte erfragen Sie diese bei Ihrem BMW Vertragshändler, Ihrer BMW Niederlassung oder Ihrer autorisierten BMW Vertragswerkstatt, sobald für Ihren BMW ein Angebot vorliegt. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Mai 2005 um 20:03

Hallo,

habe die Information, dass es zwei Arten von Partikelfiltern gibt. Es gibt ein geschlossenes System, dass mit der Motorelektronik zusammenarbeitet. Dieses System kann man allerdings nicht nachrüsten. (Außer E60 E65 mit vorbereitung). Dann gibt es noch ein offenes System mit einem Wirkungsgrad von etwa 40%. Die Na´chrüstung soll 750€ kosten.

am 14. Mai 2005 um 20:23

Hallo,

danke für diese Informationen.

Was mich angeht, so sehe ich das so.

Mein Auto erfüllt Euro 4. Eine Nachrüstung soll ca. 750 Euro kosten. Evtl. soll es 250 Euro steuerliche Förderung bei Nachrüstung eines PDF geben.

Der Anteil an der Gesamtfeinstaubbelastung der Diesel PKW, beträgt in Deutschland ca. 6 %.

Also alles Panikmache, wie so oft in Deutschland.

Ich werde sicher keinen PDF nachrüsten!!

Viele Grüße

Thomas

@katermoqai: Ich seh das zwar auch so wie Du, jedoch denke ich die ca. 500.- werden sich lohnen, da man irgendwann das Auto auch wieder verkaufen will und da werden in Zukunft Diesel ohne Filter sich die Füsse platt stehen. Und vor allem ist diese 250.- Euro Förderung für gebrauchte wahrscheinlich erst der Anfang! In ein bis zwei Jahren werden dann Diesel ohne Filter, wenn die meisten damit nachgerüstet sind, in der KFZ-Steuer teuerer und sind somit erst recht unverkäuflich! So wars doch beim G-Kat auch. Erst haben sie die Nachrüstung gefördert und dann sind sie mit der Steuer für Fahrzeuge ohne Kat rauf.

Bye Peter

Hallo,

auch ich werde erst im letzten Augenblick nachrüsten, wenn ich entweder das Auto verkaufe oder die Steuern auf Autos ohne Filter exorbitant steigen werden.

Ich gehe davon aus, dass 750 € bei lächerlichen 40% Wirkungsgrad viel zu teuer sind und wahrscheinlich freie Anbieter eine günstigere Lösung anbieten werden.

Zudem habe ich die Frage, inwieweit dann mein vorgeschalteter Chip von AC-Schnitzer mit dem Partikelfilter noch kompatibel ist, wenn eventuell in die Motorelektronik eingegriffen wird. Kenn sich jemand in diesem Bereich aus?

Gruß

Hans-Peter

am 14. Mai 2005 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

@katermoqai: Ich seh das zwar auch so wie Du, jedoch denke ich die ca. 500.- werden sich lohnen, da man irgendwann das Auto auch wieder verkaufen will und da werden in Zukunft Diesel ohne Filter sich die Füsse platt stehen. Und vor allem ist diese 250.- Euro Förderung für gebrauchte wahrscheinlich erst der Anfang! In ein bis zwei Jahren werden dann Diesel ohne Filter, wenn die meisten damit nachgerüstet sind, in der KFZ-Steuer teuerer und sind somit erst recht unverkäuflich! So wars doch beim G-Kat auch. Erst haben sie die Nachrüstung gefördert und dann sind sie mit der Steuer für Fahrzeuge ohne Kat rauf.

Bye Peter

Hallo,

wahrscheinlich hast Du hiermit Recht.

Habe aber den Vorteil, mein Wagen ist geleast.

Juckt mich also nach 36 Monaten nicht, wie das Ding dann im Markt steht.

viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

@katermoqai: Ich seh das zwar auch so wie Du, jedoch denke ich die ca. 500.- werden sich lohnen, da man irgendwann das Auto auch wieder verkaufen will und da werden in Zukunft Diesel ohne Filter sich die Füsse platt stehen. Und vor allem ist diese 250.- Euro Förderung für gebrauchte wahrscheinlich erst der Anfang! In ein bis zwei Jahren werden dann Diesel ohne Filter, wenn die meisten damit nachgerüstet sind, in der KFZ-Steuer teuerer und sind somit erst recht unverkäuflich! So wars doch beim G-Kat auch. Erst haben sie die Nachrüstung gefördert und dann sind sie mit der Steuer für Fahrzeuge ohne Kat rauf.

Bye Peter

Moin,

das ist aber ein kleine Unterschied ..... denn auch ein moderner Diesel erfüllt heutzutage schon die EU4-Norm auich ohne DPF .... wobei damals bei der Einführung des G-Kat die Fahrzeuge mit Kat in eine andere EU-Norm (bessere) eingestuft worden sind. dadurch konnte die Fahrzeuge ohne kat teurer besteuert werden. Aber beim Diesel sieht es anders aus .... auch wenn wir EU-4 Fahrzeuge mit DPF nachrüsten ... ändert sich die EU-Einstufung nicht .....

Von daher wird sich wohl steuerlich auch zukünftig kein finanzieller Unterschied zwischen EU-4 ohne DPF und EU-4 mit DPF geben .... Und die EU-5 ist noch nicht weiter bekannt ... schon beschlossen ....

Nur vor ab .... heutzutage erreicht kein Fahrzeug die geplante Eu-5 (eine Vorabversion) auch nciht mit DPF.

Ich persönlich werde ausschließlich nur geschlossene DPF-Systeme nachrüsten ..... aber die sind zur Zeit noch nicht verfügbar ... und ob die jemals kommen .... das weiß zur Zeit noch niemand ....

Die offenen Systeme von z.b. HJS haben bis dato noch keine ABE ... da die gesetzlichen Vorgaben noch fehlen .... und wie schon erwehnt .... filtern die auch nur max 40% heraus ... wobei geschlossene Systeme (Serieneinsatz) bis zu 99,9% herausfiltern.

Es muss aber jeder selber wissen ... ob und wann er ein DPF nachrüsten will.

am 18. Juli 2005 um 19:34

kaputter Kat --> warten auf Partikelfilter

 

Hallo,

mein dieselkat ist kaputt (habe rel. exotischen 520d touring, Bj 2000, 4 Zylinder, ich glaube gleicher Motor wie 320d).

In meiner Werkstatt (keine BMW-Werkstatt) haben sie gesagt, daß der Parikelfilter im Kat intergriert sein könnte, also ein Bauteil; d.h. es ist evtl. sinnvoll zu warten, Kat inkl. Partikelfilter zu kaufen, somit etwas mehr zu löhnen als nur den Kat jetzt zu erneuern, und dafür die Förderung einzustreichen.

Weiß jemand diesbezüglich näheres ? (Habe auch schon vor 2 Wochen an BMW gemailt aber bislang keine Antwort)

Tschüß

OliverBMW

am 19. Juli 2005 um 7:33

So pervers ist unsere Politik und Mediengesellschaft nun mal. Dieselwolke - Feinstaub - igitt - böse - asozialer Fahrer. :eek:

Ich werde einen nachrüsten, wenn er verfügbar ist - eher nicht von BMW, wahrscheinlich HJS (die rechnen mit 650.- inkl. Einbau, und 200-300 Erstattung vom Staat).

Der Grund ist einfach das Image: Peugeot und Citroen haben das "Sauberimage", obwohl ihre Filter der ersten Generation wahrlich nicht viel taugen...

Also wenn er alles Sichtbare filtert, bin ich zufrieden. Obwohl ich gut weiß, dass eben vor allem das Unsichtbare gefährlich ist... :rolleyes:

Viele Grüße, Timo

am 12. Oktober 2006 um 19:35

Re: BMW Info Nachrüstung Partikelfilter (RPF)

 

Zitat:

Original geschrieben von oelbrenner

Hallo Gemeinde,

habe mal aus aktuellem Anlass die Kundenbetreuung angemailt und mal nach dem aktuellen Stand "Nachrüstung RPF" gefragt.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den innovativen Dieselpartikelfilter-Technologien von BMW.

Die Dieselfahrzeuge der BMW 3er Reihe (E46) erfüllen bereits seit dem Produktionsmonat März 2004 die EU4 Norm – und das ganz ohne den Einsatz von Dieselpartikelfiltern (DPF). Ausgenommen davon sind die BMW 3er mit Automatic-Getriebe, Allradantrieb oder Rapsmethylester-Vorbereitung.

Diese werden weiterhin in EU3 eingestuft.

Für einzelne Motorvarianten der 3er Reihe werden wir voraussichtlich noch im 4. Quartal 2005 eine DPF-Nachrüstung anbieten:

- BMW 318d und 320d Limousine

- BMW 318d und 320d Touring

- BMW 320Cd Coupé

- BMW 320Cd Cabrio

- BMW 318td und 320td Compact

Für die übrigen Dieselmodelle wird die Nachrüstung voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2006 möglich sein:

- BMW 330d Limousine

- BMW 330d Touring

- BMW 330Cd Coupé

- BMW 330Cd Cabrio

Die Abgaseinstufung Ihres Fahrzeugs wird sich durch die Nachrüstung nicht ändern. Aktuell liegen uns noch keine Informationen zu den Kosten für eine solche Nachrüstung vor. Bitte erfragen Sie diese bei Ihrem BMW Vertragshändler, Ihrer BMW Niederlassung oder Ihrer autorisierten BMW Vertragswerkstatt, sobald für Ihren BMW ein Angebot vorliegt. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

Ich hol' mal den alten Thread wieder hervor....

Gibts zum Thema Nachrüstung beim 330d Neuigkeiten? Ich habe heute bei 2 BMW-Händlern angerufen und beide sagten mir, dass es aufgrund von Platzproblemen keine Nachrüstlösung für den 330d (135kW) gibt. Auch eine Anfrage bei Remus (www.remus.at) brachte kein positives Ergebnis.

Chris

Ich sehe es sowieso nicht ein, mir so ein Ding einpflanzen zu lassen, wenn ich dadurch nicht irgendwelche Vorteile habe (oder mir Nachteile erspart bleiben). Besser fühlen tu ich mich damit sicher nicht. Und obs das überhaupt schon irgendwo gibt, weiß ich auch nicht.

Hat hier irgendjemand schon einen DPF in seinm E46 drin?

am 12. Oktober 2006 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich sehe es sowieso nicht ein, mir so ein Ding einpflanzen zu lassen, wenn ich dadurch nicht irgendwelche Vorteile habe (oder mir Nachteile erspart bleiben). Besser fühlen tu ich mich damit sicher nicht. Und obs das überhaupt schon irgendwo gibt, weiß ich auch nicht.

Hat hier irgendjemand schon einen DPF in seinm E46 drin?

Nachdem ich vor einem Fahrzeugwechsel stehe (ein Kombi soll her) und bei uns schon Fahrverbote für Diesel ohne DPF (wegen Feinstaub) für diesen Winter angedroht wurden, ist es für mich schon interessant. Beim 320d sowie 530d ist die Nachrüstung kein Problem. Nur beim 330d solls z.Z. nix geben.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hat hier irgendjemand schon einen DPF in seinm E46 drin?

Nein, aber ich kenne einige, die das nötig hätten ;)

 

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Nein, aber ich kenne einige, die das nötig hätten ;)

 

mfg Jan

Hey, nicht frech werden :D

Ich sehs momentan noch nicht ein. Vielleicht gibts irgendwann noch Zuschüsse dafür, und wenn ich mir so ein Ding jetzt schon reinbauen lasse, bekomme ich die sicherlich nicht noch nachträglich...

am 12. Oktober 2006 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hey, nicht frech werden :D

Ich sehs momentan noch nicht ein. Vielleicht gibts irgendwann noch Zuschüsse dafür, und wenn ich mir so ein Ding jetzt schon reinbauen lasse, bekomme ich die sicherlich nicht noch nachträglich...

Bei uns (Steiermark) gibts bereits eine Förderung durch das Land und die Gemeinde.

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Info Nachrüstung Partikelfilter (RPF)