ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW INPA Beratung

BMW INPA Beratung

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 7. September 2012 um 18:57

Guten Abend liebe Forengemeinde.

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, bin ich eher in VW Foren zu Hause. Für meine VW's besitze ich die Diagnosesoftware VCDS...also das Rundumsorglospaket für den VAG Konzern :D.

Da die Familie jetzt mit BMW aufrüstet, spiele ich ist dem Gedanken hierfür ebenfalls eine Diagnosesoftware anzuschaffen, die einen ähnlichen Diagnoseumfang bietet wie VCDS.

Es soll momentan bei einem E46 318 Bj. 03 und einem E61 530D LCI eingesetzt werden.

Speziell bei dem E46 hätte sich die Software schon bezahlt gemacht, da hier schon einiges an Geld reingeflossen ist.

Meine Frage nun...bietet mir INPA das, was mir VCDS bei VW bietet, woher ist es am besten zu beziehen, was kostet es und wird für die oben genannten Fahrzeuge ein jeweils anderes Interface oder so benutzt?

Hoffe Ihr könnt einem Markenfremden ein wenig weiter helfen :D.

Beste Antwort im Thema

Dann ist das perfekt für dich - Klick

Damit kannst du BMWs ab 2000 (2001) auslesen, vor 2000 gibts noch einen Rundstecker im Motorraum (den du bei 2003 nicht brauchst) auslesen und auch nach 2007 März mit D-CAN-Kommunikation. Die Qualität ist ausreichend gut!

Frage den Verkäufer nach der Software, er liefert mit.

Du brauchst einen XP-PC, dann läuft alles super - auch NCSExpert.

BMW_Verrückter

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dann ist das perfekt für dich - Klick

Damit kannst du BMWs ab 2000 (2001) auslesen, vor 2000 gibts noch einen Rundstecker im Motorraum (den du bei 2003 nicht brauchst) auslesen und auch nach 2007 März mit D-CAN-Kommunikation. Die Qualität ist ausreichend gut!

Frage den Verkäufer nach der Software, er liefert mit.

Du brauchst einen XP-PC, dann läuft alles super - auch NCSExpert.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

 

Meine Frage nun...bietet mir INPA das, was mir VCDS bei VW bietet....

wie soll man das denn wissen :confused: ... was bietet den vcds ?

Ja, BMW bietet dir alles, was VCDS dir auch bietet. Habe mit dem System mal gearbeitet, wo ein Kollege mit seinem VW da war.

BMW_verrückter

am 7. September 2012 um 20:35

Gibts das INPA eigentlich auch für apple? Eine kurze Google-Recherche lässt mich da schwarz sehen.

Nein, da musst du ein virtuelles System installieren - also XP am Apple.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. September 2012 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dann ist das perfekt für dich - Klick

Damit kannst du BMWs ab 2000 (2001) auslesen, vor 2000 gibts noch einen Rundstecker im Motorraum (den du bei 2003 nicht brauchst) auslesen und auch nach 2007 März mit D-CAN-Kommunikation. Die Qualität ist ausreichend gut!

Frage den Verkäufer nach der Software, er liefert mit.

Du brauchst einen XP-PC, dann läuft alles super - auch NCSExpert.

BMW_Verrückter

Vielen Dank an BMW_verrückter!

Wenn ich den Verkäufer auf die "passende" Software anspreche weiß er aber was gemeint ist?

Ja, das weiß der. Für diese Adapter gibts "nur" die folgenden Programme:

INPA = Diagnose, Fehlercodes und Ansteuern von Baugruppen

NCS Expert = Codieren des Fahrzeugs (Nicht so bequem wie VCDS)

Toolset32 = z.B. Batteriesorte codieren (mehr weiß ich davon nicht)

Das "Grundgerüst" unter diesen Programmen ist das EDIABAS-Programm.

Das bekommst du normalerweise alles auf Nachfrage.

Die Installation ist aber etwas anspruchsvoller als bei VCDS :)

Viele Grüße

Stefan

P.S.: An die wirklichen Auskenner: Schaut bitte mal über die Erklärung,

ob mans so stehen lassen kann, oder ob ich Halbwahrheiten pupliziere...

Themenstarteram 8. September 2012 um 8:56

Also würde mir ( uns ) INPA reichen. Codiert werden soll nichts. Es soll rein zur Diagnose angeschafft werden.

es wird später sicher was codiert.warte mal etwas ab.

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

 

INPA = Diagnose, Fehlercodes und Ansteuern von Baugruppen

NCS Expert = Codieren des Fahrzeugs (Nicht so bequem wie VCDS)

Toolset32 = z.B. Batteriesorte codieren (mehr weiß ich davon nicht)

im grunde ja so in etwa ... wobei die programme sich auch in ihren funktionen etwas überschneiden ... wobei ersteres im verhältnis gesehen äußerst simpel zu bedienen ist ... letzteres wenig beschrieben im www bez. anleitung ...

hallo die installaion ist nicht tricki sondern kinderlicht und auch für laien. Es wird nur setup gemacht und ein bisschen copy and paste danach könnt ihr modelle bis 2011 codieren und diagnostizieren. bei interesse pn an mich. Bei den händlern erhält man oft nur einen alten datenstand so das man sich dann ärgert und zweimal kauft.

Wenn du nur INPA brauchst, ist es eh egal. Du musst NCSExpert ja nicht installieren - ToolSet installierst du automatisch mit INPA, somit keine Probleme. :)

Ist überhaupt nicht schwer die Installation - eher schwieriger ist das Interface (für einen Laien) einzustellen, da du mit der OBD.ini und EDIABAS.ini arbeiten musst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Gibts das INPA eigentlich auch für apple? Eine kurze Google-Recherche lässt mich da schwarz sehen.

Ich habs auf mein MBP drauf.

Mach dir am besten Parallels Desktop. Das läuft am besten. Da Kannst du Bootcamp getrost weglassen.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dann ist das perfekt für dich - Klick

Damit kannst du BMWs ab 2000 (2001) auslesen

BMW_Verrückter

laut Beschreibung ist das funktioniert das Teil aber nur bei Fahrzeugen von 2007 - 2011 :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen