BMW iX 40 vs Audi Q8 e-tron 50
Hallo, jemand mit beiden Modellen Erfahrungen gemacht? Ich schwanke zwischen diesen beiden.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Probefahren und dann entscheiden. Du hattest dich doch bereits für den gebrauchten IX40 entschieden!?!
Audi finde ich persönlich weniger schön und innen mag ich ihn auch nicht. Die digitalen Seitenspiegel machen oft Probleme und der Verbrauch ist scheinbar höher. Weniger Anhängelast und komische 4 Ringe am Grill.
Subjektive Meinungen werden dir DEINE Entscheidung leider nicht leichter machen.
Schlechte Autos sind beide sicher nicht. Ein Kollege hatte lange einen 55er Audi mit einem deutlich größeren Akku wie der 40er, aber die Reichweite war am Ende des Tages nicht mehr.
Also setz dich in beide rein, fahre damit und dann sagt dir der Bauch sicher was richtig ist.
Zitat:
@Denman79 schrieb am 22. Dezember 2024 um 16:59:56 Uhr:
Probefahren und dann entscheiden. Du hattest dich doch bereits für den gebrauchten IX40 entschieden!?!
Audi finde ich persönlich weniger schön und innen mag ich ihn auch nicht. Die digitalen Seitenspiegel machen oft Probleme und der Verbrauch ist scheinbar höher. Weniger Anhängelast und komische 4 Ringe am Grill.
Subjektive Meinungen werden dir DEINE Entscheidung leider nicht leichter machen.
Schlechte Autos sind beide sicher nicht. Ein Kollege hatte lange einen 55er Audi mit einem deutlich größeren Akku wie der 40er, aber die Reichweite war am Ende des Tages nicht mehr.
Also setz dich in beide rein, fahre damit und dann sagt dir der Bauch sicher was richtig ist.
Ja stimmt eigentlich schon für den BMW, aber jetzt ist der Audi dazwischen gekommen. Hat etwas größeren Akku und damit mehr Reichweite. Aber wie du sagst ich werden den Audi auch mal fahren und dann mein Gefühl entscheiden lassen.
Die Etron haben einen höheren Verbrauch, heißt Reichweite ist identisch trotz größerem Akku.
den IX 40 würde ich nicht kaufen, sondern den 50. es gibt gute Angebote.
Was willst Du mit dem 40? Als Stadtauto ist das Schiff eine Katastrophe, und auf der Autobahn die Reichweite zu klein. Und der Kofferraum ist bei beiden unterdurchschnittlich. Bleibt nur noch, damit anzugeben.
der 50 ist wenigstens auf der Autobahn ziemlich gut, komfortabel und auch die Assistenten funktionieren dort.
Schau Dir mal den cW - Wert an. ich kenne den für den Audi nicht so gut, aber mit dem iX50 kann man auch mal länger 150 fahren ohne dass der Akku zu schnell leer ist.
Auch mit einem Segelflugzeug hinten dran hat mein iX50 noch fast 300Km Reichweite.
Also Antrieb und Reichweite dürfte der iX gewinnen, aber der Rest...:
Software, Raumausnutzung, die Comfort-Sitze (als ich gekauft habe gab es keine Sportsitze) und Stadttauglichkeit sind bei meinem iX miserabel, es gibt aber wohl Zweifel ,ob der Audi da besser ist. Zumindest die Navi-Software, die gerne mal falsch versteht und dann ohne Rückfrage drauf los navigiert, ist ja bei Audi ebenfalls von der Firma Here.
Wenn Du gerne viele rote Knöpfe hast die nachts rot leuchten: Audi. Ich nicht.
Wir haben noch ein Tesla M3, der kostet die Hälfte und ist in den letztgenannten Kriterien perfekt. Halt keine Comfort - Prestigekutsche, und etwas klein um solche schweren Anhänger zu ziehen. Die Tesla - Software ist einfach, logisch, man kann alles damit einstellen und steuern, und im Profil wird alles gespeichert.
BMW hat Knöpfe, iDrive und Touchscreen, Fahrerprofile und Modes, und die werden teilweise in haarsträubender Weise kombiniert (bzw bekämpfen sich gegenseitig) Noch dazu haben davor wohl auch die Autoren der Anleitung kapituliert.
Dafür ist das Headup-Display des BMW einsame Spitze, Tesla hat keins und Audi gewinnt damit keinen Blumentopf.
Und bevor alle möglichen Leute mir nun die Vorzüge des iX erklären: schaut Euch das Auto Motor Sport Supertest Video an, das passt ziemlich gut, allerdings haben die Tester den Frust der mysteriösen (was hat sich geändert?) Software-Updates (die BMW fälschlich Upgrades nennt) nicht erlebt.
auch eine Art "Erfahrung" in Bezug auf Neuwagenkauf: ein Bekannter von mir hat einen e-Q8 bestellt - 10 Tage vor Lieferung: Auftrag wurde seitens Audi storniert... wir hätten sonst unsere Wägen ungefähr zur gleichen Zeit (Anfang November '24) zugelassen
angelehnt an die Geschirrputzmittelwerbung: während l-m-s schon fährt, wird beim Bekanntem noch geflucht und was neues gesucht...