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BMW iX 40 vs Audi Q8 e-tron 50

BMW iX I20
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 14:39

Hallo, jemand mit beiden Modellen Erfahrungen gemacht? Ich schwanke zwischen diesen beiden.

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26 Antworten

Probefahren und dann entscheiden. Du hattest dich doch bereits für den gebrauchten IX40 entschieden!?!

Audi finde ich persönlich weniger schön und innen mag ich ihn auch nicht. Die digitalen Seitenspiegel machen oft Probleme und der Verbrauch ist scheinbar höher. Weniger Anhängelast und komische 4 Ringe am Grill.

Subjektive Meinungen werden dir DEINE Entscheidung leider nicht leichter machen.

Schlechte Autos sind beide sicher nicht. Ein Kollege hatte lange einen 55er Audi mit einem deutlich größeren Akku wie der 40er, aber die Reichweite war am Ende des Tages nicht mehr.

Also setz dich in beide rein, fahre damit und dann sagt dir der Bauch sicher was richtig ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 17:40

Zitat:

@Denman79 schrieb am 22. Dezember 2024 um 16:59:56 Uhr:

Probefahren und dann entscheiden. Du hattest dich doch bereits für den gebrauchten IX40 entschieden!?!

Audi finde ich persönlich weniger schön und innen mag ich ihn auch nicht. Die digitalen Seitenspiegel machen oft Probleme und der Verbrauch ist scheinbar höher. Weniger Anhängelast und komische 4 Ringe am Grill.

Subjektive Meinungen werden dir DEINE Entscheidung leider nicht leichter machen.

Schlechte Autos sind beide sicher nicht. Ein Kollege hatte lange einen 55er Audi mit einem deutlich größeren Akku wie der 40er, aber die Reichweite war am Ende des Tages nicht mehr.

Also setz dich in beide rein, fahre damit und dann sagt dir der Bauch sicher was richtig ist.

Ja stimmt eigentlich schon für den BMW, aber jetzt ist der Audi dazwischen gekommen. Hat etwas größeren Akku und damit mehr Reichweite. Aber wie du sagst ich werden den Audi auch mal fahren und dann mein Gefühl entscheiden lassen.

Die Etron haben einen höheren Verbrauch, heißt Reichweite ist identisch trotz größerem Akku.

den IX 40 würde ich nicht kaufen, sondern den 50. es gibt gute Angebote.

Was willst Du mit dem 40? Als Stadtauto ist das Schiff eine Katastrophe, und auf der Autobahn die Reichweite zu klein. Und der Kofferraum ist bei beiden unterdurchschnittlich. Bleibt nur noch, damit anzugeben.

der 50 ist wenigstens auf der Autobahn ziemlich gut, komfortabel und auch die Assistenten funktionieren dort.

Schau Dir mal den cW - Wert an. ich kenne den für den Audi nicht so gut, aber mit dem iX50 kann man auch mal länger 150 fahren ohne dass der Akku zu schnell leer ist.

Auch mit einem Segelflugzeug hinten dran hat mein iX50 noch fast 300Km Reichweite.

Also Antrieb und Reichweite dürfte der iX gewinnen, aber der Rest...:

Software, Raumausnutzung, die Comfort-Sitze (als ich gekauft habe gab es keine Sportsitze) und Stadttauglichkeit sind bei meinem iX miserabel, es gibt aber wohl Zweifel ,ob der Audi da besser ist. Zumindest die Navi-Software, die gerne mal falsch versteht und dann ohne Rückfrage drauf los navigiert, ist ja bei Audi ebenfalls von der Firma Here.

Wenn Du gerne viele rote Knöpfe hast die nachts rot leuchten: Audi. Ich nicht.

Wir haben noch ein Tesla M3, der kostet die Hälfte und ist in den letztgenannten Kriterien perfekt. Halt keine Comfort - Prestigekutsche, und etwas klein um solche schweren Anhänger zu ziehen. Die Tesla - Software ist einfach, logisch, man kann alles damit einstellen und steuern, und im Profil wird alles gespeichert.

BMW hat Knöpfe, iDrive und Touchscreen, Fahrerprofile und Modes, und die werden teilweise in haarsträubender Weise kombiniert (bzw bekämpfen sich gegenseitig) Noch dazu haben davor wohl auch die Autoren der Anleitung kapituliert.

Dafür ist das Headup-Display des BMW einsame Spitze, Tesla hat keins und Audi gewinnt damit keinen Blumentopf.

Und bevor alle möglichen Leute mir nun die Vorzüge des iX erklären: schaut Euch das Auto Motor Sport Supertest Video an, das passt ziemlich gut, allerdings haben die Tester den Frust der mysteriösen (was hat sich geändert?) Software-Updates (die BMW fälschlich Upgrades nennt) nicht erlebt.

auch eine Art "Erfahrung" in Bezug auf Neuwagenkauf: ein Bekannter von mir hat einen e-Q8 bestellt - 10 Tage vor Lieferung: Auftrag wurde seitens Audi storniert... wir hätten sonst unsere Wägen ungefähr zur gleichen Zeit (Anfang November '24) zugelassen

angelehnt an die Geschirrputzmittelwerbung: während l-m-s schon fährt, wird beim Bekanntem noch geflucht und was neues gesucht...

Zitat:

@Geko1073 schrieb am 22. Dezember 2024 um 15:39:39 Uhr:

Hallo, jemand mit beiden Modellen Erfahrungen gemacht? Ich schwanke zwischen diesen beiden.

Ja.

Fahre seit Sommer iX. Davor etron.

Aus meiner Sicht liegt eine Klasse zwischen den Fahrzeugen. Zugunsten des iX.

Zumindest was die von mir gefahrenen Modelle angeht (etron MJ 21 zu IX)

Ich würde noch bis Ende Januar 2025 warten. Da wird es neue Infos zum iX Facelift geben.

Bisherige Quellen sprechen davon, dass der 40er zum 45er umbenannt wird und zudem eine Batteriepack anpassung auf 95 kwh erhalten wird.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 20:18

Zitat:

@JoschPaul schrieb am 22. Dezember 2024 um 19:50:39 Uhr:

den IX 40 würde ich nicht kaufen, sondern den 50. es gibt gute Angebote.

Was willst Du mit dem 40? Als Stadtauto ist das Schiff eine Katastrophe, und auf der Autobahn die Reichweite zu klein. Und der Kofferraum ist bei beiden unterdurchschnittlich. Bleibt nur noch, damit anzugeben.

der 50 ist wenigstens auf der Autobahn ziemlich gut, komfortabel und auch die Assistenten funktionieren dort.

Schau Dir mal den cW - Wert an. ich kenne den für den Audi nicht so gut, aber mit dem iX50 kann man auch mal länger 150 fahren ohne dass der Akku zu schnell leer ist.

Auch mit einem Segelflugzeug hinten dran hat mein iX50 noch fast 300Km Reichweite.

Also Antrieb und Reichweite dürfte der iX gewinnen, aber der Rest...:

Software, Raumausnutzung, die Comfort-Sitze (als ich gekauft habe gab es keine Sportsitze) und Stadttauglichkeit sind bei meinem iX miserabel, es gibt aber wohl Zweifel ,ob der Audi da besser ist. Zumindest die Navi-Software, die gerne mal falsch versteht und dann ohne Rückfrage drauf los navigiert, ist ja bei Audi ebenfalls von der Firma Here.

Wenn Du gerne viele rote Knöpfe hast die nachts rot leuchten: Audi. Ich nicht.

Wir haben noch ein Tesla M3, der kostet die Hälfte und ist in den letztgenannten Kriterien perfekt. Halt keine Comfort - Prestigekutsche, und etwas klein um solche schweren Anhänger zu ziehen. Die Tesla - Software ist einfach, logisch, man kann alles damit einstellen und steuern, und im Profil wird alles gespeichert.

BMW hat Knöpfe, iDrive und Touchscreen, Fahrerprofile und Modes, und die werden teilweise in haarsträubender Weise kombiniert (bzw bekämpfen sich gegenseitig) Noch dazu haben davor wohl auch die Autoren der Anleitung kapituliert.

Dafür ist das Headup-Display des BMW einsame Spitze, Tesla hat keins und Audi gewinnt damit keinen Blumentopf.

IX 50 ist eine andere Preisklasse und für mich daher keine Option. Anhängelast ist für mich kein Kriterium.

Muss auch jeder für sich Entcheiden ob er den 50er braucht. Wenn nur Urlaub Langstrecke und dann vier bis vielleicht acht mal mehr Laden kein Problem mit Kaffeepause etc ist dann den 40er.

Leasingrate sicher Ersparnis im MOnat von 300 bis 500 Euro je nach Modell.

Da gehen ich viele Urlaugsessen oder Kaffees aus. Plus ein Kurzurlaub!;)

Klar ich sehe das, das trotz Firmenauto ich die höhere Lesingrate finanziere.

Ist man bei einer größeren Firma und wird der 59 er genehmit dann gerne!

Zitat:

@trapos10 schrieb am 27. Dezember 2024 um 07:17:18 Uhr:

Muss auch jeder für sich Entcheiden ob er den 50er braucht. Wenn nur Urlaub Langstrecke und dann vier bis vielleicht acht mal mehr Laden kein Problem mit Kaffeepause etc ist dann den 40er.

Leasingrate sicher Ersparnis im MOnat von 300 bis 500 Euro je nach Modell.

Da gehen ich viele Urlaugsessen oder Kaffees aus. Plus ein Kurzurlaub!;)

Klar ich sehe das, das trotz Firmenauto ich die höhere Lesingrate finanziere.

Ist man bei einer größeren Firma und wird der 59 er genehmit dann gerne!

Vier bis acht mal mehr Laden?

Meinst du von Norwegen nach Dubrovnik oder wie kommt man auf solche Zahlen?

Zitat:

@HJALJA schrieb am 27. Dezember 2024 um 09:55:33 Uhr:

Zitat:

@trapos10 schrieb am 27. Dezember 2024 um 07:17:18 Uhr:

Muss auch jeder für sich Entcheiden ob er den 50er braucht. Wenn nur Urlaub Langstrecke und dann vier bis vielleicht acht mal mehr Laden kein Problem mit Kaffeepause etc ist dann den 40er.

Leasingrate sicher Ersparnis im MOnat von 300 bis 500 Euro je nach Modell.

Da gehen ich viele Urlaugsessen oder Kaffees aus. Plus ein Kurzurlaub!;)

Klar ich sehe das, das trotz Firmenauto ich die höhere Lesingrate finanziere.

Ist man bei einer größeren Firma und wird der 59 er genehmit dann gerne!

Vier bis acht mal mehr Laden?

Meinst du von Norwegen nach Dubrovnik oder wie kommt man auf solche Zahlen?

Okay nicht ganz genau ausgedrückt, habe aber eh schon viel zu viel geschrieben.;)

Meinte wenn man Beruflich keine Langstrecke hat und nur ab und zu im Jahr auf Urlaub fährt.

Da wird es im gesamten Jahr gegenüber den 50er so vier bis acht mal mehr Laden sein und da muss jeder für sich Entscheiden ob er dafür die Mehrkosten in Kauf nimmt.

Audi schafft es ja auch die gesamte Navi map over the air zu updaten. Bei BMW braucht man halt wie vor 10 Jahren noch ein Computer. Eine Software. Ein kompatibler USB Stick. Und viel Zeit…und ein „Update aka Downgrade“ zerschiesst dann alles…der IX ist halt state of the art…

Zitat:

@pokibeans schrieb am 28. Dezember 2024 um 13:51:43 Uhr:

Jahren

Bei mir läuft das automatisch oder was habe ich nicht verstanden? Dafür ist doch das Paket im Store.

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